Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Doppelsechs » 02.01.2024, 19:03

für hinten links und auf der 6 muss ja auch noch was kommen. Wenn von den Reservisten keiner bereit ist den FCK zu verlassen, muss man die Kabine anbauen oder evtl noch einen Umkleide Container besorgen

Beitragvon derchriserich » 02.01.2024, 19:04

Schön zu sehen, dass sich schon direkt zu Jahresbeginn was tut.

Ich wäre allerdings beruhigter, hätten wir heute direkt mal einen IV und einen 6er präsentiert :o

Aber gut, was nicht ist kann ja noch werden...

Beitragvon MarcoReichGott » 02.01.2024, 19:45

Erfreulich, dass Hengen/Hajri es tatsächlich geschafft haben vor dem Trainingslager einen Großteil der Transfers abzuschließen. Darüber wie sinnvoll es ist im Winter mindestens 5 Spieler zu verpflichten und entsprechende Abgänge auch vermutlich zu haben, können wir uns dann wohl in 17-19 weiteren Ligaspielen unterhalten. Auf jedenfall ist damit nun nochmal deutlich geworden, dass das von Hengen präferierte hohe Pressing im wahlweise 3-4-3 oder 3-5-2 mit dem vorhandenen Personal schlichtweg nicht zu machen war.

Inklusive der richtigen Verpflichtung eines weiteren Außenverteidigers wird damit auch nochmal deutlich, dass wir mit den Transfers der letzten Saison (Durm, Opoku, Zolinski, Lobinger - Bünning und Luthe kann man da sicherlich teilweise auch aufführen, aber bei denen lag der Fall ja jewils anders) tendentiell eher daneben gegriffen haben. Sollte Grammozis für Klement auch keine Position finden, dann wären tatsächlich sämtliche Zugänge der letzten Saison ziemlich außen vor.

Ich kann mir auch weiterhin gut vorstellen, dass wir noch einen weiteren zentralen Defensivspieler sehen werden. Geht man den taktischen Schritt konsequent weiter, dann ist nunmal auch Kraus für das präferierte System kaum noch eine Option und Soldos Leistungen sind so überschaubar wie seine restliche Vertraglaufzeit bei uns.

Das Gefühl ist bei mir aber aktuell nach wie vor ziemlich mulmig. Das ist einfach hohes Risiko, das wir nun gegangen sind, und es kann auch alles ziemlich heftig nach hinten losgehen.

Beitragvon ExilDeiwl » 02.01.2024, 19:58

Also ich kann Dein mulmiges Gefühl ja durchaus nachvollziehen, teile es zu einem gewissen Grad auch. Aber wie Du darauf kommst, Luthe als Fehlgriff einzustufen, bleibt wohl Dein Geheimnis. Luthe ist nicht wegen schlechter Leistungen auf der Bank gelandet, sondern weil Krahl seine Chance genutzt hat, als sie sich ihm bot. Luthe wegen seiner roten Karte so grundsätzlich als Fehlgriff einzustufen finde ich daneben und beschämend. Dass er zu den Verlieren gehört, daran keine Zweifel. Aber Fehlgriff? :nachdenklich:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon MarcoReichGott » 02.01.2024, 20:09

Luthes Leistungen waren auch vor der roten Karte zunehmend schwankend. Die Aktion bei der roten Karte war vielmehr nur die Spitze der Timing-Probleme, die er in den SPielen davor immer wieder hatte. Bei Luthe und Bünning lag der Fall anders als bei den anderen genannten. Luthe hat eben in der Hinrunde letzte Siason durchaus überzeugt und sicherlich auch im Torwart-Trainingsbetrieb eine wichtige Rolle für Krahl gespielt. Und Bünning war schlichtweg eben auch für den Fall einer verlorenene Relegation für Liga 3 eingeplant. Nichtdestotrotz haben sich sicherlich bei keinem der letztjährigen Transfers die Erwartungen erfüllt. Und hier kann und muss man eben auch Luthe mit einschließe, der sicherlich nicht damit gerechnet hatte schon in der 2. Saison seinen Stammpkatz an den ebenfalls nicht fehlerfreien Krahl zu verlieren.

Beitragvon TübingerTeufel » 02.01.2024, 20:48

Ist das, was wir jetzt an Transferaktivitäten haben, das Ergebnis der Montagssitzung nach dem Braunschweig-Spiel, also die Analyse der Vorrunde?

Beim Poker nennt man das "All-in" - ich kann im Moment auch nur den Kopf schütteln - ein Kommentar in einem anderen Forum war: "Herr Hengen kocht nicht mehr - er frittiert!" - finde ich irgendwie passend!

Bin mal gespannt wie sich dieser Einkaufsmix auf die mannschaftliche Geschlossenheit auswirken wird...

...wir bleiben trotzdem optimistisch und hoffen, dass DG die Truppe in der Türkei zusammenschweißt!
#FFFFFF - Free Football From F*cking FiFa :daumen:

Beitragvon Schlossberg » 02.01.2024, 21:05

Ich kann nur hoffen, dass die Neuverpflichtungen tatsächlich die Qualität des Kaders heben.

Das Allerwichtigste wird aber sein, dass unser Cheftrainer und sein Team sich der Herkulesaufgabe gewachsen zeigen, aus dieser Ansammlung von Fußballspielern eine harmonierende Fußballmannschaft zu formen.

Beitragvon Rückkorb » 03.01.2024, 14:41

SWR schreibt:

SWR hat geschrieben:Fußball | Meinung
Umbruch mitten in der Krise? Der FCK spielt mit dem Feuer

Der 1. FC Kaiserslautern hat am 2. Januar gleich drei neue Spieler verpflichtet. FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen treibt offensichtlich einen Umbruch voran, der auch riskant ist, findet SWR Sportredakteur Johann Schicklinski. ...

Mehr: https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... l-100.html

Das Foto von Hengen, das der SWR da verwendet, ist echt fies. Sieht reichlich verkatert aus. Geht gar nicht.

Ansonsten kann ich den Artikel nachvollziehen. So was ist selten gut gegangen.

Irgendwie beschleicht mich mit der Personalie Enis Hairi ein ungutes Gefühl. Ca. seit seiner Verpflichtung geht es bergab. Hengen war sinngemäß so zu zitieren, dass "wir", wer auch immer das ist, wohl aber auch der Sportdirektor, eine Systemumstellung angingen. Das hört sich für mich so an, als sei Schuster ins Spielsystem reingeredet worden, was der aber auch offensichtlich mit sich machen ließ. Das weitere ist geläufig.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon Thomas » 06.01.2024, 13:20

Die Personalplanungen beim FCK laufen weiter und weiter und weiter und ...

Bild

Angebliche Streichliste des FCK: Zehn Profis sollen gehen

Dass beim 1. FC Kaiserslautern ein größerer Umbruch bevorsteht oder sogar schon im Gan­ge ist, ist für interessierte Beobachter offensichtlich. In den Medien werden jetzt weitere Spie­ler genannt, die im Sommer oder schon im Winter gehen sollen.

Geschäftsführer Thomas Hengen, Technischer Direktor Enis Hajri und Cheftrainer Dimitrios Grammozis planen offenbar eine Runderneuerung der FCK-Mannschaft. Aktuell berichtet die "Bild" von zehn Profis, denen ein Abgang spätestens im Sommer nahegelegt worden sei, die meisten davon besitzen auslaufende Verträge. Es handelt sich ausschließlich um Aufstiegshelden sowie um Neuzugänge der vergangenen Saison: Ben Zolinski (31), Tyger Lobinger (24, bereits gestern an den VfL Osnabrück verliehen), Erik Durm (31), Philipp Klement (31), Hendrick Zuck (33), Daniel Hanslik (27), Philipp Hercher (27), Kevin Kraus (31), Jean Zimmer (30) und Terrence Boyd (32, aktuell für Wechselgespräche freigestellt). Im Dezember hatte bereits "Sport1" eine ähnliche Liste veröffentlicht und dabei auch Andreas Luthe (36) aufgezählt (siehe Transfer-Ticker), andere der jetzt genannten Spieler hingegen (noch) nicht.

Auch Hercher könnte im Januar gehen - Hengen schließt Überraschungen nicht aus - Bisher schon fünf Neuzugänge seit November

Der Betze brennt vorliegende Informationen stimmen zumindest teilweise mit denen der Boulevardmedien überein. Demnach könnte beispielsweise Philipp Hercher den FCK von sich aus noch im Januar verlassen, sofern er einen passenden Verein findet. Terrence Boyd hätte gerne seinen Vertrag verlängert und sich für die anstehende Rückrunde ausleihen lassen, dem wurde aber von Seiten des Vereins nicht zugestimmt. Andere Profis wollen sich hingegen erstmal beim FCK durchbeißen, vielleicht auch über den Sommer hinaus, sofern sie entsprechend längere Vertragslaufzeiten haben. Thomas Hengen sagte dazu vor wenigen Tagen: "Vielleicht spielt sich auch der eine oder andere sogenannte abgeschriebene Spieler im Trainingslager wieder nach vorne. Das kann manchmal ganz schnell gehen."

» Weiterführende Analyse: Der DBB-Kadercheck - Gewinner und Verlierer der Hinrunde

Demgegenüber stehen bereits fünf Neuzugänge und weitere könnten noch im Winter folgen, spätestens im Sommer dann sowieso: Almamy Touré (24, früher Eintracht Frankfurt) wurde als vereinsloser Profi bereits im November verpflichtet und hat schon erste Spiele für den FCK absolviert. Zum Start in die Januar-Vorbereitung wurden außerdem Filip Stojilkovic (24, ausgeliehen von Darmstadt 98), Frank Ronstadt (26, Darmstadt 98), Dickson Abiama (25, SpVgg Fürth) und Chance Simakala (26, ausgeliehen von Holstein Kiel) verpflichtet.

15 Spieler mit fraglicher FCK-Zukunft, davon vier Leihspieler - Verantwortlichen ist Risiko des Umbruchs bewusst

Neben Stojilkovic und Simakala stehen mit Tymo Puchacz (24, Union Berlin) und Nikola Soldo (22, 1. FC Köln) zwei weitere Leihspieler im Kader der Roten Teufel, deren Verbleib über den Sommer hinaus somit ebenso fraglich ist wie die der elf Profis von den mutmaßlichen "Streichlisten" der Medien. Zusammengerechnet wären das also 15 Spieler mit ungewisser Zukunft beim FCK.

Das Ziel von Geschäftsführer Hengen, Direktor Hajri und Trainer Grammozis sowie des ebenfalls involvierten Beirats, in dem auch Vertreter der Investoren sitzen, ist neben der Verbesserung auch die Verjüngung des Kaders. Dass diese Maßnahme nach zwei erfolgreichen Jahren der "alten" Mannschaft mit Aufstieg und Klassenerhalt sehr risikobehaftet ist, ist den FCK-Verantwortlichen bewusst. Gravierende Fehler wollen sie aber naturgemäß vermeiden, zumal die Roten Teufel auf Tabellenplatz 15 nur mit einem knappen Vorsprung vor den Abstiegsplätzen in die am 20. Januar beginnende Rückrunde starten.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon diago » 06.01.2024, 13:31

Was im Sommer passieren soll ist das eine. Warum wir aber mitten im Abstiegskampf einen Umbruch vornehmen, das erschließt sich mir einfach nicht. Risikobehaftet ist das falsche Wort. Es ist einfach Wahnsinn.

Beitragvon StefanBetze69 » 06.01.2024, 13:34

Mir geht's nur um den Verein und nicht um Namen
:teufel2: :daumen:
Spieler kommen Spieler gehen :teufel2:
Aber in der Winterpause alles umkrembeln
Fraglich :nachdenklich:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 06.01.2024, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Singapfalz » 06.01.2024, 13:39

Na klar. Schickt auch noch den Kapitän in die Wüste…
Was um Himmels Willen geht da vor sich??
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif

Beitragvon BB » 06.01.2024, 13:41

diago hat geschrieben:Warum wir aber mitten im Abstiegskampf einen Umbruch vornehmen, das erschließt sich mir einfach nicht. Risikobehaftet ist das falsche Wort. Es ist einfach Wahnsinn.

Das kann man sicherlich so sehen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Wenn es wirklich in der Mannschaft seit bereits einiger Zeit nicht mehr stimmt(e) und der berühmte Schlendrian Einzug erhalten hat, wäre es vielmehr Wahnsinn, wenn man nichts ändern würde.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."

Beitragvon Betzebu^^ » 06.01.2024, 13:43

Das ganze ist natürlich nicht risikofrei, allerdings reden wir hier fast ausschließlich über Spieler, die diese Saison ohnehin keine Rolle gespielt haben.

Beitragvon Ultradeiweil » 06.01.2024, 13:49

Alles hat seine Zeit ..bei dem ein oder anderen versteht man es besser bei Zimmer zb würde ich es nicht ganz verstehen (gerade mit Blick nach der Fußballkarriere) gleiches für Boyd...

Das ein Klement Durm da drauf steht oder auch unsere Aufstiegshelden Hansi und hercher ..ist leider dem Lauf der Dinge geschuldet sie könnten sich nicht durchsetzen..

Ob nun jetzt oder im Sommer? Schwierig..das positvere im Sommer wäre gewesen das man einen klaren Cut hat ohne iwelches Theater (siehe jetzt) und wohl einfacher passendes Personal auf dem Transfermarkt hat aber ob's dann wirklich mehr Erfolg gehabt hätte? Was ist wenn wer den kommenden Sommer nicht mehr 2 klassig sind ..dann fragt sich jeder
:pyro:

Beitragvon diago » 06.01.2024, 13:53

BB hat geschrieben:
diago hat geschrieben:Warum wir aber mitten im Abstiegskampf einen Umbruch vornehmen, das erschließt sich mir einfach nicht. Risikobehaftet ist das falsche Wort. Es ist einfach Wahnsinn.

Das kann man sicherlich so sehen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Wenn es wirklich in der Mannschaft seit bereits einiger Zeit nicht mehr stimmt(e) und der berühmte Schlendrian Einzug erhalten hat, wäre es vielmehr Wahnsinn, wenn man nichts ändern würde.

Zwischen nichts und einem Umbruch gibt es aber noch weitere Möglichkeiten.

Beitragvon Westkurvenalex » 06.01.2024, 13:55

Na ja, wenn man mal ehrlich ist und die rote Brille auszieht, hat das alles schon seine Berechtigung.

Beitragvon BB » 06.01.2024, 13:56

Ich finde es übrigens normal (und fair!) den Spielern, die ab Sommer nicht mehr bleiben sollen, das jetzt bereits zu sagen. So können sie sich frühzeitig um ihr Zukunft kümmern. Sofern die genannten Spieler bereits in der Rückrunde keine Rolle mehr spielen sollen, könnte es auch Sinn machen, sie jetzt bereits abzugeben, wenn es denn Interessenden gibt. Hart ausgedrückt, wären die sonst doch nur unnötiger Ballast im Kader.

@diago: Deshalb macht vielleicht auch ein größerer Umbruch Sinn. Was will man mit 6-7 frustrierten Spielern im Kader, die nur auf der Tribüne sitzen? Sicher bin ich mir damit natürlich ganz und gar nicht. Fühle mich mit dem aktuellen Tempo ebenso unwohl wie du.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."

Beitragvon EchterLauterer » 06.01.2024, 13:57

Mit jedem neuen Trainer ein neuer Umbruch.

Also, wenn ich mich neu beruflich orientieren würde, würde ich eine Agentur zum Trainerscouting eröffnen, und den Vereinen die Dienstleistung "billiger Trainerwechsel" anbieten: wie finde ich einen Trainer, der mit den vorhandenen Truppe die Karre aus der Scheisse zieht?

Und bei jedem Trainerwechsel den Nachfolger schon als Ass im Ärmel haben.

Ja, ich bin sicher, dass man davon leben könnte...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon d25 » 06.01.2024, 13:58

Das wird ein Spiel mit dem Feuer und ich bin noch nicht wirklich überzeugt, dass die Spieler, die nun neu verpflichtet wurden, den Qualitätssprung bewirken. Vor allem müssen die sofort zünden.
Volles Risiko auch bei der immer wieder genannten guten Stimmung im Team, die sich nun neu finden muss.
Hoffe wirklich, dass alles gut wird. Leise Zweifel habe ich momentan.

Beitragvon Seit1969 » 06.01.2024, 14:03

Das ist eine Liste die jeder interessierte FCK Fan aufgrund der Vertragssituation und Leistungen der einzelnen Spieler selbst zusammenstellen hätte können.
Und das ein Hercher, Kraus etc Probleme haben durch die notwendige Konkurrenz und Verjüngung im Kader dürfte auch jedem klar sein. Im Endeffekt nicht anderes als rechtzeitig die Weichen stellen für eine Erfolgs versprechende Weiterentwicklung der Mannschaft.
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon Nordsee-Paddy » 06.01.2024, 14:21

Zimmer abgeben zu wollen finde ich ebenso eine Schweinerei, wie Boyd abgeben zu wollen.

Bei Boyd musste ich schon mehr als schlucken.......Aber nun soll evtl auch noch Zimmer den FCK verlasse? Sind die denn von allen guten Geistern verlassen.

Zimmer ist in einem unserer schwersten Zeit einfach zu uns gekommen, weil er Ehre hat und dem Verein geholfen hat. Und nun soll der den Verein verlassen, der den FCK im Herzen trägt. UNFASSBAR einfach UNFASSBAR.

Müller würde man beim FCB auch nicht einfach vor die Tür setzen.....und seine Leistungen sind auch sehr schwankend.

Werden die auf dem Betze denn jetzt komplett irre. Zimmer ist einer der sein letztes Hemd für den Verein gibt......Er versucht die Mannschaft zu pushen......er animiert die Fans.......Er gehört zum Betze, wie der Eifelturm nach Paris.

So langsam drehen die durch auf dem Berg.

Ich habe da 0,0 Verständnis für.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:

Beitragvon Devil's Answer » 06.01.2024, 14:22

In der Hölle spielen die roten Teufel mit dem Feuer.

Normal. Oder?

Schaun mer mal, ob's gut geht.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world

Beitragvon Betzebastion Mainz » 06.01.2024, 14:23

StefanBetze69 hat geschrieben:Mir geht's nur um den Verein und nicht um Namen
:teufel2: :daumen:
Spieler kommen Spieler gehen :teufel2:
Aber in der Winterpause alles umkrembeln
Fraglich :nachdenklich:

Genau.
Spieler kommen und gehen.

Und dann muss man ja nur noch unten aufs Knöpfchen drücken, und schon hat man eine funktionierende Mannschaft...wenn es so einfach wäre.

Ich habe ja keine Ahnung, aber reden wir hier nicht von der Mannschaft, die kurzzeitig mal auf dem 3. Tabellenplatz war, und die -im Gegensatz zu Dortmund oder Bayern- im Pokal überwintert?

So ein Totalumbruch mitten in der Saison, wenn das mal nicht im Schiffbruch endet...
:nachdenklich:

Das hat ja kuntzsche Züge, bei dem kamen ja bekanntlich auch die einen Spieler zur Drehtür rein und auf der anderen Seite wieder raus, womit man nie wirklich eine Mannschaft hatte.

Ist Hengen etwa der neue Sonnenkönig?

Uiuiui ich hoffe das klappt so wie die sich das vorstellen...
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x

Beitragvon Thomas » 06.01.2024, 14:25

EchterLauterer hat geschrieben:Mit jedem neuen Trainer ein neuer Umbruch.

Also, wenn ich mich neu beruflich orientieren würde, würde ich eine Agentur zum Trainerscouting eröffnen, und den Vereinen die Dienstleistung "billiger Trainerwechsel" anbieten: wie finde ich einen Trainer, der mit den vorhandenen Truppe die Karre aus der Scheisse zieht?

Und bei jedem Trainerwechsel den Nachfolger schon als Ass im Ärmel haben.

Ja, ich bin sicher, dass man davon leben könnte...

Sorry wegen kurzem Off Topic, aber @EchterLauterer hat den Ball genau auf den Elfmeterpunkt gelegt. ;) Exakt Deine Idee hatten nämlich beim FCK schon zwei andere und haben genau wie von Dir beschrieben diese Agentur gegründet: "Coach Inside", von Boris Notzon und Soeren Oliver Voigt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Zurück zu Transfergerüchte