Forum

Wer wird neuer FCK-Trainer? Wimmer, Wagner und Anfang als Funkel-Nachfolger im Gespräch (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 534

MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

fck_anno_1991 hat geschrieben: Und selbst wenn ein eigentlich messerscharfer Analyst wie "MarcoReichGott" behauptet, er sei sportlich zuletzt nur gescheitert, ist das halt eine ziemliche "Verengung" seiner Trainervita. Objektiv betrachtet hat er sportlich auch einiges vorzuweisen, aber darauf haben einige andere Foristen zum Glück ja auch schon hingewiesen!
Das eine widerspricht dem anderen ja nicht. "Zuletzt" ist er eben sportlich gescheitert: Weder in Dresden noch in Bremen war man mit den sportlichen Ergebnissen zufrieden. Beide mal ist er trotz Top-Etat dem Anspruch auf Aufstieg nicht gerecht geworden - phasenweise hatten die mannschaften damit auch überhaupt nix mehr zu tun.

In Darmstadt konnte er zuvor zwar nicht an das Saisonergebniss von Grammozis aus dem Vorjahr anschließen, man war aber mit dem sportlichen Abschneiden zufrieden und Anfang hat hier trotz bestehendem Vertrag den Wechsel zum Ligakonkurrenten erzwungen. In Kiel und in Köln hat er davor hervorragende Arbeit geleistet. Skurilerweise ist er in Köln trotzdem nicht aufgestiegen, sondern am 31. Spieltag auf Platz 1 stehend entlassen worden.

Mir geht es überhaupt nicht darum, ob Anfang bei uns sportlich Erfolg haben wird oder nicht. Weder kann ich Anfang( oder Trainer im allgemeinen^^) so gut einschätzen um das prognostizieren zu können, noch wissen wir ja gerade überhaupt was das nächste Saisonziel sein wird? Fallen die Leistungsträger weg und uns erwartet tiefster Abstiegskampf am Spieltag 1? Stellt man dieses jahr tatsächlich eine schlagkräftige Truppe zusammen und Anfang soll den Anschluss ans obere tabellen Drittel herstellen? Keinen Plan.

Mir ging es darum nochmal festzuhalten, dass es diverse Punkte gibt, wegen denen man die Einstellung kritisch hinterfragen kann: Der zuletzt ausbleibende Erfolg in einer unteren Liga, die 1fast 1 jährige DFB Sperre und die skurile vergangenheit von Hengen und Anfang.

Ob man sich da nun eine negative Vorabmeinung bildet oder nicht, muss jeder selber wissen. Für mich persönlich ist das gerade ein weiterer Schritt, der mir die Vorfreude auf die nächste Saison nimmt. Wer sich besser mit dem trio Hengen, Hajri und Anfang arrangieren kann oder sogar fest an sie glaubt, der hat bestimmt gerade leichterere Fan-Tage als ich und andere. Aber man muss sich halt nicht wundern, dass es diese negativen Meinungen gibt. Die personalie Anfang ist eben bei uns gerade sehr skuril. Wenn er bei irgendeinem anderen Verein in Liga 3 jetzt angefanen hätte, dann würde es da wohl kaum diskussion geben. Aber in Liga 2 und dann ausgerechnet noch bei uns, ausgerechnet unter Hengen? Das ist in meinen Augen einfach echt skuril...
allar
Beiträge: 1855
Registriert: 07.05.2011, 16:23

Beitrag von allar »

Dümmste Trainerentscheidung aller Zeiten.
Grammozis hatte ja schon kein gutes Standing, aber Anfang ist ja noch eine ganz andere Baustelle.

Anfang ist zum Siegen verurteilt. Sollten wir in den ersten 5 Spielen weniger als 6-7 Punkte holen ist er direkt schon zum Abschuss freigegeben.

Alles was er tut und sagt wird auf die Goldwaage gelegt werden. Irgendwie tut er mir jetzt schon leid.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
RedGlory
Beiträge: 2042
Registriert: 10.07.2008, 14:35
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Auch in meinen Augen war er nicht der Wunschtrainer oder oben auf der Liste…

Nur jetzt ist es so gekommen und wir tun uns keinen gefallen daran ihn , uns und somit dem Verein das Leben schwer zu machen.

Daher müssen wir zusammenhalten und nicht spalten.

Letzteres wäre zum scheitern verurteilt.
Zuletzt geändert von RedGlory am 29.05.2024, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Meine Güte, über die Aufregung hier kann ich echt nur noch lachen. Klar hätte man sich auch andere Trainer vorstellen könne, aber hey: Wir haben Roggensack und Balakov überlebt, Henke und Frontzek. Wenn Anfang Erfolg hat und sich hier anständig verhält, ist doch alles gut. Und sonst greifen die üblichen Mechanismen. Und Tore wird er sowieso keine schießen. Das müssen die machen, über die gerade zu wenig gesprochen wird. Anfang hat einen Fehler gemacht, wurde bestraft und gut ist. Er hat übrigens die gleiche Strafe erhalten wie Reus fürs Fahren ohne Führerschein - nur um die Schwere des Vergehens einmal einzuordnen.

Also ja: Kann man kritisch sehen und selbstverständlich auch schreiben. Man kann sich auch moralisch überlegen fühlen und andere abkanzeln, das hat ja gerade Konjunktur. Aber von der kompletten moralisch-sportlichen Bankrotterklärung des Vereins oder seines Managements ist das weit weg. Da haben sich einige wohl zuviel reingesteigert. Aber zum Bundesligastart werden alle wieder da sein und wie ein Mann hinter dem FCK stehen. Wetten?

Und allen, die hier schreiben: „Das ist nicht mehr mein Verein“ und „Ich bin erstmal raus“, weil ihnen der neue Übungsleiter oder der Manager nicht passt: Ich bin nicht raus und der FCK ist weiter mein Verein und ich schaue mir die Sache nächste Saison gelassen an. Immerhin sind es noch 34 Spiele.
Forchecker
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2024, 15:47

Beitrag von Forchecker »

Einfach mal locker bleiben. Mehr gibt es zum Trainerthema nicht zu sagen.
Nach allen Erfahrungen dazu in den letzten Jahren ist es nicht möglich zu bewerten welcher Trainer uffm Betze der Richtige ist.
Erst der Verlauf der nächsten Saison wird zeigen, ob MA der richtige oder falsche Mann ist. Und das hätte für jeden Kandidaten gegolten.
Jetzt erstmal den Kader anständig bestücken.
Ich wünsche MA maximalen Erfolg. Dann geht's mir gut! 8-)
BetzePower67
Beiträge: 1221
Registriert: 15.02.2019, 16:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzePower67 »

0602schotti hat geschrieben:Wenn es um den FCK geht gibt es ganz viele Moralapostel. Ich kann mich noch gut erinnern, wie man damals Willi Orban regelrecht vom Hof gejagt hat, nachdem er bei Leipzig unterschrieben hatte.
Dass es klar ist: Was Anfang damals gemacht hat war absolut nicht in Ordnung.
Aber dann ist es auch gut! Er hat seine Strafe dafür erhalten, in dem er seinen Job verlor. Jetzt geht es darum, mit diesem Trainer, der seine Kompetenz definitiv schon nachgewiesen hat, ein neues, hoffentlich erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen, statt mit Häme zurückzublicken.
Es ist alles richtig was du schreibst. Was mich bei Anfang allerdings stört, ist ein aktuelles Interview mit ihm, das ich vor einigen Wochen gesehen habe. Dort machte er auf mich keineswegs den Eindruck, das er die Sache mit dem gefälschten Impfpass bereuen würde. Das ist dann allerdings meine persönliche subjektive Wahrnehmung. Ich hoffe, ich täusche mich da. Da ich ihn nicht persönlich kenne, kann ich das auch nicht einschätzen. Und darüber sollte so manch anderer auch mal nachdenken, bevor man ihm überhaupt keine Chance gibt.
Wenn er sich in seinem neuen Amt charakterlich einwandfrei verhält, dann ist das ja in Ordnung. Und wegen der vielfach angeführten Vorbildfunktion ==> Es kann auch jemand als Vorbild dienen, der für einen begangenen Fehler gebüßt hat und daraus seine Lehren gezogen hat.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
DeralteSchwede62
Beiträge: 257
Registriert: 08.06.2022, 19:17

Beitrag von DeralteSchwede62 »

kh-eufel hat geschrieben:Bitte auf dem Transfermarkt noch ein paar suspendierte, vielleicht inhaftierte Spieler suchen für unser Resozialisierungsprojekt. Zum Thema zweite Chance und so

Wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein.
DeralteSchwede62
Beiträge: 257
Registriert: 08.06.2022, 19:17

Beitrag von DeralteSchwede62 »

Baphomet hat geschrieben:Von mir aus könnte sogar Donald Trump an der Seitenlinie stehen wenn er uns in die erste Liga coacht.

Das wird eine glorreiche Zeit werden mit Anfang als Trainer! Ich hab jetzt schon richtig Bock auf die neue Saison und bin gespannt auf die nächsten Personalien!
Bei Trump bin ich raus :teufel2:
Benny2106
Beiträge: 244
Registriert: 27.07.2018, 18:07

Beitrag von Benny2106 »

Ich könnt kotzen . Danke für nichts Hengen war die letzte Saison nicht schon Scheiße genug
blueeyessun
Beiträge: 278
Registriert: 30.05.2015, 11:03

Beitrag von blueeyessun »

Auch nicht anders als in der freien Wirtschaft
Menschen in leitenden Positionen versuchen auch generell immer durch Einstellungen (Hajri/Anfang ) immer möglichst viele willfährige Erfüllungsgehilfen um sich zu scharen
Machterhalt
Kein Wiederspruch
Loyal
Dankbarkeit
Es spricht ja nicht unbedingt für Herrn Hengen, das er nur ehemalige als Trainer kennt
Das lässt ja auch tief blicken
Schade um eine verpasste Chance mehr
Aber der Herbst ist ja nicht mehr weit
Dann dürfte sich VIELES wieder von alleine wieder erledigen
Das der Mann erst zum Trainingsauftakt vorgestellt werden soll spricht auch Bände
Herr Hengen hofft wohl darauf das sich durch die Zeit die Gemüter dahingehend beruhigen
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.
evchen320
Beiträge: 77
Registriert: 04.11.2011, 23:50

Beitrag von evchen320 »

ImmerLautrer hat geschrieben:Ich bin echt fassungslos ob dieser Entscheidung. Einen Corona-Betrüger auf dem Betze, der um seinen Spaß zu haben, die Gesundheit anderer Menschen gefährdet hat und seine Vorbildrolle als Trainer mit Füßen getreten hat. Wie kann der Beirat dem zustimmen?

Damit hat man das Gegenteil von dem erreicht, was man wollte, nämlich dass über Sommer Ruhe einkehrt. Hengen und Anfang und damit die Mannschaft werden von Beginn an unter extremen Erfolgsdruck stehen die ersten Spiele erfolgreich zu gestalten. Wenn wir die ersten 2 Spiele verlieren wird schon die Hütte brennen und wenn wir nach 5 Spielen im Abstiegsbereich liegen fliegt der Deckel ab. Völlig unnötig, nur damit Hengen seinem Kumpel Anfang wieder auf den (Trainer-) Sattel helfen kann.

Ich bin zu sehr FCK Fan um dem FCK einen schlechten Start zu wünschen nur um Anfang loszuwerden. Im Gegenteil, ich wünsche uns eine Supersaison. Anfang wird als Coronabetrüger aber nie mein Herz gewinnen, ich werde nie seinen Namen rufen. Solange er erfolgreich ist, werde ich ihn tolerieren, aber mehr auch nicht.

Sollte das Ganze mit Anfang schiefgehen, müssen auch Hengen und unsere FCK-Vertreter im Beirat ihren Hut nehmen.
Ich bin wirklich dankbar, dass es hier im Forum Gleichgesinnte gibt. Danke
Zuletzt geändert von evchen320 am 29.05.2024, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kuhni78
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2022, 10:45

Beitrag von Kuhni78 »

Herzlich willkommen auf dem Betzenberg!
Alles Gute und maximalen Erfolg für die neue Aufgabe beim FCK.
Ich habe mir gerade die Vorstellung von Markus Anfang bei Dynamo Dresden auf Youtube angesehen. Das hat für mich vieles erklärt.
Meine Unterstützung hast du.
Tiger26
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2024, 17:48

Beitrag von Tiger26 »

Ich bin jetzt mal gespannt welche Spieler jetzt aus dem Kader den Verein verlassen wollen, und welche neuen Spieler kommen wollen, obwohl jetzt schon 7 Monate vor Weihnachten der Baum brennt.
Tiger26
fck_anno_1991
Beiträge: 203
Registriert: 12.04.2007, 12:43

Beitrag von fck_anno_1991 »

salamander hat geschrieben: [...] Ich bin nicht raus und der FCK ist weiter mein Verein und ich schaue mir die Sache nächste Saison gelassen an. Immerhin sind es noch 34 Spiele.
Du hast doch eben geschrieben, wir kämen in die Relegation gegen Mainz...
Dann sind es aber 36 Spiele! :teufel2:
Zoua
Beiträge: 131
Registriert: 21.09.2016, 19:45

Beitrag von Zoua »

kh-eufel hat geschrieben:eines ist sicher: Den derzeit Verantwortlichen ist die Fan-schaft bzw. deren Zusammenhalt ...egal. Was den Verein wirklich ausmacht, wir leider völlig ausgeblendet und die Folgen werden unterschätzt.
So sieht es leider aus. Das lässt einen wirklich ratlos zurück. Gerade aus der Sache mit Grammozis muss doch TH seine Schlüsse gezogen haben.

Auch ich werde nicht mit Euphorie in die nächste Saison gehen und brauche mal etwas Abstand. Vielleicht geht es sogar gut und Anfang hat Erfolg. Aber ich wäre dieses Risiko nicht eingegangen. Der Beirat sollte sich definitiv einen Plan B für eine mögliche Zeit nach TH überlegen. TH hatte die Saison kein glückliches Händchen und jetzt geht er "all in". Ob er damit dem Verein nicht sehr schadet, werden wir dann spätestens im Dezember wissen. Sollte es nicht klappen, wird TH sehr schnell zu spüren bekommen, wie viel Kredit er sich bei Fans und Mitgliedern im letzten halben Jahr verspielt hat.
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

allar hat geschrieben:Anfang ist zum Siegen verurteilt. Sollten wir in den ersten 5 Spielen weniger als 6-7 Punkte holen ist er direkt schon zum Abschuss freigegeben.
Alles was er tut und sagt wird auf die Goldwaage gelegt werden. Irgendwie tut er mir jetzt schon leid.
Bei welchem Trainer wäre das anders? Glaubst Du, ein Wagner oder Wimmer wäre nach 5 Punkten aus 5 Spielen nicht mit dem Rücken an der Wand? Glaubst Du, dass bei derartigem Misserfolg nicht jeder Versprecher in irgendein Mikro als Beleg seiner Unfähigkeit genommen und zehntausendfach in den Social Media gelesen würde?

Ein Trainer beim FCK muss Erfolg liefern. Auch bei Funkel kam die Kritik massiv nach dem Wiesbadenspiel. Nicht umsonst hatte er das Gefühl, er sei der Einzige, der noch dran glaube….

Wenn Anfang von Beginn an ordentliche Ergebnisse liefert und man eine Struktur auf dem Platz erkennt, dann wird er in Ruhe arbeiten können. Spielen wir gegen den Abstieg, wird wieder gewechselt.

Das wichtigste ist, nun Nägel mit Köpfen bei der Kaderplanung zu machen. Wir benötigen zumindest dringend einen DM, einen 9er-Backup und einen LV. Gehen Tomiak und/oder Ache, gibt es noch mehr Bedarf.
knertzje
Beiträge: 99
Registriert: 28.01.2018, 16:49

Beitrag von knertzje »

55 Jahre die ich Fck erlebe, viele sind gekommen und ebenso viele wieder gegangen wenige sind Kultfigur geworden leider.

Ob die verbliebenen Spieler mit dieser Entscheidung zurecht kommen weiss noch niemand kann sein das auch der eine oder andere eben deswegen geht man darf hoffen das sie bleiben und nicht noch weitere Löcher aufgehen ob man sich einen noch grösseren Umbruch leisten kann wer weis das.
Könnte mir vorstellen das man mit Krahl schnell verlängern wollte um die gemühter zu beruhigen und um anderen Spieler zu sagen bleibt es wird alles getan um Leistungsträger zu halten und zu verpflichten ob die Rechnung diesmal aufgeht bleit abzuwarten doch die Vergangenheit hat Gezeit das man sich zu oft und gerade in der Jüngeren Zeit Verrechnet hat.

Der Mannschaft alles erdenklich gute für die nächste Saison.
Platoon2018
Beiträge: 73
Registriert: 12.08.2018, 09:22

Beitrag von Platoon2018 »

In der Tat: Das Wesentliche zur getroffenen Entscheidung und zur Personalie FCK-Cheftrainer ist m.E. ausführlich, leidenschaftlich und kontrovers ausgetauscht worden.
Objektives Zwischenfazit: Thomas Hengen hat sich innerhalb von sechs Monaten zum zweiten Mal mit einer umstrittenen Trainerpersonalie durchsetzen können. Möglicherweise ein Pyrrhussieg für Thomas Hengen ? Jetzt liegt es am Duo Anfang/Hengen die kritischen Fans zu widerlegen und es gilt ab jetzt alle Rahmenbedingungen so optimal zu schaffen, um ein ruhiges, konzentriertes Planen, Teamforming und eine gelungene Trainingsphase vor dem Beginn der neuen Saison zu gewährleisten. Alles erdenklich Gute für unseren Herzensverein !
BetzeDubbe
Beiträge: 683
Registriert: 17.05.2021, 22:00
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeDubbe »

Viel Erfolg, Markus Anfang.
Ich hoffe, du kannst mit Gegenwind umgehen und mit akribischer Arbeit und dem nötigen Quentchen Glück die Gemüter beruhigen.
Erfolg schafft Einheit!

In diesem Sinne:
Auf geht's Lautreeeeeee! :teufel2:
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 29.05.2024, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
sandman
Beiträge: 4627
Registriert: 02.09.2013, 08:48

Beitrag von sandman »

evchen320 hat geschrieben:
Ich bin wirklich dankbar, dass es hier im Forum Gleichgesinnte gibt. Danke
Ja, Gott sei Dank…so erkennt man die charakterlich schwachen auf den ersten Blick :wink:

Endlich ein neues Feindbild, auf das man gemeinschaftlich einhauen kann..

Ihr seid schon Helden :lol: :nachdenklich:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

DeralteSchwede62 hat geschrieben:
Baphomet hat geschrieben:Von mir aus könnte sogar Donald Trump an der Seitenlinie stehen wenn er uns in die erste Liga coacht.

Das wird eine glorreiche Zeit werden mit Anfang als Trainer! Ich hab jetzt schon richtig Bock auf die neue Saison und bin gespannt auf die nächsten Personalien!
Bei Trump bin ich raus :teufel2:
Hat der nicht pfälzische Wurzeln, also Stallgeruch?
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Ich kann einfach nicht verstehen was das Problem bei Anfang ist. Er hatte bisher meistens einen guten Punkteschnitt und trotzdem stellen sich manche hier an als hätte man den absoluten antiTrainer verpflichtet. Wieso ?

Wegen der Corona Vergangenheit ? Es soll doch jedem selbst überlassen sein ob er eine Impfung möchte oder nicht.... nagut ein gefälschter impfausweis ist nicht im Sinne des Gesetzgebers aber dafür hat er doch gebüsst und bezahlt. Irgendwo muss dann doch auch mal gut sein.

Im Ernst... gibt es immernoch so viele hier die sich nach Chaoslautern sehnen ? Bis auf die letzte Saison die recht holprig war, haben wir unter Hengen doch konstant Fortschritte gemacht, vom Abgrund zur 4 Liga zum nun 3ten!!! JAHR IN Liga 2.... das schwere zweite Jahr geschafft.

Reisst euch mal zusammen, steht zusammen... seit Tagen wurde nun von den tollen Lautrer Fans berichtet. Dann schaut man hier rein und denkt man wäre im Kindergarten!


Herzlich Willkommen Trainer Anfang!
Blutgraetsche
Beiträge: 79
Registriert: 15.01.2020, 21:19

Beitrag von Blutgraetsche »

Ich höre hier im Forum von den Kritikern zu wenig über mögliche Alternativen. Wer wäre denn besser gewesen der bereit wäre zu kommen, frei und bezahlbar wäre. Der FCK ist aktuell nicht die beste Adresse im deutschen Fussball für einen Trainer. Ferner wird hier Kritik an der Person geübt, ich finde aber wenig Beiträge über seine fachlichen Fähigkeiten. Er ist wohl Fan der 4er Kette. Ist das verkehrt?. Er legt wohl Wert auf Kondition, ist das verkehrt?
plüschkissen
Beiträge: 134
Registriert: 28.07.2016, 19:08

Beitrag von plüschkissen »

jetzt is es der Anfang.
viel Glück. und dem Kaderplaner ein gutes Händchen.
-> hier könnte ihre Werbung stehen <-
bonds
Beiträge: 280
Registriert: 12.10.2007, 19:45
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bonds »

Die derzeitige Aufregung um die Fälschung des Impfausweises von Herrn Anfang scheint übertrieben. Dann dürften wir keine Politiker mehr wählen, weil sie lügen, dann hätten wir niemanden mehr zur Wahl. Hier sollte der Fokus auf der sportlichen Leistung liegen, und diese ist bei Herrn Anfang keineswegs schlecht. Es wäre ratsam, dass einige zuerst den Balken im eigenen Auge sehen, bevor sie den Splitter im Auge des anderen kritisieren.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
Gesperrt