Forum

Saisonvorschau 2008/09 - Wo landet der FCK? (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Wo landet der FCK in der Saison 2008/09?

Umfrage endete am 11.11.2008, 13:49

Platz 1-2 (Aufstieg)
228
17%
Platz 3 (Relegation)
157
12%
Platz 4-6
245
18%
Platz 7-9
400
30%
Platz 10-12
229
17%
Platz 13-15
57
4%
Platz 16 (Relegation)
10
1%
Platz 17-18 (Abstieg)
5
0%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1331

Brotworschtfilsel

Beitrag von Brotworschtfilsel »

Nummersieben hat geschrieben:Meiner Ansicht nach, wird sich diese Saison wieder(leider) an die letzte anreihen. Obwohl alles von SK getan wurde um so etwas zu verhindern. Mit wenig Geld wurden hoffnugsvolle und intelligent Verpflichtungen getätigt. Doch was bringen diese, wenn wir einen Coach vom Schlage eines MS haben? Oder hat irgenjemand etwas in seiner Zeit gesehen was auch nur annähernd an Taktik erinnert? Und solange er weiterhin am schlechtesten Fussballer aller Zeiten als Spieler und Kapitän festhält, sehe ich auch im Mittelfeld keine Besserung in Sicht. Und kommt mir jetzt keiner mit dem Argument, er würde doch kämpfen...Dann soll er halt Crossläufer machen! Trotzdem hoffe ich auf 3 Punkte und eine ruhigere Saison...

Ich stimme dir in jedem Pkt. zu Nummersieben!
Leider sind Leute wie wir in diesem Forum nicht sonderlich erwünscht. Schönwetterfans werden wir genannt...
Aber sich über Ordnerwillkür und Zensur aufregen. Das passt nicht Freunde!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ Vorredner

Kann es sein,dass ich noch nicht einen konstruktiven Beitrag von dir gelesen habe?
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Brotworschtfilsel hat geschrieben:
Nummersieben hat geschrieben:Meiner Ansicht nach, wird sich diese Saison wieder(leider) an die letzte anreihen. Obwohl alles von SK getan wurde um so etwas zu verhindern. Mit wenig Geld wurden hoffnugsvolle und intelligent Verpflichtungen getätigt. Doch was bringen diese, wenn wir einen Coach vom Schlage eines MS haben? Oder hat irgenjemand etwas in seiner Zeit gesehen was auch nur annähernd an Taktik erinnert? Und solange er weiterhin am schlechtesten Fussballer aller Zeiten als Spieler und Kapitän festhält, sehe ich auch im Mittelfeld keine Besserung in Sicht. Und kommt mir jetzt keiner mit dem Argument, er würde doch kämpfen...Dann soll er halt Crossläufer machen! Trotzdem hoffe ich auf 3 Punkte und eine ruhigere Saison...

Ich stimme dir in jedem Pkt. zu Nummersieben!
Leider sind Leute wie wir in diesem Forum nicht sonderlich erwünscht. Schönwetterfans werden wir genannt...
Aber sich über Ordnerwillkür und Zensur aufregen. Das passt nicht Freunde!

Das hat nichts mit Zensur zu tun. Aber ich erkläre es gerne. Wenn jemand Bello für den schlechtesten Spieler aller Zeiten bezeichnet, hat der einfach keine Ahnung. Dass Bello kein Ronaldo ist, wissen wir alle, aber, in der Tat er kämpft. Ist es nicht das, was wir sehen wollen?

MS zu verurteilen, finde ich schäbig. Er war mit Kuntz der Retter, oder wer hat uns nach unserem norwegischen Fiasko da rausgeholt? Über Taktik kann man streiten, aber dazu muss ich erst ein paar Spiele gesehen haben, oder? Abstiegskampf und Taktik, das passt selten, da geht es nur über Kampf und Nerven behalten.

Aber es gibt halt immer wieder Leute, die meckern BEVOR überhaupt was passiert ist. UND DAS NERVT.
Westkurvenalex
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Westkurvenalex »

OWL-Teufel hat geschrieben:@ Vorredner

Kann es sein,dass ich noch nicht einen konstruktiven Beitrag von dir gelesen habe?

@OWL: ich glaube er hat aus den vergangenen Monaten und Jahren nichts gelernt.
Es gibt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und gebabbel.
@Brotworschtfilsel: ich gebe dir einen Rat: wenn wir deine Beiträge ernst nehmen sollen, dann begründe sie auch.
Tex Avocado

Beitrag von Tex Avocado »

Wer sagt denn dass eine Taktik aus Hurra Fußball bestehen muss?
Sasic legt halt mehr wert auf Defensive aber deshalb gleich zu behaupten es gäbe keine Taktik ist hier zu einfach.

Warum Leute die solche Antipathie gegen Personen auf dem Betze haben nicht gerne gesehen sind ist doch ganz einfach.
Es gab hier 1 schlechtes Spiel, die Saison hat nichtmal begonnen und schon kommen die Nörgler wieder aus ihren Löchern.
Wir dürfen alle nicht vergessen, dass wir fast abgestiegen wären und wieder nen großen Umbruch in der Mannschaft hatten.
Also lasse ich die Kritik momentan einfach nicht gelten.

Wenn wir nach 10 Spieltagen absolut abgeschlagen Letzter sind ist Redebedarf, ganz klar.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt sollten wir erstmal abwarten.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ hardy

Also hier brauchst du dir gar nicht die Mühe machen,zu argumentieren!Hier haben wir es mit zwei Typen zu tun,die sich daran aufgeilen,mit ihren destruktiven Kommentaren Unruhe ins Forum zu bringen!Denen ist es nicht am FCK und eine sinnvolle Diskussion darüber gelegen,sondern einfach nur am Schwachsinn-Schreiben und Provozieren!

Solche Vögel haben wir doch schon massenhaft kommen und gehen sehen.

Also,einfach Ruhe bewahren und den FCK zum Sieg schreien.Denn UNS geht es um den Verein und dessen Wohlergehen!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

@ Tex Avocado

100 % Zustimmung von meiner Seite!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

OWL-Teufel hat geschrieben:@ hardy

Also hier brauchst du dir gar nicht die Mühe machen,zu argumentieren!Hier haben wir es mit zwei Typen zu tun,die sich daran aufgeilen,mit ihren destruktiven Kommentaren Unruhe ins Forum zu bringen!Denen ist es nicht am FCK und eine sinnvolle Diskussion darüber gelegen,sondern einfach nur am Schwachsinn-Schreiben und Provozieren!

Solche Vögel haben wir doch schon massenhaft kommen und gehen sehen.

Also,einfach Ruhe bewahren und den FCK zum Sieg schreien.Denn UNS geht es um den Verein und dessen Wohlergehen!

Da hast du mir schon was voraus! Ich rege mich immer zu schnell auf.
Aber du hast natürlich recht, man sollte sich die Kraft für aufn Berg sparen!
kadlec

Beitrag von kadlec »

offhegoes hat geschrieben:Schwierig jetzt eine Prognose für die neue Saison abzugeben.
Es wurde ja schon geschrieben, die zweite Liga kennt eigentlich kein Mittelfeld, hier geht es nur um Auf- oder Abstieg. Überhaupt haben, die Aufsteiger mal ausgenommen. doch alle insgeheim nur ein Ziel: Aufstieg!
Ich übrigens auch, was nicht heißen soll, dass ich den Aufstieg jetzt auch fordere.

Die Argumentation, dass ein Aufstieg so früh käme, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Kassen werden mit jedem Jahr in Liga Zwei doch nicht voller und der FCK für potentielle Verstärkungen auch nicht attraktiver.

Was alleine letzte Saison möglich gewesen wäre, hätten wir den Sieg gegen Gladbach nicht aus der Hand gegeben, uns zweimal gegen Zechzig so dumm angestellt, oder wenn Simpson nur eine von 3 Hundertprozentigen in Aachen reinstolpert. Von der rießen Führung die wir gegen Jena zuhause verspielt haben mal ganz zu schweigen.

Man stelle sich nur einmal vor, wir gewinnen die ersten beiden Spiele! Wenn es irgendwo möglich ist, eine solche Euphoriewelle über eine ganze Spielzeit zu reiten, dann doch in Kaiserslautern!
Und mal ehrlich, wann haben wir denn in Mainz einmal schlecht ausgesehen!? Richtig, nie! Dort ist sogar Jon Inge Hoiland wie Butter durch die Abwehr marschiert!

Bello hat es am Sonntag in Flutlicht am Karabiner vorgemacht:
Mainz 0:5 Lautern

Sehe ich auch so. Die zweite Liga ist immer ganz eng, die Leistungsunterschiede oft kaum wahrzunehmen. Vieles hängt von Faktoren ab, die außerhalb des Beeinflussbaren liegen, wie z.B. Verletzungspech, Schiedsrichterleistungen oder das Glück beim Abschluß, die aber den Verlauf einer Saison wesentlich mitgestalten.

Da uns in den letzten Jahren die Scheiße immer am Stiefel klebte und noch keine Saison in der zweiten Liga auch nur annähernd optimal verlief, glaube ich einfach mal, dass wir in diesem Jahr mehr Glück haben werden und am Ende ein Platz im vorderen Mittelfeld herausspringt.

Wichtig wäre ein guter Start mit einer anschließenden Dramaturgie, die uns von extremen Auf und Abs verschont und uns stattdessen zur Abwechslung mal einen stabilen und ruhigen Saisonverlauf beschert, so dass wir in der Winterpause bereits mit den Planungen für das Aufstiegsjahr 2010 beginnen können.
Auf gehts, ich bin bereit. :schild: :stimmung:
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Im Prinzip halte ich nicht sehr viel von Saison-Prognosen, die eigentlich nur dazu dienen falsche Erwartungen zu wecken (egal ob positiv oder negativ).
Ich werde mich auch hüten, jetzt schon in eine Einzelkritik zu einzelnen Spielern abzugeben, da sich hier bei einigen auch schon wieder klare Ablehnungstendenzen einschleichen (eine Mentalität die ich zum kotzen finde) :nachdenklich:

Vieles wird davon abhängen, wie stark unser FCK auf dem Betze sein wird und das hängt auch von uns Fans ab. Ich unterstütze bedingungslos das Spielsystem von Milan Sasic.
--> Eine Mannschaft braucht ein festes Fundament aus der eine Sicherheit entsteht und die Varianten erst möglich macht. <--
Kritik würde ich erst dann üben, wenn Sasic absolut keine Flexibilität mehr zeigen würde und auch die mentale Stärke der Spieler nicht mehr fördern könnte.

Der Saisonverlauf steht und fällt in unserem Stadion. Wenn wir in der Westkurve den Spielern vermitteln, dass sie Fehler machen dürfen und wir trotzdem hinter ihnen stehen (auch wenn Jendrisek, Ziemer u.a. hundertmal das Ziel verfehlen).
Wenn wir unsere eigene Nervösität ablegen und nicht mehr auf das Spielfeld übertragen(Das kleine Mädchen-Gekreische der letzten Saison klingelt immer noch in meinen Ohren, ächz), dann spielt der FCK eine tolle Saison.
Wenn wir endlich aufhören, nach jedem Spiel alles in Frage zu stellen, bekommen wir eine selbstsichere Truppe zu sehen, die es dann auch schafft ihre Potentiale abzurufen.

Wie ihr sehen könnt, hängt viel von uns ab und nicht von den Spielern.

Noch eins: Ich will keine ruhige Saison (hallo, wir sind der FCK, wenn ich eine ruhige Saison will, werde ich Bayern-Fan), ich will jedes Spiel gewinnen und wenn es mal schiefgeht. Scheissegal es geht weiter !!
Auch wenn wir aus den ersten sechs Spielen nur fünf Punkte holen, heisst das noch lange nicht, dass wir wieder abstinken.

Feuer, Feuer, Feuer...
und wir kommen unter die ersten zehn !! Versprochen !! :teufel2:
Basti91
Beitrag von Basti91 »

Fragile X Factor hat geschrieben:wenn ich eine ruhige Saison will, werde ich Bayern-Fan

Wie Recht du da hast :D

Und wenn die mal kein Meister werden, kratzen die sich kurz am Kopf und denken sich: "Naja, nächstes Jahr wieder..."

Keinen Bock auf Langeweile! :teufel2:
karsten
Dauerkarte: Nein

Beitrag von karsten »

Es ist schwer, bis fast unmöglich hier einen Tip über den Verlauf der nächsten Saison abzugeben. Keiner weiß wie die Neuzugänge sich intergrieren, keiner weiß ob die Euphorie nach den ersten nackenschlägen noch anhält oder ob die mannschaft sich sogar nach meheren Erfolgserlebnissen in einen Rausch spielt.
Ich habe für Platz 10-12 gestimmt.
Ich hoffe ich irre mich, aber ich befürchte, daß wir nach 3 Spieltagen mit einem Punkt dastehen und erst im Heimspiel am 4. Spieltag den ersten Dreier bejubeln können. Ich wünsche, daß sich dann die Pessimisten mit ihren Kommentaren gegen die mannschaft und Milan zurückhalten (mir hat schon das Theater nach dem unschönen Ausscheiden im Pokal gereicht). Ich glaube das die Saison für uns erst am 4. Spieltag richtig beginnt.

@Fragile X Factor
..."ich will keine ruhige Saison"...
Ich auch nicht, auch wenn der vergangene Saisonabschluß mächtig Nerven gekostet hat . Ein bißchen Action (natürlich mit postiven Ergebnis für unseren FCK) kann nicht schaden. Das ist für die Fans tausenmal besser, als wie Golfsburg die vergangenen Jahre oder unsere Freunde von 60 bis zum Abstieg aus Liga 1 und jetzt in der 2.Liga, irgendwo bedeutungslos im Mittelfeld umher zu taumeln.
Ich bin jetzt auf (hoffentlich maximal) 2 langweilige Spielzeiten eingestellt, in der wir mit dem Auf- und Abstieg nichts zu tun haben.

Mal noch einige Fragen, abseits des Themas Saisonverlauf an Euch.
- Weiß einer von Euch, wann die nächsten Spieltage terminiert werden ?
- Hat einer von Euch eine TelefonNr. vom Fan-Shop ? Leider bekommt man beim FCK (wie bei anderen Verein üblich) als Vereinsmitglied keinen aktuellen Fanartikelkatalog zugeschickt und auf meine Anfrag per Mail hat bis jetzt noch keiner reagiert.
karsten
Dauerkarte: Nein

Beitrag von karsten »

... und dann habe ich gleich noch eine Frage,
Weiß einer von Euch, ob es wieder zur neuén Saison das Teufelsspiel von Karlsberg gibt. Ich war gerade auf der Seite, aber da stand das die Seite noch Aktualisiert wird. Morgen um 18.00 Uhr ist Anpfiff... wird langsam knapp
kadlec

Beitrag von kadlec »

Eine ruhige Saison garantiert aber Planungssicherheit. Ich bin auch für eine unruhige Saison, wenn das Aufstiegskampf bedeuten sollte. Das ist aber mit dem augenblicklichen Kader kaum zu erwarten. Und einer erneuten Horrorsaison ziehe ich einen guten Mittelfeldplatz vor, denn dann wären Kuntz und Sasic die Möglichkeit gegeben, bereits ab der Winterpause an einer neuen Mannschaft zu basteln, mit der wir wieder vorne mitspielen können. :wink:
Brotworschtfilsel

Beitrag von Brotworschtfilsel »

Niemand will hier Unruhe stiften!

Ich hab nur meine Meinung gesagt.
Wenns gut läuft, schreib ich auch gern das was mir gefallen hat.
So isses halt im Fußball auf und ab, ganz normal.
Und dazu ist das Forum doch da. Wär doch langweilig wenn alle gleicher Meinung wären.

Ich bin den Daueroptimisten ja auch überhaupt nicht böse.
ChrizB
Beitrag von ChrizB »

Zitat von Landgraf bei sport1.de:

Lautern als Überraschungsteam?
Die noch größere Überraschung könnte nach Landgrafs Meinung aber aus der Pfalz kommen: "Der 1. FC Kaiserslautern könnte für Verblüffung sorgen. Das wird bestimmt belächelt, aber darüber werden sich andere Teams noch Gedanken machen müssen."

Landgraf glaubt, dass die Erlebnisse der vergangenen Saison in der Pfalz ein Kollektiv entstehen ließen: "Der FCK ist erst am letzten Spieltag dem Abstieg entronnen und hat lange gezittert. Das schweißt zusammen. Dann erreicht man in der nächsten Saison Dinge, mit denen keiner rechnet."
chriskl

Beitrag von chriskl »

Solange Milan die Truppe offensiv spielen lässt sollten wir keine Probleme bekommen und es ist ein einstelliger Tabellenplatz machbar. Wenn wir aber die gleiche Taktik wie in Jena behalten wird’s auch dieses Jahr schwer werden.
----------------------------------------------

Mit Lautrer Herzblut ist sogar der Aufstieg 2009 möglich.
Westkurvensänger

Beitrag von Westkurvensänger »

Hoffe auf flotte 40 Punkte. Mehr will ich dieses Jahr erstmal nicht :)
kommt...
Marvin12345
Beitrag von Marvin12345 »

Hi,
warum wurde das mit den Relegationsspielen diese Saison wieder eingeführt?
Finde ich persönlich nicht so gut..
Kann das mal bitte jemand sagen?

:danke: schonmal im Voraus!

Marvin :schild:

:stimmung:
Zur Hölle mit Mainz
Und wenn sie dann mal auf dem Betzenberg sind, machhen wir se platt!!
Pro Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Mit dem einstelligen Tabellenplatz kann ich mitgehen. Damit dürften unsere Möglichkeiten aber realistischer Weise ausgereizt sein.
Den Aufstieg (wird hoffentlich "Stürmer" als Unwort des Jahres ablösen) könne wir gerne im Blick behalten, aber der käme definitiv zu früh. Erstmal müssen die Sünden der jüngeren Vergangenheit abgearbeitet werden, die Finanzen konsolidiert werden und dann können wir bzw. SK und MS daran gehen, die Mannschaft erstligatauglich zu verstärken. Habe absolut keinen Bock, mit viel Euphorie aufzusteigen, um dann ein noch grausameres Jahr als 07/08 zu erleben.
Und was die Stimmung angeht: Klar kann es gerne wieder wie gegen Köln sein. Nur dieses Mal bitte ohne das Zähneklappern und die schlaflosen Nächte vor dem Spiel.
So, genug jetzt : (Vernunft-Modus aus)

Klar steigen wir dieses Jahr auf!! :stimmung:

Und sollten wir nach den ersten Spielen wirklich unten drin hängen:
Shit happens! Wartet ab und ruhig Herzblut. Wenn wesentliche Leute nicht mehr auf der Verletztenliste, sondern aufm Platz stehen, Laufwege selbstverständlich geworden sind und wir als Fans unseren positiven Teil beitragen, kann nix schiefgehen.
In diesem Sinne:
Rockt den Depp!!
Nummersieben

Beitrag von Nummersieben »

So, wollte mich auch nochmal zu Wort melden... Hatte gestern mit keinem Wort das Spiel in Jena erwähnt und kann auch von mir behaupten, dass ich letzte Saison jedes Spiel gesehen habe. Entweder im Stadion oder TV. Also kommt mir jetzt keiner und behauptet ich hätte kein Herzblut!!! Habe mich aber auch schon die ganze letzte Saison über den "Antifussballer" geärgert. Und dieses Gelaber von wegen, er kämpft doch, hängt mir zum Hals raus. Natürlich will ich auch das Team kämpfen sehen, aber den Anspruch an ein klein wenig Fussball darf ich doch wohl auch haben, oder? Und nur weil ich hier die "heilige Kuh" angreife wird man sofort gevierteilt. Macht mal die Augen auf und zieht die rote Brille ab... Denn am Ende wollen wir alle das gleiche: Erfolg und eine Mannschafft die den Geist von Fritz Walter aufleben lässt...
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

dem fritz seine erben hat geschrieben:Den Aufstieg (wird hoffentlich "Stürmer" als Unwort des Jahres ablösen) könne wir gerne im Blick behalten, aber der käme definitiv zu früh.

"Abstieg in die 3. Liga" oder "Zittersaison" wären für mich eher Unwörter des Jahres.
Sascha89

Beitrag von Sascha89 »

Habe mich für Platz 10-12 Entschieden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bin aber der Meinung, ein Aufstieg käme zu früh. Mit einem einstelligen Tabellenplatz wäre ich hoch zufrieden.

LG
Sascha
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!"

Fritz Walter, 1. Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.
chris
Beitrag von chris »

ich tippe auf platz 7-9! hoffentlich hab ich recht und wir können alle eine stressfreie saison erleben!
Thilo

Beitrag von Thilo »

Kessel hat geschrieben:
Kohli32 hat geschrieben:ich persönlich hoffe, daß wir dieses Jahr NICHT aufsteigen! Denn das wäre, wie schon geschrieben wurde, zu früh. Dann werden wir mit Sicherheit zu einer Fahrstuhlmannschaft, die im Ein- oder Zweijahresrhytmus auf- und absteigt. Da bleibe ich lieber noch zwei oder drei Jahre in der zweiten Liga, festige Mannschaft und Finanzen und steige dann auf.
Selbst dann wird es schwer sich in der ersten Liga zu halten, das sieht man ja an Mainz, Nürnberg ect.
Also, auf dem Boden bleiben, in Ruhe was aufbauen (auch wenns mal Rückschläge gibt) und mit einem wieder gesunden FCK in ein paar Jahren zurück ins Oberhaus!

Ähm...hast du schon mal dran gedacht, dass es in der ersten Liga viel mehr Geld gibt? (Zuschauereinnahmen, Fernsehgelder usw.)
Wie wollen wir uns denn in der zweiten Liga festigen, wenn wir die einzig große Einnahmequelle DFB-Pokal jedesmal versauen????

alles schön und gut, aber hast du mal daran gedacht das die 1liga Gehälter
viel höher liegen.....dann wird auch die Stadionmiete teurer usw......ein zwei Jahre 2.Liga und dann Geld in den Kassen wieder Sponsoren die uns auch ernst nehmen und dann in richtung liga 1.....
Kämpfen Lautern Kämpfen
Antworten