Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Endspiel gegen Köln! Gelingt dem 1. FC Kaiserslautern der Klassenerhalt?

Ja, ganz klar!
371
66%
Nein, leider nicht
54
10%
Bin mir nicht sicher
137
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 562

OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Jääb! hat geschrieben:Hoffentlich haben Sie Ihren Hennes dabei, für die Grillparty zur Nichtabstiegsfeier! :teufel2:

Dieses hässliche,zähe Vieh?

Da schlachten wir lieber nach dem Spiel das Glücksschwein,das uns am Sonntag endlich wieder treu sein wird :wink:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Der Hennes fällt doch schon seit Wochen aus wg. seiner Hufentzündung. Und seitdem gewinnt der FC alles. Hoffen wir, dass der Bursche bis Sonntag wieder fit ist.
PeterKuttler
Beitrag von PeterKuttler »

Ich hab den Schal neben meinem Platz vergessen. Ich hatte den neben den Sitz gelegt, weil es so brutal heiß war. Den muß irgendjemand gefunden haben und über die Stahlrohrtribüne geworfen haben.

Übrigens für die Tumult wäre ich dann sehr dankbar, wenn ein wenigstens ein paar Jenaer Fans was dabei aufs Maul bekommen hätten. Sorry aber nach den Haßsprüchen, die man dort von denen hören mußten, kann ich nicht anders. Zitat (ohne Piss-Dialekt): "ihr Wessi-Vieh - nuh werden ihr geschlachtet - ihr Vieh". Und vieles andere mehr...

Was das "letzte" Spiel am Sonntag angeht. Ich hab ja geschrieben, daß man alles versuchen muß. Und es steht auch außer Zweifel, daß es irgendwie noch möglich ist - ganz klar. Aber, sorry - ich glaub nicht dran und für mich war das am Sonntag der Abstieg. Auch wenn er eben noch nicht faktisch besiegelt ist. Und es ist ja auch völlig logisch, daß ich mich liebend gerne aber so richtig täuschen würde!!! Darüber gibt es ja absolut keine zwei Meinungen...

Also wir können ja zumindest das Beste hoffen!!!
Zuletzt geändert von PeterKuttler am 13.05.2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
PeterKuttler

@ Kessel

auch volle Zustimmung.

Der Druck war gegen Jena groß und die Mannschaft hat ihre Nerven zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen. Der Druck ist gegen Köln noch größer.

Das ist ein echtes Problem...
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Mensch, Peter, Du reißt Dich ja mal richtig zusammen hier. Klasse!
Normalerweise würde jetzt kommen, dass sowieso schon alles verloren ist und Deine sonstigen üblichen Weltuntergangskommentare. Dafür gehen Deine Posts heute ja wirklich noch.
Also: Alles ist drin. Skepsis ist natürlich trotzdem angebracht. Aber ich halte es mit Nick Hornby: "Lasst sie doch erstmal spielen!" Danach wissen wir dann mehr. Dann kannst Du die Welt immer noch untergehen lassen. Wenn es dann schiefgegangen ist, dann gehts halt - so deprimierend das auch wäre - mit Volldampf in die dritte Liga. Immerhin haben wir jetzt endlich einen guten Vorstand. Das gibt Hoffnung. Das Leben geht also weiter. Der FCK auch.
Schwabenteufel1

Beitrag von Schwabenteufel1 »

ich bin am so im stadion. war übrigens auch gegen bvb beim abstiegsendspiel (1:1).
auch ich glaube das wir es nicht mehr schaffen. wer gegen jena nicht gewinnt, der hat es auch nicht verdient.
auf der anderen seite, wer in jena trotz diesen vielen schiedsrichterentscheidungen gegen uns noch einen punkt holt, der hat moral.
außerdem haben wir die letzten heimpspiele sehr gut gespielt. haben mit aachen die mannschaft der stunden besiegt.
was die kölner betrifft, klar wollen die das nicht abschenken. aber glaubt ihr ernsthaft die gehen mit allem ernst noch in die zweikämpfe? ein helmes, der evtl mit zur em darf, wird den teufel tun. eine verletzung und aus der traum. und das bei eim kirmes kick in lautern, wos für kölle um nichts mehr geht.
ähnlich werden viele spieler denken, die heil und ohne verletzung in den urlaub wollen.
die gladbacher wollten sich gegen freiburg sicher vor vollem haus und anschließender pary anders verabschieden.
daher wenn wir gut drauf gehen, bißchen glück haben, dann kann es was werden.

fazit: ich rechne mit wenig, aber es ist möglich. an einem guten tag hauen wir köln weg.
außerdem bin ich mir sicher, das of in oskardrück gewinnt, da der ofc im aufwind ist. die werden sich nicht auf ein unentschieden verlassen.

mein tipp:
ein 1:1 und 0:2 in oskardrück. daher wir schaffen es.

ihr seht, eigentlich glaube ich nicht dran, aber es ist möglich.

alle macht dem klassenerhalt!
Samson
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Samson »

Wird es evemtuell en "Public Viewing" geben, damit man auch gemeinsam in Lautern feiern kann, auch wenn man nicht ins Stadion kommt?
teufl

Beitrag von teufl »

Bange machen gilt nicht.

Wer hätte vor 6 Wochen noch dran geglaubt, daß wir es schaffen können. Nun haben wir die realistische Chance. Und zwar aus eigener Kraft.

Das sollte allen klar sein, wir WAREN ja schon tot. Nun leben wir wieder.

Ich halte es mit Uli Hoeneß: The trend is your friend.

Und der Trend geht die letzten Wochen eindeutig nach oben.

In diese Sinne: POSITIVE Stimmung erzeugen und keine Angst.
PeterKuttler

Ja vielen Dank AlterMeister für die Aufklärung. Man braucht ja bei meinem Eintrag wirklich nicht zwischen den Zeilen zu lesen um zu erkennen, daß ich ebenfalls der Meinung bin, daß das Spiel erst mal gespielt werden muß und dann wird Bilanz gezogen...

Und im Übrigen, ich meine, daß man es aushalten muß, daß andere auf gewissen Attitüden und Fehlern rumreiten werden, bis ans Ende ihrer Tage, damit muß und kann ich leben. Hauptsache ich weiß, daß ich was für mich getan und einiges in und an mir verändert hab. Und ich weiß es - das langt!!!

Und ob Du's glaubts oder nicht. Ein Abstieg des FCK's ist für mich traurig und sehr schade - aber kein Weltuntergang! Jeder ist seines Glückes Schmied und auch der seines Unglücks...
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wir haben doch gar keinen Druck. Wir spielen gegen den Tabellen-Zweiten, haben einfach keine richtig gute Mannschaft und es geht um unsere Existenz. Wir werden das Spiel also mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren.

Also gewinnen wir doch einfach.
Wenn nicht wir, wer dann?

Denn wir sind Lautern.
Und das ist UNSER Berg, da haben die Kölner nichts zu melden.

Hauen wir sie weg!

:teufel3:
Paul

Beitrag von Paul »

...und deswegen schmieden wir am Sonntag ein ganz heißes Eisen, vor dem die Kölner nur so davonlaufen werden :teufel2:

Wir sind einfach mal dran mit dem Drinbleiben - so viel Fluch bleibt doch selbst für den FCK nicht übrig, dass wir das nicht diesmal schaffen!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
salamander

Beitrag von salamander »

Schön, neben dem ganzen Pfeifen im Wald hier auch die sachliche Meinung Peter Kuttlers lesen zu dürfen.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ salamander

Auch ich finde Peters Meinungssäußerung nachvollziehbar. Dennoch gibt es zum "Pfeifen im Wald" am Sonntag dem 18. Mai 2008 ab 14.00 Uhr keine Alternative.
Stop living in the past
Goldie

Beitrag von Goldie »

habe gerade ne Ladung Ziegenfutter nach Köln geschickt, vlt klappt es ja mit Bestechung!
Jetzt sind die Kölnteufel am Zug.
pfaelzer34

Beitrag von pfaelzer34 »

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass der Verein auf irgendeine Art und Weise verflucht ist. Und wir mit ihm, hehe, da muss man doch paranoid werden.

Vielleicht haben wir für einen früheren Erfolg (Meisterschaft '98 ?) unsere Seele verkauft und müssen nun ewige Fußballzeiten dafür büßen, solange, bis der große Schiedsrichter (ist bestimmt ein Bayern-Fan, hat nämlich den Bayern-Dusel erfunden) im Himmel das Spiel ein für alle Mal abpfeift.

Eigentlich entbehrt das Drama dieser Saison aber auch nicht einer gewissen Komik :

Da hab ich mich schon mit dem Abstieg in die dritte Liga abgefunden, es geht nur noch um die Frage, Lizenz ja oder nein. Dann plötzlich gewinnt diese Stolpertruppe gegen jede Logik mehrere Spiele und die Rettung ist zum Greifen nah.

Wie bei einem Hund die berühmte Wurst, hat man uns die Rettung vor die Nase gehalten. Nur noch ein Sieg gegen den Tabellenletzten, Euphorie kommt auf, die Hoffnung ist zurück.

Aber was hat der große Drehbuchschreiber jetzt für uns vorgesehen :

Das Spiel gegen Jena letzten Sonntag mit einer Mannschaft, die vor lauter Nervenflattern keinen klaren Ball spielen kann.

Jetzt mal im Ernst : Hier gehts doch nicht mit rechten Dingen zu, dieses Auf und Ab ist doch abartig. Aber wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt herzlich lachen.

Bin seit über 30 Jahren Fan, aber allmählich bekomme ich das Gefühl, Anhänger einer großen sado-masochistischen Leidensgemeinschaft zu sein. Wenn das so weitergeht, sind wir alle bald reif für die Klappse und können bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kur stellen.

Ich weiß, nicht sehr gehaltvoll mein Beitrag, aber das musste ich aus Gründen der Selbsttherapie loswerden.

Hat mir mein Psychiater so geraten.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Steffbert hat geschrieben:@ salamander

Auch ich finde Peters Meinungssäußerung nachvollziehbar. Dennoch gibt es zum "Pfeifen im Wald" am Sonntag dem 18. Mai 2008 ab 14.00 Uhr keine Alternative.

Du sagst es Steffbert.

Aber ich denke dennoch positiv und hoffe auf einen vielleicht nicht schönen aber knappen Sieg am Sonntag gegen Köln.

Auf jeden Fall wirds ein heißer Tanz! :teufel2:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Dieter Trunk

Beitrag von Dieter Trunk »

Wetterfähnchen Wollitz...

Trainer Claus-Dieter Wollitz artikulierte sein Unverständnis über die Reduzierung des Koblenzer Punktabzugs durch den DFL-Ligavorstand mit klaren Worten: "Das ist eine absolute Unverschämtheit gegenüber allen, die sich korrekt verhalten. Es ist nicht nachvollziehbar, dass ein Teil der Strafe in die neue Saison verlegt wird."

Präsident Dirk Rasch kündigte gestern an, dass er Kontakt zu den mitbetroffenen Vereinen aufnehmen werde, um gemeinsame juristische Schritte zu prüfen. "Warum korrigiert der Ligavorstand die DFL-Geschäftsführung? Das ist die zentrale Frage", merkte Rasch erregt an.

Quelle: kicker online

Link: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/200616/
kupczyk henry

Beitrag von kupczyk henry »

ich glaube solang an den klassenerhalt bis ich vom gegenteil
überzeugt werde nur so kann man auch von der manschaft her
in dieses spiel gehen.
wo sind die kämpfer wo die fans die an unseren fck bis zur letzten
sekunde glauben die möchte ich am sonntag sehen.kopf hoch
auch köln spielt nur mit 11 mann.macht unsere manschaft nicht klein
nur weil es in jena bei diesem verpiffenen spiel nicht geklappt hat.
unsere jungs können kämpfen das haben sie gegen aachen und
pauli gezeigt.
wir können es schaffen aber wir müssen auch ganz fest
daran glauben.
tschüsss bis samstag
Berthold

Beitrag von Berthold »

@ Basti91
Fand deinen Beitrag ganz gut.Da du ja soviel für deinen..meinen...unseren :doppelhalter: tun würdest/willst,habe ich einen Tipp für dich.Hoffe, du hast eine gute Kontition.Wenn nicht,fange gaaaanz schnell an zu trainieren,das du deinen Marathon auch laufen kannst.Denn, 55,82km läuft mann nicht so leicht.In diesem Sinne ein fleisiges Trainieren und Kopf hoch,alles wird gut. :wink: :wink: :wink:
Vielleicht erkenne ich dich ja am Sonntag an deinem selbst gemachtenT-Shirt.Werde von der Südtrb.Block 3,3 mal öfter in den Westen rüber schauen.Ach ja,du weist schon:::

Der Glaube versetzt Berge
Die Hoffnung stirbt zuletzt

:winken: :stimmung: :winken:
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Dieter Trunk hat geschrieben:Wetterfähnchen Wollitz...

Trainer Claus-Dieter Wollitz artikulierte sein Unverständnis über die Reduzierung des Koblenzer Punktabzugs durch den DFL-Ligavorstand mit klaren Worten: "Das ist eine absolute Unverschämtheit gegenüber allen, die sich korrekt verhalten. Es ist nicht nachvollziehbar, dass ein Teil der Strafe in die neue Saison verlegt wird."

Präsident Dirk Rasch kündigte gestern an, dass er Kontakt zu den mitbetroffenen Vereinen aufnehmen werde, um gemeinsame juristische Schritte zu prüfen. "Warum korrigiert der Ligavorstand die DFL-Geschäftsführung? Das ist die zentrale Frage", merkte Rasch erregt an.

Quelle: kicker online

Link: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/200616/

Ja, genauso ist es: Wenn der FCK jetzt sofort eine Erklaerung heraus geben wuerde, dass er sich an einer solchen Aktion (juristische Schritte...)nicht beteiligen wird, waeren alle Symphatien wieder auf unserer Seite und endlich waere der VfL Wollitz der Buhmann.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

...für alle mein "schwarz" sehenden Freunde:

Ein Pessimist ist ein Mensch,
der sich über schlechte Erfahrungen freut,
weil sie ihm Recht geben.
(Heinz Rühmann)

Viele inne West motzen während des Spiels dauernd, nach dem Motto: "Hab ich ja kommen sehen" um ihre eigenen Ängste zu relativieren.
Wer von dem Negativen ausgeht, kann ja nur noch positiv überrascht werden - wirklich clever -

KEINE ANGST VOR NIEMANDEM
nicht vor Köln, nicht vor dem Abstieg ... Ich hab keine Angst !!!!
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Man kann mir keiner eine Spritze geben, sodass ich erst wieder aufwache, wenn das Spiel abgepfiffen ist. Ich halte es kaum noch aus ohne scheiß.
Ach jetzt auf einmal regt sich der Wollitz auf, dass die weniger Punkte abgezogen bekommen. Vorher war ja noch der FCK der Buhmann, wo er gar nichts dafür konnte. Jetzt geht dem Wollitz der Arsch auf Grundeis, weil er weiß, dass er gewinnen muss um die Klasse zu halten. Jetzt sollen wir auch nocht mithelfen einspruch einzulegen???

Irgendwie komisch, aber trotzdem bin ich scheißen nervös vor Sonntag.

Gruß

Alaska
Lautern90
Beitrag von Lautern90 »

Leider, leider gibts 'ne 1:2 Niederlage gegen Köln und der Betze wird zum Tränenmeer...
Ich glaube nicht wirklich an einen Sieg... Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.
salamander

Beitrag von salamander »

Am Sonntag hilft kein Pfeifen im Wald weiter sondern gnadenloser Support. Aber ob das reicht?

Die Frage ist: Wie bekommt man die Jungs dahin, die richtige Mischung aus Anspannung und Lockerheit zu bekommen.

Beispiel Saisonfinale 91 in Köln. Auch ein Endspiel, auch ein quasi-Heimspiel mit 40.000 Lauterern. Lautern brauchte den Sieg für die Meisterschaft, Köln musste gewinnen, um in den Europcup zu kommen, für beide ging es um viel. Für Lautern war die erste Meisterschaft seit 39 Jahren möglich, der Druck war unglaublich. Die Mannschaft war angeschlagen und nervös, denn (Parallele zu heute), man hatte in der Woche zuvor den Matchball gegen Gladbach verspielt. Die Medien redeten davon, dass es die Bayern am Ende dann doch wieder schaffen, Lautern dem Druck nicht gewachsen sei usw.

Und dann gingen unsere Jungs raus und hauten die Kölner so was von weg, dass die heute noch davon alpträumen.

Was war das? Die Motivationskunst Feldkamps? Die Geilheit auf den Sieg? Das Glück, schnell in Führung zu gehen? Die frühe rote Karte für den Kölner? Was brachte eine Mannschaft, die eine Woche zuvor, die Meisterschaft vor Augen, daheim an Gladbach gescheitert war (für die es um nichts mehr ging!!) dazu, derart selbstbewusst und zielstrebig, aber auch ruhig aufzutreten.

Ich weiß es auch nicht. Aber ich weiß, dass unsere junge Mannschaft es wahnsinnig schwer haben wird gegen die Kölner. Spielt man offensiv, fängt man sich vielleicht früh einen Konter. Spielt man defensiv, lädt man die Kölnerein, ins Spiel zu kommen. Spielt man aggressiv, riskiert man, dass die Spieler Gelbe kassieren und früh im Zweikampf gehemmt sind. spielt man vorsichtig, kommt man nicht in die Partie.

Und der Druck ist diesmal noch höher als damals, viel höher. Hier geht es nicht um einen Pokal oder eine Schale. Hier geht es um den Fortbestand des Vereins, um viele Arbeitsplätze, um die Pfalz selbst. Und ich bin mir nach wie vor überhaupt nicht sicher, ob bei Abstieg nicht doch die Insolvenz in der Tür steht (kann die Stadt wirklich auf die Stadionmiete verzichten?). Im besten Fall heisst es Neubeginn in der dritten Liga, ohne Spieler, ohne Geld, ohne Wettbewerbsfähigkeit, ohne Perspektive. Abstiegskandidat ab der ersten Minute auch in der Dritten, mit Spielern aus der Oberliga und ausgedienten Zweitligaprofis aus aller Herren Länder. Verlust unserer ganzen Jugendspieler und der Talente aus der ersten Mannschaft ohne einen Euro Transfererlös. Geisterspiele gegen Fussballdörfer vor 5.000 Zahlenden. In der dritten werden wir gegenüber Clubs wie Ingolstadt und Düsseldorf wieder Underdog sein. Keine Medienöffentlichkeit, die Fanbasis bricht immer mehr weg usw. usf.

Dies alles ist den (jungen!) Spielern bewusst, sie denken darüber nach, wie sollte es auch anders sein, die sind ja nicht doof. Da lastet so unendlich viel Verantwortung auf ihnen, und das vor 40.000 Zuschauern in einem (hofffentlich) Hexenkessel. Wie sollen die Jungs dem standhalten, wenn sie z.B. einem Rückstand hinterherlaufen oder es einen Elfmeter gibt. Ein Fehler und allers kann vorbei sein...und in der Mannschaft ist ja nach der Sperre Müllers fast keiner mehr über 25.

Ja, ich glaube, die Mannschaft hat am Sonntag jede Unterstützung verdient und wird sie auch bekommen. Aber ich bin sehr pessimistisch, dass Sasic die Mannschaft so einstellen kann, wie es damals Feldkamp konnte. Wenn doch, ist er in meinen Augen ein Großer. Wenn nicht, könnte dies der Anfang vom Ende des Vereins sein.
Berthold

Beitrag von Berthold »

Lautern90 hat geschrieben:Leider, leider gibts 'ne 1:2 Niederlage gegen Köln und der Betze wird zum Tränenmeer...
Ich glaube nicht wirklich an einen Sieg... Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.

Du wirst am Sonntag eines besseren belehrt werden.Auch für dich gilt::

Der Glaube versetzt Berge
Die Hoffnung stibt zuletzt
Gesperrt