Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 07.07.2021, 17:03


Bild
Foto: Eibner-Pressefoto/Alexander Neis

Offiziell: Felix Götze spielt auch 2021/22 für den FCK

Der 1. FC Kaiserslautern kann weiterhin auf Kontinuität im Kader bauen. Auch Felix Götze, der bereits in der vergangenen Rückrunde am Betzenberg auflief, trägt in der kommenden Spielzeit das Trikot der Roten Teufel. Der 23-Jährige wechselt erneut auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg in die Pfalz.

Felix Götze startete seine fußballerische Laufbahn beim Hombrucher FV 09, ehe Stationen in den Jugendabteilungen von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München folgten. Bei den Bayern unterzeichnete er auch seinen ersten Profivertrag und kam dort in der Regionalligamannschaft zum Einsatz. Im Sommer 2018 wechselte Götze schließlich zum FC Augsburg, für den er sechsmal in der Bundesliga und dreimal im DFB-Pokal zum Einsatz kam.

In der vergangenen Saison wechselte der 23-Jährige zum Ende der Wintertransferperiode auf Leihbasis zum FCK. Am Betzenberg avancierte Götze, der flexibel in der Innenverteidigung und in der Mittelfeldzentrale zum Einsatz kam, zum Leistungsträger und trug bei seinen elf Einsätzen für die Roten Teufel, in denen er einen Treffer zum 4:1-Sieg gegen Uerdingen beisteuerte, seinen Anteil zum starken Saisonendspurt des FCK teil.

Thomas Hengen, Geschäftsführer Sport des 1. FC Kaiserslautern, zeigt sich erfreut über den Abschluss der Leihe: "Wir sind sehr froh, dass der Transfer von Felix nun endlich geklappt hat. Mit ihm im Kader sind wir spielerisch nochmal variabler. Er ist ein Spieler, der das Spiel sehr gut lesen kann und der keine große Eingewöhnungszeit benötigen wird."

Auch Felix Götze ist froh, seine Zeit am Betzenberg fortzusetzen: "Ich freue mich sehr, jetzt hier zu sein. Es war mir bei der Entscheidung sehr wichtig, im kommenden Jahr viel Spielpraxis sammeln zu können und ich bin überzeugt davon, gemeinsam mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen."

Spielerdaten
Name: Felix Götze
Position: Abwehr/Mittelfeld
Geboren: 11.02.1998 in Dortmund
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,85 m
Gewicht: 80 kg
Beim FCK ab: 07. Juli 2021
Frühere Vereine: FC Augsburg, FC Bayern München, Borussia Dortmund, Hombrucher FV 09

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2021/2022
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 09.07.2021:

Bild
Foto: Daniel Krämer

Götze: "Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet"

Uff e Wort: Felix Götze ist zurück beim 1. FC Kaiserslautern! Wir haben uns den 23-Jährigen im Südtiroler Trainingslager zu drei Fragen und drei Antworten geschnappt.

Der Wechsel hat sich relativ lange hingezogen, viele hielten es kaum für möglich, aber dann ging es doch ganz schnell, erzählt Felix Götze. Nachdem sein Vertrag beim FC Augsburg verlängert wurde, war der Weg zu einer erneuten Ausleihe an den FCK frei. Dass die Augsburger ihn nicht dauerhaft nach Lautern verkaufen wollten, zeigt die Wertschätzung für Götze ebenso wie die Anfragen aus der 2. Bundesliga. Diese hat der Defensivspezialist jedoch abgelehnt und sich für die in der 3. Liga ambitionierten Roten Teufel entschieden, die damit einen weiteren absoluten Wunschspieler bekommen. Götze sagt: "Ich kann mich hier gut entwickeln, das spielt für mich eine große Rolle. Und ich will einfach Fußball spielen. Das war für mich ein entscheidender Faktor, nochmal nach Kaiserslautern zurück zu gehen."

Drei Fragen und drei Antworten mit Felix Götze

Der Betze brennt: Felix Götze, willkommen zurück beim FCK. Gib uns doch mal einen kleinen Einblick: Wie waren die letzten Tage und Wochen für Dich? Und wie ist das Gefühl, wieder bei den alten Kollegen zu sein?

Felix Götze (23): Es ist immer aufregend und spannend, zu einem neuen Verein zu kommen und neue Leute kennenzulernen. Es macht es aber natürlich einfacher, wenn man die meisten schon kennt. Ich verstehe mich hier mit allen sehr gut, auch schon mit den neuen Spielern. Das Ganze hat sich schon ein wenig gezogen. Ich wusste nie genau, wann es soweit ist und habe die ganze Zeit abgewartet. Dann ging es Schlag auf Schlag. Ich bin nun sehr froh, hier in Mals zu sein.

Der Betze brennt: Nach dem Ende der vergangenen Saison bist Du schon mit der Absicht zum FC Augsburg zurückgegangen, dass Du auch in der neuen Saison weiter für den FCK spielen willst, oder? Das Interesse hattest Du ja schon Ende April bei uns im DBB-Interview bekundet.

Götze: Wenn ich etwas sage, dann sage ich das nicht einfach so. Ich habe gesagt, dass ich mich beim FCK wohl gefühlt habe und es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin jetzt 23 und habe sechs Bundesliga-Spiele sowie zehn Drittliga-Spiele, also nicht allzu viel vorzuweisen. Ich will einfach mal eine Saison durchspielen. Ich denke, dass ich beim FCK meine Leistung gebracht habe und deshalb zurecht in der Startelf stand. Ich kann mich hier gut entwickeln, das spielt für mich eine große Rolle. Ich wollte zu einem Verein, bei dem die Spielphilosophie des Trainers zu mir passt. Das Gefühl hatte ich letzte Saison beim FCK. Ich will einfach Fußball spielen. Das war für mich auch ein entscheidender Faktor, nochmal nach Kaiserslautern zurück zu gehen. Ich bin dem Verein und dem Trainer sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, zu spielen. Das ist nach einer so langen Verletzungspause nicht selbstverständlich.

Der Betze brennt: Dein Instagram-Kanal ist nach der Bekanntgabe der Rückkehr nach Kaiserslautern förmlich geplatzt. Wie hast du die Reaktionen der FCK-Fans wahrgenommen?

Götze: Das war natürlich überwältigend. Es waren so viele Kommentare. Ich konnte sie gar nicht alle lesen. Das ist ziemlich cool, weil man sich nochmal mehr willkommen fühlt. Ich habe den Zuspruch der Fans auch schon in den zehn Spielen, die ich letzte Saison gemacht habe, sehr genossen. Da merkt man einfach diese Tradition, die in Kaiserslautern herrscht. Ich finde so etwas toll. Ich komme aus Dortmund und war dort jahrelang im Stadion, da ist es ähnlich.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Knubber » 07.07.2021, 17:11


Ich hab einfach unfassbar Bock auf die neue Saison!!!



Beitragvon mainbetzi » 07.07.2021, 17:13


:-)
Danke an Joko und Klaas :teufel2:
:-)



Beitragvon Fan1900 » 07.07.2021, 17:15


Respekt an alle Beteiligten!

Felix bedeutet der "Glückliche", ich hoffe du bist es jetzt als Roter Teufel, wir (und das sind viele) sind es allemal.

Hau rein Felix und spielt gemeinsam den besten Fußball den der Betze seit langem gesehen hat.



Beitragvon FckOden » 07.07.2021, 17:16


Kann es sein, dass Götze schon im neuen Fck Trikot zu sehen ist? Auf einem Bild hat er die Weste an, auf einem anderen ein Trikot mit unserem Hauptsponsor?



Beitragvon Immerteufel54 » 07.07.2021, 17:18


Jetzt!!!
ist alles möglich, ausser ABSTIEGSKAPF! :jubel: :schild: :applaus:
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Es ist immer zu früh, um aufzugeben!!!!



Beitragvon ExilAllgäuer » 07.07.2021, 17:19


Herzlich willkommen zurück :love: :D
Sehr cool und weiterhin alles gute.... bis bald im Stadion :daumen:
:love: Fanfreundschaft mit 60 & Bremen & VfB & Verona :teufel2:



Beitragvon Thomas » 07.07.2021, 17:20


@FckOden:
Das dürften die neuen Trainingsshirts sein, siehe auch die Social-Media-Fotos des FCK der letzten Tage, z.B. hier: https://twitter.com/Rote_Teufel/status/1412133923312766981

Bild
Fotoquelle: https://fck.de/de/felix-goetze-laeuft-weiterhin-fuer-den-fck-auf/

Ansonsten natürlich auch von mir: Willkommen zurück, Felix! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon iceman65 » 07.07.2021, 17:22


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

suuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeer
Zuletzt geändert von iceman65 am 07.07.2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Wuttke73 » 07.07.2021, 17:22


Wahnsinn!!! Welcome Felix beim geilsten Verein der Welt!!! Respekt



Beitragvon Rotweisrotsaar » 07.07.2021, 17:22


Das war einfach immens wichtig!

Jetzt noch ein erfahrener kopfballstarker iv und es kann losgehen!

Aber trotzdem muss ich hier etwas auf die Euphoriebremse treten,wir waren in der Rückrunde nicht wie Magdeburg überragend,sondern haben uns etwas stabilisiert,nicht mehr und nicht weniger!

Aber natürlich war es sehr wichtig Zimmer und Götze zu halten ,ansonsten wären wir wieder unterirdig gewesen.
Und ich muss dazu schreiben ,das ich alle Neuverpflichtungen gut durchdacht finde,mal abwarten ob sie zünden und wie sie in die Mannschaft finden und dann kann man sich ein reales Urteil erlauben.



Beitragvon Olamaschafubago » 07.07.2021, 17:23


Großes Kompliment an alle, die das möglich gemacht haben. Vielleicht entsteht hier gerade was, das uns wieder nach oben trägt. Die letzten Jahre ist so viel passiert, dass man mit Euphorie ja vorsichtig sein muss, aber ich freu mich trotzdem extrem auf die Saison :love:
Zuletzt geändert von Olamaschafubago am 07.07.2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon klee2808 » 07.07.2021, 17:24


Kontinuität....beim FCK :o

Auf diese Meldung habe ich gefühlt die letzten 10 Jahre gewartet ...keinen Kaderumbruch mit 15 Abgängen etc.

Das ist gefühlt das erste mal das wir mit einer eingespielten Truppe in die Saison gehen mit leichten Modis (Wunderlich etc.) seit einer gefühlten Ewigkeit .

Das kann der Schlüssel zum ersehnten Erfolg werden , denke das wir uns auch im MF mit Wunderlich auch noch verstärkt haben zudem noch die (kleinen) Innenverteidiger :p

Also ....Vielen Dank Felix Götze und Viel Erfolg !!

Es scheint so das sich im Abstiegskampf letzte Saison ne richtige Mannschaft gefunden hat die einfach Bock haben auf Betze und das ist noch das beste Gefühl von allen :daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)



Beitragvon Schweichteufel » 07.07.2021, 17:28


Wow, wir haben es tatsächlich geschafft, jeden Spieler, den wir behalten wollten, auch zum Bleiben zu bewegen. Und man hat sogar das Gefühl, dass die Spieler unbedingt beim FCK bleiben wollten. Kann mich nicht daran erinnern, wann das zuletzt der Fall war. Aber was ist diese Saison anders?

Thomas Hengen? Spielt sicherlich eine Rolle, aber entscheidend?
Kohle? Kann es doch auch nicht sein. Ja, wir zahlen sicherlich gut für die dritte Liga, aber der Etat ist doch vergleichbar wie im letzten Jahr.

Meine große Hoffnung ist, dass in der Rückrunde letzte Saison unter MA in dieser Mannschaft etwas entstanden ist, daß sie ein Team geworden ist, dass die Spieler gespürt haben, mit dieser Mannschaft etwas reissen und oben mitspielen zu können. Wenn das so wäre, wenn diese Mannschaft ein eingespielter, verschworener Haufen wird, der zudem noch daran glaubt, aufsteigen zu können….. Dann gibt es für einen Drittligaspieler doch kaum etwas geileres, für diesen Traditionsclub, vor diesem ausgehungerten fanatischen Publikum zu spielen.

Ach Leute, lasst mich einfach träumen, dass dies der wesentliche Grund sein könnte und in dieser Saison vielleicht einmal alles anders ist…..



Beitragvon Forever Betze » 07.07.2021, 17:30


Hört sich dumm an, aber ich habe Tränen in den Augen. Freudentränen. Das hatte ich ewig nicht mehr. Zimmer UND Götze zurück. Ich freue mich so unglaublich. Ich hatte oft eine Euphorie auf eine Saison aber nicht so wie auf diese. Man bin ich stolz Lautrer zu sein :weinen:



Beitragvon klee2808 » 07.07.2021, 17:33


Schweichteufel hat geschrieben:Meine große Hoffnung ist, dass in der Rückrunde letzte Saison unter MA in dieser Mannschaft etwas entstanden ist, daß sie ein Team geworden ist, dass die Spieler gespürt haben, mit dieser Mannschaft etwas reissen und oben mitspielen zu können. Wenn das so wäre, wenn diese Mannschaft ein eingespielter, verschworener Haufen wird, der zudem noch daran glaubt, aufsteigen zu können….. Dann gibt es für einen Drittligaspieler doch kaum etwas geileres, für diesen Traditionsclub, vor diesem ausgehungerten fanatischen Publikum zu spielen.

Ach Leute, lasst mich einfach träumen, dass dies der wesentliche Grund sein könnte und in dieser Saison vielleicht einmal alles anders ist…..


Ich gebe dir Recht ....das ist genau mein Gefühl und vielleicht wird es was diese Saison ...die scheinen Bock zu haben , wenn man das schon bei den Testspielen sieht :daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)



Beitragvon graue-eminenz » 07.07.2021, 17:37


Unglaublich, was da von den Verantwortlichen bis heute geleistet wurde, in Sachen Kader für die Saison 2021/2022 ! Riesen Lob an Thomas Hengen, der scheint es drauf zu haben in dieser Position ! Auch ich habe endlich nach langen Jahren das "GEFÜHL" da wächst jetzt eine Mannschaft zusammen, die Erfolg haben kann.
Freue mich wahnsinnig auf die neue Saison, die Euphorie ist zurück und mit Zuschauern kann da viel entstehen !
Forza FCK !



Beitragvon Lonly Devil » 07.07.2021, 17:47


Ein weiterer Spieler, der positive Akzente setzte, wird weiter das unsrige Trikot tragen. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Betze_FUX » 07.07.2021, 18:01


Hengen und Antwerpen, das scheint zu passen wie de arsch uff de Ämer! Wie man so schön sagt.
Und ich bin so langsam sehr zuversichtlich, dass da nicht nur Scheisse rauskommt!!!

Das lässt echt hoffen, auf eine sorgenfreie Saison mit vielen Blumensträußen :lol:

Aber uffbasse!
Es ist schon ein riesen Schritt von Abstiegskampf ins Titelrennen! Also nicht leichtsinnig und/oder größenwahnsinnig werden!
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 07.07.2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon FckOden » 07.07.2021, 18:03


@Thomas Danke für die Info, da bin ich ja beruhigt. Ansonsten kann man allen Beteiligten nur Lob aussprechen und auch ein großes Danke an Felix, der sehr bodenständig und sympathisch rüberkommt. Sein Spielverständniss ist definitiv eine Waffe in Liga 3 und ich hoffe auf eine verletzungsfreie Saison. Schauen wir mal was dabei rauskommt.



Beitragvon HRISTOV1998 » 07.07.2021, 18:03


Ganz ganz großes Lob an alle FCK Verantwortlichen
Ich bin total beeindruckt wie hier in dem letzten halben Jahr gearbeitet wurde/wird. :daumen: :wink:



Beitragvon De Sandhofer » 07.07.2021, 18:05


Als ich des Bild xie honn , dacht isch erschd des is de Luis Trenker in soine friehe Johr, don honn ich gemäind des is de Vincent Weiss vorm Betzebersch und honn iwwerleed. gebd der ä Konzert mim Forster Mark.Donn honn isch mol moi Brill uffgezoh und sieh de Felix vorm Uffschdiegsbersch. Isch honn Gänsehaut bekumm und glaab jetz gonz feschd on de Uffschdiesch.



Beitragvon Lonly Devil » 07.07.2021, 18:06


Betze_FUX hat geschrieben:... ...

Das lässt echt hoffen, auf eine sorgenfreie Saison mit vielen Blumensträußen :lol:

Auch wenn es nicht so gemeint war, aber .... :oops:

Hör mir auf mit: "Eine Sorgenfreie Saison" und "bunten Sräußen".
Da bekomme ich heute noch ein Schleudertrauma, wegen dem vielen Kopfschütteln. :?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Stefan Schmidt » 07.07.2021, 18:09


Erst Zimmer jetzt Götze , super toller Arbeit von Hengen &Co :!:

Das sollte doch mit dem :teufel2: zugehen, wenn wir dieses Jahr nicht oben mitspielen :pyro:

Jetzt noch einen Offensive und vielleicht doch Pourie zurück :bitte:



Beitragvon Lautern-Fahne » 07.07.2021, 18:13


IST DAS GEIL! Saubere Arbeit da oben :daumen: Die Abwehr steht. Jetzt noch jemand torgefährliches fürs Mittelfeld, dann wird die Saison lustig :teufel2:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste