Forum

17. Spieltag: FCK-Köln | 0:1 gegen Köln: FCK beendet Hinrunde auf Platz 9 (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Man macht sich natürlich noch Gedanken nach dem "Warum und Weshalb" das so in die Buxxe ging oder so ein Griff ins Klo war.
Jeder macht Fehler. Der eigentlich wirkliche Fehler wäre daraus nicht zu lernen,
das ist der Entwicklungsprozess sich dabei stetig weiter zu entwickeln.

Gegen Darmstadt habe ich zeitweise gedacht unser System wurde durchschaut...
Dabei lag es wahrscheinlich eher an der Umstellung aufgrund der Ausfälle/Gelbsperren.
Wie Zahnräder die ineinandergreifen.

Jedenfalls wünsche ich mir für Sonntag, dass das Uhrwerk wieder funktioniert und dass meistens nichts dran ist was man sich so denkt.

So vor der Winterpause ein Sieg, ein Träumchen auf dem Betze :xmas:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Jetzt gegen den Effzeh ist die Mannschaft gefragt sonst keiner.
Die Mannschaft ist jetzt am Drücker :teufel2:
SPKL

Beitrag von SPKL »

Wahnsinn, fast eine Seite Kommentare, weil eine Person sich daran stört, dass einer Ritter nicht in der Anfangself sehen will. Und das wird dann noch als Meinung deklariert, naja. :D

Zu Sonntag: Ich hoffe, dass sich Anfang anders als in der PK auch mit selbst in die Pflicht nimmt, und am Sonntag die beste Elf in der idealen taktischen Formation auf dem Platz steht. Was dann rauskommt, werden wir sehen. Ich hoffe auf ein klassisches 3:0.
StefanBetze69

Nach dem Dämpfer in Darmstadt gastiert mit Köln nun die formstärkste Mannschaft auf dem Betzenberg. Kaiserslauterns Trainer Markus Anfang hat nach der 1:5-Pleite in Darmstadt eine klare Botschaft an die Mannschaft gesendet.

https://www.kicker.de/fck-trainer-anfan ... 27/artikel
Damit ist alles gesagt :daumen:
Danke Trainer Anfang
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Gegen Darmstadt hatte ich eine Niederlage im Gefühl und gegen Köln habe ich ein Unentschieden im Gefühl. Mal gucken, ob ich es noch zum Orakel bringe..

Markus Anfang will ein anderes Gesicht von seiner Mannschaft sehen aber dass er eine dicke Portion Teilschuld an der Niederlage in Darmstadt hatte, räumt er nicht ein.
Er hat sich einfach komplett vercoacht und Kohfeldt hat ihm gezeigt, wie man es richtig macht.
Da kann man der Mannschaft nicht die ganze Schuld zuschieben, meiner Meinung nach.

Ist egal, passiert mal aber ich hoffe dass Anfang wieder das Grundgerüst so aufstellt wie in den Spielen davor.

Und selbst wenn an diesem Spieltag alles gegen uns laufen sollte, würden wir auf dem 10. Platz überwintern mit 10 Punkten Vorsprung zum 16.
Und mal ganz ehrlich, nach der letzten Saison, hätte das wohl jeder von uns unterschrieben.
Zuletzt geändert von Baphomet am 21.12.2024, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mentalität schlägt Qualität
Einwurf

Beitrag von Einwurf »

Guten Morgen, hab‘ da mal eine konkrete Frage an die Spezialisten:
Ich lebe als Pfälzer und FCK-Fan seit fast 40 Jahren in Köln und werde morgen mit einem engen Freund und FC-Fan im Block 19 auf der Osttribüne sitzen. Wo könnte ich denn mit diesem „Gegner“ vorher in Lautern zum Vorglühen und lustigen Frotzeln hingehen, ohne dass ich mir Sorgen um blöde Pöbeleien machen muss, wenn sich jemand als FC-Fan zu erkennen gibt?
Kein menschliches Gefühl ist so stabil wie die Hassliebe der Pfalz zum FCK.
Flo
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Flo »

Hier kommt unser Vorbericht zum Spiel morgen gegen Köln:

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln
Stimmungsvoller Abschluss eines denkwürdigen Jahres

Der Betze platzt noch einmal aus allen Nähten. Im letzten Spiel in 2024 trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den 1. FC Köln. Das erste Zweitliga-Duell beider Klubs seit mehr als zehn Jahren ist mal wieder ein Topspiel.

Besinnliche Stimmung dürfte bei den meisten Fans noch nicht aufgekommen sein, schließlich wird in diesem Jahr bis zwei Tage vor Weihnachten Fußball gespielt. Diese Zeit bietet aber immer auch die Gelegenheit, kurz zurückzuschauen: Trainerwechsel, Abstiegskampf, Aufschwung und als Höhepunkt die großen Tage beim Pokalfinale im Mai in Berlin mit allen für den Verein überwiegend positiven Randerscheinungen. Spätestens zwischen den Jahren wird mancher Anhänger das Fußballjahr reflektieren und sich das ein oder andere Bild von diesem Finale im Olympiastadion anschauen. 

Ein Höhepunkt könnte aber noch dazukommen, denn am Sonntag geht es für die Roten Teufel in der Partie gegen Bundesliga-Absteiger Köln noch darum, möglicherweise auf einem Aufstiegsplatz zu überwintern. Anpfiff der Partie im seit Wochen restlos ausverkauften Fritz-Walter-Stadion ist um 13:30 Uhr.

Was muss man zum 17. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

1:5. Keine Frage, in Darmstadt lieferten die Anfang-Jungs von Beginn an eine Nichtleistung ab, die sich in dieser Form keinesfalls wiederholen sollte. Andererseits war der erspielte Kredit nach dem Abpfiff in der Fankurve zu spüren. Die mitgereisten Schlachtenbummler wussten das Ergebnis gut einzuordnen. In den vergangenen Jahren hat man beim 1. FC Kaiserslautern einfach weitaus Schlimmeres gesehen als eine Klatsche bei einem Zweitliga-Spitzenspiel. Nun gilt es aber noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und gegen Köln ein gutes Heimspiel zu zeigen. Wieder mit der Unterstützung von über 40.000 positiv Verrückten im Rücken. Der Betze muss noch einmal zum Hexenkessel werden.

Kenny Redondo, Ragnar Ache, Jean Zimmer, Hendrick Zuck und Avdo Spahic fehlen weiter. Dazu kommen Mika Haas, den Adduktorenprobleme plagen, und der an einer Mandelentzündung erkrankte Richmond Tachie. Sehr wahrscheinlich ist, dass Anfang ein paar Wechsel in der Aufstellung vornimmt. Auf jeden Fall dürfte Jan Elvedi nach abgesessener Gelb-Sperre in die Startelf zurückkehren.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Der 1. FC Köln brauchte nach dem Abstieg aus der Bundesliga einige Zeit, um sich zu akklimatisieren. Doch nun scheint die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber ihrer Rolle in der Liga gerecht zu werden. Seit Ende Oktober ist man in Pflichtspielen ungeschlagen, was den Effzeh bis auf Platz 2 nach vorne spülte und gute Chancen lässt, am Sonntag Herbstmeister zu werden. Im DFB-Pokal stehen die Kölner zudem im Viertelfinale. Allerdings war ihnen am vergangenen Wochenende das Losglück nicht hold. Es geht im Februar zu Titelverteidiger Leverkusen.

Für Abwehrspieler Dominique Heintz geht es nicht zurück auf den Betze-Rasen. Der Routinier kann bei seinem Heimatklub nicht auf dem Platz dabei sein, denn beim 3:1-Sieg gegen Nürnberg sah er seine fünfte Gelbe Karte. Auch Torjäger Tim Lemperle, der den Verein am Saisonende verlassen wird, fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus. Julian Oboz und Florian Dietz verletzten sich unter der Woche im Training und sind ebenfalls keine Option. Dagegen ist Julian Pauli wieder zurück und wird wohl von Beginn an in der Abwehr auflaufen.  

Frühere Duelle

Das Spiel am Sonntag ist bereits das 101. Duell beider Klubs. Die Bilanz spricht dabei klar für den FCK, der 43 Partien gewann. Köln ging 26 Mal als Sieger vom Platz. Die letzte Begegnung beider Vereine liegt noch nicht so lange zurück. Auf dem Weg ins Pokal-Endspiel besiegte der FCK die Geißböcke im Oktober 2023 mit 3:2. In der 2. Bundesliga traf man zuletzt im März 2014 aufeinander. Damals endete das Spiel torlos. 

Fan-Infos

Mit 49.327 Zuschauern ist die Partie seit Wochen ausverkauft. Aus Köln unterstützen knapp 5.000 Fans ihre Mannschaft im Gästeblock. Wahrscheinlich werden aber auch in den umliegenden Sektoren einige Effzeh-Fans sitzen. Übrige Tickets von FCK-Fans werden in der DBB-Kartenbörse angeboten. Stadionöffnung ist um 11:30 Uhr. 

Vor und nach dem Spiel kann es wieder zu einer Sperrung des Elf-Freunde-Kreisels am Hauptbahnhof kommen. Alles Wichtige rund um das Spiel hat der FCK in seinen Fan-Infos zusammengestellt. Aufgrund des Anschlags von Magdeburg am Freitagabend empfiehlt die DFL das Tragen eines Trauerflors und unterstützt eine Schweigeminute vor dem Anpfiff.

Im Rahmen der Aktion "PI Karitativ" verkauft das Pfalz Inferno an seinem Stand hinter Westkurve wieder Wintermützen zum Preis von je 15 Euro. Der Erlös wird an den Förderverein der Grundschule auf dem Betzenberg und der Glockestubb in Kaiserslautern gespendet.

O-Töne

FCK-Trainer Markus Anfang: "Wir haben gegen Darmstadt eine Seite von uns gezeigt, die wir nicht zeigen wollen und da ist jetzt einfach gefragt, eine Reaktion zu zeigen. Ich möchte unheimlich gerne, im letzten Spiel des Jahres, vor der Westkurve stehen, drei Punkte haben und mit den Fans gemeinsam feiern."

Köln-Trainer Gerhard Struber: "Es ist für mich das erste Mal am Betzenberg, ich habe aber schon viel darüber gehört. Es wird eine herausfordernde Atmosphäre. Es braucht Limit-Aktionen, um dort zu bestehen. Wir müssen konzentriert und fokussiert bei unserem Plan bleiben, dürfen uns von der Kulisse nicht beeinflussen lassen. Es wird eine richtige Prüfung, wir wollen aber unter Beweis stellen, wie gut wir sein können."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Tomiak, Sirch, Elvedi - Ronstadt, Aremu, Kaloc (Ritter), Kleinhansl - Yokota, Mause, Hanslik 

Es fehlen: Ache (Wadenverletzung), Haas (Adduktorenprobleme), Redondo (Zehverletzung), Spahic (Meniskusverletzung), Tachie (Mandelentzündung), Zimmer (Oberschenkelprobleme), Zuck (Kreuzbandriss)

1. FC Köln: Schwäbe - Pauli, Martel, Hübers - Thielmann, Pacarada - Ljubicic, Huseinbasic - Kainz - Downs, Maina

Es fehlen: Dietz (Gehirnerschütterung), Heintz (Gelb-Sperre), Obuz (Fußverletzung), Kilian (Kreuzbandriss), Christensen (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Olesen (Rückenverletzung), Lemperle (Muskelfaserriss)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

Einwurf hat geschrieben:Guten Morgen, hab‘ da mal eine konkrete Frage an die Spezialisten:
Ich lebe als Pfälzer und FCK-Fan seit fast 40 Jahren in Köln und werde morgen mit einem engen Freund und FC-Fan im Block 19 auf der Osttribüne sitzen. Wo könnte ich denn mit diesem „Gegner“ vorher in Lautern zum Vorglühen und lustigen Frotzeln hingehen, ohne dass ich mir Sorgen um blöde Pöbeleien machen muss, wenn sich jemand als FC-Fan zu erkennen gibt?
Nirgendwo :!:
:teufel2: :wink:
Probier es mal hinter der Westkurve. Da sind "lustige Frotzeleien" garantiert.
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

Einwurf hat geschrieben:Wo könnte ich denn mit diesem „Gegner“ vorher in Lautern zum Vorglühen und lustigen Frotzeln hingehen, ohne dass ich mir Sorgen um blöde Pöbeleien machen muss, wenn sich jemand als FC-Fan zu erkennen gibt?

Vor Anpfiff ist das Hannenfass eigentlich meistens ganz zivil.

Nach Abpfiff würde ich hierfür, je nach Ausgang, allerdings keine Garantie übernehmen.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich wünsche mir für die West, dass wir morgen die Stimmung aus dem Darmstadtspiel auf den Rängen mitnehmen.
Bitte rafft euch Morgen auf und nehmt die Schloftablett nicht gleich morgens.

Das ist das letzte Spiel an dem auch der 12. Mann alles geben muss.
Manchmal würde ich gern de Leid uff de Backe schlah.
Morgen zählt der volle Support von den Rängen.

Wir rocken das Ding Morgen :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
JG

Beitrag von JG »

Habe mir gerade mal intensiv die Tabelle nach den Samstagsspielen reingezogen.
Wenn morgen die Spiele so laufen wie erwartbar, liegen zum Ende der Vorrunde zwischen dem Ersten und dem Zehnten ganze zwei Punkte.

Der helle Wahnsinn.

Und zwar wenn's so ausgehen würde:
FCK-Köln=Heimsieg oder Remis
H96-Hertha=Heimsieg oder Remis
Regensburg-D98=Auswärtssieg

1. 29 Punkte
.
.
.
10. 27 Punkte
Und der FCK mittendrin!
:teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Konnte es auch nicht unterlassen, auf die Tabelle zu schauen. Verrückt, absolut verrückt! Ein Sieg unserer Teufel, und das Feld um die Tabellenspitze wird richtig eng werden. Hat es sowas jemals gegeben? Geile Liga :daumen:

Jetzt muss dazu aber erstmal der Geißbock umgestoßen werden, was alles andere als eine leichte Aufgabe werden dürfte.

Ergebnistipp spare ich mir, da ist alles drin.

Nur eines erwarte ich: Eine deutliche Reaktion auf das Desaster in Darmstadt. Ich freue mich auf das Spiel :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
Belzebub987

Beitrag von Belzebub987 »

Mir reicht ein solides 1:1 als Reaktion. In meinen Augen sind hier schon wieder einige auf nem zu hohen Höhenflug. Eine Niederlage wäre nach dem großartigen Lauf schwer verdaulich. Deswegen: Von mir aus hinten Beton anrühren.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wenn ich ein 0:2 tippe bedeutet das ja nicht daß ich mir was anderes wünsche! Aber wenn ich die Tabelle sehe und unseren Spiele auch die welche anders als in D89 Punkte brachten so war es doch auch immer in Phasen der Spiele so, daß es hätte gegen uns ausgehen können. Die Tabelle biete allen bis Platz 11 die Chance zum Aufstiegsplatz aber auch eben einen zweistelligen Platz in der Tabelle.
Das bedeutet am Ende nichts anderes man kann und darf eben in keinem Spiel sich Wackler erlauben und schon gar keinen Motivationslosen und Schlafmützigen Auftritt wie eben den in D98. Morgen können beide FCK`s Erster werden oder eben auch nicht. Schau merr mal
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Mir ist es Lachs ob wir morgen Abend 1. sind.

Klar wünsch ich mir ein herzerwärmendes Spiel im Kontrast zu dem Ekelwetter, mit viel Einsatz, Spielwitz und Wille unserer Teufel!

Aber am Ende des Tages, oder besser Spieles wünsch ich mir nur Eines: nen Sieg gegen die Zicklein, mein "Lieblingsgegner"!

Von mir aus dreckig, in der 98. durch ein Eigentor nach einem unberechtigten Freistoß.

Was das in der Tabelle nach sich zieht und bei gewissen anderen Ergebnissen auch würde ist mir klar und nehm ich als süßes Sahnetopping für die Winterpause sehr gerne mit, für die Saison aber interessiert es mich nicht.

Morgen volle Pulle auf Sieg!
StefanBetze69

Guten Morgen FCK Fans :teufel2:
Wenn's gut läuft sind wir Tabellenführer vor der Winterpause :teufel2:
Natürlich müssen wir gewinnen und Hannover muss passen :D
Also Daumen gedrückt :pyro:

@Schnullibulli: Dreckig und Unverdient das gefällt mir :D
Das mögen die Moderatoren von Sky überhaupt nicht :lol:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 22.12.2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
reklov

Beitrag von reklov »

Verrückte Liga: Durch das eine Spiel heute ist Herbstmeister aber auch Platz 10 drin.
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

Laut einem Kölner User bei tm fehlt Pauli heute. Das wäre der Ersatz für Heintz gewesen. Ich bin mir sicher, dass es nachher eine deutliche Reaktion unserer Mannschaft gibt und wir mit mindestens einem Punkt in die Weihnachtspause gehen. Hier regiert der FCK!!! :teufel2: :daumen:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Was ich nie verstehen werde sind Leute, denen ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage lieber wäre als ein Sieg weil sonst ja wieder die „Aufstiegsträumerei“ losgeht. Was ist denn das für eine Haltung??

Druff un dewerre un alles fer de FCK! Auf geht’s!
Scheiß TuS Koblenz
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

Das gebt e geschmeidisches 2:1 gege die Gäsbeck !

Dene zeische mer heit nomiddach, wo de Baddel de Moscht holt !

So laft die Gschicht !

Un net annerscht !
8-) Hier regiert der FCK :schal:
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Da kein Ticket bekommen :x ,
heute wieder Sofatime... :daumen:
Es ist angerichtet, das Menü steht.
1.HZ Richmodis Kölsch und Metthappen
führt leider zu einem 0:2 Pausenstand :nachdenklich:
HZ/Start 2te HZ
Wechsel auf Rote Stadionwurschd und ein Export
führt zum späten Ausgleich ende 80. Minute :lol:
Nachspielzeit
Wechsel auf Woischorle und Fingernägel :shock:
Nachspielzeit 3:2 :teufel2: :!:
Und gut iss. das würde wohl jedem gefallen, also an mir soll es nicht gelegen sein...
Die Realität wird wohl anders sein.
Lange nimmer ein 0:0 gegen den FC gehabt
Lange nimmer verloren gegen den FC
Glaube die Serie hält.
Was es dazu braucht?
Die richtige, Einstellung. So wie MA sagte, Aufstellung, System, etc. alles egal, auf die Einstellung wird es ankommen.
So sei es. Wenn die Einstellung passt können wir den Sieg ziehen, alles andere auch möglich, Hauptsache unser Betzegesicht zeigen, dann werden dem Struber schon die Knie schlottern.
Auf geht's Lautern auf geht's :teufel2:
Sportlich:
Bin gespannt ob Mause nochmal starten "darf"...
Ritter denke ich wird starten...
Hm, also dann wäre ich für gleiche Aufstellung wie gegen den KSC!
Ingo

Beitrag von Ingo »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung FCK: Krahl – Elvedi, Tomiak, Heuer - Gyamerah, Sirch, Aremu, Wekesser - Yokota, Mause, Hanslik

Bank FCK: Heck, Kleinhansl, Touré, Ronstadt, Ritter, Raschl, Kaloc, Robinson, Opoku

Aufstellung Köln: Schwäbe - Hübers, Martel, Pacarada - Thielmann, Ljubicic, Huseinbasic, Finkgräfe - Kainz - Downs, Maina

Bank Köln: Köbbing, Urbig, Batakukanda, Carstensen, Obuz, Potocnik, Tigges, Uth, Waldschmidt
Solingerteufel

Beitrag von Solingerteufel »

falls ich mich nicht verzählt habe exakt die halbe mannschaft ausgetauscht :shock:
auf gutes gelingen...
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
kannegieser

Beitrag von kannegieser »

Fehlt nur noch der Mannschaftsbus in der Aufstellung ….
Will er keine Tore schiessen?? Da sind ja nur defensive auf dem Platz ….
Lauternforce
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lauternforce »

breisgaubetze hat geschrieben:Laut einem Kölner User bei tm fehlt Pauli heute. Das wäre der Ersatz für Heintz gewesen. Ich bin mir sicher, dass es nachher eine deutliche Reaktion unserer Mannschaft gibt und wir mit mindestens einem Punkt in die Weihnachtspause gehen. Hier regiert der FCK!!! :teufel2: :daumen:
Das hat der FC offiziell gestern bekannt gegeben.
Schon Mal geil für uns :daumen:
Zuletzt geändert von Lauternforce am 22.12.2024, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten