Forum

9. Spieltag: FCK-SCP | Lautern stoppt Abwärtstrend: 3:0-Sieg gegen Paderborn (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Bergerbetze, ich habe beim Lesen des Artikels gedacht, die schreiben das von unserem FCK :lol: da kann man ja sagen, dass es 1:1 wie bei uns ist/war...

Ich möchte noch ein Wort zu Hengen verlieren. Auch wenn ich kein Freund von ihm bin, und seine verbalen und inhaltlichen Entgleisungen nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann, so darf man nun nicht den Fehler machen alles wieder auf eine Person zu reduzieren. Genauso sollte man aufhören Antwerpen in diesen extremen Heldenstatus zu hieven, dem dieser nicht gerecht wird. Bevor jetzt ein Shitstorm aufkommt, so sehe ich doch auch, welch großen positiven Einfluss Antwerpen hatte. Er war es u.a. der den schlafende Riesen wieder aufgeweckt hat, der Strukturen und vor allem die richtigen Emotionen in die Mannschaft und rund um den Betze entfacht hat. Das war sensationell! Aber man muss auch ehrlicherweise auch seine verbalen Aussetzer und seine Schwächephase genau am Ende der Runde mit in die Bewertung einfließen lassen. Ob wir mit Antwerpen den Aufstieg geschafft hätten? Das kann keiner sagen, aber so können wir einfach auch weiter Antwerpen als DEN Trainer in Erinnerung halten, der den Turnaround geschafft hat und der auch einen richtig GROßEN Anteil daran hat, dass wir wieder in der 2. Liga spielen. So behalten viel ihn einfach in positiver Erinnerung. Hat ja auch irgendwie was.

Aber zurück zu Hengen. Die einen sagen, dass er Eier hat(te) und auf das Pferd Schuster gesetzt hat, andere werfen ihm Harakiri vor (vielleicht kommt da seine Wahl auf Hajrikiri? :p). Festhalten können wir, dass er in seiner Anfangsphase hier (von Aussen) gute Arbeit geleistet hat. Lieder ist dieser "Flow" am verblassen oder schon verblasst. Und mit der Einstellung von Hajri geht es wirklich noch rapider bergab, was die Stimmung so innerhalb des Vereins angeht. So meine subjektive Wahrnehmung. Man kann jetzt nicht alles an 2 Personen festmachen, aber wenn ein Funkel diese Missstände schon nach kürzester Zeit wahrnimmt... Ja dann gibt mir das zu denken wie weitergewurschtelt wird und wie man sein "Ding" ungebremst weiter durchzieht, ohne dass jemand ein prüfendes Auge auf die Arbeit wirft... Ach ja geht ja gar nicht, es gibt ja keinen der das bei uns machen kann :wink:

Ich glaube ja, dass Hengen doch auch Erfolg haben will, er macht das ja nicht extra, aber die Frage ist halt, ob er weiter der Richtige ist. Ich habe das Gefühl, dass bei ihm einfach eine gewisse Empathie fehlt. Nicht falsch verstehen, es gibt einfach so Menschen, die können auch nichts dafür, weil sie das einfach nicht haben und daher nicht kennen. Aber mir fehlt einfach diese "menschliche" emotionale Komponente, die ein Feldkamp, Gerets etc hatte (ja, und auch irgendwie ein Antwerpen (ohne seine Aussetzer))

Ich bin jedenfalls an dem Punkt angelangt, an dem ich jetzt Ergebnisse fordere und sehen möchte. Habe mich lange zurückgehalten nach der Verpflichtung von Anfang. Und egal wie viele Verletzte wir haben, heute Abend gilt es, ohne Ausrede... ohne Wenn und Aber...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
wernerg1958
Beiträge: 1091
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Ich bleibe auch erstmal dabei abzuwarten was Heute auf dem Betze geboten wird. Geht es so weiter wie die letzten Spiele im schlimmsten Fall mit einer Klatsche ( meine Befürchtung) ist Redebedarf. Mir kommt es so vor als würde am Betze die ganze Kommunikation und Chemie nicht stimmen. Heute gilt es den Beweis anzutreten, vom allen, das es nicht so ist.
Bergerbetze
Beiträge: 372
Registriert: 23.03.2021, 14:35

Beitrag von Bergerbetze »

Hengen hat noch niemals der zweiten Liga gearbeitet, ihm fehlt also jeglicher Leistungsnachweis dass er dem heutigen Profifußball auf diesem Niveau gewachsen ist. Meiner Meinung nach kann man das angesichts der Leistungen der letzten 2 Jahre durchaus verneinen. Also Erfolg wollen: ja ... aber leider hat ihm der Profibetrieb der zweiten Liga klar die Grenzen aufgezeigt... deshalb auch seine allergische Reaktion auf Trainer, die durchaus Erstliga- und Erstligaaufstiegserfahrungen haben... würde ja jeden stören, wenn einem untergebene Angestellte dauernd klarmachen, was jetzt eigentlich notwendig wäre zu tun.
:nachdenklich:
Scouser
Beiträge: 327
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Man kann jetzt nicht alles an 2 Personen festmachen, aber wenn ein Funkel diese Missstände schon nach kürzester Zeit wahrnimmt... Ja dann gibt mir das zu denken wie weitergewurschtelt wird und wie man sein "Ding" ungebremst weiter durchzieht, ohne dass jemand ein prüfendes Auge auf die Arbeit wirft... Ach ja geht ja gar nicht, es gibt ja keinen der das bei uns machen kann :wink:

Ich glaube ja, dass Hengen doch auch Erfolg haben will, er macht das ja nicht extra, aber die Frage ist halt, ob er weiter der Richtige ist. Ich habe das Gefühl, dass bei ihm einfach eine gewisse Empathie fehlt. Nicht falsch verstehen, es gibt einfach so Menschen, die können auch nichts dafür, weil sie das einfach nicht haben und daher nicht kennen. Aber mir fehlt einfach diese "menschliche" emotionale Komponente, die ein Feldkamp, Gerets etc hatte (ja, und auch irgendwie ein Antwerpen (ohne seine Aussetzer))
Funkel ist ein Trainer der höchstwahrscheinlich in seiner jahrelangen Karriere jeglichen Schlag Mensch kennengelernt haben dürfte. Zudem habe ich persönlich ob seines gehobenen Alters in seinem halben Jahr hier als sehr intelligenten Charakter und Menschen kennengelernt, der es offenbar geschafft hat bei einer total verunsicherten Mannschaft die richtigen Knöpfe zu drücken und das obwohl die Truppe spätestens nach dem „notwendigen Winterumbruch“ überhaupt kein Gesicht und gesunde Hierachie/Struktur mehr hatte. Die Leistung mit dieser Mannschaft am Ende noch den Klassenerhalt zu schaffen, ringt mir persönlich noch heute einen riesigen Respekt und zeitgleich auch eine ungeheure Dankbarkeit ab.

Meiner Auffassung nach, wird ein Wort oder eine Geste von FF auch immer mehr Gewicht haben, als die von zwei offensichtlichen Berufsanfängern, die sowohl sportlich wie auch menschlich einem solchen Fachmann nie das Wasser werden reichen können und darüber hinaus sogar doch die Dreistigkeit besitzen, sich bei jeder bietenden Gelegenheit zum verbalen Rundumschlag gegen Mannschaft, Umfeld, Medien etc. auszuholen, wenn sie sich alle 1-2 Monate aufgrund der ausbleibenden, sportlichen Entwicklung in die Ecke gedrängt fühlen.

Wahrscheinlich war am Ende auch genau das, mit was Funkel die Mannschaft in der vergangenen Rückrunde „gekriegt“ hat. Menschlichkeit, Wertschätzung, Empathie - und nicht ein Umfeld dass sich in erster Linie durch ständigen, unterschwelligen Druck auf der Ebene der Verantwortlichen nur dadurch auszeichnet, wenn man durch seine eigenen Fehleinschätzungen und Personalentscheidungen die Mannschaft in erschreckender Regelmäßigkeit zum „Funktionieren“ animieren muss. Von daher möchte ich doch anderer Meinung sein: Zwei Tropfen Salz zu viel können die ganze Suppe zu Nichte machen.
VivalaFCK
Beiträge: 98
Registriert: 30.11.2018, 21:56

Beitrag von VivalaFCK »

Sollte es heute Abend eine Niederlage geben, wird rund um den FCK wieder die Hölle los sein und Markus Anfang wird in den nächsten Spielen um seinen Job bangen müssen.

Und das ist nicht die Schuld des Umfelds oder bestimmter Spieler, sondern der sportlichen Führung. Warum musste Thomas Hengen nach der extrem kräftezehrenden und unruhigen Saison nur auf Teufel komm raus einen Trainer einstellen, der von "Anfang" an höchst umstritten war und der bei seinen jüngsten Stationen auch nicht wirklich etwas gerissen hat?! Im Sommer wären wirklich viele gute andere Alternativen auf dem Markt gewesen... Leider war Klüngelei (Wir wurden beim FCK früher mal zusammen suspendiert - das hat uns zusammengeschweißt! :-D ) aber mal wieder wichtiger als Kompetenz.

Dass es jetzt schon wieder so unruhig wird, liegt genau an diesem Fakt. Und die Muster der Vorsaison (Hengen zählt Spieler öffentlich an) fangen auch schon wieder an sich zu wiederholen. Fehlt eigentlich nur noch, dass im Winter wieder 7 neue Bankdrücker von anderen Vereinen geholt werden. :nachdenklich:

Es ist mittlerweile leider kaum noch zu ertragen. Genauso wie die Äußerung von MA zu Hanslik und Kaloc in der PK. Als würden die Spieler, die uns letztes Jahr den A gerettet haben, diese Saison absichtlich schlecht spielen. Aber es passt natürlich auch zu den Ausführungen anderer User hier, dass MA bei seinen Vereinen immer das "System" über die Spieler stellt.

Und geht es nur mir so? Ich finde, dass MA schon von Beginn an versucht, in den PKs in einer gewissen Weise Friedhelm Funkel zu kopieren, indem er immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, dass er von seinem Weg überzeugt ist, die Mannschaft es eigentlich kann, er immer gewinnen möchte usw. Finde nur, dass das bei Funkel aufgrund seiner Erfahrung und Präsenz deutlich authentischer und überzeugender rüber kam. Und Funkel hat sich viel mehr vor seine Spieler gestellt und sie immer wieder stark geredet.

Ach ja, noch eine Anmerkung zu allen, die hier gerade wieder Marco Antwerpen feiern. Seit er in Mannheim weg ist, läuft es dort wieder ...

Ich hoffe auf einen Sieg heute Abend, bin gedanklich aber auch auf eine Niederlage vorbereitet. Der Fisch bei uns stinkt leider vom Kopf...
Zuletzt geändert von VivalaFCK am 19.10.2024, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Scouser, ich verstehe das mit den 2 Tropfen Salz sehr gut. Könnte ja auch wirklich das Problem bei uns sein. Ich möchte allerdings auch sagen, dass nicht alle Probleme verschwinden, wenn beide weg sind. Salz kann ja auch gut sein, bringt ja eine Würze rein. Bei uns fehlt halt auch jemand, der dieses Salz (Hengen, Hajri) dosiert oder mal sagt, jetzt reicht es. Problematisch wird es, wenn Hengen denkt, es reicht nur Salz und er verbannt den "Pfeffer" (Funkel, Antwerpen).

Bevor ich mich jetzt in irgendwelche Koch und Gewürzregale verliere.... :lol:
... im Moment haben wir wirklich zu viel Salz in unserer Suppe. Ob wir die Suppe noch retten können? Je mehr wir warten brauchen wir wieder mehr Wasser, sprich einen Feuerwehrmann... dann haben wir wieder wertvolle Zeit vergeudet. Aber war ja im Sommer schon zu befürchten.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Marki
Beiträge: 601
Registriert: 14.12.2018, 10:03

Beitrag von Marki »

Siegen oder fliegen, ich könnte mir schon vorstellen, dass das heute für Anfang gilt. Viel länger werden unsere Investoren sicherlich nicht mehr zuschauen, wenn wir keine Siege mehr holen.
Doppelsechs
Beiträge: 762
Registriert: 30.08.2019, 07:40

Beitrag von Doppelsechs »

wenn die Investoren ein bisschen Sachverstand haben, wird diesesmal nicht der Trainer ein Einschreiben bekommen, sondern sein Chef
Datenleak
Beiträge: 1147
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

@Doppelsechs

Und dann? Stellt Marschall und Hajri den Kader zusammen im Winter?
Alm-Teufel
Beiträge: 2962
Registriert: 18.12.2008, 22:50

Beitrag von Alm-Teufel »

Öffentliche Kritik an der Mannschaft?! Da muss ja schon ordentlich Feuer unter dem Dach sein, wenn man jetzt schon die „letzte Patrone“ nachlädt. Da schwingt für mich ein Hauch von Verzweiflung mit, wenn dazu eine interne Ansprache nicht mehr reicht. Für mich ein schmaler Grat…

Bringt Paderborn und Düsseldorf ihre Normalform, dann wird es mehr als schwierig für den FCK, aber dem HSV ist es ja auch nicht gelungen sein Level zu erreichen …oder erst spät. Ein bisschen Hoffnung bleibt auch als krasser Außenseiter.
3. Liga verhindern!
Doppelsechs
Beiträge: 762
Registriert: 30.08.2019, 07:40

Beitrag von Doppelsechs »

Datenleak hat geschrieben:@Doppelsechs

Und dann? Stellt Marschall und Hajri den Kader zusammen im Winter?
im Winter besser keine neue Spieler als 5 Nieten
Zuletzt geändert von Doppelsechs am 19.10.2024, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Devil's Answer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.02.2011, 17:50
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Tja, wer ist die Konstante in der Sch..... der letzten Jahre?

Ihr dürft genau 1 mal raten!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Scouser
Beiträge: 327
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

Zor, Blum, Haas und Gibs sind heute Abend schon einmal nicht mit von der Partie, die stehen alle in der Startelf der zweiten Mannschaft beim Auswärtsspiel in der Oberliga gegen den FV Eppelborn.

Robinson scheint hingegen nicht mit ins Saarland gereist zu sein, der dürfte heute Abend gegen Paderborn zumindest als Option von der Bank im Profikader zu finden sein.
Datenleak
Beiträge: 1147
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Olaf Marschall
Oliver Schäfer
Rossi
Jean Zimmer
Avdo Spahic
Radio RPR1

Ich komm einfach nicht drauf
WarriorxXx
Beiträge: 66
Registriert: 30.11.2023, 18:30

Beitrag von WarriorxXx »

Es gehört zwar nicht hierher, aber zu Antwerpen sei mal kurz angemerkt:

Er war es, der uns nach dem großen Knall der Insolvenz, mit einem Kader aus unbekannten Rookies, ewigen Talenten und „abgehalfterten“ Haudegen, eine Mannschaft geformt hat, die am Ende auf Platz 3 und damit in der Relegation und später in der 2. Liga gelandet ist.

Mit diesen Leistungen hat, dass muss man mal vielleicht heute nochmal deutlich sagen, Hengen rein gar nichts zu tun gehabt. Er hat weder die Spieler, noch den Trainer dieser Aufstiegssaison verpflichtet.

Jeder, der die Zeit medial einigermaßen mitverfolgt hat, kann sich vermutlich auch noch erinnern, dass die Beziehung zwischen Hengen und Antwerpen sehr schnell, sehr abgekühlt wirkte. Dieses Muster konnte man später wieder bei Funkel erkennen. Zufall? Ein Fall für Jonathan Frakes und X-Faktor…

Wir waren damals keine Übermannschaft, wurden auch bis zum 10. Spieltag nicht als Aufstiegskandidat gehandelt, spielten aber soliden Fußball und starteten dann irgendwann durch. Ende der Saison wollte man, wie sooft in Lautern, davon nix mehr wissen. Stattdessen wurde die Mannschaft, die, wenn man ehrlich war damals, deutlich besser funktionierte, wie sich das selbst der größte Optimist vor der Saison erwartet hätte, als „tot“ erklärt und der erste Trainer der uns seit Äonen in oberen Spähren einer Liga führte, zum asozialen Holzkopf abgestempelt und vor der Ernte seines Erfolges wie ein räudiger Hund rausgeworfen.

Der „Don“ wurde stattdessen für sein unfassbares Gezocke kurz vor den wichtigsten Spielen der jüngeren FCK-Historie gefeiert.

Das sollte jetzt sicher kein Plädoyer für Antwerpen werden (auch, wenn’s jetzt irgendwie eins geworden ist :) aber ich fand das jetzt mal erwähnenswert.

Ich halte es da, auch wenn ich nicht der Bibelfesteste bin, mit Paulus, der schon den Römern übermittelte: „Ehre, wem Ehre gebührt!“.

Weiterhin sagte er auch „Gebt Furcht, wem Furcht gebührt!“. Amen.

Gleich geht’s los.
Zuletzt geändert von WarriorxXx am 19.10.2024, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schulbu_1900
Beiträge: 1801
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@WarriorxXx
Bin sowas von bei Dir................
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
StefanBetze69
Beiträge: 1347
Registriert: 02.12.2023, 08:20

Beitrag von StefanBetze69 »

Mahlzeit :teufel2:
Um es vorweg zusagen ein Sieg ist heute Abend Pflicht
Punkt Aus Ende :pyro:
Meine Meinung :teufel2:
P.S. Yokota wird wohl von Anfang an spielen :daumen:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 19.10.2024, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Datenleak
Beiträge: 1147
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

@warrior

Antwerpen kam am 1.2. Und Hengen am 1.3.2021

Was denkst du wer die Spieler da verpflichtet hat wenn nicht Hengen?
SPKL
Beiträge: 128
Registriert: 16.03.2022, 15:30

Beitrag von SPKL »

Regensburg bekommt mal wieder die Hütte voll. Düsseldorf hätte dort nicht nur gewinnen können, sie haben es einfach gemacht.

Gleich gehts los Richtung Stadion, ich bin gespannt und lasse mich gerne überraschen.
die 80er
Beiträge: 299
Registriert: 15.04.2015, 00:06
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Die Analyse von Anfang's Kölner Zeit erscheint einige Parallelen zu uns zu haben... :nachdenklich:
Er hat sich dort auch nicht auf Himmel und Ääd eingelassen, sondern wollte sein Ding machen.
Die Kölner konnten sich nicht für Birnen, Bohnen und Speck begeistern... :shock:
Er ist dann wohl eher an den Sprotten gescheitert in Köln.
Uns raubt er gefühlt auch die bisherigen Stärken,
der Gegner sollte eher SAURES Kraut bekommen, deftig dazwischen hauen wie Lewwer und Bludworschd,
Das fehlt, wie Salz in der Suppe. Die Truppe muss zusammenhalten wie Schaales im Dibbe :lol:
Flanken scharf Löwensenf extra
... jetzt krieg ich an Hunger und muss mich vorm Spiel noch stärken. Bis nachher
Schnullibulli
Beiträge: 3461
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Datenleak hat geschrieben:Olaf Marschall
Oliver Schäfer
Rossi
Jean Zimmer
Avdo Spahic
Radio RPR1

Ich komm einfach nicht drauf

Du Schussel...

Michael Rüdiger Kaiser von Südwest Ballsport!


Haas wird wohl heute Abend nicht dabei sein da wir mit Kleinhansl und Wekesser zwei LV haben.
Gibs ist schon lange keine Option mehr für die Erste Mannschaft.

Zu Antwerpen/ Hengen:

Alles darf man hier auch nicht an Antwerpen festmachen.
JA, Antwerpen hat uns wieder aufgerichtet, gar keine Frage und als überzeugter Nichtfan von Antwerpen zitier ich dann auch den Paulus und zwar mit Dankbarkeit!
ABER: Hengen kam im März '21.
Kurzes Transferfazit zur Aufstiegssaison gefällig?!
Gerne:
Hanslik und Götze (beide vorher geliehen)
Tomiak, Niehues, Wunderlich, Klingenburg. Im Winter dann Boyd.
So ganz untätig war Hengen nicht!
Auch nach dem Aufstieg viel richtig gemacht. Hajri holte zB auch einen Ache, Kaloc, Touré...

Möchte für keinen Partei ergreifen, aber manche Aussagen hier sind falsch oder eben nur ein Teil der Realität und der nachweislichen Fakten!

Im Übrigen bin ich der Meinung dass sich Antwerpen mit den Niederlagen gegen die Überteams Freiburg2, BVB2 und Viktoria selbst um seinen Lohn brachte, weil er bloß noch hoch und weit auf Boyd bolzen ließ ohne Plan B, aber das ist bloß meine Meinung.

Hypothetisch übrigens zu diskutieren ob uns nun das Spiel gegen Türkgücü fehlte oder nicht.
Und wo das Problem aktuell liegt? Höchst wahrscheinlich in der Gemengelage von ALLEN Protagonisten und die Unruhe im Umfeld liegt AUCH in der Ungeduld und "Überheblichkeit" (finde kein trefflicheres Wort) einiger Fans die dann mit zwei drei Schlagwörtern ganz populistisch halbe Wahrheiten (wie zB s. Oben Antwerpen/Hengen) raustippern und andere blindlinks über diese Stöckchen hopsen.

Hengen, Anfang, Hajri, Funkel, Schuster, der Busfahrer, die Spieler, die Balljungen machen sicherlich nicht alles richtig, aber auch bei Weitem nicht alles falsch. Alles Menschen und keine Maschinen.
joergi
Beiträge: 280
Registriert: 20.03.2016, 14:10
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von joergi »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:@Bergerbetze, ich habe beim Lesen des Artikels gedacht, die schreiben das von unserem FCK :lol: da kann man ja sagen, dass es 1:1 wie bei uns ist/war...

Ich möchte noch ein Wort zu Hengen verlieren. Auch wenn ich kein Freund von ihm bin, und seine verbalen und inhaltlichen Entgleisungen nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann, so darf man nun nicht den Fehler machen alles wieder auf eine Person zu reduzieren. Genauso sollte man aufhören Antwerpen in diesen extremen Heldenstatus zu hieven, dem dieser nicht gerecht wird. Bevor jetzt ein Shitstorm aufkommt, so sehe ich doch auch, welch großen positiven Einfluss Antwerpen hatte. Er war es u.a. der den schlafende Riesen wieder aufgeweckt hat, der Strukturen und vor allem die richtigen Emotionen in die Mannschaft und rund um den Betze entfacht hat. Das war sensationell! Aber man muss auch ehrlicherweise auch seine verbalen Aussetzer und seine Schwächephase genau am Ende der Runde mit in die Bewertung einfließen lassen. Ob wir mit Antwerpen den Aufstieg geschafft hätten? Das kann keiner sagen, aber so können wir einfach auch weiter Antwerpen als DEN Trainer in Erinnerung halten, der den Turnaround geschafft hat und der auch einen richtig GROßEN Anteil daran hat, dass wir wieder in der 2. Liga spielen. So behalten viel ihn einfach in positiver Erinnerung. Hat ja auch irgendwie was.

Aber zurück zu Hengen. Die einen sagen, dass er Eier hat(te) und auf das Pferd Schuster gesetzt hat, andere werfen ihm Harakiri vor (vielleicht kommt da seine Wahl auf Hajrikiri? :p). Festhalten können wir, dass er in seiner Anfangsphase hier (von Aussen) gute Arbeit geleistet hat. Lieder ist dieser "Flow" am verblassen oder schon verblasst. Und mit der Einstellung von Hajri geht es wirklich noch rapider bergab, was die Stimmung so innerhalb des Vereins angeht. So meine subjektive Wahrnehmung. Man kann jetzt nicht alles an 2 Personen festmachen, aber wenn ein Funkel diese Missstände schon nach kürzester Zeit wahrnimmt... Ja dann gibt mir das zu denken wie weitergewurschtelt wird und wie man sein "Ding" ungebremst weiter durchzieht, ohne dass jemand ein prüfendes Auge auf die Arbeit wirft... Ach ja geht ja gar nicht, es gibt ja keinen der das bei uns machen kann :wink:

Ich glaube ja, dass Hengen doch auch Erfolg haben will, er macht das ja nicht extra, aber die Frage ist halt, ob er weiter der Richtige ist. Ich habe das Gefühl, dass bei ihm einfach eine gewisse Empathie fehlt. Nicht falsch verstehen, es gibt einfach so Menschen, die können auch nichts dafür, weil sie das einfach nicht haben und daher nicht kennen. Aber mir fehlt einfach diese "menschliche" emotionale Komponente, die ein Feldkamp, Gerets etc hatte (ja, und auch irgendwie ein Antwerpen (ohne seine Aussetzer))

Ich bin jedenfalls an dem Punkt angelangt, an dem ich jetzt Ergebnisse fordere und sehen möchte. Habe mich lange zurückgehalten nach der Verpflichtung von Anfang. Und egal wie viele Verletzte wir haben, heute Abend gilt es, ohne Ausrede... ohne Wenn und Aber...
Das sagt Anfang auf das SVE Spiel angesprochen:

Anfang: Ich finde, die erste Halbzeit war gut. Die zweite Halbzeit war definitiv nicht gut. Genau das ist unser Problem. Wir schwanken zu stark, sind nicht stabil genug. Diese Stabilität erreicht man nur, wenn man eine gewisse Konstanz hat. Das bedeutet auch, dass man die Spieler konstant zur Verfügung hat und sie konstant gute Leistungen bringen. Das ist einer der Punkte, an denen es uns noch mangelt.

Muss man nicht verstehen. Da wir wieder viele Ausfälle haben, ist die Lesart seiner Aussage: Wir verlieren heute...
:nachdenklich:
Datenleak
Beiträge: 1147
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

@schnulli

Danke, wie konnte ich Michael Kaiser vergessen :lol:
Muss dir komplett Recht geben bei dem restlichen Post.
Und damit is auch genug für heute, Antwerpen ist nicht mehr da und ich muss jetzt langsam los nach Lautre
MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Diskussionen um den Transfer einzelner Spieler zur Beurteilung der sportlich Verantwortlichen seh ich immer als wenig sinnvoll an. Zum einen ist es im Einzelfall eh schwer zu sagen, wer der Hauptveranwprtliche für einen Transfer ist. Bei Wunderlich, dem für den Aufstieg vielleicht wichtigsten Transfer, wissen wir z.B. dass dieser auf Antwerpen zurückzuführen war - bei anderen Spielern ist das unklarer. Zum anderen muss aber das Gesamtbild der Kaderstruktur passen. Auch Notzon hatte teils gute Transfers - aber wenn die Spieler nicht zusammen passen, dann ist das eben trotzdem keine gute Arbeit.

In meinen Augen sind wir diese Saison z.B. im zentralen defensiven Bereich und mit Wingern zu dünn besetzt. Anfang wurde bei Treffpunkt-Betze gefragt, warum er wir zu wenig Flanken auf Ache schlagen - und hat da ernsthaft damit geantwortet, dass wir ja keine Flügelspieler hätten, weil Redondo verletzt und Tachie außer Form sei (und später ist dann natürlich noch Opoku ausgefallen, der aber ausschließlich als inverserer Flügelspieler zuvor eingesetzt wurde). Hinten haben wir für die IV, RV und 6 für 4 Positionen eigentlich auch genau 4 Spieler (Tomiak, Heuer, Toure, Gyamerah), die für Anfang-Ball gut geeignet sind - dahinter haben die Ersatzspieler andere Tugenden. Ich hab schon vor Wochen geschrieben, dass da 1-2 Ausfälle ausreichen und dann könnten wir im Aufbauspiel Probleme bekommen. Jetzt sind wir in genau dieser Situation und ich bin mal sehr gespannt wie die Auswirkungen auf unser Spiel heute abend sein werden.

Letzte Saison war es der schnelle LIV für 3er Kette oder ein defensivstarker LV für die 4er Kette, die uns zwingend gefehlt haben. Dazu kommt, dass uns nach wie vor der Spielertyp Wunderlich und Kommunikationsfreudigkeit fehlt - obwohl das seit 1,5 Jahren auf der Agenda bei uns steht. Das ist für mich insgesamt keine gute Kaderplanung.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 19.10.2024, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
BernddasBrot2
Beiträge: 2943
Registriert: 10.02.2007, 01:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

@Scouser treffend analysiert.
@GerryTarzan1979 das mit der Würze glaube ich nicht, ich würde in dem Fall sagen, Salz ist ein Konservierungsmittel, jetzt überlasse ich dir was die zwei Tropfen Salz konservieren, vielleicht liegen wir gedanklich nicht all zu weit auseinander.
Ich bleibe dabei, weder die Verpflichtung von MA bringt uns weiter, noch die von Harakiri.
Dafür kritisiere ich die Verbalen Rundumschläge von TH und der Umgang mit einem "Rentner" mit dem Namen Funkel.
Die krassen Fehlentscheidungen unter TH sind viel zu groß, als man sie gegen glückliche Entscheidungen aufwiegen kann.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Antworten