Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon jankomch » 30.04.2008, 13:15

Hallo,

ich weiß das der Artikel etwas deplaziert ist, aber vielleicht kann Thomas eine neue Übersicht machen.

Miet­nach­lass rettet FCK - vorerst

Mainz - Sportlich und wirt­schaft­lich bedeu­ten­der war das rheinland-pfäl­zische Derby zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Kai­sers­lau­tern nie zuvor. Am Frei­tag­abend (18 Uhr) geht es im Bruch­weg­sta­dion für die Zweit­liga­fuß­bal­ler aus der Lan­des­haupt­stadt Mainz um den Bun­des­ligaauf­stieg, der wirt­schaft­lich schwer ange­schla­gene FCK kämpft gegen den mit unab­seh­baren Folgen ver­bun­denen Absturz in die dritte Liga.

Die Spieler des 1. FC Kai­sers­lau­tern und Trainer Milan Sasic mussten sich zuletzt öfter dem Unmut der Fans stellen. Seit dem 8-Punkte-Abzug für die TuS Koblenz hat der wirt­schaft­lich not­lei­dende Klub wieder Chancen im Abstiegs­kampf.

Wenn man bedenkt, dass der 1. FC Kai­sers­lau­tern noch vor zehn Jahren die Deutsche Meis­ter­schaft gefeiert hat und 1998/99 bis ins Vier­tel­finale der Champions League vor­gedrun­gen ist, dann wird deutlich, dass sich da beim Vor­zei­geklub in der Pfalz eine dra­mati­sche Ent­wick­lung vollzogen hat. Über die Gründe für diesen Nie­der­gang müsste man ein Buch schreiben, wollte man ins Detail gehen.

Tatsache ist, dass der 1. FC Kai­sers­lau­tern in diesem Winter zum wie­der­hol­ten Male in den ver­gan­genen sechs Jahren vor der Insolvenz stand. Das wurde auch genau vor diesem Hin­ter­grund im Stadtrat dis­kutiert. Das ohne Gegen­stimme beschlos­sene Ergebnis: Dem ver­zwei­felt gegen den Abstieg in die dritte Liga stram­peln­den und wirt­schaft­lich maroden Profiklub wurde für die laufende Saison ein Miet­nach­lass in Höhe von 1,4 Millionen Euro gewährt. Mit diesem großzü­gigen Geschenk konnte sich der FCK die Zah­lungs­fähig­keit bis zum 30. Juni 2008 sichern. Nicht mehr. Wie das Sta­dion­pro­blem über den Sommer hinaus behandelt wird, das muss in den kommenden Wochen noch ver­han­delt werden.

Nebel­ker­zen geworfen

Wie so oft in der pfäl­zischen Metropole versuchen die Verant­wort­lichen zu beteuern, dass bei dieser kurz­zei­tigen Reani­mie­rung des tod­kran­ken Patienten keine Steu­ergel­der fließen. Zu diesem Zweck werden Nebel­ker­zen geworfen. Für den Miet­nach­lass sollen Ver­mögens­werte aus der Stadion GmbH (Inhaber: Stadt und Land) an die Stadt übergehen. Nicht mehr als ein bilanz­tech­nischer Kunst­griff. Denn Gelder lassen sich mit diesen Ver­mögens­wer­ten natürlich nicht gene­rie­ren.

2002 stand der FCK mit gigan­tischen 70 Mio in der Kreide. Die Insolvenz schien unab­wend­bar. Minis­ter­prä­sident Kurt Beck schaltete sich ein. Die spek­takuläre Ret­tungs­aktion steuerte Staats­sekretär Ingolf Deubel, der heutige Lan­des­finanz­minis­ter. Die Stadt Kai­sers­lau­tern nahm bei der Dresdner Bank einen Kredit in Höhe von 64 Millionen Euro auf, kaufte damit dem FCK das ver­eins­eigene Fritz-Walter-Stadion ab, zahlte die Gläubiger aus und ent­schul­dete den Klub.

Der Dar­lehens­ver­trag, den die am 3. Juni 2003 gegrün­dete Stadion GmbH mit der Bank abschloss, ist unge­wöhn­lich: Die Sta­dion­gesell­schaft zahlt aus­sch­ließ­lich Zinsen für die 64 Mio, eine Tilgung findet nicht statt - die Gesamt­summe muss nach Ablauf von 30 Jahren an die Bank zurück­geführt werden. Der Lauterer Ober­bür­ger­meis­ter im Jahr 2033 wird seinen Spaß haben...

Jährliche Zinslast von mehr als 3 Millionen Euro

Für die Dresdner Bank ist das ein Rie­sen­geschäft. GmbH und Klub dagegen ächzen unter dieser Last wie ein Schulbub, der einen 30-Tonner ziehen soll. Die jährliche Zinslast beläuft sich auf mehr als 3 Mio Euro. Ent­spre­chend stellte die GmbH dem Sta­dion­nut­zer jährlich eine Sta­dion­miete in Höhe von 3,2 Mio Euro in Rechnung.

Und da der FCK darüber hinaus für die Unter­hal­tung der viel zu groß geratenen WM-Arena auch noch 1,8 Mio Unter­hal­tungs­kos­ten zu stemmen hat, kostet den Klub sein Miet­sta­dion pro Jahr fette fünf Millionen Euro.

Der FCK weist für seinen Lizenz­betrieb 2007/08 Auf­wen­dun­gen in Höhe von 8,5 Millionen Euro aus - fünf Millionen dieses Sümmchen ver­schlingt das Stadion. Das bedeutet: Die aktuelle FCK-Mann­schaft wäre von den Plan­zah­len her in der Unter­hal­tung billiger als die des finanz­schwa­chen Auf­stei­gers VfL Osnabrück.

Offen­sicht­lich aber haben die Lauterer auch in dieser Saison wieder mehr aus­gege­ben, als der Kas­sen­wart ein­genom­men hat. Auch bedingt durch einen erheb­lichen Zuschau­errück­gang. Die Deckungs­lücke ist geschlos­sen worden mit Vor­aus­zah­lun­gen von Lotto Rheinland-Pfalz - und mit dem kürzlich von der Stadt Kai­sers­lau­tern gewährten Miet­nach­lass.

Nur gelie­henes Geld?

Letzteres bringt einige Kon­kur­ren­ten in der Zweiten Liga auf die Palme. Denn tatsäch­lich müssen diese 1,4 Mio von der Stadt­kasse getragen werden (denn die Dresdner Bank ver­zich­tet nicht auf einen Cent Zinsen), und damit basiert die aktuelle Rettung des Klubs auch auf Steu­ergel­dern. Die Ver­laut­barung der Stadt, der Miet­nach­lass sei nur gelie­henes Geld - der Klub müsse diese Summe in sportlich und wirt­schaft­lich besseren Zeiten zurück­zah­len -, ist eine Farce. Das zeigt schon die voll­mun­dige Forderung des Stadtrats an Minis­ter­prä­sident Kurt Beck, die Lan­des­regie­rung müsse sich an dem Miet­nach­lass ange­mes­sen betei­ligen...

Dass der FCK vor der Saison 2005/06 aus dem Sanie­rungs­geschäft schon mal eine Anschub­hilfe in Höhe von 18 Millionen Euro erhalten hat (nach­zule­sen im Rechen­schafts­bericht der Stadion GmbH), das sei hier nur noch am Rande erwähnt. Diese Zuwendung sei notwendig gewesen, heißt es in diesem Bericht, um die "Umbildung des Mann­schafts­kaders und eine sport­liche Neu­aus­rich­tung" ein­zulei­ten. Ende April 2008 steht der 1. FC Kai­sers­lau­tern vor dem Absturz in die dritte Liga. Und dass inzwi­schen mit Steu­ermit­teln auch schon wieder Abschrei­bungs­ver­luste der Stadion GmbH in Mil­lio­nen­höhe aus­gegli­chen werden mussten, davon darf man ausgehen.

Die Uhr tickt

Dieses verquaste, ver­schach­telte, von Nebel umhüllte Projekt in der Pfalz ist ein Fass ohne Boden. Und die Uhr tickt. Und sollte der Abstieg nicht vermieden werden am 18. Mai, dann bleibt der Zeiger womöglich sogar stehen. Denn wie ein Dritt­ligist dieses teure Leih­sta­dion auf dem Bet­zen­berg bezahlen soll, das weiß nicht einmal der neue Heils­brin­ger, Auf­sichts­rats­chef Stefan Kuntz.

Ein Alibi wird immer wieder vor­gebracht. Kurt Beck habe den Klub rein­geris­sen mit dem teuren WM-Projekt. Tatsäch­lich war der einstige FCK-Macher Jürgen "Atze" Friedrich ein begeis­teter Anhänger und Förderer dieser Idee, den Bet­zen­berg 2006 zu einem WM-Standort zu machen. Becks Ehrgeiz fiel beim Klub auf frucht­baren Boden. Als man Schul­den­macher Friedrich zum Teufel gejagt hatte, da sah dessen Nach­fol­ger Urs Jäggi die Sache wesent­lich kri­tischer. Zu spät.
Mit teuflischen Grüssen

Beitragvon so was » 30.04.2008, 13:50

jankomch hat geschrieben: Als man Schul­den­macher Friedrich zum Teufel gejagt hatte, da sah dessen Nach­fol­ger Urs Jäggi die Sache wesent­lich kri­tischer. Zu spät.

Wer ist dieser "Urs Jäggi"? Ist der mit René C. Jäggi verwandt?

Beitragvon Steffbert » 30.04.2008, 14:14

@ jankomch

Wo ist denn dieser Artikel erschienen?
Stop living in the past

Beitragvon so was » 30.04.2008, 14:16

Steffbert hat geschrieben:@ jankomch

Wo ist denn dieser Artikel erschienen?

http://rhein-zeitung.de/a/sport/r/mainz-1.html

Beitragvon Steffbert » 30.04.2008, 14:31

Hmmm, die Koblenzer Rhein-Zeitung...

Es (re-)formiert sich der Haß auf den 1. FC Kaiserslautern. Man beginnt damit, sich mit Fakten zu bewaffnen. Hier haben wir es mit einer in jeder Hinsicht vollkommen anderen Qualität zu tun (sieht man mal von dem Lapsus "Urs" Jäggi ab), als im Falle der unbeholfen-trotteligen Verbaldurchfälle des Trainerdarstellers Wollitz. Hier wird versucht, den FCK mittels Meinungsbildung frontal anzugreifen. Wäre tatsächlich 'nen eigenen Thread wert.

...oder isses die Mainzer Rhein-Zeitung?
Stop living in the past

Beitragvon JochenG » 30.04.2008, 16:03

Steffbert hat geschrieben:Hmmm, die Koblenzer Rhein-Zeitung...

...

...oder isses die Mainzer Rhein-Zeitung?

Impressum
RZ-Online · Mainz-Online · Wiesbaden-Online
Onlinedienst der Rhein-Zeitung
Mittelrhein-Verlag GmbH, 56055 Koblenz

Wohl die Koblenzer mit ihrer Dependance in Mainz ...

Beitragvon Steffbert » 30.04.2008, 16:14

@ JochenG

Danke! In jedem Falle ist uns keine dieser Städte sonderlich wohlgesonnen. :|
Stop living in the past

Beitragvon JochenG » 30.04.2008, 16:25

@Steffbert

Fand ich auch... Insbesondere da die letzten Hetzkampanien (siehe andere Threads) ebenfalls von der Rhein-Zeitung angezettelt wurden.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt ....

Beitragvon betzebub1985 » 30.04.2008, 17:14

so was hat geschrieben:
jankomch hat geschrieben: Als man Schul­den­macher Friedrich zum Teufel gejagt hatte, da sah dessen Nach­fol­ger Urs Jäggi die Sache wesent­lich kri­tischer. Zu spät.

Wer ist dieser "Urs Jäggi"? Ist der mit René C. Jäggi verwandt?

Der Verfasser dieses Artikels hat da wohl etwas durcheinander gebracht. Ich kenne nur einen Schweizer Urs. Aber der heißt Meier und ist seit Jahren bei jedem Fussballländerspiel an der Seite vom Brillenträger des Jahres zu sehen.

Ist aber schon verwunderlich das dieser Artikel ausgerechnet in einer Mainzer Zeitung und das 2 Tage vor dem anstehenden Derbie erscheint. Hier wird doch mit aller Macht versucht Unruhe in die Vorbereitungen zu einem der wohl wichtigsten Spiele ind er Vereinsgeschichte des FCK zu bringen.
Finde es unpassend dass man sich im Vorfeld nicht lieber auf das sportliche konzentriert. Aber dort gibt es ja seit dem Stefan Kuntz Vorstandsvorsitzender ist nicht mehr viel negatives zu sagen. Also müssen andere Sachen her.

Im ersten Moment kriegt man zwar einen Schock wenn man den Artikel liest aber im Grunde genommen iste s nicht besonders überraschend. Dass es ein ganz langer Weg wird bis der FCK wieder das ist was er vor einigen Jahren war wussten wir auch ohne den Artikel schon.

Beitragvon Roter Teufel 19 » 30.04.2008, 18:01

bin auch da in 8.1 :wink: und ich hoffe dass der betze bebt dass alle in deutschland merken wie gute stimmung in der pfalz und überhaupt auf dem betze ist und dass der betze nicht ausgestorben ist. :deutschland:

:doppelhalter: lasst den betze beben :doppelhalter: :stimmung:
Einmal FCK immer FCK-FCK 4-ever egal in welcher Liga!!!!

Beitragvon BetzeBine » 30.04.2008, 19:31

@Steffbert

Hi, bin beim Länderspiel auch in der Süd unterm Dach
"Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!" (Che Guevara)

Beitragvon DePeTe » 30.04.2008, 20:44

Vergesst die Rhein-Zeitung.
Wir bekommen die auch.Seid Koblenz in der 2. Liga ist steht da nur noch Koblenz drin.Obwohl der FCK hier der bedeutenste Club ist.
Aber naja die sind halt Trikot-Sponsor.
MtG
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter

Beitragvon Elwood » 30.04.2008, 22:08

1. Bescheuerte Regelungen werden nicht besser, wenn man krampfhaft daran festhält.

2. Lautern wird immer wieder mit nebensächlichen Länderspielen abgespeist, siehe WM. Wir wurden einmal als die besten Fans der Liga bezeichnet, haben wir nicht mal einen richtigen Kracher hier verdient? Für mich jedenfalls ist dieses Spiel so interessant wie ein Abschiedsspiel für Opara

3. Dafür auch noch 35 € löhnen? Hey, das sind (waren) 70!!!!!!! DM. Dafür muss ich viel zu lange arbeiten, als dass ich diese Kommerzkacke mitmachen kann.
Fussball war mal ein Volkssport....

4. Sitzen ist für'n Arsch! Siehe Punkt 1.

Trotzdem wünsche ich unserer Nationalmannschaft und natürlich euch, die ihr ins Stadion geht, ein gutes Spiel!

Beitragvon Thomas » 01.07.2008, 21:06

Nur kurz als Info, da es verstreut im Forum schon einige Anmerkungen dazu gab:

Ich habe beim FCK nachgefragt, und mir wurde nochmals versichert, dass die Sitze im unteren Teil der Westkurve auf jeden Fall wieder ausgebaut werden! Wahrscheinlich Mitte/Ende Juli, so oder so aber rechtzeitig vor Saisonbeginn.

Also kein Grund zur Sorge :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Roter_Teufel » 02.07.2008, 18:19

Thomas hat geschrieben:Nur kurz als Info, da es verstreut im Forum schon einige Anmerkungen dazu gab:

Ich habe beim FCK nachgefragt, und mir wurde nochmals versichert, dass die Sitze im unteren Teil der Westkurve auf jeden Fall wieder ausgebaut werden! Wahrscheinlich Mitte/Ende Juli, so oder so aber rechtzeitig vor Saisonbeginn.

Also kein Grund zur Sorge :teufel2:

Dachte die sind schon längst draußen..

Hoffentlich nicht wieder wie das letzte mal und es ein halbes Jahr daurt :?

Zum Teufel mit der Nationalmannschaft.
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“

Beitragvon Mäggus » 12.07.2008, 13:41

War gestern beim Spiel der Zweiten. Sitze sind immernoch nicht ausgebaut. Ich hoffe da tut sich demnächst etwas. :doppelhalter:

Beitragvon Steffbert » 13.07.2008, 12:23

Roter_Teufel hat geschrieben:Zum Teufel mit der Nationalmannschaft.

Was wohl Fritz Walter zu so einem Kommentar gesagt hätte? :?:
Stop living in the past

Beitragvon Kaho » 13.07.2008, 12:55

Von mir aus können die Sitze auch drinbleiben is mir absolut egal, ich kann mich auch auf die Dinger draufstellen, macht mir nix.

Beitragvon OWL-Teufel » 14.07.2008, 08:49

Kaho hat geschrieben:Von mir aus können die Sitze auch drinbleiben is mir absolut egal, ich kann mich auch auf die Dinger draufstellen, macht mir nix.

Ach nee...die Dinger nerven!

Beitragvon Betze8.1west » 14.07.2008, 10:27

OWL-Teufel hat geschrieben:
Kaho hat geschrieben:Von mir aus können die Sitze auch drinbleiben is mir absolut egal, ich kann mich auch auf die Dinger draufstellen, macht mir nix.

Die nerven nicht nur, die sind sogar gefährlich.
Sitzen wird eh niemand, aber man kann sehr leicht darüber fallen und hängenbleiben, mich wundert nur das sich das letztemal keiner ein Bein gebrochen hatte.
! Einmal FCK - immer FCK !

Beitragvon Westkurvenalex » 14.07.2008, 12:08

Betze8.1west hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:

Die nerven nicht nur, die sind sogar gefährlich.
Sitzen wird eh niemand, aber man kann sehr leicht darüber fallen und hängenbleiben, mich wundert nur das sich das letztemal keiner ein Bein gebrochen hatte.

Das stimmt, ich kann mich an Auswärtsspiele erinnern (wenn ich kein Stehplatz bekommen habe), da bin ich regelmäßig über die Dinger drübergeflogen. Nein, so was muss in der WK nicht sein.

Beitragvon Thomas » 14.07.2008, 13:23

Außerdem wird es dann auch platzmäßig viel zu eng (und damit meine ich nicht die "angenehme Enge" in der alten Westkurve), das hat man doch zu Beginn der Nach-WM-Saison gesehen.

Aber wie gesagt, kein Grund zur Panik, der FCK hat fest zugesichert, das die Sitze die nächsten Tage rauskommen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Herm » 16.07.2008, 22:00

Beitragvon kepptn » 16.07.2008, 22:10

Herm hat geschrieben:http://www.fck.de/content/aktuell/news/14730_scrolltext.html

Keine Panik, alles am Laufen :wink:

Sehr schön.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon OWL-Teufel » 17.07.2008, 08:05

Herm hat geschrieben:http://www.fck.de/content/aktuell/news/14730_scrolltext.html

Keine Panik, alles am Laufen :wink:

:applaus:

Jetzt,wo ich in 8.1 wohne,soll auch alles vernünftig sein :D

Zurück zu Fritz-Walter-Stadion