Forum

Sport-Geschäftsführer Martin Bader steht vor dem Aus - Andreas Buck soll übernehmen (Kicker)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Eins hat neben dem Chaos beim FCK seit Jahren festen Bestand. Alles Interne wird sofort an die Medien weiter geleitet.

Wer wurde da nicht alles in den letzten Jahren von diversen Foren- Schreibern als Maulwurf ausgemacht? z.B. Abel usw.

Eure Übeltäter sind alle weg aber die Info's gehen trotzdem noch raus.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:
diago

Beitrag von diago »

Was Banf da betreibt, ist brutal vereinsschädigend und aus meiner Sicht kriminell. Bei jeder Aussage, die dieser Mann tätigt, kann man nur den Kopf schütteln. Ich habe auch das Gefühl, dass er dem Verein bewusst schadet und ihn zerstören will. Das war immerhin bei den Vorgängern Gries und Riesenkampf anders, die sind immerhin von selbst gegangen. Banf tut nicht mal das. Unfassbar das alles. Was sind seine Motive? Wird er von Buchholz bezahlt oder vielleicht sogar erpresst?
BodenseeDevil

Beitrag von BodenseeDevil »

Kontinuität in der Führungsetage unterschiedet erfolgreiche Vereine und eben weniger erfolgreiche :(
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

So langsam ist es einfach nur noch lächerlich und traurig. Der Club drückt seinen eigenen Verkaufspreis.

Aber man darf nicht vergessen: Dieses Chaos is möglich, da die Mitglieder dieser Konstellation zugestimmt haben!! Es kann keiner sagen, er hätte es nicht wissen können.
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

"Sehr geehrter H. Becca bitte sagen Sie kurzfristig die Zukunftsverhandlung zum FCK morgen ab. Unsere Hansl (alle Verantwortlichen) sind kein adäquate Gesprächspartner für Sie. Leider kommen nur unsere "Kasper" nach Luxembourg. Gespräch absagen, absagen, absagen....".
Schlabbeflicker

Beitrag von Schlabbeflicker »

Motorschrauber hat geschrieben:"Sehr geehrter H. Becca bitte sagen Sie kurzfristig die Zukunftsverhandlung zum FCK morgen ab. Unsere Hansl (alle Verantwortlichen) sind kein adäquate Gesprächspartner für Sie. Leider kommen nur unsere "Kasper" nach Luxembourg. Gespräch absagen, absagen, absagen....".
Ähh und was dann?
There is more stupidity than Hydrogen in the Universe, and it has a longer shelf live
“Frank Zappa“
bybybonn

Beitrag von bybybonn »

diago hat geschrieben:Was Banf da betreibt, ist brutal vereinsschädigend und aus meiner Sicht kriminell. Bei jeder Aussage, die dieser Mann tätigt, kann man nur den Kopf schütteln. Ich habe auch das Gefühl, dass er dem Verein bewusst schadet und ihn zerstören will.
Mir ist unklar, warum Du und viele andere sich so einseitig auf Banf - der gewiss kein großer Redner ist - eingeschossen haben.

Laut Rheinpfalz "verweist Banf auf einen einstimmigen Beschluss der Gremien, die Vertragsfragen ruhen zu lassen, bis die Lizenz geklärt ist."

Lügt er da, Deiner Meinung?
Ich weiß es nicht.

Wenn er nicht lügt, weshalb ist er schuld, wenn dieser Beschluss in aller Öffentlichkeit in Frage gestellt wird?
Ich weiß es nicht.

Aber wenn Du es weißt. klär mich bitte auf!
Danke für Deine Antwort.

bybybonn
bybybonn

Beitrag von bybybonn »

LDH hat geschrieben:So langsam ist es einfach nur noch lächerlich und traurig. Der Club drückt seinen eigenen Verkaufspreis.

Aber man darf nicht vergessen: Dieses Chaos is möglich, da die Mitglieder dieser Konstellation zugestimmt haben!! Es kann keiner sagen, er hätte es nicht wissen können.
Doch LDH: Ich sage, ich konnte es nicht wissen!

Ich habe im Vorfeld der letzten MV jede Zeile gelesen, die irgendein Kandidat hier oder sonstwo abgesondert hat, habe Kandidaten zusätzliche Fragen gestellt, sogar paar Antworten bekommen und mir dann mit nüchternem Kopp alle Bewerbungsreden angehört.
Und dann hab ich nach bestem Wissen und Gewissen abgestimmt und dabei 4 der 5 jetzigen AR-Mitglieder gewählt, aber mit dem fünften gewählten konnte ich auch gut leben.

Mehr kann ich als Mitglied kaum machen.
Aber wenn Du meinst, ich 'hätte es wie jeder wissen können', dass das gewählte Gremium diese Art von Possenspielen aufführen wird, dann sag mir bitte, wie ich das hätte herausfinden können.
Denn ich beabsichtige durchaus, auch weiterhin an den Wahlen zum AR teilzunehmen.

Wie hast denn Du abgestimmt?
Oder warst Du gar nicht da oder bist gar kein Vereinsmitglied?

LG bybybonn
Conaldo77

Beitrag von Conaldo77 »

bybybonn hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:So langsam ist es einfach nur noch lächerlich und traurig. Der Club drückt seinen eigenen Verkaufspreis.

Ich habe im Vorfeld der letzten MV jede Zeile gelesen, die irgendein Kandidat hier oder sonstwo abgesondert hat, habe Kandidaten zusätzliche Fragen gestellt, sogar paar Antworten bekommen und mir dann mit nüchternem Kopp alle Bewerbungsreden angehört.
Und dann hab ich nach bestem Wissen und Gewissen abgestimmt und dabei 4 der 5 jetzigen AR-Mitglieder gewählt, aber mit dem fünften gewählten konnte ich auch gut leben.

Aber wenn Du meinst, ich 'hätte es wie jeder wissen können', dass das gewählte Gremium diese Art von Possenspielen aufführen wird, dann sag mir bitte, wie ich das hätte herausfinden können.
Denn ich beabsichtige durchaus, auch weiterhin an den Wahlen zum AR teilzunehmen.

LG bybybonn
Danke für diesen Beitrag. Genau so geht's mir als Mitglied auch. Das war beim besten Willen in der Form nicht abzusehen.
Zamorano

Beitrag von Zamorano »

diago hat geschrieben:Was Banf da betreibt, ist brutal vereinsschädigend und aus meiner Sicht kriminell. Bei jeder Aussage, die dieser Mann tätigt, kann man nur den Kopf schütteln. Ich habe auch das Gefühl, dass er dem Verein bewusst schadet und ihn zerstören will.
Mir ist unklar, warum Du und viele andere sich so einseitig auf Banf - der gewiss kein großer Redner ist - eingeschossen haben.

Laut Rheinpfalz "verweist Banf auf einen einstimmigen Beschluss der Gremien, die Vertragsfragen ruhen zu lassen, bis die Lizenz geklärt ist."

Ich weiß es nicht.

Wenn er nicht lügt, weshalb ist er schuld, wenn dieser Beschluss in aller Öffentlichkeit in Frage gestellt wird?
Ich weiß es nicht.

Danke für Deine Antwort.

bybybonn
Vielleicht steht er ja deswegen in der Kritik:
Kicker hat geschrieben:"Ich war sehr überrascht. Mir wurde von Patrick Banf mitgeteilt, dass es im Beirat eine Mehrheit für meine Absetzung gibt. Noch ist aber kein Beschluss gefasst, also gehe ich meiner Arbeit weiter nach", erklärte Bader dem kicker am Montag.

[...]

Banf wollte im Rat zuletzt eine Vertragsverlängerung mit Bader durchsetzen, dessen Arbeitspapier am 31. Dezember 2019 endet. Das bestätigte Bader an diesem Montag.

[...]

Zu einem gemeinsamen Gespräch des Beirats über diese Thematik kam es am Wochenende nicht, weil Banf nach Auskunft einiger Ratsmitglieder mehrere anvisierte Telefonkonferenz-Termine platzen ließ.
Quelle: https://www.kicker.de/news/fussball/3li ... sklub.html

Kriminell ist das alles natürlich nicht, da es sich im Einklang mit den Statuten befindet. Und was vereinsschädigend ist... nun, darüber gibt es eben unterschiedliche Ansichten.
Zuletzt geändert von Zamorano am 29.04.2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wuttke_Weinfest

Beitrag von Wuttke_Weinfest »

Wenn das alles so stimmt, dann ist das eine ganz miese Nummer von Littig. Morgen das Treffen mit Bader und bevor alles in Tüchern ist, wird Bader erst einmal kalt abserviert.

Da muss man ruhig sitzen und warten, bis der Deal unterschrieben ist. Dann kann man den Bader immer noch entlassen.

Banf ist ein Amateur, was PR angeht. Ja. Aber so was ist unterstes Intrigantentum von Littig.

Es wird Zeit, dass wir das alles hier beenden. Ich bin ab heute Bayern-Fan. Die haben Uli Hoeneß und der managt den Verein sogar noch im Knast.
Wuttke_Weinfest

Beitrag von Wuttke_Weinfest »

Wie haben sie eigentlich in Wehen gespielt? Man schaut gar nicht mehr hin.
LA910

Beitrag von LA910 »

Am besten DBB 3 Tage runterfahren,das hält man ja nicht mehr aus was hier für "Theorien" kusieren!!!
diago

Beitrag von diago »

Ich weiß es nicht.

Ich weiß es nicht.

Danke für Deine Antwort.

bybybonn

Zuerst einmal hat Banf die Mehrheit des Beirats gegen sich. Die Mehrheit des Beirats möchte Bader absetzen. Banf nicht, deshalb spielt er auf Zeit, die wir nicht haben. Wozu? Jeder Tag, in dem Bader im Amt bleibt, ist ein vergeudeter Tag. Der neue Kaderplaner sollte so früh wie möglich anfangen Neuzugänge zu suchen bzw. den Kader für die neue Saison zusammenzustellen, auch weil wir wohl keine Ablösesummen zahlen werden können. In den letzten Jahren hatten wir häufiger Wechsel auf dieser Position in der entscheidenden Zusammenstellungsphase, mit Sicherheit auch ein Grund dafür, dass wir keine funktionierende Mannschaft bzw. ein funktionierndes Mannschaftsgefüge auf dem Platz hatten.
Banf nutzt meines Erachtens die Lizenzfrage aus um seine (oder die von Dieter Buchholz?) Interessen durchzusetzen und das zu Lasten des Vereins. Ob er lügt weiß ich nicht, es wäre nicht das erste Mal. Meiner Meinung nach macht es auch überhaupt keinen Sinn abzuwarten ob wir die Lizenz bekommen oder nicht. Was bringt es? Der neue SV könnte Gespräche mit Spielern führen, auch wenn er noch keine verpflichten kann, aber zumindest alles vorbereiten, etwas, dass Bader ganz bestimmt auch tut. Aber er hat mit Sicherheit andere Vorstellungen. Wenn wir keine Lizenz bekommen sind wir eh am Arsch. Da braucht man mit Personalentscheidungen auch nicht abzuwarten. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
reDDevil.

Beitrag von reDDevil. »

Fußballerischer Offenbarungseid auf dem Rasen, Chaos in der Führung. FCK, ich bin leer.
Arma1337
Beitrag von Arma1337 »

Wie hier mit Mitarbeitern/Angestellten umgeht ist - ungeachtet der Tatsache aller fachlichen Verfehlungen - ist einfach unterste Schublade. Man sollte sich Fragen, warum man über Jahre kein langfristig fähiges Personal findet.

Ich arbeite in einer Branche mit sehr starken Netzwerken - sollte es durchsickern dass sich ein potentieller Arbeitgeber so verhält wie der FCK wird sich dort niemand hin abwerben lassen. Ich hatte schon mehrere Gespräche mit Headhuntern in denen noch vergebene Positionen angepriesen wurden. Letztlich ist dort nie jemand erfolgreiches gelandet und es hat eine jahrelange Rochade eingesetzt. Kommt einem irgendwie bekannt vor...

Ebenso das ständige rufen nach Stallgeruch? Ich verstehe es nicht. Ich lasse mir meine Fliesen auch nicht von Onkel Eduard legen, sondern von jemandem der sein Handwerk versteht. Stallgeruch ist die perfekte Entschuldigung für Inkompetenz. Professionalität und Erfahrung sind mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit die Garanten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich bin gestern Abend am FMO mit der festen Absicht gelandet heute früh im Büro einen deutlich vierstelligen Betrag über Kapilendo zu investieren - aber für dieses Possenspiel und diese lehrbuchartige Unprofessionalität gebe ich keinen Euro, und wenn ich mir die Entwicklung bei Kapilendo seit heute morgen ansehe geht das (gefühlte Wahrnehmung) auch vielen anderen so. Da wurde die Endrallye ganz schön jäh abgewürgt.

Ich glaube, hier hilft nur noch ein externer Sanierer der den absoluten Kahlschlag vornimmt - von Innen heraus ist da nichts gutes mehr zu erwarten.
bybybonn

Beitrag von bybybonn »

@diago

Ich bin noch nicht sicher, ob mich Deine Antwort überzeugt, aber danke für die sachliche Antwort!

bybybonn
Miller90

Beitrag von Miller90 »

Hier passt doch gar nichts mehr.
Vor paar Tagen wird noch erzählt, dass es mit einem Investor nicht von heut auf morgen klappt und Kapilendo wird verlängert.
Gestern kommt die Meldung ,,Bader vor dem Aus“ und dann auf einmal wird morgen eine Entscheidung seitens Becca erwartet :lol:
"Als ich 1996 dort hin kam, war der Verein sportlich und finanziell tot. Die haben mir gesagt: Otto, versuch zu retten, was noch zu retten ist! Wir sind aufgestiegen, Deutscher Meister und zweimal Fünfter geworden.(Otto Rehhagel)
Bayreuther

Beitrag von Bayreuther »

Und Otto wurde hier auch vergrault. ...
Ein Haus, das in sich selbst uneins ist,hat keinen Bestand
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

Zamorano hat geschrieben:
Quelle: https://www.kicker.de/news/fussball/3li ... sklub.html

Kriminell ist das alles natürlich nicht, da es sich im Einklang mit den Statuten befindet. Und was vereinsschädigend ist... nun, darüber gibt es eben unterschiedliche Ansichten.
Danke für den Link, das Schlimmste ist, das die meisten Fans hier im Forum so etwas gar nicht lesen (wollen) oder nicht verstehen! Wir wurden gewarnt... :shock:
Zuletzt geändert von SL7:4 am 29.04.2019, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
reDDevil.

Beitrag von reDDevil. »

Wie @bybybonn richtig sagte, das Schlimme ist, dass solche Interna an die Öffentlichkeit gelangen. Das ist die Steigerung zu "Riesenkampff versus Stöver".

Was zur Hölle kann hier das Interesse sein, 18 Tage vor einer Sitzung eine solche Geschichte zu lancieren.

Inhaltlich ist das alles nachvollziehbar, aber für interne Zwecke.

Nach außen hin bringt das niemandem etwas, da doch alle Bereiche darunter leiden: die PR, die Investoren-, Sponsoren und Unterstützersuche, die derzeitige Mannschaft, mögliche Neuverpflichtungen.
LDH

Beitrag von LDH »

LG bybybonn
Wenn du denkst du hast dich informiert, dann hast du wohl doch nicht genug recherchiert. Das jetzige Chaos und die Konstellation mit Banf sind alles Dinge vor denen gewarnt wurde. Lies mal den Kicker Artikel. Was steht da? Genau der Hinweis darauf.
Hast du auch die Anträge und Äußerungen der Mitglieder dazu vernommen? Waren die nicht deutlich genug?
SEAN
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Was würde eigentlich passieren, wenn Jürgen Kind, Littig und Paul Wüst mit sofortiger Wirkung zurücktreten würden?

Gibt es Nachrücker, oder müssen Neuwahlen angesetzt werden?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Banf wird mit Zähnen und Klauen um seinen Posten kämpfen und er wird Bader und die Drohung - Becca und Quattrex oder Insolvenz und Niedergang- dazu nutzen, seinen 3 Gegenspielern die Nägel bis aufs Blut zu stutzen (Littig scheint ja kampeslustig, aber Paul Wüst geht schon die Düse, siehe RP Anfrage). Keiner wird, egal wie es ausgeht, heil und unbeschädigt aus dem Catch is Catch Can Ring herauskommen und am allerwenigsten der FCK.
Wer glaubt denn, daß Bader - unabhängig davon, ob man ihn gehired oder gefired sehen will, sich den FCK noch länger als nötig antun wird, zumal er doch jetzt alle Argumente bei sich hat, den Misserfolg beim FCK zu seiner eigenen Erfolgsstory zu machen, die nur an den provinziellen Bauern in Lauten gescheitert ist.
Buck ist jetzt ebenso verbrannt, wie Briegel und Roos es bei vielen schon sind, sie wären im letzten Jahr, nach der Hinrunde, eine Alternative gewesen, aber nun ist es eigentlich zu spät.
Banf wird den FCK für jeden Preis an Becca verkaufen und für Becca wäre zwar ein Erstligisten FCK die Kirsche auf der Sahnetorte, fürs Image und fürs Portemonnaie, aber brauchen tut er ihn eigentlich auch nicht.
Das Geld, das er dem FCK zusteckt, wird er der Stadt beim Verkauf abziehen, so eine Art Wertminderung für das schlechte Rating des Mieters der Kaufimmobilie.
Und es wird weit weit weg von den 120 Millionen sein, die man sich in heißen Nächten so zusammenphantasiert hat.
Von den heutigen Protagonisten wird keiner die kommende Nacht der langen Messer überleben, warum sollte Becca diesen Dilettanten - und Herrenreitern weiterhin ihre VIP-Bändchen und -Bänkchen finanzieren? Er kann sich doch selbst zum AR- und Beiratsvorsitzenden wählen lassen, seinen Buchhalter für Klatt und Toppi für Bader mitbringen. Daggi Eckel darf dann, wie schon mal vom Ehrenrat versprochen, im Verein repräsentieren, die und ihr Papa machen sich immer gut mit Herrn Becca auf den Fotos für die Bild, und wenn nicht mit dem Aufstieg klappen sollte.... er kann zur Not mit Dudelange auch gut Europapokal spielen. 8-)
Hasta la Victoria - siempre!
Zamorano

Beitrag von Zamorano »

Oh Mann, eigentlich hätte ich mich an meine bisherige Praxis halten und nur das sportliche Geschehen kommentieren sollen. Aber mir geht das Thema schon den ganzen Tag nicht aus dem Kopf:

1) Wer hat die ganzen Infos an die Presse weitergegeben? Die AR- bzw. BR-Mehrheit um Littig konnte daran keinerlei Interesse haben, da sie dadurch absehbar medial in die Defensive geraten musste (wie auch geschehen), während erst am 16. Mai definitiv entschieden werden kann. Den ursprünglichen Tipp müssen die Journalisten also von einer Person erhalten haben, die dem Banf-Lager zuzurechnen ist.

2) Die These, dass die Infos aus dem Umfeld von oder von Banf selbst stammen, deckt sich auch mit dem Bild-Artikel, der gegen Littig gerichtet ist und versucht, ihn mit dem Verweis darauf zu diskreditieren, dass seine völlig allgemein gehaltenen Aussagen (die von Klatt gelegentlich zuvor schon ähnlich getroffen worden waren) im Interview mit DBB die Verhandlungen mit Becca gefährden. Wer - außer Banf und seinen Unterstützern - hätte ein Interesse daran, solche Artikel zu lancieren?

3) Medial wird auch das Gerücht verbreitet, dass Geldgeber wie Quattrex (und andere) abspringen würden, sollte Bader gehen müssen. Banf wird mit dieser Aussage sogar in der Rheinpfalz zitiert. Zugleich unterstellt Banf Buck und Briegel indirekt, Pöstchenjäger zu sein.

4) Banf würde gerne mit Bader den Vertrag verlängern - noch vor Beginn der neuen Saison. Warum? Dazu besteht zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Veranlassung. Was hat es damit auf sich?

5) Meines Erachtens ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei beiden Geschäftsführern für Drittliga-Verhältnisse völlig aus dem Gleichgewicht. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 erhalten Geschäftsführer in der dritten Bundesliga durchschnittlich 94.000 Euro. (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 75985.html)

Beim FCK erhielten damals beide Vorstände - laut Anleiheprospekt - im Geschäftsjahr 2017/2018 Bezüge in Höhe von insgesamt 581 Tsd. Euro (also beide gemeinsam, nicht pro Person). Damals waren wir noch in der zweiten Liga; inwieweit da eine Anpassung in der dritten Liga erfolgte, vermag ich dem Prospekt nicht zu entnehmen. Allerdings hätten beide GF jeweils (diesmal pro Person) auf rund 200.000 € verzichten müssen, um ihre Bezüge an den Durchschnitt in Liga drei anzugleichen - ob ihr Herzblut dafür ausgereicht hätte?

In keinem Fall jedoch rechtfertigen ihre Leistungen Gehälter, die weit über dem Drittliga-Mittel liegen. Da hilft auch kein zehnprozentiger Gehaltsverzicht. Ein AR bzw. BR hat in einem solchen Fall selbstverständlich die Pflicht, Einsparmöglichkeiten zu prüfen. Und selbstverständlich gilt es, Vertragsverlängerungen zu verhindern, die dem Verein über Jahre hinaus unsinnige Ausgaben im sechsstelligen Bereich bescheren.

Was ist also das Fazit? Ich will eigentlich keines ziehen. Es geht mir auch nicht darum, "Schuldige" auszumachen. Keiner bekleckert sich hier mit Ruhm. Was indes die "Pressearbeit" angeht, so scheint mir diese jedoch eindeutig von einer Seite zu kommen. Und die AR/BR-Mehrheit tut in meinen Augen das, wozu sie bestellt wurde.
Zuletzt geändert von Zamorano am 29.04.2019, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten