Forum

Vorbericht FCK-HSV | Auftakt in die heiße Heimspielwoche (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wie spielt der FCK gegen den HSV?

Sieg für die Roten Teufel
56
60%
Unentschieden
17
18%
Sieg für den HSV
21
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

diago

Beitrag von diago »

Eine weitere Alternative wäre Raschl mal rauszunehmen und Ritter auf die 8 zu ziehen. Ritter und Niehues haben zusammen immer gut funktioniert. Auf der 10 wäre dann ein Platz frei. Da würde ich Klement nochmal eine Chance geben. Er hat das gegen die Fortuna ganz gut gemacht
Scouser

Beitrag von Scouser »

schirmi86 hat geschrieben: Krahl
Zimmer- Kraus, Elvedi, Soldo- Durm/Pucha
Raschl, Tomiak
Opuko- Ritter- Tachie
Boyd
Interessante Aufstellung, dann steht dieses Mal der "zwölfte Mann" ausnahmsweise direkt von Anfang an mit auf dem Platz? Vielleicht haben wir ja Glück und kommen damit durch. :-D :wink:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Was sich bei den Spielern so langsam festsetzt ist die Tatsache, dass du trotz hoher Führungen nie sicher sein kannst, ein Spiel über die Zeit zu bringen.
Wir können auch keinen Beton mehr anrühren, selbst wenn wir wollen.
Wenn du offensiv so stark bist und viele Chancen kreieren kannst und trotzdem immer Glück brauchst, um ein Spiel zu gewinnen, kann das auf Dauer nicht gut gehen.
Wir haben viel größere Defensivprobleme als bisher angenommen, da die immer durch die eigenen Tore und viel Glück kaschiert wurden.
Für alle Coaches ist es immer wichtig, dass hinten irgendwann mal die Null steht.
Davon sind wir aktuell meilenweit entfernt.
Trotzdem laufen wir immer mit dem genau gleichen System und den gleichen Spielern auf.
Sicherlich gibt es während des Spiels Umstellungen, aber begonnen wird immer genau gleich. Wie soll sich dann was ändern?
Auch bei den vorgeschlagenen Aufstellungen hier wird das DM von vielen Usern mehr und mehr umgebaut.
Vielleicht sollte unser Coach das auch mal probieren.
LauternFan85
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von LauternFan85 »

"immerhin" findet das Spiel SA Spät und nicht schon früh statt - was zumindest die Anreise entspannt.

da aber mal eine Elementare Frage:
(vllt kann DBB diese beantworten :wink: )

Warum wird der P&R am Einsiedlerhof nun das dritte Jahr in Folge nicht mal mehr bei 50T Zuschauern angefahren?!
Er wird aber noch groß auf der FCK-Homepage im P&R Programm aufgeführt unter "bei Bedarf"?

Gibt es die Fläche nicht mehr her?
Sind es die Kosten?
Gibt es gerade für die aus Westen anreisenden Fans keine möglichen Alternativflächen die per Bus anzusteuern wären?

Aber für die Abreise...au weia...Kreiselsperrung & Co.
Nehmt euch ein Bier auf dem Rückweg mit - könnte "dauern" :?:

Wichtig bei der Abreise über die Straße „Zum Betzenberg“: Der Abgang über die Treppe „Löwenburg“ ist nach Abpfiff nicht nutzbar. Fans Richtung Hauptbahnhof müssen regulär über die Straße „Zum Betzenberg“ gehen.

Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Oktobermesse steht der Messeplatz nicht als Parkfläche zur Verfügung, weshalb wir alle Besucher darum bitten, wenn möglich auf den öffentlichen Nahverkehr auszuweichen.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier zusammengefasst das Personal-Update und die Trainer-Zitate aus der heutigen PK:

Bild

Viele Fragezeichen vor dem Top-Spiel gegen den HSV

Der 1. FC Kaiserslautern muss im Heimspiel gegen den Hamburger SV wohl auf mehrere Stammspieler verzichten. Trainer Schuster blickt dem nächsten großen Highlight vor fast 50.000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion trotzdem mit Vorfreude entgegen.

"Das 3:4 nach 3:0-Führung in Düsseldorf war nicht einfach zu verdauen. Aber wir haben in der Trainingswoche festgestellt, dass die Mannschaft sehr ordentlich gearbeitet hat und hochkonzentriert war. Das ist positiv", sieht Dirk Schuster keine Nachwirkungen vom vergangenen Wochenende bei seinen Spielern. Die Partie in Düsseldorf wurde in positiver und negativer Hinsicht analysiert und abgehakt, nun liegt der volle Fokus auf dem nächsten Top-Spiel am Samstagabend (20:30 Uhr, Fritz-Walter-Stadion, auch live auf "Sport1") gegen den Tabellenzweiten aus Hamburg. Der Betze ist mit 49.327 Zuschauern restlos ausverkauft, was dem FCK-Trainer schon vorab leuchtende Augen bereitet: "Wir freuen uns riesig auf dieses Highlight. Uns wieder um 20:30 Uhr und zusätzlich live im Fernsehen präsentieren zu dürfen, ist eine Auszeichnung für uns, aber auch eine Verpflichtung. Kaiserslautern gegen den HSV, das klingt ein bisschen nach Bundesliga. Wir sind alle total geil auf dieses Spiel und freuen uns auch wieder auf einen Riesensupport von den Fans - und wir werden die Wucht des Stadions auch brauchen."

Verletzungsprobleme im Angriff und bei den Außenverteidigern

Neben dem länger ausfallenden Torjäger Ragnar Ache (Bänderriss, rund ein Monat Pause), für den Terrence Boyd auflaufen wird, sind mit Jean Zimmer (grippaler Infekt) und Tymo Puchacz (Adduktoren-Faserriss) auch beide Außenverteidiger fraglich. Während Zimmer heute Nachmittag ins Mannschaftstraining zurückkehren soll, befindet sich Puchacz noch im Reha-Einzeltraining. Auch bei Hendrick Zuck (Risswunde am Fuß) wird es ein Wettlauf mit der Zeit, so dass mit dem wieder einsatzbereiten Erik Durm möglicherweise nur ein etablierter Außenverteidiger zur Verfügung steht. Mit U19-Kapitän Mika Haas trainiert diese Woche eine zusätzliche Alternative für die linke Abwehrseite mit. Außerdem fehlt weiterhin Afeez Aremu (Oberschenkelverletzung). Trainer Schuster will nicht lamentieren, gibt aber zu: "Die momentane Krankheits- und Verletzten-Geschichte trifft uns schon ein bisschen." Auch eine Änderung im Spielsystem sei aufgrund der Personalsituation denkbar.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel gegen Hamburg folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
JG

Beitrag von JG »

.Wichtig bei der Abreise über die Straße „Zum Betzenberg“: Der Abgang über die Treppe „Löwenburg“ ist nach Abpfiff nicht nutzbar. Fans Richtung Hauptbahnhof müssen regulär über die Straße „Zum Betzenberg“ gehen.
Das bedeutet nichts anderes als dass der Kreisel wieder ewig lange gesperrt werden wird. Zehntausende Lautrer dürfen wieder warten bis 500 Hamburger zum Bahnhof eskortiert wurden.
Viel Spaß allen den, die deswegen wieder ihren letzten Zug verpassen werden, oder tausende werden noch vorm Abpfiff aus dem Stadion rennen...
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Das Puchacz und Zuck wahrscheinlich ausfallen ist natürlich echt sch...e, nichts gegen Mika Haas, dazu kann ich nichts sagen, der spielt normal "Jugendliga" U19 und dann HSV?
Was macht eigentlich Philipp Hercher? Der hatte das zumindest schon in der dritten Liga gespielt. Ist der soweit weg ?

@JG, wahrscheinlich wird es so kommen. Ralf Klein sollte weggelobt werden , vielleicht in die Hauptstadt oder zurück wo er herkommt. :D
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
BB
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BB »

Schuster hat auf der PK doch klar gesagt, dass Hercher durchaus eine Option ist auf der "Schiene" - wohl aber eher auf rechts, wo jedoch noch begründete Hoffnung besteht, dass Jean Zimmer rechtzeitig fit wird. Links könnte ich mir entweder Soldo vorstellen (wenn Viererkette) oder aber Redondo bzw. Opoku (wenn Dreierkette). Durm könnte beides, aber keine Ahnung wie sein Zustand ist. Zu Mika Haas kann ich nichts sagen. Glaube aber irgendwie kaum, dass Schuster nen A-Jugend-Spieler von Anfang an bringt. Eher vielleicht noch im Pokal, wo wir (noch) weniger zu verlieren haben als gegen Hamburg.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Schulbu_1900

BB hat geschrieben:Schuster hat auf der PK doch klar gesagt, dass Hercher durchaus eine Option ist auf der "Schiene"
Ist mir untergegangen, ok. Dann ist ja gut. Würde mich freuen ihn wieder zu sehen. Ein Einsatz würde ihm sicher gut tun. Hecke brennt immer.
Hercher kam von links und hat dann die letzten Jahre rechts gespielt. Ich denke ganz verlernt hat er links nicht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Solingerteufel

Beitrag von Solingerteufel »

Scouser hat geschrieben:
schirmi86 hat geschrieben: Krahl
Zimmer- Kraus, Elvedi, Soldo- Durm/Pucha
Raschl, Tomiak
Opuko- Ritter- Tachie
Boyd
Interessante Aufstellung, dann steht dieses Mal der "zwölfte Mann" ausnahmsweise direkt von Anfang an mit auf dem Platz? Vielleicht haben wir ja Glück und kommen damit durch. :-D :wink:
der schrägstrich bedeutet ganz sicher durm oder pucha :nachdenklich:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
Scouser

Beitrag von Scouser »

@solingerteufel: Selbst mit Schrägstrich und Durm oder Pucha sind es zwölf Spieler, zähl nochmal nach. :wink:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Mein Gott, Durm ist ein erfahrener Profi. Der wirds doch wohl hinkriegen den AV zu spielen. Er kann jetzt auch mal was zurückgeben und zeigen, dass er nicht auf Rentenbasis zu uns gekommen ist.
Klar, Schiene is anspruchsvoller, aber Schuster kann ja auch das System ändern.
BB

Beitrag von BB »

Natürlich KANN Durm auf beiden Seiten Außenverteidiger und/oder Schiene spielen! Ich habe bloß ein Fragezeichen hinter seinem körperlichen Zustand. Er war echt lange verletzt und ist noch nicht lange zurück im Training.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Dass bei der Menge an Ausfällen Spieler aus der U19 mitwirken ist doch keine Überraschung.
Allein um 11 vs. 11 spielen zu können.
Ich glaube aber auch nicht, dass die in der Startelf stehen.
Interessant finde ich aber, dass diese "Füllspieler" aus der U19 kommen und nicht aus der U21. Das sagt wohl auch viel über die Qualität der Oberliga-Truppe aus.

Auch auf die Gefahr, dass ich gleich verbal Prügel beziehe: Wurde in der Vorbereitung nicht auch mal Zolinski rechts hinten getestet und erklärt, dass er das früher schon gespielt hat?
Vielleicht überrascht er uns ja doch noch.

Durm wird aber wohl direkt auf links spielen müssen, mangels Alternativen. Als erfahrener Spieler sollte so ein "Kaltstart" doch möglich sein. Zimmer wird wohl Infekt-geschwächt keine 90 Minuten rödeln können, aber er kann hoffentlich starten. Bei Zuck und Puchazs rechne ich mir nichts aus, wenn die noch nicht trainieren konnten.
Hercher ist dann wohl die beste Alternative, auch wenn er defensiv doch einige Schwächen hat.

Noch ein Wort zu Aremu:
Es heisst immer, er leide an einer Oberschenkelverletzung. Geht das nicht ein bisschen genauer, lieber FCK?
Und wie kann es sein, dass er schon wieder ins MRT muss? Da würde ich mir etwas Aufklärung wünschen.
Was wurde denn genau diagnostiziert? Oder weiss man das nicht? Das wäre schon fatal.
Wenn das so weitergeht, brauchen wir im Winter wieder einen 6er. Gerade weil unser Zentrum so offen ist, ist diese Story wirklich unglücklich.
BB

Beitrag von BB »

Schuster nannte auf der PK auch Zolinski als eine mögliche Alternative als Außenverteidiger/Schienenspieler. Warum auch nicht?

Bei Aremu kann ich es mir nur so erklären, dass der eine muskuläre Verletzung hatte, die seither nicht richtig ausheilt bzw. immer wieder neu auftritt, was sich dann bei den regelmäßigen MRT-Untersuchungen leider so bestätigt.
Schulbu_1900

BB hat geschrieben:Bei Aremu kann ich es mir nur so erklären, dass der eine muskuläre Verletzung hatte, die seither nicht richtig ausheilt bzw. immer wieder neu auftritt, was sich dann bei den regelmäßigen MRT-Untersuchungen leider so bestätigt.
Stimmt. Schuster hat gemeint das die alte Verletzung wieder aufgebrochen ist. In einer PK zuvor hat er gesagt das Sie ihm eine Einblutung entfernt haben, ich meine das wsr der Oberschenkel.
Gute Besserung @all... :nachdenklich:
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
mc95just

Beitrag von mc95just »

Hercher und Durm sehe ich aktuell am wahrscheinlichsten in der Startelf nach den Ausfällen außen hinten. Wenn es ganz wild wird sehen wir vielleicht sogar Zollinski die rechte Außenbahn beackern. Da wir die Mitte aktuell nicht vernünftig dicht bekommen, würde ich gegen ein spielstarken HSV Tomiak auf die 6 ziehen, daneben den eklig zu bespielenden Ritter.
Vorne würde ich mir mal wieder Opoku wünschen, gegen seinen ehemaligen Club sicherlich auch mit etwas extra-Motivation.

Bild
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Morgen ist Freitag, der Donnerstag des kleinen...lassen wir das. :teufel2: Morgen ist Freitag der Tag vor dem Spiel auf unserem Betze und endlich ist die ehlend lange Zeit des wartens vorbei.

Also ich kann es kaum noch abwarten mit den Zug nach KL zu fahren und wieder diesen Berg hoch zu laufen.
Betze mer sinn widder dehääm. :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Dubbeschoppe

Beitrag von Dubbeschoppe »

Ich freue mich vor allem wieder auf die sehr entspannte Situation mit den HSV-Fans, denn das ist definitiv kein Risikospiel, man versteht sich :wink:

Ansonsten wird es für die Aufstellung spannend und wie die Mannschaft das vorgegebene Konzept umsetzt, wir alle erwarten wohl zurecht dass die Truppe sich zumindest zerreißt - den Rest in der Nachlese :daumen:
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Die Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf ist abgehakt. Sportlich war die Leistung stellenweise in Abwehr und Angriff dürftig. Dramaturgisch eine Niederlage, die an das 7:4 gegen Bayern erinnert. Mit negativem Ausgang für den FCK.

Am Samstagabend wartet der nächste sportliche Gigant auf den 1.FC Kaiserslautern - der HSV. Durch die Verletzung von Ragnar Ache und evtl. Tymo Puchacz fallen wohl die Topspieler der bisherigen Hinrunde für uns aus. An anderer Stelle habe ich die breite sehr gut besetzte Bank erwähnt, die auch in der Lage ist Tore zu kreieren.
toph

Beitrag von toph »

Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Oktobermesse steht der Messeplatz nicht als Parkfläche zur Verfügung, weshalb wir alle Besucher darum bitten, wenn möglich auf den öffentlichen Nahverkehr auszuweichen.

Zusätzlich bitten wir zu beachten, dass es am 11-Freunde-Kreisel zu kurzfristigen Einschränkungen bzw. Verzögerungen bei der An- und Abreise kommen kann.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...Der FCK möchte die Leute dazu animieren mit dem Zug anzureisen und gleichzeitig wird der Kreisel gesperrt, sodass man nicht mehr mit dem Zug heim kommt...außer morgens um Halb 6...Es ist ein Desaster und nimmt die Vorfreude auf das Spiel. Absolute Katastrophe!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Ja, ja, unsere Freunde in Uniform unter dem Herrn Gastauer tun alles um das Erlebnis Betze möglichst klein zu halten.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Bild
salamander

Beitrag von salamander »

Da die zwei besten Spieler dieser Hinrunde ausfallen, sehe ich unsere Chancen als recht gering an. Boyd außer Form, Zimmer mit Infekt, Durm lange verletzt gewesen…wird schwer. Hinten dicht und vorne schnelle Leute, die den langen Bällen hinter die Abwehr der hoch stehenden Hamburger nachjagen - das dürfte die Taktik sein.
Red Devil$

Beitrag von Red Devil$ »

Strafraum hat geschrieben:
Noch eines….: ein Elvedi oder Soldo, sind nicht stärker als Kevin Kraus. Vorteil Kraus, er hat die Abwehr organisatorisch besser im Griff.

Auf jeden Fall. Gerade weil Kraus keinen genauen Ball flach über 15 Meter+ spielen kann, ist er mit seinen hohen Flanken/Befreiungsschlägen nach vorne (auf Boyd) definitiv die bessere Wahl.
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:
Gesperrt