Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon DanielFiba1 » 30.11.2024, 17:19

Wir sind - Stand Sa-Nachmittag - immer noch auf Platz 2! :teufel2:

Wer uns noch überflügeln kann (neben dem KSC und der Fortuna) ist der HSV als 10.In Worten "Zehnter"! :o
Wahnsinn, das zeigt, wie ausgeglichen diese Liga ist nach dem 14. Spieltag.

Diese LIGA ist einfach nur geil :)

Die Idee von @LaCruyff im Winter Prtajin auszuleihen finde ich durchaus eine Überlegung wert - nur dieses Mal wird es kein großer Rundumschlag, denn unser Management hat gelernt und diese Mannschaft wirkt geschlossen und funktioniert super.

Beitragvon MathiasvunNW » 30.11.2024, 17:51

Und bitte dieses mal nach Erreichen der 40 Punkte nicht das Spielen einstellen :daumen:
Späßle gemacht :teufel2:

Wir sind so wahnsinnig stolz auf die Mannschaft.

Bei einem Aufstieg (nur hypothetisch) hätte ich Bauchgrummeln. Leute wir sind noch in der Vorrunde.
Aber nach dieser Entwicklung ist alles Möglich.

Die Geschichte ist einmalig, nach dem Aufstieg Deutscher Meister das ist nur der FCK.

Wir werden nächstes Jahr 125, das wird ein feines Jubiläum.

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Ultradeiweil » 30.11.2024, 17:58

Das Wort Aufstieg sollten wir nicht in den Mund nehmen sonst gibts wieder Träumer die bei 2 Niederlagen am Stück alles verteufeln..

Was geht geht was nicht geht ist auch okay..so lange die Mannschaft sich weiterentwickelt..

Und um ehrlich zu sein..1 liga ja wäre schon mal wieder ein Traum ..habe mir immer gewünscht den FCK zu leb Zeiten nochmal in liga 1 und vielleicht international zu sehen noch hab ich paar Jährchen...

Was ich eigentlich sagen wollte...2 liga macht verdammt viel Spaß...lieber mit so vielen Traditionsverein "kloppen" auf Leipzig Leverkusen und Wolfsburg und Co kann ich verzichten
:pyro:

Beitragvon Thomas » 30.11.2024, 19:21

Betzi & Die Betze-Buben #176: Anfängliche Assimilation"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Ageongki » 30.11.2024, 19:45

Immer noch auf Platz 2 :love:

Danke für einige Rückmeldungen und nochmal kurz zu Hanslik. Ich persönlich finde, er hatte eigentlich nie die Chance, konstant in seiner Rolle als klassischer Stürmer zu spielen. In der Fastabstiegssaison, als er die Position für eine Zeit lang ausfüllen durfte, hat er in einer damals schweren Situation dennoch in ner wichtigen Phase gezündet. Seitdem ist er ja eher unser „offensives Schweizer Taschenmesser“, ähnlich wie Taysom Hill bei den Saints (für die American-Football-Fans unter uns :D ).

Ich hoffe übrigens auch, dass Mause in die Rolle von Ache hineinwächst, denn Hanslik scheint in seiner aktuellen Funktion derzeit ja richtig stark aufzublühen. Dennoch traue ich ihm auch zu, Ache zu ersetzen, wenn er diese Rolle, wie oben erwähnt, mal konstant begleiten dürfte/müsste.

Zum Kommentar von WarriorxXx: Er enthält durchaus ein paar valide Punkte (Polyvalenz der Spieler, Elversbergspiel), aber bei genauer Betrachtung überwiegen doch emotionale Übertreibungen, unbewiesene Annahmen und Widersprüche:

Die Aussage „Ich habe alles von Anfang gesehen“ wirkt anmaßend, da niemand außerhalb des Teams die internen Pläne oder Überlegungen des Trainers kennt. Begriffe wie „hilfloses Gekicke“ oder „letzter Henker“ klingen mehr nach Frustabbau als nach fundierter Analyse. Solche Formulierungen lenken von den sachlichen Aspekten ab. Der Trainer wird für Experimente kritisiert, gleichzeitig aber mehr Flexibilität gefordert. Experimente sind jedoch notwendig, um diese Flexibilität zu entwickeln. Aussagen wie „Das Team wünscht sich vermutlich innerlich...“ oder „Die Spieler sehen keinen Erfolg“ sind reine Spekulationen, die nicht belegt werden können. Die Rotation wird kritisiert und dabei die Verletzungsproblematik abgetan, obwohl sie das taktische System erheblich beeinflusst.

Natürlich kann Kritik gerechtfertigt sein, aber den aktuellen Erfolg als Beweis für damalige Vorwürfe zu deuten, so wie einige es hier tun, ignoriert, dass Entwicklungen Zeit brauchen und ist aus meiner Sicht an dieser Stelle wenig selbstkritisch. Wenn wir das Hengen vorwerfen, und da war ich nach der letzten Saison auch vorne dabei, sollten wir es auch selbst sein können und es uns nicht zurecht legen wie es uns gerade passt. Bitte aber nicht als Gebashe verstehen @WarriorxXx, ich habe selbst schon genug Zeug aus der Emotionalität heraus geschrieben und dein Kommentar steht hier nur für viele andere, er wurde halt nur gerade zitiert.

Für mich liegt der aktuelle Erfolg nicht daran, dass Anfang plötzlich frustrierte Beiträge gelesen und seine Arbeit darauf abgestimmt hat. Die Gründe sind eine Kombination aus „einem guten Trainer Zeit geben“ und dem Prozess, sich dadurch auch das Spielglück zu erarbeiten. Anfang selbst hat nach den ersten Spielen gesagt, dass einige Partien wie bspw gegen Hertha, den HSV, Regensburg oder Elversberg nicht hätten verloren bzw. unentschieden ausgehen müssen und ich teile das.

Aktuell läuft es genau andersherum. Der Prozess, den Anfang mit dem Team durchläuft, sorgt dafür, dass wir generell besser spielen und das Spielglück, wenn es mal gebraucht wird, öfter auf unsere Seite ziehen. Das daraus resultierende Selbstvertrauen verstärkt den Effekt wiederum. Wir kennen diesen Kreislauf auch aus der anderen Richtung, etwa nach dem Flaschenwurf letzte Saison.

Auf diesem Niveau entscheiden Nuancen – das erkennt jeder sofort an, doch in schlechten Phasen wird das oft ignoriert. Stattdessen wird alles in Frage gestellt und hart kritisiert. Natürlich darf man nicht unbegrenzt Geduld haben, etwa mit einem Trainer ohne Fortschritte. Aber bei Anfang waren Fortschritte von Beginn an sichtbar, auch wenn sie nicht so groß waren, wie manche sich das erhofft hatten. Dennoch wurden die Entwicklungen vorschnell als „keine Entwicklung“ abgestempelt.

Ich bin überzeugt, dass wir für langfristigen Erfolg an den Prozess mit einem guten Trainer glauben müssen. Wir müssen aus dem FCK-Emotionsrollercoaster aussteigen, zumindest ab und zu, um Tiefs zu überstehen, ohne dass das Umfeld brennt und Köpfe rollen. Nur so stellt sich nachhaltiger Erfolg ein – und ich habe das Gefühl, dass wir diesen Weg gerade erleben.

Alle Vereine, deren Weg wir bewundern, haben das genauso gemacht: Sie haben 1-2 Jahre mit einem Trainer an einer Entwicklung gearbeitet. Klar, auch Anfang wird irgendwann nicht mehr da sein, aber vielleicht ist er der Beginn einer positiven Phase, die wir uns ALLE nach so vielen Mistjahren verdient haben – zumindest wenn wir bereit sind, diesen Weg als Prozess zu verstehen.

Abschließend möchte ich mich bei Enis Hajri entschuldigen. Ich habe ihn aufgrund von Medienberichten („Stinkstiefel Hajri“ etc) und der sportlichen Lage vorschnell als DEN Unruheherd gesehen und mich auch anzünden lassen. Dabei haben Hengen und selbst Funkel ja damals erklärt, dass er jung ist und Fehler macht, wie jeder andere auch. Rückblickend hat er gute Spieler geholt, deren Kombination aktuell perfekt funktioniert, sowohl sportlich als auch menschlich, Sorry, Enis!

PS:Vielleicht sollte sich die West/Ultras dahingehend auch was überlegen – das Plakat gegen ihn wirkt im Nachhinein ziemlich peinlich :oops:

Beitragvon diago » 30.11.2024, 20:26

So schlecht wie hier einige Schalke gesehen haben fand ich die gar nicht. Im Gegenteil, sie waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Ihre Chancen konnten wir oftmals kurz vor Schluss vereiteln oder sie haben es schlecht ausgespielt. Wir hingegen haben die erste Chance direkt genutzt und den Vorsprung in die Halbzeit gerettet. In Hälfte 2 waren wir dann besser drin, nach Hansliks Tor waren wir dann mit mehr Selbstvertrauen und Schalke verunsichert. Unter anderen Voraussetzungen fällt wohl auch das dritte Tor nicht, was überragend rausgespielt wurde.
Ab der 60 Minute leert sich das Stadion und ab dem 3:0 wehrt sich auch die Schalker Mannschaft nicht mehr, wenn man sie denn so nennen kann. Dort macht jeder sein eigenes Ding und sie fallen mental komplett auseinander. Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans und eigentlich der komplette Verein. Sie haben die 2 Liga immer noch nicht akzeptiert, obwohl sie dort in den letzten Jahren öfter gespielt haben als in der Bundesliga. Bei uns war das mal ähnlich. Mittlerweile sind wir aber mental viel gefestigter, haben dem Tod ins Auge geblickt und genießen den Moment. Es macht momentan Bock zuzuschauen und es ist immer noch Luft nach oben. Das macht Lust nach mehr.

Beitragvon MathiasvunNW » 30.11.2024, 21:16

Als ich heute morgen aufgewacht bin, kam mir das in den Sinn was ich letzte Saison im gefühlten Sumpf geschrieben habe.
Man muss wohl erst ganz unten sein um oben zu bestehen.
Ist Onkelz ich weiß, aber es ist schon was dran.

Und wenn es jetzt mal nicht mehr so gut laufen sollte, stehe ich trotzdem immer hinter unseren Männen in rot.

Das ist was ganz Großes was gerade passiert. :doppelhalter:

Beitragvon MathiasvunNW » 30.11.2024, 23:34

Hat man das eigentlich im TV mitbekommen? Warum seid ihr H... so leise?
Das kam aber erst nach dem Lautern Schweine Schmähgesang :teufel2:

Das macht einfach nur Spaß :daumen:

Beitragvon Coriolan » 30.11.2024, 23:53

WW69 hat geschrieben:Hab nochmals die Beiträge gelesen insbesondere nach dem Spiel gegen Elversberg, als es richtig rumorte, zurecht meines Erachtens, nachfolgend hab ich die, wie ich finde, sehr treffende und intelligente Analyse von WarriorxXx eingestellt (gibt auch weitere sehr gute Beiträge).
Scheint so, als hätte das Trainerteam das gelesen und sich zu Herzen genommen.

Das erstaunliche ist doch, wie man durch einige Kniffe (taktische Umstellungen; Spieler auf den Positionen einsetzen, wo Sie ihre Stärken entfalten können) aus einem "wilden Hühnerhaufen" plötzlich ein erfolgreich spielendes Team generiert.

Für mich ist das Thema aus psychologischer Sicht gesehen übertragbar auf Allgemeine andere Dinge des Lebens (z. B. Erziehung,Beruf).

WarriorxXx hat geschrieben:Der übliche Rhythmus des FCK in dieser Situation ist jetzt, die Länderspielpause verstreichen zu lassen und nach der Heimniederlage mit Ansage gegen Paderborn, wird, nach einigen Nibelungenschwüren dem Trainer gegenüber, dieser spätestens Ende Oktober/Anfang November gekickt.

Ich persönlich habe alles von Anfang gesehen. Er hat kein Gespür für die Mannschaft, coacht im Spiel wie der letzte Henker. Die letzten Spielen waren schlicht ein Offenbarungseid. Das hat nichts mit "neues System sitzt noch nicht so richtig" zu tun. Da ist imho nichts. Nada. Das ist hilfloses Gekicke, weil niemand weiß was er tun soll. Darüber täuscht die passable 1. HZ gegen die Elv auch nicht weg. Der Unterschied ist hier sogar ganz deutlich zu sehen gewesen. Während Elversberg sich in in der Pause schüttelte und in HZ 2 eine deutliche Steigerung aufs Parkett legte, ist der FCK auf der anderen Seite daran zerbrochen. Der Trainer hat daran auch lange nichts versucht zu ändern.

Es ist zudem bezeichnend, dass Leistungsträger, welche uns in der letzten Rückrunde mit guten Leistungen den Poppes gerettet haben, wie Ritter, Kaloc und Hanslik komplett abgemeldet sind bisher. Selbst Ache fängt an zu schwächeln und man sieht, dass er dann doch nicht immer übers Wassers laufen kann.

Anfang experimentiert sich durch die Mannschaft, Mause, Hanslik, Kaloc wurden alle schon raus- und reinrotiert, warum auch immer. Mause bekommt kaum Spielzeit, obwohl er sich immer als Präsent gezeigt hat in der kurzen Spielzeit die er hatte. Der Mittelstürmer Abiama muss auf der linken Schiene aushelfen. Später wird er 1:1 durch Mause ersetzt. RV Gyamerah musste ins DMF. Tomiak muss das dauernd, obwohl es ihm offensichtlich nicht liegt. Er hält strikt an seinem System fest und zeigt sich auch während der Spiele unflexibel oder unwillig, Korrekturen oder notwendige Umstellungen auszuführen. Kleinhansl wurde bisher außen vor gelassen wegen "Problemen bei der Eingewöhnung". Wekesser hingegen hat einen Stammplatz, trotz teils wirklich kritischer Leistungen. Dabei könnte uns Wekesser mit seiner Wucht gut vorne links zu Gesicht stehen, wenn er z. B. von Kleinhansl dahinter abgesichert wird. Das ist nur so eine simple Idee, aber dann kann man ja nix mehr abkappen und abklappen erzählen.
Aremu wird bisher komplett "geschnitten", trotz der klar erkenntlichen Not bei einem kampfstarken Mittelfeldspielers. Und so weiter und sofort...

Dem Team fehlt auch nicht die Ausdauer, vielmehr fehlt ihnen einen Plan. Das äußert sich dann irgendwann in nachlassender Laufleistung und Kraft, wegen Ineffizienz, resultierend aus unzureichenden Vorgaben, bzw. Vorgaben, die dem Team nicht liegen. Wenn du ständig was tun sollst, was dir nicht liegt, dann ermüdet das Mental und später Körperlich. Zudem sehen die Spieler ja auch selbst keinen Erfolg in den Vorgaben des Trainer-Teams und wünschen sich vermutlich innerlich sehnlich, dass man ihnen endlich mal etwas an die Hand gibt, was sie umsetzen können.

Die Verletzungen sind im Kader sind zwar nicht gut, aber damit hat ja jeder Trainer mehr oder weniger zu kämpfen. Persönlich bin ich auch überzeugt, dass uns in den letzten Spielen weder ein Opoku oder Redondo groß weitergeholfen hätten. Das Spiel des Teams krankt einfach insgesamt.

Ich kann mit mäßigen Ergebnissen erst mal leben, wenn ich sehe, dass sich was auf dem Platz bewegt. Leider tut sich da nichts. Es wird seit 1 1/2 Jahren einfach auf zu vielen Ebenen im Verein, zu viel versäumt und viele Dinge wurden und werden falsch eingeschätzt.

Wir haben ein solides Team, welches einen guten, simplen Plan braucht. Wir können über körperliche Dominanz kommen, schnelles Umschaltspiel, mit einer gut sortierten Defensive. Es gelingen dann hin und wieder sogar schöne, schnelle Kombinationen nach vorne, mit denen wir (in Kombination mit unseren robusten Stürmern) jedem Gegner in der Liga Kopfzerbrechen bereiten können. Die meisten Jungs sind aber, im Gegensatz zu dem was Hengen bei Verpflichtung immer gerne postuliert, eben nicht polyvalent.

Die Thematik bei den Transfers wurde hier schon mannigfaltig durchgekaut. Das fällt uns zusätzlich auf die Füße.

Ehrlich gesagt bin ich den Stuss mittlerweile wirklich leid. Ich hätte gerne unrecht gehabt, aber mein Gespür für den FCK hat mich nicht verlassen. Alles was wir aktuell sehen, das hat man alles schon genauso erlebt und gesehen. Das aussitzen zu wollen, bringt uns direkt in Liga 3.

Ich halte auch nichts von irgendwelchen sensiblen Umgangsformen mit den Verantwortlichen dieser Krise. Das ist mit vollem Bewusstsein und sehenden Auges alles von eben diesen so geplant worden.

Wir brauchen uns auch nicht mantrisch mit kleinen oder kleineren Vereinen zu vergleichen, die sich in einem ganz anderen Umfeld mit deutlich weniger finanziellem Druck und ungleich weniger Erfolgszwängen unterwegs sind. Der FCK ist zu einem gewissen Erfolg verdammt. Wer damit nicht klarkommt, ist hier falsch. Wer glaubt wir könnten uns einen weiteren Abstieg leisten (weil man darauf wartet, das sich spontan ein System etabliert, wenn man es nur lange genug predigt), der sollte sich bewusst sein, dass das ein weiterer Super-Gau in der Historie des FCK wäre.

Aber gut...genug geschrieben. Ich verweise auf meinen ersten Absatz. So wird es kommen. Leider. Da gebe ich mir keiner Illusion mehr hin.

Wer bis hier gelesen hat...danke für die Aufmerksamkeit.

Viele Grüße in die Community.

Danke, dass du diesen Beitrag noch einmal herausgekramt hast. Denn er ist ein Paradebeispiel für die vielen krassen Fehleinschätzungen, die nach dem Spiel in Elversberg hier zum Besten gegeben wurden.

Inzwischen ist ja offensichtlich, wie sehr sich da manch einer getäuscht hat.

Die einizge Gefahr ist, dass es jetzt nur ein zwei knappe Niederlagen braucht und dann geht das larmoyante Genöle von vorne los - als ob Verein und Mannschaft damit geholfen wäre, in schwierigen Phasen mit dem Knüppel draufzuschlagen.

Nehmen wir an, die nächsten beiden Spiele gehen knapp verloren: Das wäre bedauerlich, aber angesichts der Gegner und der Ausgangslage kein Grund, schlechte Stimmung zu verbreiten.

Speziell nach dem Spiel in Elversberg gab es auch viele positive Ansätze, die man hätte aufzählen können. Heute wie damals sage ich, dass solch eine Pauschalkritik von Außenstehenden wie WarriorxXx nur eines war: unangemessen!

Beitragvon Kaho » 01.12.2024, 00:24

Es war ein weiter guter Auftritt unserer Mannschaft. Tatsächlich habe ich S04 in der ersten Halbzeit auch noch ordentlich gesehen, aber auch da schon arg limitiert, trotz einer hoch veranlagten Offensive.

Und in der 1.Hälfte hatten wir gerade hinten links wirklich Probleme. Für mich bleiben die defensiven Außenbahnen unsere große Schwachstelle, die sich Kleinhansl und Ronstadt selbst einbrocken. Die nehmen jedes Anspiel mit dem Gesicht zum eigenen Tor an, gerade bei Kleinhansl konnte man das gut sehen. Mit mehr Mut wäre über den grottenschlechten Bulut so viel möglich gewesen, zumal Kali und Hansi so viele Wege gemacht haben, immer wieder tief gingen. Schade.

Ansonsten war unsere Dreierkette wieder sehr griffig und Sirchs Leistungskurve ist einfach der Wahnsinn. Vor 6 Wochen nicht mal im Kader, jetzt nicht mehr wegzudenken, gegen Schluss sogar vorne drin. Hammer.

Beitragvon Seeteufel67 » 01.12.2024, 07:39

Sonntagmorgen 7:00 und ich kann keine Noten mehr abgeben?! Iss dess normal?

Beitragvon StefanBetze69 » 01.12.2024, 07:55

Anfängliche Assimilation :D :D
Felix Isenböck :teufel2:

Beitragvon WW69 » 01.12.2024, 09:31

Im Kontext zu dem Fastabstieg in der Vorsaison und der spielerischen Entwicklung bis zu dem Elversberg Spiel legt der Beitrag, mit viel Emotionalität gepart, den Finger in die Wunde und beschreibt sehr gut die damalige Situation.

Dass die Mannschaft nach dem Elversberg Spiel bis heute eine so positive und erfolgreiche Entwicklung hinlegt, war zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhersehbar.

MA war doch vielmehr, auch mit bedingt durch die Verletztenmisere, gezwungen, sein System anzupassen und Spieler auf ihren gelernten Positionen einzusetzen. Scheinbar war die Ansage damals von Hengen noch ein zusätzlicher Weckruf, der positiv gefruchtet hat.

[quote="Coriolan"][quote="WW69"
Danke, dass du diesen Beitrag noch einmal herausgekramt hast. Denn er ist ein Paradebeispiel für die vielen krassen Fehleinschätzungen, die nach dem Spiel in Elversberg hier zum Besten gegeben wurden.

Inzwischen ist ja offensichtlich, wie sehr sich da manch einer getäuscht hat.

Die einizge Gefahr ist, dass es jetzt nur ein zwei knappe Niederlagen braucht und dann geht das larmoyante Genöle von vorne los - als ob Verein und Mannschaft damit geholfen wäre, in schwierigen Phasen mit dem Knüppel draufzuschlagen
Nehmen wir an, die nächsten beiden Spiele gehen knapp verloren: Das wäre bedauerlich, aber angesichts der Gegner und der Ausgangslage kein Grund, schlechte Stimmung zu verbreiten.

Speziell nach dem Spiel in Elversberg gab es auch viele positive Ansätze, die man hätte aufzählen können. Heute wie damals sage ich, dass solch eine Pauschalkritik von Außenstehenden wie WarriorxXx nur eines war: [b]unangemessen
:schal:

Beitragvon Miggeblädsch » 01.12.2024, 12:26

Ageongki hat geschrieben:...Die Aussage „Ich habe alles von Anfang gesehen“ wirkt anmaßend, da niemand außerhalb des Teams die internen Pläne oder Überlegungen des Trainers kennt. Begriffe wie „hilfloses Gekicke“ oder „letzter Henker“ klingen mehr nach Frustabbau als nach fundierter Analyse. Solche Formulierungen lenken von den sachlichen Aspekten ab. Der Trainer wird für Experimente kritisiert, gleichzeitig aber mehr Flexibilität gefordert. Experimente sind jedoch notwendig, um diese Flexibilität zu entwickeln. Aussagen wie „Das Team wünscht sich vermutlich innerlich...“ oder „Die Spieler sehen keinen Erfolg“ sind reine Spekulationen, die nicht belegt werden können. Die Rotation wird kritisiert und dabei die Verletzungsproblematik abgetan, obwohl sie das taktische System erheblich beeinflusst.

Natürlich kann Kritik gerechtfertigt sein, aber den aktuellen Erfolg als Beweis für damalige Vorwürfe zu deuten, so wie einige es hier tun, ignoriert, dass Entwicklungen Zeit brauchen und ist aus meiner Sicht an dieser Stelle wenig selbstkritisch. Wenn wir das Hengen vorwerfen, und da war ich nach der letzten Saison auch vorne dabei, sollten wir es auch selbst sein können und es uns nicht zurecht legen wie es uns gerade passt...

Für mich liegt der aktuelle Erfolg nicht daran, dass Anfang plötzlich frustrierte Beiträge gelesen und seine Arbeit darauf abgestimmt hat. Die Gründe sind eine Kombination aus „einem guten Trainer Zeit geben“ und dem Prozess, sich dadurch auch das Spielglück zu erarbeiten. Anfang selbst hat nach den ersten Spielen gesagt, dass einige Partien wie bspw gegen Hertha, den HSV, Regensburg oder Elversberg nicht hätten verloren bzw. unentschieden ausgehen müssen und ich teile das.

Aktuell läuft es genau andersherum. Der Prozess, den Anfang mit dem Team durchläuft, sorgt dafür, dass wir generell besser spielen und das Spielglück, wenn es mal gebraucht wird, öfter auf unsere Seite ziehen. Das daraus resultierende Selbstvertrauen verstärkt den Effekt wiederum. Wir kennen diesen Kreislauf auch aus der anderen Richtung, etwa nach dem Flaschenwurf letzte Saison.

Auf diesem Niveau entscheiden Nuancen – das erkennt jeder sofort an, doch in schlechten Phasen wird das oft ignoriert. Stattdessen wird alles in Frage gestellt und hart kritisiert. Natürlich darf man nicht unbegrenzt Geduld haben, etwa mit einem Trainer ohne Fortschritte. Aber bei Anfang waren Fortschritte von Beginn an sichtbar, auch wenn sie nicht so groß waren, wie manche sich das erhofft hatten. Dennoch wurden die Entwicklungen vorschnell als „keine Entwicklung“ abgestempelt...

@Ageongki: Sehr guter Beitrag :daumen:

Ich selbst hatte große Bedenken bei der Verpflichtung von Anfang, obwohl ich ihn auch damals schon als guten Trainer gesehen habe. Aber das Risiko der kurzen Zündschnur war halt in diesem Fall besonders groß und wir wissen alle, dass sie bereits nach dem Elversberg-Spiel sehr, sehr kurz geworden war.

Ich bin nun wahnsinnig froh, dass sich die Ergebnisse inzwischen verdientermaßen in die richtige Richtung entwickeln und momentan wohl niemand mehr am Trainer zweifeln sollte. Es wird sicherlich auch wieder andere Phasen geben, aber mittlerweile dürfte das Vertrauen in die Arbeit des Trainers so gewachsen sein, dass wir auch solche Phasen überstehen, ruhig bleiben, und gestärkt daraus hervorgehen können.

Der Begriff der "sportlichen Weiterentwicklung" wurde hier immer heftig kritisiert. Jedenfalls wurde die Notwendigkeit derselben teilweise als Hirngespinst abgetan. Tiki-Taka, Ballbesitzquatsch, passt nicht zum Betze. Viele sahen nicht die Notwendigkeit der Weiterentwicklung, im Gegenteil, das war die "Taube auf dem Dach", die uns demütigen Lautrern nicht gut zu Gesicht steht. Der "Spatz in der Hand" (=Schusterball) wurde wieder gefordert. Das bedeutet, sich in jedem Spiel optimal auf den Gegner einstellen, dessen Spiel zerstören und auf Kampf und Effizienz setzen. Diese Strategie kann natürlich kurzfristig mal richtig sein, um eine instabile Mannschaft zunächst einmal zu stabilisieren. Aber langfristig kommt man damit halt nicht wirklich weiter.

Und genau das wollen wir doch alle, oder?

Schönen Sonntag und schönen ersten Advent euch allen :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon zorro » 01.12.2024, 14:47

Bleibt mal alle entspannt :p
Es wär doch mal für alle schön, wenn die gesamte Fanbase eine Sprache sprechen würde. Sind wir mal ehrlich, derzeit gibts doch eigentlich nix worüber es wirklich was zu motzen gibt. Egal wie, aber heute Abend steht unser Logo recht weit oben in der Tabelle der 2. Bundesliga.
Genau so wie ich die Hetzer verurteile, die nach 2 Niederlagen Köpfe fordern und den Weltuntergang voraussagen, so wenig halte ich von irgendwelchen Aufstiegsphantasien. Auch Zweiteres kann Unruhe erzeugen.
Ich finde, die Verantwortlichen (ich schließe aus der Ferne Hajri mit ein) machen nicht nur aktuell einen guten Job, sondern seit 3-4 Jahren oder länger erleben wir doch eine relativ konstante positive Entwicklung. Letztendlich sollte man ja immer das Große Ganze sehen und nicht immer nur den kurzen Moment. Die nächsten 3 Spiele sind jedes für sich genommen ja nochmal richtige Highlights zum Jahresende, bei dem ich tatsächlich uns jeweils als leichten Favoriten sehe. Wann gab es das zuletzt gegen solche Gegner? :lol:

Olé rot-weiss

Beitragvon StefanBetze69 » 01.12.2024, 16:27

Nanu :o
Der HSV gewinnt beim KSC :lol:
Na sowas :D :teufel2:

Beitragvon Miggeblädsch » 01.12.2024, 17:45

zorro hat geschrieben:Bleibt mal alle entspannt :p
Es wär doch mal für alle schön, wenn die gesamte Fanbase eine Sprache sprechen würde. Sind wir mal ehrlich, derzeit gibts doch eigentlich nix worüber es wirklich was zu motzen gibt. ...

Es gibt sogar Einiges zu motzen...

...aber das betrifft nicht die Geschehnisse auf dem Rasen, sondern das, was in den Gremien eben nicht passiert. Und ja, es wäre schön, wenn die Fanbase mal mit einer Sprache sprechen würde. Dazu bräuchte die Fanbase aber zunächst einmal die Möglichkeit, überhaupt erst sprechen zu können. Deren Stimme und auch deren Ohren sind aber ausgeschlossen, solange die Fan-Säule nicht geöffnet wird 8-)

Auf dem Rasen läuft es super, aber in den Gremien herrscht nach wie vor Stillstand, dort will man sich wohl nicht mehr weiterentwickeln, aber das ist kein Thema für den Spieltags-Thread...

Nun zu den Geschehnissen auf dem Rasen:

Geil, einfach nur geil :teufel2:

:prost:

Beitragvon Thomas » 01.12.2024, 23:34

Zum Sonntagabend kommt hier noch unser Blick auf die Spielernoten gegen Schalke:

Bild

Yokota, Hanslik, Ache: Note 1 für das magische Dreieck

Der "Dahara-Sturm" ragt beim 1. FC Kaiserslautern zurzeit besonders heraus, auch beim 3:0 gegen Schalke 04. Folgerichtig bekommen "Dai", "Hansi" und "Ragy", also die Torschützen Yokota, Hanslik und Ache, abermals Bestnoten von den Fans.

Bei knapp 3.000 abgegebenen Einzelnoten auf Der Betze brennt kommt Daniel Hanslik im Durchschnitt auf eine 1,4 und wird damit erneut zum "Teufel des Tages" gekürt. Ragnar Ache landet bei einer 1,7, Daisuke Yokota bei einer 1,8. Auch wenn die Lautrer Defensive auf Schalke sicher ebenso wichtig für den Auswärtssieg war, macht das trotz oder gerade wegen seiner Unterschiede so gut harmonierende Sturmtrio besonders Spaß. Und das nicht nur den Fans, sondern auch den Mitspielern und dem Trainerteam. Umso mehr schade, dass das Lautrer Offensiv-Dreieck nun gesprengt wird, denn Ache fällt mir einer Wadenverletzung bis Ende des Jahres aus. Im Spitzenspiel gegen Karlsruhe am kommenden Samstag muss also ein anderer mit einspringen, um den Ball über die Torlinie zu bringen.

» Zur kompletten Notenübersicht: Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker

Weitere Links zum Thema:

- "Gierig bleiben": FCK genießt Platz 2 - und will mehr (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Allievi89 » 02.12.2024, 11:05

Hanslik wieder Elf des Tages beim Kicker heute, ich schwöre.

Hanslik ist nicht nur ein geiler Typ. Hanslik ist ein Feeling, Leute. Betze-Feeling.

Beitragvon M1SA » 02.12.2024, 11:33

M1SA hat geschrieben:Auswärtssieg! Wie ist am Ende (oder Anfang ^^) egal.
Hanslik, Ache und Yokota regeln das!
Magisches Dreieck
:pyro: :pyro: :pyro: :schild: :pyro: :pyro: :pyro:

:teufel2:
Geil. Platz 3. Und ich calle es jetzt, wir steigen ab, Nein, wir steigen auf, ach verdammt doch nur Platz 6 am Ende.
Und jetzt darf hoffentlich Mause für die letzten drei Hinrunden-Spiele zeigen was er drauf hat.
UFF DE BETZE UNSER MANNSCHAFT! 3 Punkte

Beitragvon Kitzmann-Übersteiger » 02.12.2024, 12:16

Ich muss zugeben, dass ich auch den Untergang des Abendlandes vorhergesagt habe, als MA als neuer Trainer vermeldet wurde. Ich habe es nicht nur kritisch gesehen, das war sogar schon etwas drüber. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich das revidieren muss. Ich täusche mich nämlich am liebsten, wenn ich etwas defätistisch "vorhersehe".

Am Freitag ist die Handschrift von MA noch besser zur Geltung gekommen als sonst, denn da hat eine Mannschaft mit Struktur gegen eine ohne Struktur gespielt. Die Schalker erinnern mich mit ihrer Unruhe im Verein, die Trainerwechsel und das Transfer- und Spielerhickhack an uns zu unseren übelsten Zeiten. Das kann sehr eng werden für die. Wir hingegen hatten einen Plan, ein System und Spieler, welche die Idee des Trainers mittlerweile sehr gut sichtbar auf dem Platz umsetzen.

Das heißt nicht, dass es gegen eine andere Mannschaft nicht auch mal in die Hose gehen kann. Aber man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass dann alles auseinanderbricht. Man geht trotzdem optimistisch ins nächste Spiel. Das war nicht immer so.

Ein Wort zu Ragnar Ache: Er ist so wichtig für uns, aber, abgesehen von den Verletzungen, kann ich mich an kein Spiel erinnern, wo er nicht (zumindest zeitweise) gehumpelt ist. Der Kerl hat immer was. Deshalb mein Tipp an die Bundesligamanager: Finger weg! :teufel2:

Beitragvon Miggeblädsch » 02.12.2024, 21:08

Ache ist vermutlich selbst mit Rollator noch brandgefährlich für jede gegnerische Abwehr 8-)

Beitragvon Schnullibulli » 03.12.2024, 07:53

Miggeblädsch hat geschrieben:Ache ist vermutlich selbst mit Rollator noch brandgefährlich für jede gegnerische Abwehr 8-)

Nee mein lieber, dann bekommt er alles abgepfiffen:

Aufgestützt! :lol: :lol:

Beitragvon Laudrer1988 » 03.12.2024, 12:36

Hab ich eigentlich den Stimmungsbericht verpasst??? :D

Oder steckt er noch im Stau? :lol:
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!

Beitragvon Miggeblädsch » 03.12.2024, 21:26

Schnullibulli hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben:Ache ist vermutlich selbst mit Rollator noch brandgefährlich für jede gegnerische Abwehr 8-)

Nee mein lieber, dann bekommt er alles abgepfiffen:

Aufgestützt! :lol: :lol:

Ein Ache muss sich nicht aufstützen!

Begründung: Chuck Norris-Witze waren gestern :wink:

:prost:

Zurück zu Das aktuelle Spiel