Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Bargeldloses Zahlen am Betzenberg: Gute oder schlechte Entscheidung?

Gut
189
34%
Schlecht
311
57%
Weiß nicht
50
9%

Abstimmungen insgesamt : 550

Beitragvon Thomas » 18.06.2008, 15:49

Ab August: Bargeldloses Zahlen am Betzenberg

Zur neuen Saison wird auch in Kaiserslautern das bereits aus anderen Stadien bekannte "bargeldlose Zahlen" eingeführt. Hierbei bezahlen die Fans an den Imbiss- und Bierständen des Fritz-Walter-Stadions nicht mehr mit Bargeld, sondern mit einer Chipkarte. Ziel ist die schnellere Abwicklung des Verkaufs und kürzere Warteschlangen bei hohem Andrang, etwa in der Halbzeitpause.

Die genauen Details des neuen Systems sind noch in Planung, wie die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern auf Anfrage von "Der Betze brennt" mitteilten. Denkbar, aber noch nicht beschlossen sei eine Sonderregelung für Gästefans. Ebenfalls geprüft wird die Machbarkeit von Kombinationen der neuen Chipkarten mit bestehenden Dauerkarten und/oder Mitgliedsausweisen sowie die Zahlung an den Fanartikelständen.

Bargeldloses Zahlen wird bereits in zahlreichen Bundesligastadien genutzt. Bei den Fans sind die Meinungen hierüber geteilt: Speziell die Anhänger des Heimvereins begrüßen oft die Vorteile des Systems, Gästefans hingegen sehen meist Probleme in nicht benötigtem Restguthaben und langen Schlangen an den Rückgabeschaltern. Diese Bedenken sollen in Kaiserslautern allerdings berücksichtigt werden.

Das neue System wird beim Testspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 2. August, 15:00 Uhr) erstmals getestet.

Quelle: Der Betze brennt
Zuletzt geändert von Thomas am 18.06.2008, 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Mathias » 18.06.2008, 15:52

Wenn neben dem bargeldlosen Zahlen noch die Möglichkeit besteht weiterhin mit Bargeld zu bezahlen, ist es doch gut. Für Fans, die regelmäßig in ein und das selbe Stadion gehen ist es super.
Wenn man aber nur ein-zweimal im Jahr in ein und das selbe Stadion geht, ist das recht ärgerlich.

Also es muss BEIDES möglich sein: Bargeld und Chipkarte!

Alles andere is Driss :D
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon Lewwawoscht » 18.06.2008, 15:53

Als Dauerkartenbesitzer ist das natürlich was Gutes! Aber ich denke in Sachen Verpfelgung im Stadion haben wir noch das geringste Problem.

Beitragvon Kohli32 » 18.06.2008, 15:53

Ey! Genau das wollte ich auch grad schreiben! :wink:

Beitragvon Hogi » 18.06.2008, 15:54

Meiner Meinung nach:
=moderner Fußball
= Scheißdreck!
aber da kann man nichts dran machen!
Und rechnen muss jetzt auch keiner mehr!

!!!Hoffentlich bleiben die kleinen stände noch lange am Betze erhalten und werden nicht an so eine Food-Kette verkauft!!!

Beitragvon snakebju » 18.06.2008, 15:55

jap, das glaub ich aber wohl auch! ich war noch nie länger als 5 minuten irgendwo angestanden da hab ich in anderen stadion schon ganz andere sachen erlebt... naja mal schauen wies wird gegen frankfurt.

Beitragvon OWL-Teufel » 18.06.2008, 15:57

Für Heimspiele begrüße ich das absolut...endlich hat dieses Kleingeld-Sammelsurium im Portemonaie ein Ende!Und der Alte FCK'ler merkt es nicht mehr so,wenn ihm Becher fehlen :D

Bei Auswärtsspielen hat mich das immer maßlos geärgert...habe immer noch einen Satz Knappen-Karten zuhause rumfliegen!

Beitragvon Hogi » 18.06.2008, 15:58

Wenn die schon so einen mist einführen müssen, dann könnten sich alle Bundesligavereine zusammensetzten und eine Einheitskarte für alle Stadien rausbringen! Oder das die Heimkarte auch bei Auswärtsspielen gilt! Wie bei Paypal!
Jetzt sieht ja eh schon jeder, was genau ich an welchem Spiel kaufe!
Die daten werden doch betimmt gepeichert (wie bei Payback), oder!

Beitragvon OWL-Teufel » 18.06.2008, 16:02

Hogi hat geschrieben:Die daten werden doch betimmt gepeichert (wie bei Payback), oder!

Genau,dann werden die Konsumzahlen nach jedem Spieltag an die jeweilige Krankenkasse gemeldet,damit der Hausarzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann.

Ich find eine solche Karte gut,da kann man dann am Anfang der Saison 5.000 € draufladen und damit kommt man dann zumindest die Hinrunde aus :)

Beitragvon fck 94 » 18.06.2008, 16:02

UNNÖTIG !!!

Beitragvon FCK-FCK » 18.06.2008, 16:03

Ich finds nicht schlecht, denke so lange auf den Rängen die Stimmung super ist oder bleibt, hat das nichts mit Modernem Fußball zu tun...

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 18.06.2008, 16:08

Praktisch gerade für Leute die große bestellungen machen. Denn da sind die meisten an der Kasse leider total überfordert.
Es ist für mich das selbe wie mit den Drehkreuzen. Früher wurden Karten gelocht, heute ist es Elektronisch... Obs so verkehrt ist...
Nebensächlichkeiten
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon Wayne » 18.06.2008, 16:08

Finde es nur gut,wenn es in einem ist, also die DK und die "Essenskarte" sonst muss man immer 2-3 karten mitschleifen...
aber sonst sehr gut....

gruß

Beitragvon fuechsje85 » 18.06.2008, 16:10

Finde das eigentlich gar net schlecht mit meiner dauerkarte oder dem mitgliedsausweis zu bezahlen, brauch man net immer bargeld mitzunehmen!
Für jemand der nur 3 mal pro saison kommt ist es natürlich scheisse!
Hab mich in münchen selbst geärgert, weil wir zuerst zu wenig auf der karte drauf hatten und dann keinen bock hatten, für 40 cent uns nochmal anzustellen, so kommt der verein auch zu geld....
FCK-Fans haben gegenüber allen anderen Fans dieser Welt einen Riesenvorteil:
Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!!!
Remember 18-05-2008

Beitragvon Michael » 18.06.2008, 16:10

Absoluter Mist sowas.
Geht idR auch nicht schneller als mit Bargeld.

Die Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen muss auf jeden Fall weiterhin gegeben sein.
Auf ein Neues.

Beitragvon derhonkel » 18.06.2008, 16:11

OWL-Teufel hat geschrieben:Ich find eine solche Karte gut,da kann man dann am Anfang der Saison 5.000 € draufladen und damit kommt man dann zumindest die Hinrunde aus :)

So langsam wie Du trinkst kommst Du bis zur nächsten Meisterfeier damit hin...

und kannst mir vermutlich noch einen ausgeben...

:teufel2:
Zuletzt geändert von derhonkel am 18.06.2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon OWL-Teufel » 18.06.2008, 16:12

derhonkel hat geschrieben:So langsam wie Du trinkst kommst Du bis zur nächsten Meisterfeier damit hin...

und kannst mir vermutlich noch einen ausgeben...

Wawawaaaaaaaa...das musste ja kommen!

Ich trinke nicht langsam,ich genieße :D

Beitragvon derhonkel » 18.06.2008, 16:15

OWL-Teufel hat geschrieben:Wawawaaaaaaaa...das musste ja kommen!

Ich trinke nicht langsam,ich genieße :D

Jaja, während ich verdurste...

Beitragvon OWL-Teufel » 18.06.2008, 16:17

derhonkel hat geschrieben:Jaja, während ich verdurste...

Du trinkst eh zuviel :lol:

Beitragvon Tom-182 » 18.06.2008, 16:18

wenn es dann an den buden wirklich schneller voran geht,habe ich absoluz kein problem damit. weil so wies die ganze zeit war...naja...da gehste in de halbzeit hin und willst was zu trinken und kommst wieder auf die tribüne 20 minuten nach wieder anpfiff :lol:

Beitragvon Rossobianco » 18.06.2008, 16:19

Halt ich gar nix von!
Find ich anderswo doof und erst recht bei meinem Club! Die "Rückgabeproblematik" ist nicht so groß, als dass man deshalb eine solche Maßnahme durchziehen müsste.

Für die Budenbesitzer ist es nur vordergründig ein Vorteil, die brauchen kein Wechselgeld mehr und müssen nicht abrechnen, macht alles das System, keine Fehlbuchungen, kein Nullbons!

Für den Verein ist es ein Vorteil, weil die Umsätze klar sind und keiner mehr Schwarzkassen laufen lassen kann. Allerdings wird das den einen oder anderen "Stand" wohl auf Dauer unattraktiv machen machen. Und die Preise werden steigen!

Nachteil also für den normalen Fan, für den Dauerkartenbesitzer auch, weil der muss genauso seine Karte aufladen gehen, bevor es zur Tränke geht! Die Schlangen bleiben gleich lang, sind nur halt woanders. Personal wird eingespart, Abläufe automatisiert, Eventkultur vom allerfeinsten!

Mit Betze-Feeling hat das dann wenig zu tun! Massenabfertigung ala Wolfsburg, Schalke und Gladbach.
Bei den Bayern ist es eigentlich ganz nett in der Zwischenebene, allerdings kostet der Laden auch ein paar Steine! So liese ich es mir gefallen, aber das wird in KL wohl finanziell nicht möglich sein.

Problemverlagerung - keine Problemlösung! Und zudem TEURER!

Daher unsinnig und uberflüssig. Aber. Auch ein Stefan Kuntz kann und wird nicht alles richtig machen! Und da wir ja nunmal den Kommerzfußball als unser Hobby gewählt haben, müssen wir auch diese moderne Kröte schlucken. Wieder weniger Besonderheit, wieder weniger "Kommunikation", wieder weniger "Zeit" füreinander. Alles zack,zack,zack und am Ende vor einer Maschine anstehen! Ich hätte mir lieber weiter 10 Minuten Zeit genommen und 30 Cent Trinkgeld gegeben (fällt dann auch flach...) Denn die Buden und das "Maijen"gehören zum "Kulturerbe Betze" genauso dazu wie wir - die Fans!

Lieber Stefan: Fehlentscheidung!

Rossobianco
Fidei Defensor ab Dies Mercurii XVII Martius MCMLXXXII
Zuletzt geändert von Rossobianco am 18.06.2008, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor

Beitragvon Nico » 18.06.2008, 16:19

Klasse...

Als nächster Schritt kommt so ne drecks Kette!! Muss man jeden scheiss mitmachen?
Noch ne Karte mehr die man mitschleifen muss, sofern man das ganze unterstützt... :x

Beitragvon Tom-182 » 18.06.2008, 16:20

Nico hat geschrieben:Klasse...

Als nächster Schritt kommt so ne drecks Kette!! Muss man jeden scheiss mitmachen?
Noch ne Karte mehr die man mitschleifen muss, sofern man das ganze unterstützt... :x

ich hab lieber ne karte dabei als en haufen kleingeld im beutel :D

Beitragvon Neustadt-City » 18.06.2008, 16:26

In meinen Augen isses unnötig². Wahrscheinlich kann man dann auch nur bestimmte Beträge auf die Karte aufladen ( minimum 10 EUR oder so Scherze).

Hättense mal besser die Becher mit Henke und Hristov ausgetauscht. :D

Noch was:

Für Gästefans MUSS es weiterhin möglich sein, ganz normal ohne Dreckskarte zu zahlen! Alles andere wär ein Hammer!

:nachdenklich:
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"

Beitragvon Nico » 18.06.2008, 16:27

Tom-182 hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Klasse...

ich hab lieber ne karte dabei als en haufen kleingeld im beutel :D

Nein. Weil wenn ich mal nur noch 10 Euro einstecken hab und keine Zeit mehr zur Bank zu gehen vor dem Spiel, kann ich die 10 Euro auf die Karte machen...
Ich finde es einen weiteren Schritt in Richtung "Verein wie sie alle sind in Deutschland".
Die Budenbesitzer in der Stadt, dürfte es freuen...

Zurück zu Fan-Infos