Das eine widerspricht dem anderen ja nicht. "Zuletzt" ist er eben sportlich gescheitert: Weder in Dresden noch in Bremen war man mit den sportlichen Ergebnissen zufrieden. Beide mal ist er trotz Top-Etat dem Anspruch auf Aufstieg nicht gerecht geworden - phasenweise hatten die mannschaften damit auch überhaupt nix mehr zu tun.fck_anno_1991 hat geschrieben: Und selbst wenn ein eigentlich messerscharfer Analyst wie "MarcoReichGott" behauptet, er sei sportlich zuletzt nur gescheitert, ist das halt eine ziemliche "Verengung" seiner Trainervita. Objektiv betrachtet hat er sportlich auch einiges vorzuweisen, aber darauf haben einige andere Foristen zum Glück ja auch schon hingewiesen!
In Darmstadt konnte er zuvor zwar nicht an das Saisonergebniss von Grammozis aus dem Vorjahr anschließen, man war aber mit dem sportlichen Abschneiden zufrieden und Anfang hat hier trotz bestehendem Vertrag den Wechsel zum Ligakonkurrenten erzwungen. In Kiel und in Köln hat er davor hervorragende Arbeit geleistet. Skurilerweise ist er in Köln trotzdem nicht aufgestiegen, sondern am 31. Spieltag auf Platz 1 stehend entlassen worden.
Mir geht es überhaupt nicht darum, ob Anfang bei uns sportlich Erfolg haben wird oder nicht. Weder kann ich Anfang( oder Trainer im allgemeinen^^) so gut einschätzen um das prognostizieren zu können, noch wissen wir ja gerade überhaupt was das nächste Saisonziel sein wird? Fallen die Leistungsträger weg und uns erwartet tiefster Abstiegskampf am Spieltag 1? Stellt man dieses jahr tatsächlich eine schlagkräftige Truppe zusammen und Anfang soll den Anschluss ans obere tabellen Drittel herstellen? Keinen Plan.
Mir ging es darum nochmal festzuhalten, dass es diverse Punkte gibt, wegen denen man die Einstellung kritisch hinterfragen kann: Der zuletzt ausbleibende Erfolg in einer unteren Liga, die 1fast 1 jährige DFB Sperre und die skurile vergangenheit von Hengen und Anfang.
Ob man sich da nun eine negative Vorabmeinung bildet oder nicht, muss jeder selber wissen. Für mich persönlich ist das gerade ein weiterer Schritt, der mir die Vorfreude auf die nächste Saison nimmt. Wer sich besser mit dem trio Hengen, Hajri und Anfang arrangieren kann oder sogar fest an sie glaubt, der hat bestimmt gerade leichterere Fan-Tage als ich und andere. Aber man muss sich halt nicht wundern, dass es diese negativen Meinungen gibt. Die personalie Anfang ist eben bei uns gerade sehr skuril. Wenn er bei irgendeinem anderen Verein in Liga 3 jetzt angefanen hätte, dann würde es da wohl kaum diskussion geben. Aber in Liga 2 und dann ausgerechnet noch bei uns, ausgerechnet unter Hengen? Das ist in meinen Augen einfach echt skuril...