Forum

Konkrete Angebote von potentiellen Investoren an den FCK - Differenzen innerhalb der Vereinsführung (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Xavana
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2020, 17:07

Beitrag von Xavana »

Hier noch einmal mein Beitrag den ich vor 3 Tagen schonmal geposetet hatte. Leider wurde der wegen einem Satz gemeldet und wieder gelöscht. Tut mir leid, wenn dieser Satz wohl falsch verstanden wurde bzw. anders herüberkam, als er gemeint war. Der Satz ist diesmal natürlich nicht drin :p
Xavana schrieb vor 3 Tagen:
Hallo, ich lese seit sehr langer Zeit hier mit und möchte mich auch einmal zu der Situation beim FCK äußern, wie ich sie persönlich sehe. Damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt, stelle ich mich kurz vor. Ich bin seit 30 Jahren FCK Fan, obwohl ich in Bochum aufgewachsen bin und inzwischen in Dortmund wohne, gehört mein Herz immer nur dem FCK. Ich selber habe kurzzeitig in der Oberliga gespielt und bin lizenzierter Trainer, weswegen ich der Meinung bin, dass ich ein bisschen vom sportlichen und menschlichen Bereich in einem Verein verstehe. In Büro/Handel/Wirtschaft habe ich zwar auch ein Zertifikat, aber das ist nicht mein Steckenpferd und würde maximal behaupten, dass ich ein gewisses Grundverständnis habe.


1. Finanzielle Situation (was man halt Grob weiß):

Konto: angeblich 1,2 Millionen (Grill vk / Gehälter / laufende Kosten mit eingerechnet?)
Schulden: 24-25 Millionen
Schuldenschnitt: bleiben ca. 2,5 Millionen übrig an Schulden
D.h.: 2,5 – 1,2 = 1,3 Millionen - TV Gelder / Trikot/Bandensponsorengelder = 0 ???

Damit hätten wir den Schnitt und das Geld vom Investor zu Verfügung. Ja, es wird wohl nur für eine Saison ohne neue Schulden zu machen bleiben, ABER nennt mir nur einen Verein (außer Bayern II) der dies in der 3. Liga kann? ALLE schreiben rote zahlen un der Druck ist bei uns um so größer, weil wir zusätzlich das FWS und seine Kosten haben. Und dadurch, dass ALLE Vereine all in gehen und auch aus den roten Zahlen wollen, ist der Konkurrenzkampf sehr groß und die Vereine sehr ausgeglichen und es entscheiden Kleinigkeiten.

Aber wenn wir dann evtl. mit der Abstandregel mal wieder Zuschauer reinlassen dürfen, ist das FWS, mal abgesehen von der Beeindruckenden Kulisse, erste mal ein Segen, weil wir 8-10k Zuschauer erreichen könnten? D.h. wenn die Saison durch finanziert ist, könnten wir dies auf die Haben Seite schreiben.
Finanziell ist auf jeden Fall klar, dass wir nächste Saison langsam aufsteigen müssen, bevor wir wieder 25% der Anteile für eine Saison verkaufen müssen.

Kommen wir zu der Fansäule. Die wird meiner Meinung nach, noch nicht offen gemacht, weil das Geld jetzt an die Gläubiger gehen würde. Deswegen macht es erst Sinn, wenn der Schuldenschnitt durch ist. Da die Regionalen dies Unterstützen, wie auf der PK bekannt gegeben wurde, wird diese auch kommen, sobald die Insolvenz durch oder durch Einigung vom Tisch ist. Bis dahin sollte dann auch ein Vertrag mit den Regionalen ausgearbeitet und unterschrieben sein.

2. Investoren:

Die Entscheidung treffen generell der Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt, der durch den Aufsichtsrat kontrolliert wird, weswegen der Beiratsvorsitzende Dr. Markus Merk stellvertretend bei den Gesprächen dabei ist. Weil wir aber in einem Insolvenzverfahren sind, ist der Schwalter Kleinschmidt und ein Vertreter des Gläubigerausschusses dabei, damit diese später keine Einwände gegen diese Entscheidung haben und das Insolvenzverfahren gefährdet ist. Denn dies ist mit Abstand das wichtigste zur Zeit, da kein Investor uns insgesamt soviel geben würde, damit eine Summe von ca. +/- 22 Millionen uns entlastet und das ohne Anteile am Verein zu bekommen.

Da der Aufsichtsrat nicht nur aus Dr. Markus Merk besteht, gehe ich davon aus, dass er mit den anderen im Aufsichtsrat kurzgeschlossen hat bzw sich kurzschließt und man in Coronazeiten davon abgesehen hat, noch mehr Leute in einen Raum zu holen. Herr Wilhelm wurde wohl später nicht mehr darüber informiert, da er anscheinend nicht ganz neutral war und durch seinen Auftritt zusätzlich für Unruhe im Verein gesorgt hat, wie man hier im Forum ja sehr deutlich sehen kann. Sein erster Auftritt war einfach nur Werbung für den Investor aus Dubai. So etwas geht einfach nicht, weil das den/die anderen Investoren nicht gefallen wird, wenn ein Aufsichtsratmitglied, der mit der Entscheidung am Ende auch zu tun haben sollte, sich zu einem Investor vor bzw. am Anfang der Verhandlungen positioniert. Darauf hin wird man ihn ausgeschlossen haben, um klar zu machen, dass man komplett neutral gegenüber beiden Investoren steht. Und seine Behauptung, dass er nur im SWR aufgetreten ist, weil er der Meinung ist, dass das Angebot unterm Tisch fallen lassen geworden wäre, ist etwas, was er nicht beweisen kann. Die Öffentlichkeit wusste von dem Angebot, da ja von Anfang an über ein 2. Angebot gesprochen wurde und das ein Angebot von einem deutschen sportafienen aus Dubai kommt und nicht verheimlicht wurde. Damit wurde soviel Information gegeben, damit wir Hoffnung haben können, sie aber jetzt Zeit brauchen, um alles mit den Investoren in Ruhe zu klären. Dadurch das Herr Wilhelm aber die Stimmung bei den Fans gespalten hat, wurde der öffentliche Druck immer größer. Durch das Ultimatum von Seiten aus Dubai war man gezwungen jetzt eine Entscheidung zu treffen und wenn der Investor aus Dubai gewillt oder in der Lage gewesen wäre, seine Unterlagen und die offenen Fragen zu beantworten, hätte er selber dieses Ultimatum außer Kraft setzen oder weiter verschieben können. Anscheinend wurde darauf gehofft, dass der FCK und der Schwalter nicht sorgfältig arbeiten durch den Zeitdruck und diese Prüfungen evtl. unter gehen oder vorbei gewunken werden. Dies würde auch erklären, warum versucht wurde über die Fans zusätzlich Druck zu machen, um mit einer höheren Summe als bei den regionalen zu blenden.
Durch das öffentliche Interesse (Druck) fühlte man sich wohl dazu berufen eine PK abzuhalten, was meiner Meinung nach keine gute Entscheidung war. Weil im Endeffekt konnte man nur verkünden, dass das Ultimatum ausläuft und man das Angebot aus Dubai nicht annehmen konnte. Ob mit oder ohne PK, wäre der 2. Investoren Gruppe aber klar, ob Dubai noch im rennen ist oder nicht, da sie auch von dem Ultimatum wussten.
Jetzt kann man sagen, dass man dadurch weniger Druckmittel zum verhandeln hat, aber Verhandlungen haben viele Herangehensweisen. Denn Vertrauen ist auch eine große Komponente und durch die Transparenz zu dem 2. Investor und dem Willen zu zeigen, dass man auch ohne Druck gewillt ist weiter zu verhandeln, gibt der Gruppe das Gefühl, dass man nicht nur kurzfristig das maximale herauspressen will, sondern das man mit ihnen auch eine lange Partnerschaft eingehen will. Denn wenn es mal wieder nicht so laufen sollte und wir mal wieder mehr Mittel brauch, sind wir evtl. auf diese Partner angewiesen, dass sie nochmal nachlegen. Und wenn sie nicht von Anfang an das Gefühl haben, dass der FCK sie evtl. vorher schon ausgepresst hat, sind sie evtl. eher wohl dazu bereit.
Back to Topic evtl. hätten sie, wie hier irgendwann schon einmal geschrieben wurde, einfach eine Pressemitteilung machen sollen, um die Fans, die die ganze Zeit die Transparenz fordern, darüber zu informieren, dass leider das eine Angebot nicht anzunehmen war, weil durch die Prüfung der folgenden Punkte nicht alles erfüllt werden konnte. Das ist zwar dann Wage ausgedrückt, aber gibt uns Fans eine Vorstellung davon, weswegen es abgelehnt wurde. Und den genauen Grund zu nennen, finde ich schwierig, weil man den Investor dann diskreditiert und für solche Angelegenheiten, haben wir ja momentan einen anderen Speziallisten.

Damit sind wir eigentlich schon bei dem nächsten Thema. Herr Wilhelm…
Ich möchte ihm nichts unterstellen, dass er von Dubai profitieren würde oder ähnliches, auch wenn man diesen Eindruck gewinnen könnte. Ich frage mich trotzdem, warum? Warum muss man sich so in den Vordergrund spielen, wenn niemand wirklich hinter ihm steht, der bei diesen Entscheidungen mitwirkt. Evtl. fand er es toll, dass er den Investor gefunden hat und wollte einfach das Ansehen haben, was er bekommen hätte, wenn dieser Investor uns evtl. geholfen hätte. Und als die ersten Fragen aufkamen und es nicht danach aussah, dass alle „JUHU“ schreien, pushed er dieses Angebot, was ihn aber selber ins aus schießt, wie oben schon mal geschrieben. Und Anstatt irgendwann gut sein zu lassen, frei nach dem Motto, „wer Holzwege geht…“, macht er einfach weiter und schadet den Verein bzgl. des Ansehens und spaltet weiter die Fans, die evtl. sich nicht alles richtig angehört haben oder meiner Meinung nach sich von seinen Aussagen die er auch nicht beweisen kann und weiß, dass das aber bei einigen Fans gut ankommt, blenden lässt. Ich kenne den Mann nicht und will eigentlich niemanden als Narzissten bezeichnen, aber das was man von ihm mitbekommt, weißt doch sehr stark darauf hin. Aber nur weil man es oft und laut sagt, ist es nicht wahr. Herr Wilhelm behauptet ja, dass er noch nie so viele Lügen wie auf der PK in der Std gehört hat. Wenn er wirklich der Meinung ist, soll er juristisch dagegen vorgehen. Dafür brauch er aber nicht weiter in der Öffentlichkeit weiter den Verein schädigen mit seinen Öffentlichen Aussagen/Auftritten. Wenn etwas dran ist, bekommt er später Recht zugesprochen und wenn nicht, wird sich bald niemand mehr an ihn erinnern.

Ich würde mich zu gerne mal mit Marc Linz privat unterhalten, was er für einen Eindruck von Herrn Wilhelm in seinem Interview bekommen hat. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm nicht so einfach fiel neutral zu bleiben und mit seinen Fragen nicht zu weit geht oder provoziert.


3. Sportlich:

Unsere „Leistungsträger“: Pick und Kühlwetter sind die Top Toschützen/scorer bei uns. Es sind auch die, die dafür auflaufen und zuständig sind. Es sind die, die mit am meisten gespielt haben. Und wenn man bedenkt, wie toll Pick mit seinem Dribbling nen Tor gemacht oder vorbereitet hat, müssen wir bedenken, wie oft die Spieler dahinter Kraft aufwenden mussten, weil er es wie häufig einfach übertrieben hat. Oder Kühlwetter der den Ball so unsauber annimmt, dass er gleich wieder beim Gegner ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir diese beiden doch relativ gut ersetzt bekommen, auch wenn ich Kühlwetter trotzdem gerne hier behalten würde, weil ich seine Einstellung/Kampfgeist super finde und er nen Torriecher hat. Wie wichtig die beiden einzelnen in der Kabine für die Mannschaft sind, kann niemand von uns beurteilen. Evtl hat es sogar einen positiven Effekt, wenn wir einen ersetzen?
Bei Sickinger sehe ich das schon etwas anders. Ich finde, er hat für sein Alter sehr solide gespielt und sorgt für sehr viel Stabilität im defensiv verhalten. Zusätzlich lief es ja wesentlich positiver nachdem er die Verantwortung in der Mannschaft übernommen hat

Das man mit Geld keine gute Mannschaft zusammen kaufen kann, hat man die letzten Jahre gesehen, deswegen finde ich den Weg, der momentan gegangen wird, sich nach Ablösefreien Spielern umzuschauen Sinnvoll. Durch Corona werden viele ihren Kader verkleinern und dadurch auch in dem Bereich gute Spieler sich aus der 2. Liga finden lassen. Durch Spielerverkäufe, wie heute Hemmlein, reduzieren wir die laufenden Kosten. Hoffen wir, dass wir für Matuwila auch noch schnell einen Abnehmer finden.
Ob Notzon der richtige Mann dafür ist oder auch einfach immer wieder nur Pech hatte mit den Neuzugängen möchte ich mir gar nicht anmaßen zu beurteilen. Auch wenn Boris Schommers noch relativ unerfahren ist, finde ich, dass er mit der ganzen Situation hier auf dem Betzenberg und der Mannschaft einen sehr guten Job macht. Hätten wir ihn am Anfang letzter Saison gehabt und er hätte den Pkt durchschnitt geholt, würden wir wohl eher über die 2. Liga heute sprechen. Ich denke, dass wir evtl. auf 1-2 Positionen versuchen noch nach zu bessern. Dafür sollten wir meiner Meinung nach, nach dem Schuldenschnitt Verhandlungen mit Heidenheim aufnehmen und gucken, dass wir ein ordentliches Angebot für Pick bekommen, da er auch der einzige ist, der sich öffentlich zu seinem Wechselwunsch geäußert hat und wie ihr oben lesen konntet, ich nicht denke, dass wir ihn ersetzt bekommen. Ich denke, wenn sie wirklich Interesse haben sind 1 bis 1,25 Millionen realistisch. Und damit hätten wir sogar Mittel evtl. noch jemanden für die sechser Posi oder Außenverteidiger zu finden. Bachmann ist mir einfach zu unkostant und ich würde mir jemanden wünschen, der unsere Offensivspieler besser in Position bringen kann, als er es in der letzten Saison gezeigt hat. Und auf der Außenverteidiger Posi brauchen wir jemanden als Alternative. Wenn uns dies gelingen sollte, Bjanason mal verletzungsfrei bleibt, er mit Skalartidis und Röser der Knoten endgültig platzt oder Huth seine guten Leistungen aus Zwickau hier bestätigen kann oder Bakhat an seine teilweise sehr ordentlichen Leistungen anknüpfen kann, sehe ich eigentlich der nächsten Saison sehr positiv entgegen. Und selbst wenn die letztgenannten Ereignisse alle nicht eintreten, kann Schommers ne gute Mannschaft aufs Feld schicken und wenn wir unsere Mannschaft nicht gleich niedermachen und dafür sorgen, dass sie den Kopf nicht frei haben und befreit aufspielen können, bin ich überzeugt, dass die Mannschaft realistisch aufsteigen kann.

Ich hoffe, dass die Vertreter vom FCK, der Schwalter, die Regionalen und die Gläubiger sich relativ Zeitnah einigen und wir positiv in die Zukunft blicken und uns endlich auf das konzentieren können, was uns alle am wichtigsten ist. Der Fussball!

Zum Schluss möchte ich mich noch bei @Dercheef  bedanken. Deine Beiträge haben mir sehr häufig aus der Seele gesprochen und du hast das geschrieben, was ich nicht konnte, da die Email zu Accountfreischaltung lange nicht gekommen ist.
Als Ergänzung würde ich noch gerne schreiben, soweit ich weiß, haben die Spieler nur ein Sonderkündigungsrecht, wenn der FCK ihre Gehälter nicht voll oder mehrfach nicht rechtzeitig bezahlt hätte. Diesbezüglich wüsste ich nicht, dass dies bisher so war, außer mit Einigung der Spieler wegen Corona. Dies würde mir die Reaktion und die Sicherheit von Notzon erklären. Wäre dies nicht so und würden die Spielerberater / Heidemheim usw nicht so ruhig sein oder was meint ihr?

@Thomas Danke, dass du mir den Beitrag gleich wieder zu Verfügung gestellt hattest.
FORZA85
Beiträge: 670
Registriert: 16.02.2020, 02:10

Beitrag von FORZA85 »

betzelike hat geschrieben:Ich denke unser Prof. Wilhelm räkelt sich im Sessel und beobachtet genüsslich die Spaltung der Fans.
Ein Egomane wie er akzeptiert keine Niederlage.
Für seine persönliche Rache nimmt er die Spaltung der Fans und die Zerstörung des Vereins in Kauf.
Ich bin überzeugt, dass er das Spiel noch eine Zeit weiterführt.

Nicht dein Ernst...
Er lebt im Land der Diplomatie..

Wer so arbeitserfahren, weltoffen und erfolgreich im Leben ist.. hat so etwas nicht nötig.. und schafft es nicht in 30 Aufsichtsräte..

Alle FCKler erwarten kein „Weiter so“ und wir haben ein „Weiter so“ bekommen.

Die vor unserer Nase sind, haben sich in den letzten Jahre oft geändert, nur die im Hintergrund arbeiten sind immer die gleichen.

Meinst du erfolgreiche Leute wie Axel Roos binden sich nicht an den FCK, weil es der Vorstand oder Aufsichtsrat nicht will??
Daran liegt es nicht.. es liegt an dem Weiter so..

Davon haben schon etliche gesprochen wie Mathias Abel.. schon vor mehr als 10 Jahren und bis heute hat sich nichts geändert..
kl-mz
Beiträge: 514
Registriert: 14.05.2013, 16:12

Beitrag von kl-mz »

Xavana hat geschrieben:hat etwas geschrieben
Warst du nicht der Typ, der Herrn Wilhelm mit Hitler verglichen hat? Warum ist der Satz denn missverständlich gewesen? Bist du mit der Maus ausgerutscht?

Hat sonst noch irgendjemand Lust deine Fehlschüsse, die du in deinem Text eingebaut hast, durchzukauen? Wenn du hier seit langem mitliest, dann haben du und der von dir geschätzte dercheef ja sicher in den letzten 220 Seiten genug Antworten bekommen. Zur finanziellen Situation kannst du bei Ken das meiste nachlesen. Beim Abschnitt Investoren liegst du total daneben und im sportlichen Teil, ja von mir aus. Beim FWS machst du bei mir noch einen Punkt. Ja, das Ding ist immer ein Plus, sofern man es voll bekommt. Das ist mit Corona oder ohne aber nicht drin, du kennst ja den Schnitt. Ist wie bei einem Jumbojet oder einem A380. Wenn man nicht mindestens 90 % Auslastung hat rentiert es sich nicht. Deswegen werden die auch nicht mehr gebaut.

Was ich dir zugute halte kann ist, dass du in deinem ersten Beitrag inhaltlich viel reingpackt hast und dir der FCK wohl sehr am Herzen liegt. Aber sorry, ich hab keine Lust hier deinen Riesenbeitrag Stück für Stück zu aufzudröseln. Ich bin grundsätzlich anderer Meingung.

Nach dem Hitlerscheiß bin ich dir gegenüber erst mal skeptisch und heiße dich erst mal nicht willkommen bei DBB.
Grüße
kl-mz
kl-mz
Beiträge: 514
Registriert: 14.05.2013, 16:12

Beitrag von kl-mz »

FORZA85 hat geschrieben:https://www.bild.de/...

Bild Dir Deine Meinung!

Provokateure..

Wilhelm und Harald haltet durch :!: :daumen:
Den Link hab ich nicht geklickt, warum liest du sowas und gibst denen Geld und warum teilst du dann auch noch den Link und gibst denen noch mehr Geld?
Grüße
kl-mz
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Die Frage welche mal unbedingt geklärt werden müsste: Wer füttert dieses "Schmierblatt". Es muss doch eine Person sich hier was erwarten. Kann es jemand aus dem Bereich KGaA oder der GmbH sein. Normal ist dies schon lange nicht mehr und hier auch massiv vereinsschädigend, das sollte man Mal bedenken wenn man Herr Wilhelm ein solches Verhalten vorwirft.
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

kl-mz hat geschrieben:
Man kann über seine Tonalität streiten. Er hätte auch einfsach eine luttersche Liste ans Stadion nageln können und dann wäre es weniger Getöse. Der Inhalt der Liste wurde aber beim SWR und Twitter angepinnt, was den Inhalt aber nicht weniger explosiv macht, weil dir die Form der Überbringung nicht passt.

Mal angenommen der elementare Teil wäre aus der Luft gegriffen. Es wäre ein leichtes das zu beweisen und ins Leere laufen zu lassen. Ergebnis: Herr Wilhelm wäre implodiert und niemand würde ihn noch unterstützen. Was glaubst du wie die Bild ihn mit dem Holzhammer bearbeiten würde. Da wäre der Prof schon längst unter den Rädern.

Und was passiert gerade? Niemand, ich wiederhole: niemand widerspricht. Wilhelm wirft Herrn Merk und Herrn Voigt Kompetenzüberschreitung, Rechts- und Satzungsbrüche vor. Es wird nicht widersprochen und es wird nicht nachgewiesen, dass dies nicht passiert! Wie kann das sein?

Stattdessen wollen sie den Whistleblower mundtot machen. Ist das im Interesse des FCK? Genau das ist es doch, was den Spekulationen und Verschörungsmythen Tür und Tor öffnet. Der von dir genannte "Bürgerkrieg" (soweit sind wir dann gottseidank doch nicht) entsteht erst deraus.
@kl-mz, habe die für mich im Moment wichtigsten Punkte mal herausgehoben. Du triffst es gut!

Ich denke jeder hier runzelt die Stirn, wie der Senator vorgegangen ist, und wie er auch auf einmal nach vorne geprescht ist. Egal wie, es ist gewöhnungsbedürftig und grenzwertig, keine Frage. Aber dennoch sollten wir alle hinter diese "Fassade" schauen und uns Gedanken machen warum sich der Senator genötigt fühlt diesen Weg zu gehen.
Mir wird zu viel abgewiegelt, zu sehr die Karte Merk gespielt. Er ist ja ein Lautrer Bub, das muss er ja nur das Beste für den FCK im Sinn haben.
Ich möchte ihm das nicht abstreiten, aber ich habe auch das Gefühl, dass er "gefangen" ist, und dass er vielleicht auch nicht mit der größten Überzeugung hier zugestimmt hat. Er wirkt schon nachdenklicher als sonst. Aber das ist jetzt rein meine Interpretation.

Ich bin der Meinung, dass Becca noch nie größer im Geschäft war beim FCK als jetzt. Es wird alles vorbereitet, bzw. wurde durch die Installation von JPG schon eingeleitet. Und immer langsamer (bei mir jedenfalls :lol: ) laufen so einige Fäden zusammen. Erinnere mich wieder an das Gespräch mit JPG nach dem Spiel gegen Halle. Jetzt kann ich mir einiges auch erklären und zusammenreimen.

Jeder kann und darf seine eigenen Schlüsse ziehen, manche ziehen ihre Infos und Schlüsse aus Bild und RP (oder sonst woher) ich ziehe meine aus persönlichen Erfahrungen, die ich machen durfte.
Wie ich schon mal erwähnt habe, das Puzzle fügt sich immer mehr zusammen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

kl-mz hat geschrieben:
FORZA85 hat geschrieben:https://www.bild.de/...

Bild Dir Deine Meinung!

Provokateure..

Wilhelm und Harald haltet durch :!: :daumen:
Den Link hab ich nicht geklickt, warum liest du sowas und gibst denen Geld und warum teilst du dann auch noch den Link und gibst denen noch mehr Geld?
@kl-mz, mir ist das auch oft zuwider, aber dennoch lese ich die Artikel, weil für mich diese Artikel meinen Eindruck zu aktuellen Lage noch bestärken und dass man auch denen "entgegenwirken" kann, die NUR diese "Zeitung" konsumieren.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Obelix1900
Beiträge: 210
Registriert: 30.06.2020, 09:47

Beitrag von Obelix1900 »

kl-mz hat geschrieben:
FORZA85 hat geschrieben:https://www.bild.de/...

Bild Dir Deine Meinung!

Provokateure..

Wilhelm und Harald haltet durch :!: :daumen:
Den Link hab ich nicht geklickt, warum liest du sowas und gibst denen Geld und warum teilst du dann auch noch den Link und gibst denen noch mehr Geld?
Ich finde diese Artikel auch nicht gut ABER
Mann kann es auch übertreiben...

- hast bestimmt auch noch nie ne Redbull getrunken
- wenn du Rozevoll bist und dein Taxifahrer kommt im VW steigst du auch nicht ein
- Auf der Arbeit, Guten Tag Herr kl-mz hier unser neues Betriebssystem SAP, o ich kündige

die Liste könnt ich jetzt noch beliebig erweitern...

Also cool bleiben, es sind zwar schlechte Infos, aber in ein Forum gehören auch solche rein
:doppelhalter:
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Heinz Orbis hat geschrieben: PS: Ich fände es am besten die treffen sich nun alle und finden zueinander, sodass wieder alle, wie im letzten halben Jahr, an einem Strang ziehen. Ich fand unsere Aussendarstellung, bis vor ca. einem Monat, nämlich sehr gut...
Hallo Heinz,
ich zitiere mal nur den o.g. Satz. Denn da sind wir uns vollkommen einig.
Ich finde so weit sind wir auch gar nicht voneinander weg. Wie so viele hier im Forum.
Ich würde dem meisten hier mal unterstellen, ihnen geht es hier wirklich nur um das Wohl des FCK. :wink:

Ja, da bin ich bei dir. Wilhelm hat es mit dem "gezwitscher" übertrieben. Keine Frage. Dennoch ist es für mich noch ein gutes Stück bis zur Vereinsschädigung.

Klar hat der FCK einen äußerst begrenzten Handlungsspielraum, aber auch dann muss ich verhandeln. Ein guter Verhandler holt trotzdem noch was gutes raus, vor allem wenn man mehrere Angebote auf dem Tisch hat (wenn man User Betzemaster auf tm glauben darf, war da ja noch mehr im Busch, Stichwort Recaro).

Es stimmt, die letzten 2-3 Jahre waren mehr als chaotisch, aber davor war es 15 Jahre viel zu ruhig. Es geht ja schon seit fast 20 Jahre abwärts mit dem FCK...

Naja, aber wir haben jetzt mal die Situation und können nur hoffen, dass es sich zum Guten für den FCK entwickelt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
happy
Beiträge: 189
Registriert: 08.08.2019, 09:38
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von happy »

FORZA85 hat geschrieben:
betzelike hat geschrieben:Ich denke unser Prof. Wilhelm räkelt sich im Sessel und beobachtet genüsslich die Spaltung der Fans.
Ein Egomane wie er akzeptiert keine Niederlage.
Für seine persönliche Rache nimmt er die Spaltung der Fans und die Zerstörung des Vereins in Kauf.
Ich bin überzeugt, dass er das Spiel noch eine Zeit weiterführt.

Nicht dein Ernst...
Er lebt im Land der Diplomatie..

Wer so arbeitserfahren, weltoffen und erfolgreich im Leben ist.. hat so etwas nicht nötig.. und schafft es nicht in 30 Aufsichtsräte..

Alle FCKler erwarten kein „Weiter so“ und wir haben ein „Weiter so“ bekommen.

Die vor unserer Nase sind, haben sich in den letzten Jahre oft geändert, nur die im Hintergrund arbeiten sind immer die gleichen.

Meinst du erfolgreiche Leute wie Axel Roos binden sich nicht an den FCK, weil es der Vorstand oder Aufsichtsrat nicht will??
Daran liegt es nicht.. es liegt an dem Weiter so..

Davon haben schon etliche gesprochen wie Mathias Abel.. schon vor mehr als 10 Jahren und bis heute hat sich nichts geändert..
30 Aufsichtsräte, hört sich so nach allunmfassender Referenz und Kompetenz an, können aber im Wesentlichen Aufsicht - und Verwaltungräte der von ihm und seiner Kanzlei betreuten oder gegründeten oder daran beteiligten Beiteiligungsfirmen sein. Können natürlich aber zahlreiche mittelständische Unternehmen sein , die einen weitreichend vernetzten Wirschaftsfachmann in Ihren Reihen wissen wollen.
Die Zahl 30 steht aber erstmal für gar nichts.

Beim Besitz bestimmter aufgerüsteter KFZ spricht man ja insbesondere bei Männern vom Ersatz bestimmter Körperteile...
30 Aufsichtsratsitze, ein unbekannter aber wohlklingender Wirtschaftstitel und ein ehrenhalber erworbener Professorentitel, in Lebenslauf und Namen klingen wie ein tiefergelegter verchromter Sportflitzer....
..kann aber auch geballte echte Wirtschaftskompetenz sein.. who knows...

Gehandelt und selbst dargstellt wird die Person ungeprüft als der Investitionsguru...
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Erklärbär
Beiträge: 392
Registriert: 13.07.2020, 01:28

Beitrag von Erklärbär »

wernerg1958 hat geschrieben:Die Frage welche mal unbedingt geklärt werden müsste: Wer füttert dieses "Schmierblatt". Es muss doch eine Person sich hier was erwarten. Kann es jemand aus dem Bereich KGaA oder der GmbH sein. Normal ist dies schon lange nicht mehr und hier auch massiv vereinsschädigend, das sollte man Mal bedenken wenn man Herr Wilhelm ein solches Verhalten vorwirft.
Hi,

wer etwas Zeit hat, der sollte das Buch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" lesen.
Darin werden die Methoden der "Zeitung" aufgezeigt. Die Handlung ist fiktiv, und hat nix mit realen Zeitungen zu tun.
FORZA85
Beiträge: 670
Registriert: 16.02.2020, 02:10

Beitrag von FORZA85 »

@happy

Dann wäre es mehr als schwach ihn bei uns aufstellen zu lassen..
Das sehen bestimmt sogar Merk und Kessler anders..
TreuDemFCK
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.2009, 20:14

Beitrag von TreuDemFCK »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:
kl-mz hat geschrieben: Den Link hab ich nicht geklickt, warum liest du sowas und gibst denen Geld und warum teilst du dann auch noch den Link und gibst denen noch mehr Geld?
@kl-mz, mir ist das auch oft zuwider, aber dennoch lese ich die Artikel, weil für mich diese Artikel meinen Eindruck zu aktuellen Lage noch bestärken und dass man auch denen "entgegenwirken" kann, die NUR diese "Zeitung" konsumieren.
Ganz wichtig: Die Artikel mit Werbeblocker lesen. Ja, es sind nur Centbeträge die man denen damit bringt. Aber ich will nichtmal Centbeträge an einen Laden geben der Schauberger finanziert (und let's be honest, das ist ja bei weitem nicht das schlimmste was dort passiert).

Dann ist das Einzige was man damit bewirkt nur noch, dass dort ein Leserzähler hochgeht. Der Schauberger fühlt sich dann geil, und die Bildchefs können sich zurechtlügen wie relevant sie immer noch sind. Aber gut, mit beidem muss man dann leben.

Am Besten wäre es aber eigentlich, wenn jeder Linkeinsteller hier immer einen executive summary dazuschreiben würde. Das geht ja in einem Satz und erspart dem Rest den Klick.
Michimaas
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2018, 17:22

Beitrag von Michimaas »

Hier wird sich ja nun hauptsächlich darum gestritten, ob die Entscheidung der Investorenfrage richtig oder falsch war, dazu hat halt jeder seine Meinung.
Vor ca 3 Wochen war das Stimmungsbarometer bei ca 6,5. Als sich dann durch die verschiedenen Berichte aus Rheinphalz und Bild herauskristallisierte, dass es wohl die Regionalen werden, viel das Barometer - 1 Tag vor der entsprechenden Pressekonferenz - , auf ca 5. Nun sind wir bei 2,9, eigentlich zu einem Zeitpunkt kurz vor Saisonauftakt, wo normalerweise immer eine gewisse Euphorie und Vorfreude herrscht. Aber ich denke dieses Barometer zeigt deutlich, wie die Fangemeinde zu dieser Entscheidung in der überwiegenden Mehrheit steht....
mann in rot
Beiträge: 115
Registriert: 11.10.2010, 13:34

Beitrag von mann in rot »

Ich finde diese Artikel auch nicht gut ABER
Mann kann es auch übertreiben...

- hast bestimmt auch noch nie ne Redbull getrunken
- wenn du Rozevoll bist und dein Taxifahrer kommt im VW steigst du auch nicht ein
- Auf der Arbeit, Guten Tag Herr kl-mz hier unser neues Betriebssystem SAP, o ich kündige

die Liste könnt ich jetzt noch beliebig erweitern...

Also cool bleiben, es sind zwar schlechte Infos, aber in ein Forum gehören auch solche rein
:doppelhalter:[/quote]


sap ein betriebssystem??? :o
vielleicht solltest du wieder hinkelsteine ausliefern.....
Es ist nicht die Zeit objektiv zu werden!!
TreuDemFCK
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.2009, 20:14

Beitrag von TreuDemFCK »

Michimaas hat geschrieben:Hier wird sich ja nun hauptsächlich darum gestritten, ob die Entscheidung der Investorenfrage richtig oder falsch war, dazu hat halt jeder seine Meinung.
In der Tat. Spannend finde ich, dass die Vorwürfe die Wilhelm macht allerdings weniger darauf zielen, sondern mehr auf die beiden Punkte dass (a) Aufsichtsräte in der Exekutive des Vereins / der KGaA unterwegs sind, statt Aufsicht zu führen und (b) ihm das Aufsicht führen verweigert wird. Und dann noch (c), dass das Dubai-Angebot in der Öffentlichkeit von Vereinsvertretern oder von Ihnen bezahlten Vertretern (also Kleinschmidt) falsch dargestellt wurde.

Nur der Anlass, dass dieser Vorwurf öffentlich gemacht wird, ist Wilhelm's Unzufriedenheit mit der konkreten Investorenfrage.

Und während man geteilter Meinung sein kann über die Frage, welcher Investor jetzt der richtige ist, und auch darüber wie Wilhelm seine Kritik vorträgt, muss man eigentlich mit Wilhelm in allen drei konkreten Punkten übereinstimmen: Der Aufsichtsrat soll nicht als Geschäftsführung handeln, alle Aufsichtsräte sollen Aufsicht führen und Fakten müssen der Wahrheit entsprechend dargestellt werden.
BernddasBrot2
Beiträge: 2943
Registriert: 10.02.2007, 01:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Bleed iss nur deine Meinung suggeriert allerdings, es sind 800000 tsd € mehr.
Wer sich nur mit der Überschrift befasst, den Text nur oberflächlich liest, der wird innerlich Jubeln.

Für mich ist es nur ein Beweis, wie man Stimmung gegen Kritiker macht.

Dieses Schmierenblatt versteht es alleine durch "Überschriften" ganz gezielt in Geschehen einzugreifen.

Bleistifte gab es in der Vergangenheit zur Genüge, nicht nur über / beim FCK.

Die Stimmungslage hier, die kann nicht besser sein, denn es gibt noch viel zu viel Unbekannte, gerade was dem Kader angeht.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Obelix1900
Beiträge: 210
Registriert: 30.06.2020, 09:47

Beitrag von Obelix1900 »

mann in rot hat geschrieben:sap ein betriebssystem??? :o
vielleicht solltest du wieder hinkelsteine ausliefern.....
Wenn das deine einzigste sorge an meinem Beitrag ist... :daumen:
ExilDeiwl
Beiträge: 7455
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

mann in rot hat geschrieben:sap ein betriebssystem??? :o
das gleiche (SAP vs. Betriebssystem) habe ich mir auch gedacht. Aber auch zu den anderen beiden Punkte:

- Red Bull? Check. Sowas trink ich nicht.
- VW: Von der Dieselskandalsauerei mal abgesehen (und da sind die anderen auch nicht besser) sind das in meinen Augen solide Autos. Kein Grund, nicht in ein VW-Taxi einzusteigen.

Hingegen bei der BLÖD ist klar: das ist und wird niemals ein Blatt mit journalistisch solide aufgearbeiteten Inhalten sein. Schmierenblatt bleibt Schmierenblatt. Insofern: wird nicht gelesen. Was soll ich mich jedesmal aufregen über den Mist den dieser Schlauberger da schreibt...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
TreuDemFCK
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.2009, 20:14

Beitrag von TreuDemFCK »

ExilDeiwl hat geschrieben:
das gleiche (SAP vs. Betriebssystem) habe ich mir auch gedacht. Aber auch zu den anderen beiden Punkte:

- Red Bull? Check. Sowas trink ich nicht.
- VW: Von der Dieselskandalsauerei mal abgesehen (und da sind die anderen auch nicht besser) sind das in meinen Augen solide Autos. Kein Grund, nicht in ein VW-Taxi einzusteigen.

Hingegen bei der BLÖD ist klar: das ist und wird niemals ein Blatt mit journalistisch solide aufgearbeiteten Inhalten sein. Schmierenblatt bleibt Schmierenblatt. Insofern: wird nicht gelesen. Was soll ich mich jedesmal aufregen über den Mist den dieser Schlauberger da schreibt...
Ich finde das sind auch die falschen Analogien:

- kaufst du die RedBull "Rote Bullen" Sonderedition bei der der gesamte Gewinn an die Jugendabteilung von Rasenballsport geht?
- kaufst du die Vfl-Sonderedition von VW, bei der 10% des Gewinns in Tranfers von Spielern vom FCK zum Vfl Wolfsburg investiert werden?

Würd ich nicht machen.

Wer will kann weiterhin Bildartikel klicken (/ in VW Taxis steigen), so viel persönliche Freiheit muss man gewähren. Aber aktiv Bildartikel unterstützen die nichts anderes zum Ziel haben als uns ans Bein zu pinkeln? Sollte niemand machen.
LM2608
Beiträge: 327
Registriert: 19.12.2017, 13:59

Beitrag von LM2608 »

@Xavana
Das ist schön für dich, dass du mal Oberliga gespielt hast und Trainer bist. Nur so rosarot wie du die FCK-Welt malst, läuft das leider nicht ab.
Dir ist schon klar, dass Pick, Kühlwetter, Sickinger, wenn sie wechseln, vor dem Schuldenschnitt wechseln und die komplette Ablöse zu Quattrex zurückfließen wird.
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Wir sollten uns jetzt nicht darin verrennen, wer den Bild Artikel liest, einen Link reinstellt, oder sonstwas. Wir sollten uns fragen, wer die B... mit diesen Insiderinfos versorgt, und welche Intention dahintersteckt. Und man sieht ja deutlich, auch wenn viele hier kapieren, dass man diese Artikel nicht ernst nehmen kann, so erreicht der Ulli zu viel mit dem was er da verzapft.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
ExilDeiwl
Beiträge: 7455
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

TreuDemFCK hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:
das gleiche (SAP vs. Betriebssystem) habe ich mir auch gedacht. Aber auch zu den anderen beiden Punkte:

- Red Bull? Check. Sowas trink ich nicht.
- VW: Von der Dieselskandalsauerei mal abgesehen (und da sind die anderen auch nicht besser) sind das in meinen Augen solide Autos. Kein Grund, nicht in ein VW-Taxi einzusteigen.

Hingegen bei der BLÖD ist klar: das ist und wird niemals ein Blatt mit journalistisch solide aufgearbeiteten Inhalten sein. Schmierenblatt bleibt Schmierenblatt. Insofern: wird nicht gelesen. Was soll ich mich jedesmal aufregen über den Mist den dieser Schlauberger da schreibt...
Ich finde das sind auch die falschen Analogien:

- kaufst du die RedBull "Rote Bullen" Sonderedition bei der der gesamte Gewinn an die Jugendabteilung von Rasenballsport geht?
- kaufst du die Vfl-Sonderedition von VW, bei der 10% des Gewinns in Tranfers von Spielern vom FCK zum Vfl Wolfsburg investiert werden?

Würd ich nicht machen.

Wer will kann weiterhin Bildartikel klicken (/ in VW Taxis steigen), so viel persönliche Freiheit muss man gewähren. Aber aktiv Bildartikel unterstützen die nichts anderes zum Ziel haben als uns ans Bein zu pinkeln? Sollte niemand machen.
Ich trinke kein Red Bull, kaufen tu ich‘s erst recht nicht und schon gar keine Sonderseitionen. Ja ich steige in VW-Taxis (und nein, ich brauche gerade kein neues Auto, daher interessiert mich auch keine Sonderedition, und eine VfL Sonderedition käme für mich nicht infrage) Und nein, ich lese keine BLÖD. Und dann reicht‘s auch für‘s erste. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Wir sollten uns jetzt nicht darin verrennen, wer den Bild Artikel liest, einen Link reinstellt, oder sonstwas. Wir sollten uns fragen, wer die B... mit diesen Insiderinfos versorgt, und welche Intention dahintersteckt. Und man sieht ja deutlich, auch wenn viele hier kapieren, dass man diese Artikel nicht ernst nehmen kann, so erreicht der Ulli zu viel mit dem was er da verzapft.
Die Frage über die Insider-Infos ist wohl so alt wie der Betze selbst..... :wink: Das geht ja schon seit Jahren so.

Vor allem die Beiträge der B..D sind in vermehrter Häufigkeit kaum noch zu ertragen, als wenn es gezielt gesteuert wird.

Was man dagegen machen könnte, kenn ich von anderen Sportforen. Ob Football oder Handball, auch dort gibt es Foren und auch dort gibt es Blätter, die viel schreiben, vor allem viel Mist. In manchen dieser Sportforen lassen sich durch die Forensoftware die Links zweifelhafter Seiten nicht verlinken, bzw. werden wieder gelöscht und kommen so auch viel weniger zur Debatte.

Vielleicht sollte man hier auch mal nach dem nächsten "Knaller" bestimmter Blätter darüber nachdenken, eine "Verlinkungs-Sperre" einzubauen, das man die erst gar nicht hier einstellen kann. Vielleicht merkt man dann, das sich die FCK Fans nicht wie der Verein alles gefallen lässt, und vielleicht merkt man bei den "Insidern die flüstern", wie man zu den Berichten steht. Das muss ja auch nichts dauerhaftes sein. Ich denke wenn man bei gewissen Blättern merkt, das die Zugriffszahlen von einer bestimmten Stelle her deutlich nach unten gehen, wird auch was passieren. Entweder wird die entsprechende Zeitung darüber berichten und meckern, dann weiß man sofort wo sie stehen, oder es wird besser mit der Berichterstattung.

Es wäre sozusagen statt großem Gemeckere von unserer Seite hier über bestimmte Blätter ein "stiller Protest".

Edit: Man muß es natürlich nicht auf die Spitze treiben, aber ich glaube es gäbe von anderen Fanorganisationen anderer Vereine sogar Unterstützung.
Zuletzt geändert von SEAN am 03.08.2020, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Zu spät gesehen, sonst hätte ich den Post mit in meinen oben drüber eingearbeitet. Es geht ja ein Stückweit in die gleiche Richtung, zumindest mit der Art des Inhaltes.

Von Facebook:
Harry Berg entspannt.
1 Std.
Lieber Herr Schauberger,
zuerst möchte ich Ihnen wieder einmal zu diesem neuen journalistischen Meisterwerk "800.000 Euro die neue Brust" am gestrigen Tag gratulieren. Wie immer und wie man es von Ihnen zwischenzeitlich gewohnt ist, exzellent in einem kleinen Ort im Saarland recherchiert, mit recht plumper statt spitzer Zunge formuliert und mit fettem Marker statt spitzem Bleistift zu Papier gebracht. Echt Pulitzer verdächtig für Diffamierung und Hetzjournalismus!

Leider reicht aber wohl der Informationswert des von Ihnen genutzten Fachinformstionsdienstes nicht aus, um Ihr zweifellos vorhandenes trivial journalistisches Talent für Diffamierung und Hetze so richtig in Szene zu setzen. Mich wundert es wirklich, dass Sie dieses Talent, so unnötig verschwenden um hier in der Pfalz immer wieder neue Brandherde für einen alten, verbitterten Mann zu legen, obwohl Sie doch wirklich für Größeres geboren wären.

Wissen Sie Herr Schauberger, ein Dr. Theiss oder ein Giuseppe Nardi haben es nun wirklich nicht nötig, von Ihnen in einer solchen Art journalistisch unterstützt zu werden. Letztendlich schaden Sie so enorm dem Renommee dieses großartigen Unternehmens. Giuseppe Nardi hat meine Telefonnummer und wird mich sicher direkt anrufen, wenn es sein Wunsch sein sollte in der nächsten Saison die FCK Brust zu zieren und jeder weiß auch, dass dies problemlos möglich ist, weil ich unsere Möglichkeiten den Verein zu unterstützen sehr wohl richtig einschätzten kann und deshalb den Vertrag so verfasst habe, wie er verfasst wurde. Und auch wenn ich es aufgrund der Vertragsdetails nicht tun müsste, tue ich es gerne um meinem Verein zu helfen.

Also warum wieder diese Brandsätze legen Herr Schauberger, wem dienen Sie und warum?

Enttäuscht bin ich, dass man es erneut von Vereinsseite zulässt, dass Sie Ihren Trivial-Erguss über unseren Traditionsclub ausleeren dürfen. Der FCK ist kein Chaos Verein, er wird von Ihnen zu einem Chaos Verein gemacht. Und nur weil es im Vereinsumfeld einen alten gekränkten Intriganten gibt, der alles daransetzt um den Vereinsfrieden nachhaltig zu stören, der mit aller Macht und unredlichen Mitteln versucht diesen tollen Verein zu instrumentalisieren, Vereinsinterna an die Presse durchsteckt und nur Zwist säht, nur weil er, als er in Amt und Würden war, kläglich versagt hat und damals schon diesen tollen Verein fast an die Wand gefahren hätte.

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es unser Team Merk, Kessler, Weimer, Wilhelm und Wagner es schafft sich aus diesen Klauen zu befreien. Nur leider ist bei dieser Art Presse, für die Sie stehen Herr Schauberger, es kaum möglich Investoren außerhalb unserer Region zu finden. Man muss schon ein paar masochistische Züge haben, um sich das dauerhaft an zu tun.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten