Forum

Effizienz schlägt Ballbesitz: FCK gewinnt 2:1 in Paderborn (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
salamander

Beitrag von salamander »

Kaum sind die Spezialisten verschwunden, die glaubten, sie müssten sich aufs Spiel einstimmen, indem sie unsere eigenen Spieler verhöhnen und superlustige Kombinamen für Zolinski und Lobinger finden - schon tauchen die ersten auf und fordern ultimativ, dass Krahl im Tor bleiben muss (und wehe, der Trainer entscheidet anders).

Also: Sowohl Zolinski als auch Lobinger haben sich stets einwandfrei verhalten, sie feiern und leiden mit der Mannschaft und sind als (derzeitige) Ergänzungsspieler, die eben nicht auf der Bank Theater machen, Teil unseres Teams.

Und man schmeißt nicht den ersten Torwart zwingend aus dem Tor, weil der Ersatzmann 2 gute Spiele gemacht hat. Wenn der Trainer den Generationswechsel jetzt vollziehen will, kann er das tun, die aktuelle Form bietet Atgumente. Aber ich hätte auch Verständnis dafür, wenn Luthe zurück käme.
Betzinjo

Beitrag von Betzinjo »

Ich fand das Spiel gut. Ist schwierig gegen Paderborn in die Zweikämpfe zu kommen, wenn man nur im Raum verteidigt, so war es die ersten 20 Minuten. Aber dann wurde es mit der Zeit immer besser und in der zweiten Hälfte waren wir dann die bessere Mannschaft.
Die Neuzugänge wissen allesamt zu gefallen. Puchacz, Raschl, Elvedi, Tachie allesamt gut heute. Und mit Ache ein Kopfballmonster da vorne drin.

Wenn öfter so gespielt wird wie erste Hälfte von Halbzeit 2, dann werden viele Spiele gewonnen und die Trainerdiskussion hat sich erledigt. Es ist ja in den Interviews zu hören, dass es durchaus der Plan ist, nach vorne zu spielen und heute wurde es dann auch gut umgesetzt in dieser Phase.

Auch die Idee viel über die Flügel zu kommen macht Sinn, wenn man mit Ache und Boyd zwei so kopfballstarke Stürmer hat. Dazu dann noch die Stärke bei Standards.

Mal sehen was die Saison dabei rauskommt, aber ich denke, dass die Mannschaft wirklich sinnvoll verstärkt wurde und die Qualität da sein sollte um wie von Schuster gesagt, einen Mittelfeldplatz zu erreichen.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

teufelshü hat geschrieben:@ Strafraum: Das hoffe ich echt auch! Ihn jetzt wieder raus zu nehmen würde ihm so viel Drive nehmen und auch die nötige Spielpraxis um wichtige ( gute wie weniger gute ) Erfahrungen zu sammeln. Luthe hatte viele, für Ihn, erfolgreiche Jahre. Der komplettere Torwart ( Frische, Schnelligkeit, Steigerungspotential ) ist für mich Krahl.

Just my two cents
Leg noch nen Cent drauf.
Schätze Luthe sehr. Er hat dennoch auf dem Platz des Öfteren einige unsichere Momente drin. Ich denke sogar, dass wir mit Luthe heute mehr Probleme gehabt hätten.
Krahl wesentlich stärker beim rauslaufen und mega stark bei hohen Bällen.

Er hat die Zukunft vor sich. Macht einfach gerade nen prima Job. Da werden auch wieder andere Phasen kommen. Aber jetzt ist eine Chance da.

Luthe bringt aber auch Leistung und Ruhe. In dem Fall wird DS wohl wieder auf seinen Torwarttrainer verweisen :daumen:

Egal wie. Beim Torwart sind wir gut aufgestellt.
daniel184

Beitrag von daniel184 »

Hier gibts schon eine Zusammenfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=SWG_GPL4g0g
:teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Stellt euch mal vor, Aremu bringt mehr Struktur und Bissigkeit auf die 6, Ache wird zu 100% fit und Puchaz, sowie Tachie treiben weiter so an…
Dann wird es schwer uns zu schlagen.
Wenn dann auch noch die 30 minütigen Phasen ohne Zugriff aufhören, weil jeder um seinen Stammplatz kämpfen muss, hab ich keine Angst mehr vor dem Abstieg.
Wir haben einige Maschinen, bei denen nur noch etwas Feintuning vorgenommen werden muss.
Und es sitzen einige auf der Bank, die mit ihrer momentanen Rolle nicht zufrieden sein können.
Da brennt beim nächsten Training garantiert der Rasen.
BB
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BB »

Seit1969 hat geschrieben:Im Normalfall gibt's 3 Gegentreffer
Wieso? Die hatten doch nicht einmal drei richtige Chancen in Halbzeit eins. Ja klar, nach vorne war das gar nichts von uns, viel zu ungenau, aber hinten standen wir doch ordentlich.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Die Zusammenfassung der Freitagsspiele der 2. Liga werden immer bei ARD ONE um 22:30 Uhr im Livestream übertragen. Bis 0:30 Uhr hat man dann noch Zugriff drauf.
BonnerTeufel

Beitrag von BonnerTeufel »

Ich hoffe, dass nach dem heutigen Spiel niemand mehr DS den Vorwurf macht, keinen offensiven Fußball spielen zu lassen und die Mannschaft nicht weiterzuentwickeln. Wer das weiterhin behaupten möchte macht sich wirklich lächerlich. Spätestens nach der Halbzeit waren wir sowohl das dominantere als auch das technisch ansehnlichere Team. Tolles Aufbau- und Passspiel, großartige, präzise Flanken. Die Neuzugänge tun uns ausgesprochen gut, sie verleihen uns eine neue Dynamik und Variabilität wie wir sie letzte Saison noch nicht hatten. Außerdem sind wir inzwischen auf allen Positionen sehr gut doppelt besetzt, vom Torwart bis zum Sturm. Ich freue mich schon sehr auf den weiteren Verlauf der Saison und bin heute mehr denn je sicher, dass DS und TH beide einen richtig guten Job machen. Chapeau an die beiden und das Team!
Ronnie, wir werden Dich nie vergessen
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

In der Form sind wir richtig eklig zu bespielen. Hinten doch unterm Strich sehr solide und verhältnismäßig wenig Klares zugelassen. Vorne immer gefährlich und effizient. Das ist sicher kein Feinschmeckerfußball, aber so, wie wir’s heute gespielt haben, sind wir ein dickes Brett für jeden Gegner.

Krahl - und das sage ich als ausgesprochener Luthe-Fan - muss eigentlich im Tor bleiben. Das war heute schon sau-stark. Super souverän, keine Fehler, ein paar schwierige Bälle klasse gehalten, beeindruckende Ausstrahlung. Das hat mir heute sehr imponiert.

Ansonsten eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung. Wir müssten halt nur noch schaffen, früher ins Spiel zu kommen. Da hakt es noch. Den Rest finde ich sehr vielversprechend, vor allem, wenn man bedenkt, dass recht viele neue Spieler in der Startelf stehen, und die Mannschaft klar ein anderes Gesicht hat als in den letzten zwei Jahren.

Insgesamt war’s ein spannendes Spiel und ich bin unterm Strich echt zufrieden.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Krahl, aus der Not geboren, ins kalte Wasser geworfen, macht das gut. Steigert sich von Spiel zu Spiel... imho.

Ohne Luthe irgendwie anzupissen, sollte die Frage erlaubt sein, ob wir vielleicht erstmal weiter auf den Jungen setzen sollten... warum nicht ?
Zuletzt geändert von bjarneG am 25.08.2023, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Die Pressekonferenz von nach dem Spiel ist endlich verfügbar.

Have fun: https://youtu.be/4c5z6OPQEtE?si=Tj6FKCCgvRkmTCtQ
Das Eckige muss ins Runde
shakov
Dauerkarte: Ja

Beitrag von shakov »

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - AUF DER SUCHE NACH DEM HEILIGEN KRAHL !!!!!
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

Paderborns Trainer hat eher abwertende Kommentare für den Gegner, Gratulation Fehlanzeige. So kennen wir den Lukas.
Gruß
Hans
BonnerTeufel

Beitrag von BonnerTeufel »

roterteufel81 hat geschrieben:Die Pressekonferenz von nach dem Spiel ist endlich verfügbar.

Have fun: https://youtu.be/4c5z6OPQEtE?si=Tj6FKCCgvRkmTCtQ
Danke. Ich finde die Aussagen von Kwasniok durchweg sympathisch. Keine Ahnung warum er hier so schlecht wegkommt. Äußert sich toll über seine Spieler. DS wie immer top Analyse sehr souverän vorgetragen
Ronnie, wir werden Dich nie vergessen
BB

Beitrag von BB »

shakov hat geschrieben:Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - AUF DER SUCHE NACH DEM HEILIGEN KRAHL !!!!!
Dich bloß hiehgeleht die ACHE zu un äfach bloß gedrääämd
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

BB hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:Im Normalfall gibt's 3 Gegentreffer
Wieso? Die hatten doch nicht einmal drei richtige Chancen in Halbzeit eins. Ja klar, nach vorne war das gar nichts von uns, viel zu ungenau, aber hinten standen wir doch ordentlich.
Nicht von Paderborn heute, mit Normalfall war ein normal starker 2.Liga Heimverein gemeint.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Rasnawski

Beitrag von Rasnawski »

Ich hab schon vor der Saison gesagt das Rache ne 15+ Tormaschine ist ein absolutes Tier ! Genau das will ich sehen...
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
Nibelunge

Beitrag von Nibelunge »

Ache, Raschl und Puchasz sind Toptransfers. Tachie sollte von Beginn auf links stürmen. Ebenso sollte Krahl Nummer 1 werden. Redondo braucht mal ne Pause. Klement sollte verkauft werden, wenn er nicht spielt und die Ablöse investiert werden.

Bisher alles super! Schade, dass die ersten beiden Spiele abgeschenkt wurden. Sonst Tabellenführer.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Nein, natürlich ist nicht alles gut oder gar "super". Natürlich hätten wir das Spiel in der 1. HZ auch schon verlieren können und selbstverständlich ist das, was wir kicken über weite Strecken nicht "attraktiv".

Wir sind, was wir sind. Eine durchschnittliche Zweitligamannschaft. Mal über- oft unterdurchschnittlich.

Es gibt keine Notwendigkeit, sich kleiner/schlechter zu machen, als wir sind. Wir haben alle schon gesehen, wie schlecht wir sein können. Aber wir sind auch die Comebacker, wir können Derbys, wir können die Big Games. Dresden, Hamburg etc. Und wir können ein Auswärtsspiel wie @Paderborn auch gewinnen. "Qed" Was zu beweisen war. Glauben ist schön und gut, aber man muss es auch auf den Platz bringen und einfach durchziehen und humorlos und konsequent heimbringen. In 2 Wochen / am Ende der Saison fragt keine Sau mehr danach, wie wir diesen Dreier geholt haben.

Es wird noch eine lange, lange Saison. Es wird nicht immer so laufen wie die letzten 2 Spiele; es tut gut, wenn die Buwe auch mal bestätigen, woran ich fest glaube und (nur deshalb) penetrant hier Woche um Woche schreibe.

Weiter, immer weiter. Jetzt Heimspiel, Chance nachzulegen. Chance - mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Das haben wir uns erarbeitet, erkämpft, erspielt und manchmal auch erstolpert und erduselt.
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Ache bringt unglaublich viel Spaß. Man darf aber Boyd nicht vergessen gessen.....der hat momentan ein Tief. Auch der ist nämlich ne Wucht.

Die Neuzugänge bis jetzt sensationell.

Torwartfrage. EINDEUTIG KRAHL
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Betzejörg

Beitrag von Betzejörg »

Die Leistung der zweiten Halbzeit sollte der Maßstab für die weiteren Spiele sein. Was für ein geiles Gefühl mal wieder auswärts gewonnen zu haben. Wir können auch offensiv und sollten uns bei der Qualität der Einzelspieler einfach mehr zutrauen. Unsere Fans waren mal wieder Weltklasse, was für eine Unterstützung. Super Leistung von Kralle, nach meiner Meinung gilt auch in der Torwartfrage ganz klar das Leistungsprinzip, wie bei Feldspielern auch, der Junge muss im Tor bleiben. Ist zwar nicht schön für Luthe, aber auch perspektivisch (23 Jahre zu 35 Jahre)sollte man den Jungen jetzt seine Chance geben, hat er sich zu 100 Prozent verdient.
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

so schunn widder wach unn de siesch schmegd immernoch. mit kaffee sogar besser. proschd. :teufel2:
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!

Ich kann zum Spiel selbst Nichts sagen, da ich bis auf vorhin einen schlechten Zusammenschnitt keine optischen Eindrücke habe. Was Ich hier aber (und von ein paar Bekannten) in Erfahrung bringen konnte überschneidet sich: ganz schwacher Start und dann ins Spiel gebissen, kämpferisch wie spielerisch gesteigert und am Ende auch mal wieder abgewichst sein.

Ich freu mich einfach. Bin mit den Leistungen zufrieden, mehr als das. Wir liegen denke ich im Soll. Bei dem Auftakt in den ersten 4 Spielen - (wer immer den mahnenden Finger wie UNSERE RR lief muß auch die der Gegner beachten!) mit den letztjährigen Topteams Pauli und PB, dazu der Krösus Schalke (gegen den wir selbst mit 10 Mann nicht verloren hätten) und einem spielstarken euphorischen Aufsteiger der dem großen Nachbarn sicherlich ans Bein pinkeln wollte - 6 Punkte finde ich persönlich eine gute Ausbeute.
Störend natürlich die Schläfrigkeiten und "blöden" Fehler. Aber seien wir mal ehrlich, ohne solche Fehler hätten wir den HSV letztes Jahr nicht geschlagen. Die Fehler machen andere auch landauf und landab.

Schuster hat in meinen Augen auf manchen Positionen jetzt ein Luxusproblem:

Boyd oder Ache starten lassen ( denke gegen Nürnberg sehen wir beiden noch nicht zusammen... Die LS Pause könnte aber für was sehr sehr Spannendes genutzt werden können!)
Auch im Tor wird Schuster Bauchschmerzen haben.

Für Zuck tut es mir wahnsinnig leid! Er war über weite Strecken der letzten Saison ein Garant für Ruhe, Übersicht und tolle Flanken, was Puchacz da aber veranstaltet... Wahnsinn!

Unsere Neuen sind durchweg (Afeez und Nikola lass ich noch außen vor, da zu frisch) Verstärkungen die uns in Breite UND Spitze verstärken, genau wie Hengen sagte: Konkurrenz-Druck erhöhen.

Tachie sah ich gegen ELV schon ganz ordentlich, gestern hat er sich ja scheinbar gesteigert. Tomiak hat wohl beim Gegentor gepennt (sah das in dem Zusammenschnitt aber nicht gut).

Jetzt noch 3 Punkte gegen den Clubb und wir haben einen sehr ordentlichen Auftakt in die Saison hingelegt! Es wäre 1 Punkt weniger als letztes Jahr, und an der TD arbeitet unsere Offensive ja ohne Unterlass!

Ich bin gespannt auf den Verlauf der Woche ob noch wer kommt oder geht.
Für beides gibt's Optionen und Wünsche! Bleibt alles wie gehabt, hab ich auch keine Angst!
Wir sind so langsam in dieser Saison Angekommen, jetzt weiter machen und Sicherheit sammeln. Die letzten Drei Ergebnisse sollten da helfen.

Schönes Wochenende euch allen
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

Was mir auffällt ist dass der Kader diese Saison viel breiter aufgestellt ist. Qualitativ ein absolutes Upgrade im Vergleich zur vorigen Saison!

Im Tor wird es jetzt echt knifflig wer die Nr. 1 ist. Wobei ich denke dass "El Luthe" wieder ins Tor zurückkehren wird da sich Schuster vor der Saison klar geäußert hat dass Andi die Nr. 1 ist. Aber mit Krahl hat er nen Jungen hintendran der ihm Feuer macht. Im Sinne der Mannschaft absolut klasse! Und Avdo kann auch im Fall der Fälle einspringen.

In der Abwehr haben wir Soldo für Bünning, also ein Upgrade. Elvedi wirkt bis jetzt sehr solide, guter Ersatz für Bormuth, mit ihm und Bobo haben wir auch schnelle Spieler hinten, da kann Kraus weiterhin seine Übersicht und Stellungsspiel einbringen, das passt so!
Puchacz ist ne absolute Verstärkung, Zuck muss sich strecken wenn er an ihm vorbei will. Zimmer und Durm sind sowieso gute Jungs die in die Truppe passen.

Im Mittelfeld haben wir Aremu für Ciftci, kann ich noch nicht bewerten, denke aber dass auch das Sinn macht als Alternative zu Niehues. Raschl für Rapp macht auch Sinn. Tobi ist ne Laufmaschine, läuft viele Löcher zu und darf im Pressing ruhig noch ein bissl agressiver zu Werke gehen. Tachie auf Außen ist auch ein klares Upgrade. Hercher würde ich wünschen mal ne ganze Weile verletzungsfrei zu bleiben. Was er kann und wert ist weiß jeder von uns

Im Sturm Ache für de Preville bis jetzt auch ein Upgrade, wobei ich de Preville gerne behalten hätte.
Lasst Ache und Boyd mal richtig fit und spritzig werden, dann haben wir noch viel Freude an den beiden. Mit Redondo, Hanslik und Opoku haben wir auch mehr als nur Bankdrücker im Kader. Also insgesamt ein Upgrade!

Wer meiner Meinung nach Stand heute abfällt sind Zolinski und Lobinger, wobei ich nix gegen beide hab, nur haben sie bis jetzt ihre Leistungsfähigkeit noch nicht in dem Maße unter Beweis stellen können wie sie sich das wahrscheinlich selber auch vorstellen.

Klement ist ein toller Techniker der auch den "tödlichen Pass" spielen kann, aber er macht auch oft unser Spiel langsam und in der Rückwärtsbewegung mit klaren Schwächen gegenüber den Jungs die im Moment spielen.

Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, ich sehe der Saison nicht ganz so pessimistisch entgegen wie so manche User hier.
Zuletzt geändert von Dubbe am 26.08.2023, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
BB

Beitrag von BB »

Habe auch gelesen dass Tomiak beim Gegentor gepennt haben soll, habe bisher aber nicht wirklich verstanden, warum... jemand ne Erläuterung?

Aus meiner Sicht haben wir uns in der Szene und den 2-3 Minuten davor generell wieder allzu tief hinten rein drücken lassen und zu wenig Druck auf den Ball ausgeübt.
Antworten