Ja, so ziemlich. Zumindest die KG. Die muss am Ende die Insolvenzquote an die Gläubiger zahlen. Über die Höhe wird oder wurde kürzlich verhandelt. Stimmt der Gläubigerausschuss zu, ist das die "Restschuld" der KG. Die durchschnittliche Insolvenzquote liegt in Deutschland bei ca. 6% soweit ich da informiert bin.diago hat geschrieben:Sind wir das? Ich bin mir da nicht so sicher.since93 hat geschrieben: Und wir? Sind schuldenfrei und haben noch ein paar Milliönchen über - zumindest für den Moment.
Früher habe die vor uns gezittert, heute hat uns deren zweite Mannschaft überholt. Der Weg zurück wird lang.BetzeBully hat geschrieben:Der ach so große FCK als Bayern Jäger wird es leider nicht mehr geben.
Die Einnahmen des FCK reichen in der 3. Liga bei weitem nicht aus um die Kosten zu decken. Stichwort Strukturelles Minus. 5 Millionen gilt da als Marke die jährlich fehlen.ZCDWarrior hat geschrieben: Korrigiere mich einer, aber so sollte es grob gesagt aussehen.
Unterm Strich kann man sagen, dass mit den 11 Mio. auf jeden Fall für 2 Spielzeiten zusätzliche Luft vorhanden sein sollte.
Ja, stimmt. In Liga 3 gibt es keine ausreichende Deckung mehr durch Einnahmen. Mea culpa. Ich hatte da noch (oder bald wiederBetzegeist hat geschrieben:Die Einnahmen des FCK reichen in der 3. Liga bei weitem nicht aus um die Kosten zu decken. Stichwort Strukturelles Minus. 5 Millionen gilt da als Marke die jährlich fehlen.ZCDWarrior hat geschrieben: Korrigiere mich einer, aber so sollte es grob gesagt aussehen.
Unterm Strich kann man sagen, dass mit den 11 Mio. auf jeden Fall für 2 Spielzeiten zusätzliche Luft vorhanden sein sollte.
Der größte Teil der Einnahmen, die Ticketerlöse, fallen wegen Corona fast komplett weg. Dadurch wird das Loch nochmal größer.
Von den 10 Mio. die wir bekommen (eine Mio. wandert an die Gläubiger), wird nicht mehr viel übrig bleiben am Ende der Saison.
Genau. Also wurden ein Teil der Schulden verschoben, was bedeutet, dass wir eben nicht schuldenfrei sind. Die KG mag auf dem Papier zwar schuldenfrei sein, dafür ist der eV allerdings massiv überschuldet. Wer bezahlt diese Schulden? Der eV wird das nicht können. Also wird die KGaA diese übernehmen müssen. Damit sind wir kein bisschen weiter gekommen. Oder der eV geht auch in die Insolvenz. Was die Folgen einer Insolvenz des eV wären würde mich mal interessieren, vielleicht kann das hier mal jemand grob ausführen.ZCDWarrior hat geschrieben:Der e.V. hat allerdings wegen des Durchgriffsrechts noch höhere Schulden (insbesondere bei Quattrex). Da muss man jetzt abwarten, welche Regelung man in den nächsten Wochen dazu findet.diago hat geschrieben:
Sind wir das? Ich bin mir da nicht so sicher.
Schon den ersten Punkt würde ich mit der Stümperei nach der Meisterschaft 1998 widerlegen. Nein, es klappt nicht nur, wenn es auch auf dem Platz klappt. Da gehören schon auch andere Faktoren dazu. Eine Seriöse Geschäftsführung, zum Beispiel, ein seriöser Aufsichtsrat, usw.ChrisW hat geschrieben:Nur wenn es auf dem Platz klappt, klappt auch das Drumherum. Ansonsten wird man sich immer wieder in Kleinkriege begeben, weil die Firma nicht läuft. Jedes marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen muss irgendwann einmal Erfolge vorweisen. Das hat der FCK seit Jahren nicht getan. Wo soll da der Wert für einen Investor herkommen? Die sehen doch auch die Tabelle... und nur die zählt, genauso wie nur ein Sieg heute Abend zählt!!!
Ja, sehe ich ähnlich. Eine Insolvenz des e. V. ist, so schätze ich einfach mal ohne großes Hintergrundwissen, ist wohl tendenziell brisant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im e. V. verbliebenen Abteilungen genug erwirtschaften, um eine Millionen-Forderung heute, morgen oder übermorgen zu begleichen. Ob die KG dafür gerade stehen kann oder muss...keinen Schimmer wie es da weitergeht, da bin ich nicht tief genug in der Materie.diago hat geschrieben: Genau. Also wurden ein Teil der Schulden verschoben, was bedeutet, dass wir eben nicht schuldenfrei sind. Die KG mag auf dem Papier zwar schuldenfrei sein, dafür ist der eV allerdings massiv überschuldet. Wer bezahlt diese Schulden? Der eV wird das nicht können. Also wird die KGaA diese übernehmen müssen. Damit sind wir kein bisschen weiter gekommen. Oder der eV geht auch in die Insolvenz. Was die Folgen einer Insolvenz des eV wären würde mich mal interessieren, vielleicht kann das hier mal jemand grob ausführen.
Was heißt denn da „nicht so negativ“? Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann ist da durchaus auch Positives zu erkennen. Beispielsweise akzeptiere ich, dass die Bewertungsgrundlage von 33 Mio. vermutlich aktuell durchaus gut ist, wenn man die Umstände berücksichtigt. Was meine Meinung über Teile der Regionalen betrifft - sorry, da bin ich inzwischen arg geschädigt. Einer Person traue ich keinen Meter mehr. Aber ich will das hier nicht weiter stressen.shaka v.d.heide hat geschrieben:Nicht so negativ,@ExilDeiwl
Entscheidend ist uffm Platz
Die Investoren sind doch nicht doof, die sehen doch auch, dass wir seit 4 Jahren an einem notorisch erfolglosen Sportdirektor festhalten, und trotz vergleichsweise hohen Sportetats nichts auf die Reihe bekommen. Außer man sieht den Gewinn des Verbandspokals als schönen Erfolg an für einen 4-fachen deutschen Meister mit WM-Stadion. Und dass keiner vom Fach da ist, der den Mann kontrolliert. Außer Fritz Fuchs.ChrisW hat geschrieben:Es ist doch Fakt, dass sich kein Großinvestor richtig für uns interessiert, solange es auf dem Platz nicht endlich mal punktetechnisch vorangeht. 27 Neuaufbrüche in den letzten Jahren und jeder endet zunächst mal im hinteren Tabellendrittel. Was glaubt ihr, wie Zuschauerzahlen und Interesse in die Höhe schnellen würden, wenn man sich mal in Richtung aufstiegsplätze begeben würde. Wir reden immer von "FCK unter Wert verkauft"... Was rechtfertigt denn die Leistung der letzten Jahre einen hohen Wert? Nur wenn es auf dem Platz klappt, klappt auch das Drumherum. Ansonsten wird man sich immer wieder in Kleinkriege begeben, weil die Firma nicht läuft. Jedes marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen muss irgendwann einmal Erfolge vorweisen. Das hat der FCK seit Jahren nicht getan. Wo soll da der Wert für einen Investor herkommen? Die sehen doch auch die Tabelle... und nur die zählt, genauso wie nur ein Sieg heute Abend zählt!!!
Nach welchen Kriterien weden potentielle "strategische Partner" behandelt?FCK-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt: „Wir sind sehr dankbar für dieses außergewöhnliche Bekenntnis zum FCK und das damit verbundene Vertrauen in unseren Club. Dieses deutliche Signal, dass erfolgreiche Unternehmer aus der Region an die Zukunft des FCK glauben und in diese investieren, ermöglicht uns nun, gestärkt einen weiteren strategischen Partner zu finden."
Genau darauf wird es wohl hinauslaufen. Vielleicht steigen wir sogar sportlich ab, es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich. Der Aufstieg ist momentan jedenfalls utopisch, mit Notzon als Kaderplaner sowieso. Wenn man ihn mal austauscht, werden die Karten nochmal neu gemischt. Aber gute Sportdirektoren wachsen nicht auf Bäumen, wir werden bei der Neubesetzung auch etwas Glück brauchen. Aber zuerst muss mal die Erkenntnis reifen, dass es zu Notzons Entlassung keine Alternative gibt. Und das sollte am besten noch diesen Herbst sein, denn sonst wird Notzon auch bei der Kaderplanung für nächste Saison seine Finger mit im Spiel haben.salamander hat geschrieben: Die Investoren sind doch nicht doof, die sehen doch auch, dass wir seit 4 Jahren an einem notorisch erfolglosen Sportdirektor festhalten, und trotz vergleichsweise hohen Sportetats nichts auf die Reihe bekommen. Außer man sieht den Gewinn des Verbandspokals als schönen Erfolg an für einen 4-fachen deutschen Meister mit WM-Stadion. Und dass keiner vom Fach da ist, der den Mann kontrolliert. Außer Fritz Fuchs.Wo soll da die Phantasie herkommen, dass wir es in einer extrem kompetitiven Liga in den nächsten Jahren hoch schaffen? Eher ist doch zu erwarten, dass man weiter zwischen Platz 8 und 18 herumdümpelt und Jahr für Jahr 10 Mio verbrennt, bis alles weg ist.
Vereinsname weg, Löschung im Vereinsregister. 1FCK wäre Geschichte. So könnte es ausgehen.Was die Folgen einer Insolvenz des eV wären würde mich mal interessieren, vielleicht kann das hier mal jemand grob ausführen.