Forum

Neuer Stürmer: FCK holt Jannik Mause vom FC Ingolstadt (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Jannik Mause?

Umfrage endete am 10.07.2024, 14:52

1
113
42%
2
137
51%
3
17
6%
4
4
1%
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 271

zabernd

Beitrag von zabernd »

Auch wenn es hier erstmal um Jannik Mause geht, auch von mir ein Worte zu Ragnar.
Dass er ein begnadeter Mittelstürmer ist (wenn er gesund ist) steht außer Frage. Eine Reizung der Achillessehne kann hartnäckig sein, klar, aber es hört sich für mich nicht so an, als dass sowas nicht kuriert werden kann.
Dass er behutsam aufgebaut werden muss, ist absolut vernünftig und mit Mause, Hanslik und Abiama sind jetzt genügend Alternativen an Bord.
Hier erinnere ich an Olaf Marschall, der einst ebenfalls eine Leidenszeit durchlebt hat und uns am Ende mit seinen Toren zum Titel geschossen hat.
Den Vorschlag Ragnar "loszuwerden" finde ich falsch. Ich würde ihm jetzt sofort eine Vertragsverlängerung anbieten. Auch wenn er sie wahrscheinlich nicht annehmen würde, so wäre dies ein Ausdruck von Wertschätzung, die sich durchaus auch auf seine Genesung positiv auswirken könnte.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
diago

Beitrag von diago »

Schulbu_1900 hat geschrieben:Andererseits kann er nicht den Anspruch haben, Ache zu verdrängen.
Wieso nicht? Wenn er sich vorne drin beweisen kann und gute Leistungen bringt, dann kann sich der Spieß auch umdrehen und Ache sitzt plötzlich auf der Bank. Zudem Ache ja wahrscheinlich wieder mal den Großteil der Vorbereitung nicht mitmachen kann. Wenn Mause natürlich wie Stojilkovic auftritt sind wir mindestens bis zum Winter wieder stark von Ache abhängig. Aber ich bin mal vorsichtig optimistisch und traue es Mause zu sich auch in der 2 Liga durchzusetzen. Auf den ersten Blick ist er für mich der Boyd-Ersatz, der mit einem halben Jahr Verspätung verpflichtet wurde. Diese vakante Position wurde nun endlich besetzt. Nun sollte der Fokus auf den Niehues-Ersatz gelegt werden. Optimal wäre hier ein erfahrener Abräumer, der seine Stärken in der Spieleröffnung und defensiven Zweikampfführung hat. Ein solcher Spieler darf dann auch etwas an Ablöse kosten.
Zuletzt geändert von diago am 03.07.2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Soccer1

Beitrag von Soccer1 »

Diago
wir spielen doch 2 te Liga. :wink:
Du meinst bestimmt, er wird sich auch in Liga 2 durchsetzen.In der 3 ten Liga hat er es bewiesen.
Kommt vor .... :wink: :teufel2:
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Schon vor der Verpflichtung wurde Jannik Mause auf diesem YouTube-Kanal als potentieller 2.Liga-Spieler gesehen. Jannik Mause ab Minute 24:

https://www.youtube.com/watch?v=xPFi5ojLzm4
tjaheinz

Beitrag von tjaheinz »

Ich wart erstmal ab, wie er einschlägt. Für Jubelarien ist auch noch genug Zeit, wenn er regelmässig netzt.

Aber bin nicht ganz so optimistisch. In Ingolstadt war er gesetzt und das Spiel auch auf ihn ausgelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er vor allem ne gute Vorrunde gespielt. Könnte auch "nur" ein Leistungshoch gewesen sein. Aber man wird ja sehen. Von mir aus könnt er nächste Saison gern auch nochmal Torschützenkönig werden.
read-only
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von read-only »

Weil es oben schon mal ein lustiger Beitrag zu seinem Namen gab, jetzt noch eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: bekommt er dann ein Trikot mit der Nummer 69? :lol: :teufel2:
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich ertappe mich gerade wie ich in mich rein lausche :teufel2:
Samstagsspiel auf dem Betze, die Westkurve brachial laut, so wie immer :daumen:
Und nach einem Tor erschallt.... Und wir bedanken uns zum dritten mal bei Jannik.....MAUSE

Willkommen auf dem Betze Jannik :doppelhalter:

:schal: :pyro: :teufel1:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
SEAN

Beitrag von SEAN »

diago hat geschrieben:
Schulbu_1900 hat geschrieben:Andererseits kann er nicht den Anspruch haben, Ache zu verdrängen.
Wieso nicht?
Eben, wieso nicht?
Für mich wäre es idealerweise so, das jede Neuverpflichtung den Anspruch hat, den schon vorhandenen Spieler auf seiner Position verdrängen zu können. Bestenfalls sogar verdrängt. Natürlich ist das relativ unrealistisch, wäre aber der ideale Weg, den Kader immer zu verstärken.

Zum Spieler kann ich wenig schreiben, ich kenn ihn überhaupt nicht. Muss ja nix heißen, die Leistungsdaten der letzten 2 Jahre sind aber gut, auch wenn es eine, bzw. zwei Klassen tiefer war. Und mit 1,89m sollte er auch im Zentrum hoch anspielbar sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
happy

Beitrag von happy »

.an kann sicher davon ausgehen , dass unser Trainer ihn aus der 3. Liga als Gegenspieler gut kennt und einzuschätzen weiß !
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Wieso nicht?
@Sean
Du hast Dir ja die Antwort selbst gegeben. :wink:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ache ist aus Liga 1 zu uns gewechselt für 1-2 Millionen Ablöse. Mause wechselt aus Liga 3 zu uns für knapp über eine halbe Millionen. Beide sind im gleichen Alter. Mause hat bislang eine Saison in Liga 3 gespielt. Ache hat über 100 Spiele in Liga 1 und 2 und der Eredivisie. Natürlich wird Mause den Anspruch an sich selbst haben spielen zu wollen, aber die Rollen dürften hier doch erstmal recht eindeutig verteilt sein...außer Ache passt mit seinen fußballerischen Schwächen überhaupt nicht ins System von Anfang.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Das nenne ich mal eine Überraschung! Gute Verpflichtung. Und ich sehe es ähnlich wie @Schulbu_1900 in Hinblick auf die Ansprüche, die Mause haben wird. Und nein, das meint in meinen Augen nicht, dass Mause nicht den Ehrgeiz hätte oder haben sollte, Stammstürmer zu sein. Aber er wird jetzt auch nicht unbedingt so vermessen sein, in direkten Konkurrenzkampf mit Ache zu gehen. Wenn sich die Gelegenheit aber ergeben sollte, weil a) Mause sich super integriert und unter Beweis stellt, dass er auch in der 2. BL ein Topstürmer ist, der regelmäßig Tore schießt und b) Ache vielleicht auch einfach noch nicht so fit ist, ja warum sollte Mause dann nicht auch sagen: „Seht her, ich bin da, ich kann‘s, also stellt mich auf!“

Für mich ist Mause wirklich eine gute Verpflichtung, mit der wir eben genau diesen Spagat schaffen können. Nun muss er es zeigen, dass er auch in Liga 2 abliefern kann. All zu großen Druck in Form von Erwartungshaltung würde ich jetzt trotzdem nicht aufbauen. Ich freue mich lieber, wenn er eine eher zurückhaltende Erwartung übertrifft, als umgekehrt.

In diesem Sinne, lieber Jannik: Herzlich Willkommen auf dem geilsten Fußballberg der Welt, dem Betze! Ich wünsche Dir viel Erfolgt! Hau (oder besser: schieß) rein! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Selbstverständlich muss er den Anspruch haben zu spielen.
Und genauso selbstverständlich wird ihm klar sein, dass er an einem fitten Ache kaum vorbeikommt.

Aber - wohlgemerkt - an einem fitten Ache. Die Chancen, dass das nicht immer und durchgängig der Fall sein wird, sind sooo gering nicht.

Also, willkommen und mach dem Ache Dampf.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Orsini

Beitrag von Orsini »

Wir hatten in der vergangenen Saison des Öfteren das Problem, von der Bank im Sturm nicht gut nachlegen zu können.
Abiama hat seine Eignung für mehrere Tore und Vorlagen bislang noch nicht nachgewiesen und Hansliks Stärken liegen trotz seiner wichtigen Treffer ja eher im Stören des gegnerischen Spielaufbaus.
Einen Stürmer zu verpflichten, der zumindest theoretisch statt Ache spielen kann und Torgefährlichkeit ausstrahlt, ist also genau richtig, und mit Mause jemanden zu holen, der Bock auf uns hat und sich um eine Liga verbessert hat mit dem Wechsel zu uns, macht für mich komplett Sinn.
Und wer weiß? Letzte Saison konnte Boyd nicht starten wegen Verletzungen und Ache hat seine Chance mehr als genutzt. Nun könnte es auch so kommen - nur mit anderer Rollenverteilung…
Damit wir uns richtig verstehen: Ich hoffe, Ache bleibt uns erhalten und wird fit. Wir brauchen ihn. Aber wenn Mause funktioniert, ist das ein echtes Upgrade.
Ich finde den Transfer also Bombe.
Jetzt noch einen 6er und es kann losgehen.
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Jannik Mause hat hier in Aachen einen hervorragenden Ruf bei der Alemannia. Ich habe ihn mehrmals gesehen und er erinnerte mich (ja, so alt bin ich schon) an den jungen Toppmöller. Das betraf die Bewegungen, die Strafraumpositionierungen und die Variabilität, mit der er Tore schießt. Da Hengen ja Sportchef bei der Alemannia war, wird er ihn schon länger gut beobachtet haben. Wer Lust hat, seine Alemannia-Tore zu sehen, kann sich das Fanvideo von der Mause-Sause ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ap_45wF2GaU
Und so tickt Jannik Mause:
https://www.youtube.com/watch?v=rLcVFjAQXsA
Zuletzt geändert von aachenteufel am 03.07.2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
wolle

Beitrag von wolle »

Bin überzeugt, spätestens ab der Winterpause wird er die Rangliste der Trikotbeflockung anführen. Könnte ein neuer Publikumsliebling werden.

Jetzt noch einen Sechser und Verstärkung für die Abwehr, dann haben wir ein gutes Spielermaterial zusammen.
teuflischesHAGEN

Beitrag von teuflischesHAGEN »

Toll, dass er sich für den FCK entschieden hat und die Atmosphäre im Stadion als auch die Fans als einen Grund für seine Entscheidung aufführt. Das ist zwar nicht ungewöhnlich, aber die Art und Weise, wie er sich ausdrückt, vermittelt in diesem Punkt eine hohe Glaubwürdigkeit und zeigt den Stellenwert der Fangemeinde und der Stimmung im Stadion. Es ist vorstellbar, dass dies ein entscheidender Faktor im Wettbewerb mit anderen Vereinen war. Ich freue mich auf die anstehende Saison und heiße das „Spielermaterial“ Mause herzlich willkommen.
Anfang macht für mich den Unterschied :)
Unbeatable69CK

Beitrag von Unbeatable69CK »

Denke das wird kein Zweikampf
mit Ache, sondern Mause ist der Ersatz für ihn, da Erstgenannter so gut wie weg ist...
tom1409

Beitrag von tom1409 »

Herzlich Willkommen Janick.
Ich finde den Transfer top, könnte eine Fortsetzung der Tomiak Geschichte werden. Von der Regionalliga zum Stammspieler (... und Aufstiegsheld 8-) man darf ja mal ein bisschen TRÄUMEN)
Passt auch vom Namen her super:
ZUCKI, HANSI, MAUSI :D
Spaß beiseite, ich freu mich wie Sau auf die neue Saison und nun auch auf unseren JM.

Möge der Torgott dir gewogen sein.

Aber bitte nun nicht den armen Ache zerfleischen wegen der saublöden BILD Geschichte. Vielleicht war der Berater Fuchs ja auch bei Don Hengen um ihm den Vorlagengeber für unsere Stürmer zu bringen...

Alles reine Spekulation
Betziteufel49

Beitrag von Betziteufel49 »

Also dann herzlich willkommen Janik.

Wenn ich die Auswahl hätte zwischen Robert Glatzel und Janik Mause, dann hätte ich mich für Janik entschieden.

Warum? :nachdenklich: Weil er das eine Prozent besser
ist? Keine Ahnung, aus meiner Sicht die bessere Wahl, weil jünger frischer und noch nicht bei uns gespielt hat.
Deshalb wünsche ich Janik und uns viel Spaß und viel Erfolg. :teufel2: :daumen:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
klee2808

Beitrag von klee2808 »

KLasse Transfer!

Gehe auch sehr stark davon aus das Ache weg ist.

Mit Mause haben wir einen gestanden 9er der genau weis wo die Kiste steht, das brauchen wir.

Sollte dennoch Ache bleiben, haben wir zumindest im Sturm ausgesorgt.

Herzlich Willkommen Jannik....lass den Betze beben :teufel2: :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Unbeatable69CK hat geschrieben:Denke das wird kein Zweikampf
mit Ache, sondern Mause ist der Ersatz für ihn, da Erstgenannter so gut wie weg ist...
Das wollte ich gerade schreiben, nachdem ich über das Treffen Hengens mit Aches Spielerberater gelesen hatte. Wie drückt man sich? Erste Sondierung der Interessen. Das heißt verdolmetscht: Man legt die Ablösesumme fest; der Berater wird schon seine Kundschaft haben, um Ache unterbringen zu können. Mit dem Kapitel Ache habe ich abgeschlossen.
krassimier

Beitrag von krassimier »

Super Transfer!

Ich hab zu Mauses Zeit bei der Alemannia die Gelegenheit gehabt, ihn persönlich kennenzulernen. Ein wirklich sehr angenehmer Typ! Leider damals noch recht verletzungsanfällig, doch letzt Saison kam er glaube ich heile aus.

Wieder auch ein typischer Hengen-Transfer.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Mephistopheles hat geschrieben:
Unbeatable69CK hat geschrieben:Denke das wird kein Zweikampf
Das wollte ich gerade schreiben, nachdem ich über das Treffen Hengens mit Aches Spielerberater gelesen hatte. Wie drückt man sich? Erste Sondierung der Interessen. Das heißt verdolmetscht: Man legt die Ablösesumme fest; der Berater wird schon seine Kundschaft haben, um Ache unterbringen zu können. Mit dem Kapitel Ache habe ich abgeschlossen.
Bei aller Wertschätzung für Deine Beiträge, @Mephistopheles: aber der Berater legt im Vorabgespräch mit dem abgebenden Verein die Ablösesumme fest? Da habe ich doch große Zweifel. Man wird vielleicht sondieren, inwiefern der aktuelle Verein den Spieler überhaupt abgeben würde. Aber die Ablösesumme wird zwischen abgebendem Verein und aufnehmendem Verein festgelegt. Alles davor dürfte mehr oder weniger Poker sein und jede von Hengen vorab genannte Summe müsste entweder schon sehr realistisch/realisierbar sein oder senkt den Preis (weil zu niedrig oder weil zu hoch und abschreckend). Das fände ich verhandlungstechnisch schon sehr ungeschickt. Vorsichtig ausgedrückt.

Und dass Ache so gut wie weg ist, @Unbeatable69CK,das würde ich so auch noch nicht unterschreiben. Dass es Interessenten geben könnte, überrascht jetzt nicht. Dass Ache vielleicht weg will auch nicht unbedingt. Aber mit einer Verletzung, die noch längst nicht auskuriert ist und die sich wie Kaugummi ziehen kann? Da müsste die Ablösesumme, die ein aufnehmender Verein bereit zu zahlen wäre doch eher niedrig ausfallen. Und daran dürfte der FCK wiederum nur geringes Interesse haben. Wenn die Achillessehnenreizung allerdings nur vorgeschoben wäre, sähe das natürlich anders aus. Aber da müsste der interessierte Verein ja ein glaubwürdiges Signal bekommen, dass der Spieler in Kürze wieder gesund sei.

Ganz schön viel hätte wenn und aber. Und gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread, hier geht‘s nämlich um Mause. (edit: Was die Diskussion aber nicht abwürgen soll, sindern nur zum Ausdruck bringen soll, dass ich mir über‘s off topic bewusst bin.)
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Vorderpfalz97

Beitrag von Vorderpfalz97 »

Was man so von ihm ließt und sieht scheint das echt ein guter Transfer zu sein. Bin sehr gespannt und wünsche ihm nur das Beste!

Wie sieht es in seiner Historie mit Verletzungen aus?
Mein Leben hab ich dir vermacht! :schild:
Gesperrt