Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - selbst jones83 stimme ich da zuMephistopheles hat geschrieben: In meiner Wahrnehmung gefällt sich Merk darin, Motivationsfloskeln rauszuhauen. Auffällig häufig gebraucht er Metaphorik. Häufig völlig nichts sagend. Was ich ihm übel nehme: In einem Interview sprach er wenige Tage vor der Bekanntgabe der Entscheidung noch davon, die beiden Angebote zu "matchen", d.h. - die Reporterin fragte nach - zusammenzubringen. Das werte ich als Blendung. Kaum vorstellbar, dass er nicht schon wusste, was dann mittwochs als Entscheidung vorgetragen wurde.

Und wenn er es wirklich schon vorher wusste gefällt mir so eine Taktiererei dann auch nicht. Allerdings wissen wir nicht, wann die Entscheidung gefallen ist.
Mir geht es auch gar nicht um die fachliche Korrektheit, die kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen und fühle mich auch mit den Informationsfetzen aus dem Forum dazu nicht in der Lage. Ich kann mir ja nur das Bild anschauen, was es nach außen gibt. Und da bleibe ich dabei - da sehe ich ein isoliertes AR-Mitglied, dass ziemlich viel von "ich" spricht.
Merk drischt Phrasen, das hat aber wenigsten ziemlich viel "wir".
Ich vermute dann erst mal nicht sofort Mauschelei und Hinterzimmer-Politik. Eigentlich vermute ich gar nichts. Mir geht nur nicht in den Kopf, wieso das eine Vertrauenswürdiger sein soll, als das andere - und verstehe den Reflex nicht, irgendwie - schon wieder - alle vom Hof zu jagen.
Mir ist das, was Wilhelm da anbietet, für diesen Schluss einfach viel zu dünn und ich persönlich habe mit seiner permanenten "ich bin so gerade"-Botschaft und das generell ziemlich ich-zentrierte Auftreten tatsächlich ein Problem. Bei mir weckt genau das aber hochgradig Misstrauen. Und zwar mehr, als das Verhalten von Merk und Co.