Forum

Trainerentlassung am Betze: Dirk Schuster und Sascha Franz freigestellt (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Schnullibulli
Beiträge: 3453
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Ich weiß bis dato noch nicht so genau was ich von der aktuellen Situation halten soll.

Mancher mag mich als Schuster- Jünger sehen weil ich gegen das Antwerpen- Zurück - Gewünsche oder auch die in meinen Augen immernoch völlig überzogenen "Schuster Raus" und Niedergangsszenarien in Rückrunde und ersten beiden Spielen angegangen bin und auch jetzt wie erwähnt noch nicht ganz durchschauen kann was hier passiert ist.

Aber Hengen hatte bei Antwerpen 100% Recht. Und so hoffe ich dass er auch heuer die richtige Entscheidung getroffen hat.

"Es geht nicht um den FC Klement, FC Schuster oder FC Boyd! Es geht um den FCK"
Und da hatte Schuster damals schon Recht!

Die Zukunft wird zeigen was es bringt!


Dankeschön an Schuster und Franz!!!

Dafür dass ihr mir und vielen vielen anderen FCK Fans wieder Stolz und ein Strahlen ins Gesicht gezaubert habt!
Das wird euch NIEMALS JEMAND nehmen können!

Thomas Hengen wünsche ich nun ein glückliches Händchen für die Nachfolge und Ich vertraue in seine Qualitäten und seinen Willen den FCK vorran zu bringen.
betateufel
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2022, 15:30

Beitrag von betateufel »

Ich bin noch immer irritiert. Nach dieser Entwicklung in so kurzer Zeit und voll im Soll bezüglich des Saisonziels von fehlender Entwicklung zu sprechen, macht mich fassungslos.

Antwerpen zu entlassen, war mutig, aber richtig. Zumal er dem Image des FCK mit seiner Art eher geschadet hat und ich TH da gut verstehen konnte. Eine Entlassung von DS zur Winterpause hätte ich nicht gut gefunden, aber noch halbwegs verstehen können, wenn es die nächsten Spiele trotz der Rückkehrer so geblieben wäre wie zuletzt. Aber DS für seine Erfolge und die Versäumnisse in der Kaderplanung zu bestrafen und das zu diesem Zeitpunkt...Wtf!?

Wer oder was soll denn jetzt kommen? Mit diesem Kader ein Durchmarsch in die Bundesliga? Dachte, das wäre nur was für DBB-Träumer.

Für mich ist die Wahrscheinlichkeit jetzt deutlich größer, dass Chaoslautern 2.0 zurückkommt. Ganz Fußballdeutschland lacht über unseren Trainerverschleiß. Wenn da mal nicht bald die Zeiten kommen, in denen sich so mancher die soliden Schuster-Zeiten zurückwünscht...
kadlec
Beiträge: 1502
Registriert: 10.08.2006, 11:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Bruchköbel

Beitrag von kadlec »

Hoffe mal, dass Thomas Hengen die Umstände der Trainerentlassungen gründlich analysiert hat, um daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Damals wie heute kamen die Entscheidungen überraschend schnell, ohne den Trainern nochmal eine Bewährungschance zu geben.

Im Prinzip gibt Dirk Schuster die Mannschaft in genau demselben Zustand wieder ab, wie er sie von Michael Antwerpen übernommen hatte: völlig verunsichert und blutleer.
Wie kam es zu dem zweimaligen Aderlass? Warum ging der Mannschaft unter Antwerpen ausgerechnet auf der Zielgeraden der Treibstoff aus? Und warum passiert das jetzt wieder?
All das was die Mannschaften sowohl unter Antwerpen als auch unter Schuster solange auszeichnete, wie mentale Stärke, Kampfgeist und Teamgeist sind plötzlich wie weggeblasen.

Vielleicht kennt Hengen ja die Antworten und liegt mit seinen Entscheidungen richtig. Dann sollte sich so etwas künftig aber nicht mehr wiederholen.
ExilDeiwl
Beiträge: 7452
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

@kadlec: Ob Schuster eine Bewährungsfrist bekommen hat, wissen wir ja nicht. Auch sonst frage ich mich, was Du mit Deinem Beitrag bezweckst. Macht für mich den Eindruck, als würdest Du Hengen die Schuld geben wollen oder das zumindest in den Raum stellen. Hast Du denn dafür irgendwelche halbwegs konkreten Hinweise, oder spekulierst Du da nur?

Um es klar auszudrücken: Ich weiß es auch nicht, aber deswegen halte ich mich mit solchen Spekulationen auch etwas zurück…

Auf irgendwie drei Dubbe heute Abend!
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
kadlec
Beiträge: 1502
Registriert: 10.08.2006, 11:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Bruchköbel

Beitrag von kadlec »

@ ExilDeiwl
Ich wollte auf die Parallelität der Umstände bei den Trainerentlassungen hinweisen, um Schuldzuweisungen geht es dabei nicht.
Hengen hat im Nachhinein betrachtet bei der Freistellung von Antwerpen alles richtig gemacht. Auch Schuster war eine gute Wahl. Daher wundert mich ja auch, dass schon bei der ersten größeren Krise die Reißleine gezogen wurde.
Hengen handelt schnell, entschlossen und zielorientiert. Das muss kein Fehler sein, wenn man sein Verhalten, wie ich es tue, mit positiven Attributen beschreibt.
Die negative Variante bestünde aus den Attributen überhastet, unsicher und planlos. Aber daran glaube ich nicht.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir im Pokal weiterkommen. Habe mir extra einen Tag Urlaub genommen, damit ich rechtzeitig auf dem Betze sein kann. :prost:
ExilDeiwl
Beiträge: 7452
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

@Kadlec: Okay, verstanden. Wobei ich ja schon denke, dass es nicht die erste Krise ist, über die wir sprechen. Oder die Krise hält seit der Rückrunde an und war lediglich für einige Spiele, in denen wir 18 Punkte gesammelt haben, unterbrochen.

Was das Pokalspiel betrifft, wünsche ich mir, dass Dein Optimismus berechtigt ist und Du am Dienstagabend den Einzug in die nächste Runde feiern darfst. :daumen: :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
BerndKL
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2023, 09:47

Beitrag von BerndKL »

Vielen Dank an Dirk Schuster. Er hat mit seiner kämpferischen Ausstrahlung super zum Betze gepasst. Nun kann er erhobenen Hauptes gehen. Kein Fan hat seinen Rauswurf gefordert, es fühl sich nicht nach einer gewöhnlichen Trainerentlassung an. Der Aufstieg, die letzte Zweitliga-Saison und auch die bisherigen 18 Punkte - danke dafür!
Thomas
Beiträge: 27209
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Schon fast ein Jahr her, aber folgendes Update passt wohl am besten in diesen Thread rein:

Bild

FCK muss Ex-Trainerduo über 400.000 Euro nachzahlen

Der 1. FC Kaiserslautern muss seinem vor einem Jahr entlassenen Trainerduo Dirk Schuster und Sascha Franz 419.750 Euro an Gehalt und Prämien nachzahlen. Zu diesem Vergleich kam es heute vor dem Arbeitsgericht.

Wie die "Rheinpfalz" berichtet, bekommt der ehemalige Cheftrainer Schuster 238.000 Euro nachbezahlt. Ex-Co-Trainer Franz erhält nach einer bereits im August erzielten Einigung 181.750. Dabei handele es sich jeweils um 85 Prozent der vereinbarten Punkt-, DFB-Pokal- und Klassenerhaltsprämien sowie um Nachzahlungen der Grundgehälter. Diese hatte der FCK nach der Beurlaubung Ende November 2023 nur noch zu 70 Prozent bezahlt. Nun sollen die noch verbleibenden 30 Prozent fließen. Eine ebenfalls 100-prozentige Auszahlung der Prämien sowie eine angeblich am 25. Juli 2023 mündlich vereinbarte, zweijährige Vertragsverlängerung bis 2026 wurde im Rahmen des Vergleichs hingegen abgewiesen.

Die 238.000 Euro für Schuster teilen sich wie folgt auf: 75.000 Euro Prämie für den Klassenerhalt 2023/24, 20.000 Euro Punktprämien, 60.000 Euro Prämie für den Finaleinzug im DFB-Pokal und 83.000 Euro Nachzahlung auf das volle Gehalt. Der FCK wurde bei der heutigen Gerichtsverhandlung von Geschäftsführer Thomas Hengen vertreten.

Aktualisierung, 21:09 Uhr: Im ursprünglichen Artikel hatte die "Rheinpfalz" ein Grundgehalt von 46.000 Euro pro Monat für Ex-Trainer Schuster berechnet. Diese Zahl wurde mittlerweile nachträglich aus dem Text entfernt, möglicherweise aufgrund eines Rechenfehlers. Vor Gericht ging es heute nur um die fälligen Nachzahlungen.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Dirk Schuster ist nicht mehr Trainer des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli
Beiträge: 3453
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

46K... :shock:

Uff, Ich hab den falschen Job :cry:

Gut, somit ist das Thema abgeschlossen. Kommt das auch noch mit Grammozis auf uns zu oder ist da schon alles geklärt und gezahlt?
StefanBetze69
Beiträge: 1347
Registriert: 02.12.2023, 08:20

Beitrag von StefanBetze69 »

Oh my Gosh :nachdenklich:
Da muss ich aber lange für arbeiten
In meinem nächsten Leben werde ich FCK Trainer :teufel2:
Weekend Offender
Beiträge: 386
Registriert: 07.12.2015, 13:16

Beitrag von Weekend Offender »

das stand denen zu, also ist alles gut!

Ich stehe da gerne eher auf der Arbeitnehmerseite!
Gazza
Beiträge: 1250
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Generell hat jeder zu bekommen was ihm zusteht - ohne Frage.

Das Thema Vertragsverlängerung wäre ein Fall für sich…


Konkret möchte ich mich zu dieser Causa weniger äußern, mir läge eine grundsätzliche Überlegung nahe:

Weniger schnell den Helden- wie Schurkenstatus zu verleihen - dann wäre schon viel gewonnen.
JG
Beiträge: 2169
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

46.000 im Monat für einen Drittligatrainer :?:
Der FCK scheints zu haben.
Soll sich nochmal jemand über Pyrostrafen echauffieren...
SEAN
Beiträge: 13256
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

@JG:
Der "Drittliga-Trainer" hat über 200 Spiele als Trainer in der ersten und zweiten Liga auf dem Buckel. Und um das Gehalt in der zweiten Liga gehts ja.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FiLLSTRÖM
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2008, 01:50
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von FiLLSTRÖM »

@JG:
Spielt auch eigentlich keine Rolle, aber der Kommentar regt mich grad echt in mehrerer Hinsicht auf
boxtobox
Beiträge: 92
Registriert: 02.01.2024, 21:40

Beitrag von boxtobox »

der Co war ja anscheinend hier besser dotiert, als es sonst wo der Chef ist
Thomas
Beiträge: 27209
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Kurzer Hinweis auf folgendes Update in der heutigen Meldung:
DBB hat geschrieben:Aktualisierung, 21:09 Uhr: Im ursprünglichen Artikel hatte die "Rheinpfalz" ein Grundgehalt von 46.000 Euro pro Monat für Ex-Trainer Schuster berechnet. Diese Zahl wurde mittlerweile nachträglich aus dem Text entfernt, möglicherweise aufgrund eines Rechenfehlers. Vor Gericht ging es heute nur um die fälligen Nachzahlungen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli
Beiträge: 3453
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Ahhh, danke Thomas.

Diese Summe kann eigentlich nicht stimmen. Das wär im Jahr ne halbe Million knapp, GRUNDGEHALT.


Selbstverständlich würde ich es jedem gönnen wenn er einen Arbeitgeber findet der so viel zahlt. Der FCK wird das aber wohl nicht stemmen können.
roterteufel81
Beiträge: 5607
Registriert: 13.03.2017, 11:12

Beitrag von roterteufel81 »

Meine persönliche grobe Rechnung unter Annahme der bekannten Zahlen ohne Anspruch auf Rechenfehler:

Von Anfang Dezember bis Ende Juni sind 7 Monatsgehälter.

83.000€ sind laut Artikel 30% Grundgehalt für die 7 Monate noch ausgestandenen Monate.

83.000€ geteilt durch 7, Mal 12 sind 30% auf 12 Monate also 142.000€.

142.000€ geteilt durch 30, Mal 100 = rund 474.000€ Grundgehalt für 12 Monate.

474.000€ geteilt durch 12 = 39.500€ Bruttogehalt pro Monat.

Und dann schlägt natürlich der Höchststeuersatz (Einkommensteuer) von bis zu 45% (2023 und 2024 ab 277.825€ Jahresbruttoeinkommen) und die weiteren Sozialabgaben etc. zu.

Ist jetzt nicht wirklich ein Übergehalt für einen gestandenen Trainer wie Schuster.

Und ich gönne ihm jeden Cent, der ihm vertraglich zusteht. Hat schließlich einen Vertrag gehabt und auch dafür gearbeitet.
Das Eckige muss ins Runde
Dirmsteiner84
Beiträge: 793
Registriert: 20.01.2019, 09:16
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Dirmsteiner84 »

genau so hatte ich es auch gerechnet; ich gehe nur von aus das das was die rheinpfalz schrieb, schon fast so richtig war, ich denke dass der fck sich beschwert hat bei der rheinpfalz und es auch good will dann rausgenommen wurde.
Aber das ein Trainer in Liga 2 auf 500k kommt, kann ich mir schon vorstellen.

Ihr denkt doch nicht das es nicht auch Spieler gibt, die mehr verdienen. Vermutlich mehr als wir denken.

Aber naja, andere Baustelle.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
JG
Beiträge: 2169
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

SEAN hat geschrieben:@JG:
Der "Drittliga-Trainer" hat über 200 Spiele als Trainer in der ersten und zweiten Liga auf dem Buckel. Und um das Gehalt in der zweiten Liga gehts ja.
Nunja, als Schuster verpflichtet und dieser Vertrag gemacht wurde war der FCK Drittligist, und es beileibe nicht klar zukünftig zweite Liga zu spielen.
Und wenn ein Drittligist, der gerade kurz zuvor zahlungsunfähig war, dann solche Verträge raushaut... :nachdenklich:
TecklenburgerLand
Beiträge: 95
Registriert: 26.02.2020, 16:28

Beitrag von TecklenburgerLand »

@JG: Dann hat er die richtige Entscheidung getroffen und in die Zukunft investiert, anstatt sich kaputt und dumm zu sparen. Der tw. gezeigte moralinsaure Neid in diesem Thread ist wirklich unerträglich.
Schulbu_1900
Beiträge: 1799
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Aus Idealismus und fer en Rieslingschorle mit Pfälzer Teller, trainiert und spielt heute keiner mehr. Das war vielleicht bildlich früher eher so und da sicher auch nicht ganz.
Wenn jemanden Vertraglich etwas zusteht, soll er es auch haben. Manchmal muss man das halt auch einfordern. Das würde wohl jeder so machen. Da muss man auch nicht nachkarren, wie das so manch einer hier schon gemacht hat.
Spielergehälter werden auch anständig sein, da mach ich mir nichts vor. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. :wink:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
JG
Beiträge: 2169
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Ich mache hier auch Schuster nicht den Vorwurf sein Geld einzuklagen, sondern dem FCK solche Verträge zu machen.
Der FCK hatte nicht lange zuvor Insolvenz angemeldet und teils Vereinen ihre zustehende Spielerablöse nicht gezahlt.
.:nachdenklich:
EinTeufel1900
Beiträge: 120
Registriert: 20.05.2024, 21:01

Beitrag von EinTeufel1900 »

@JG:
Ich gehe davon aus, dass Sie sich, bis zu dem veröffentlichten Bericht, darüber nicht den Kopf zerbrochen haben. Warum hat sich denn keiner vor 2-3 Wochen, oder bei der Verpflichtung, darüber beschwert, was der FCK für Verträge heraushandelt? Aus den Augen aus dem Sinn würde ich da Mal behaupten.
Antworten