
Verbandspokal: Viertelfinale beim SV Hermersberg
Das Viertelfinale im Südwestpokal ist ausgelost: Titelverteidiger 1. FC Kaiserslautern gastiert - voraussichtlich am 11. November - bei Landesligist SV Hermersberg (Landkreis Südwestpfalz).
Hermersberg steht in der Landesliga West, Staffel Süd nach vier Spieltagen auf dem 3. Tabellenplatz (bisher drei Siege, ein Unentschieden). Im Achtelfinale besiegte das Team von Trainer Jens Mayer vor einer Woche die zwei Klassen höher spielende TSG Pfeddersheim mit 2:0. Gegen den FCK besteht nun ein deutlicher Unterschied von vier Spielklassen.
Als Spieltermin für das Viertelfinale ist Mittwoch, der 11. November 2020 vorgesehen, bereits zwei oder drei Wochen später soll zudem das Halbfinale ausgespielt werden. Einzelne Verschiebungen der Termine sind aber noch möglich. Auch der Spielort für die Partie des FCK muss noch geklärt werden und wird sicher von der dann herrschenden Corona-Situation - Stichwort: Zuschauer-Erlaubnis - abhängig sein.
Das Viertelfinale im Südwestpokal in der Übersicht:
SV Hermersberg (Landesliga) - 1. FC Kaiserslautern (3. Liga)
SC Idar-Oberstein (Verbandsliga) - Sieger Hassia Bingen (Oberliga) / Arminia Ludwigshafen (Oberliga)
SV Morlautern (Verbandsliga) - Sieger SV Gonsenheim (Oberliga) / Wormatia Worms (Oberliga)
SC Weselberg (Bezirksliga) - TSV Gau-Odernheim (Verbandsliga)
Die weiteren geplanten Pokal-Termine laut SWFV:
Viertelfinale: bis Mittwoch, 11. November 2020
Halbfinale: bis Mittwoch 25. November 2020
Finale: noch nicht festgelegt
» Re-Live im Video: Die Auslosung der Viertelfinal-Spiele beim SWFV
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Spielbericht Marienborn-FCK 0:3 | Ohne viel Glanz das Viertelfinale erreicht (DBB)
Ergänzung, 18.10.2020:

Pokal-Viertelfinale in Hermersberg am 11. November
Der 1. FC Kaiserslautern tritt am Mittwoch, den 11. November 2020 (19:00 Uhr) zum Viertelfinale im Südwestpokal beim SV Hermersberg an. Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz des Landesligisten statt.
Den erwarteten und nun auch offiziell fixierten Termin bestätigte der Heimverein gegenüber der "Rheinpfalz". Kurzzeitig habe auch ein Tausch des Heimrechts im Raum gestanden, anstatt auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion möchten die SVH-Kicker aber lieber zuhause im Landkreis Südwestpfalz kicken.
Nach jetzigem Stand sollen unter Corona-Bedingungen 500 Zuschauer zugelassen werden, was sich je nach Entwicklung der Infektionszahlen aber noch ändern könnte. Die Gastgeber zeigen sich noch optimistisch: "Wir lassen uns durch Corona dieses einmalige Ereignis nicht nehmen und wollen das zu einem Highlight in unserer Vereinsgeschichte machen."
Auf seiner Internetseite hat der SV Hermersberg folgende Fragen und Antworten zum Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern veröffentlicht:
... wie wird das ablaufen?
Das Spiel findet nach heutigem Stand am 11.11.2020 um 19.00 Uhr bei uns auf dem Kunstrasenplatz statt.
... wie viele Zuschauer dürfen rein?
Nach heutigem Stand und nach den Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung dürfen 500 Zuschauer das Spiel besuchen.
... wird es eine Abendkasse geben?
Nein, wir versuchen die Karten im Vorverkauf personalisiert zu verkaufen.
... was kostet eine Karte?
Nach jetzigem Stand wir die Karte 10,- € kosten.
... wie kommt man an eine Karte?
Wir haben beschlossen unseren Mitgliedern ein Vorkaufsrecht bis zum 25.10.2020 einzuräumen. Damit die Mitglieder ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen können, wird auf unserer Homepage ein Online-Formular eingerichtet, wo man sich für eine Karte registrieren kann. Das gilt sowohl für Erwachsene als auch für Studenten, Rentner und Kinder. Desweiteren wird es die Möglichkeit geben, bei den nächsten Heimspielen sich registrieren zu lassen.
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 27.10.2020:
SWFV pausiert Saison: Auch FCK-Pokalspiel betroffen
Der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) hat wegen den steigenden Corona-Zahlen und daraus resultierender Absagen seinen Spielbetrieb vorerst eingestellt. Davon betroffen ist auch der 1. FC Kaiserslautern mit seinem Pokalspiel beim SV Hermersberg.
Wie der SWFV in einer außerordentlichen Präsidiumssitzung heute Abend beschlossen hat, werden der gesamte Pflichtspielbetrieb ab der Verbandsliga abwärts sowie die Pokalwettbewerbe ab Donnerstag eingestellt und bis mindestens 15. November ausgesetzt. Betroffen ist auch das Südwestpokal-Viertelfinale des FCK in Hermersberg, das ursprünglich für den 11. November angesetzt war.
FCK-Pokalspiel sollte am 11. November in Hermersberg stattfinden
Die Entscheidung des Verbands wurde den betroffenen Vereinen vor rund einer Stunde mitgeteilt. Als einer von mehreren Gründen wird genannt, dass wegen der steigenden Infektionszahlen bereits am letzten Wochenende 25 Prozent aller Amateurspiele im Verbandsgebiet abgesagt werden mussten. In der ausführlichen Mitteilung heißt es unter anderem: "Der gesamte Pflichtspielbetrieb in allen Spielklassen und im Pokal (Männer, Frauen und Jugend) 2020/21 wird ab dem Donnerstag, 29.10.2020 bis auf Weiteres angehalten. Über eine Fortsetzung wird rechtzeitig informiert."
Unterbrechung bis zur Verbandsliga, Oberliga noch nicht betroffen
Bereits letzte Woche hatte der Saarländische Fußballverband (SFV) seinen Spielbetrieb unterbrochen, heute Abend folgte auch der Fußballverband Rheinland (FVR) dieser Entscheidung. Diese beiden Verbände bilden zusammen mit dem SWFV auch die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, in welcher auch die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern spielt. Für die Oberliga wurde bisher noch keine Unterbrechung angekündigt, Beratungen hierüber dürften aber in den nächsten Tagen zu erwarten sein.
Quelle: Der Betze brennt