Forum

Neue Anleihe und Crowdlending: FCK sammelt Geld (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
daachdieb
Beiträge: 7626
Registriert: 18.05.2008, 16:56

Beitrag von daachdieb »

Ziege10 hat geschrieben:Wir Fans sollen das alles Spenden nein Danke

Es wird an der Zeit das mit offenen Karten gespielt wird ...
Zum ersten Teil: nein, du sollst nicht "spenden" sondern "investieren". Das wird zurückgezahlt und noch mit 5% verzinst.

Zum 2. Teil: ja
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Zamorano
Beiträge: 758
Registriert: 30.08.2015, 01:51

Beitrag von Zamorano »

@gutschel:

Auch wenn ich weit davon entfernt bin, der aktuellen Geschäftsführung gute Arbeit zu attestieren, lassen sich manche Zahlen einigermaßen plausibel machen:

a) Kosten Stadion:

Einführung Mindestlohn 2016
allgemeine Kostensteigerungen (Energiekosten z. B.)

b) Einnahmen Stadion:

Zuschauerschnitt 09/10: 35.398
Zuschauerschnitt 16/17: 26.368

Auch ohne das ausgerechnet zu haben, sollte das zumindest den Trend erklären können.
Lonly Devil
Beiträge: 11906
Registriert: 02.03.2012, 22:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

gutschel hat geschrieben: ... ...
Vielleicht gibt es ein Kartenhaus der Lügen, dass noch viel, viel größer ist als man vermuten mag ...
Nichts für ungut, aber diese Aufrechnerei kommt mir irgendewie bekannt vor.
Das erinnert mich an einen ehemaligen User hier im Forum, der auch ständig finanzielle Misstände "aufgedeckt" hat.

Die Bilanzen/Vorgänge wurden 2 Mal überprüft, 1X bei Riesenkampff durch externe Anwaltskanzlei(?) und 1X vom aktuellen AR gegen das Votum der Mitglieder.
Mit dem Ergebnis, dass nichts rechtlich verwerfliches gefunden wurde.


Unabhängig davon, das auch ich nicht mit dem aktuellen Zustand des Vereins einverstanden bin.
Was willst Du jetzt hier noch "aufdecken"?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Lonly Devil
Beiträge: 11906
Registriert: 02.03.2012, 22:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Ziege10 hat geschrieben:Wer soll das alles Aufdecken.... stecken alle zu nett einem Hut ...

Frage
Wer weiß was die Führungsebene an Gehälter bezieht in der 3 Liga mit dem tollem Erfolg ... 10 prozent Einsparen ein Witz

Was sind dieGehälter von Thiele , Hemlein, Dick ,Zuck usw ....(3Liga )

Wie lange ist der Vertrag Bader und co ,....sowie Jahresgehalt....

Aus wieviel Personen besteht die Scouting Abteilung und Kosten ....
Abfindung Herr Fronzeck ...

Wir Fans sollen das alles Spenden nein Danke

Es wird an der Zeit das mit offenen Karten gespielt wird ...
Die Antworten darauf, stellt man dann noch das Preis - Leistungsverhältnis dagegen, könnten wirklich interessant werden. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
fck_anno_1991
Beiträge: 203
Registriert: 12.04.2007, 12:43

Beitrag von fck_anno_1991 »

fck'ler hat geschrieben:
Baal hat geschrieben:Ich.bin Mitglied und unterstütze den Verein damit. Ich finde die Wut–Posts hier nachvollziehbar, aber nicht produktiv. Typisch deutsche Meckerkultur, bei der die Beschwerde im Vordergrund steht. Es geht nicht darum eine Lösung finden zu wollen, sondern darum sich zu beschweren und zu meckern. Es wird nicht nach Lösungen sondern maximal nach Schuldigen gesucht. Wenn man keine Interesse am FCK mehr hat und alles nur noch scheisse ist, dann is das eure Meinung und damit völlig i.O. . Aber dann bleibt doch einfach weg und tretet nicht nach, das wäre konsequent. Aber ständig rummosern und dann aber auf jeden Spiel dabei sein ist irgendwie schizophren.
Die Mecker/Wut Kultur ist mittlerweile so typisch deutsch!
Immer drauf, immer nur dagegen ohne jemals konstruktiv Kritik zu üben. Da kommen 2-3, die rhetorisch etwas drauf haben, verkaufen ihr gefährliches Halbwissen als bare Münze und der Rest läuft mit und plappert alles nach. Es ist halt so einfach zu sagen was falsch läuft wenn man keine Gegenvorschläge bringt...

Und dann gibts hier so ne handvoll User, die Tag für Tag die selbe Platte abspielen. Immer und immer wieder drauf. Immer wieder betonen, dass sie es nicht einsehen sich wie ne Kuh melken zu lassen, dass sie schon genug gegeben haben, dass sie lieber n paar Kröten über lassen um dem Verein Eigenkapital geben zu können.
Alles nachvollziehbar, alles verständlich. Ich verurteile niemanden, der es momentan nicht einsieht etwas zu geben, ABER was bringt es euch dies Tag für Tag zu wiederholen? Was erhofft ihr euch dadurch? Das ist ne Kampagne, die dem Verein einfach nur schadet! Ja, auch handelnde Personen schaden dem Verein, aber dieses immer drauf.... was soll das? Was erhofft ihr euch? Worum gehts euch? Um den FCK? Sicher nicht!!!

Und dann wiederhole ich mich eben auch noch mal: Ich investiere weder in die Mannschaft, noch in die Geschäftsführung, ich investiere einzig in den Verein den ich so liebe!!! Ja, natürlich arbeitet dann die Geschäftsführung mit dem Geld, aber wir brauchen jeden Cent. Nur wenn wir die Sommerpause überleben, wird es überhaupt möglich dem Verein Eigenkapital zu geben. Wir brauchen diese Zeit, die sich der Verein gerade probiert bei den Fans zu erkaufen.... oder wie manch andere es sagen: zu erpumpen, erschnorren, etc...
Völlig egal, ich bin Lautrer, ich gebe nicht auf!!! Alles für den großen Verein Fritz Walters! Auf dass er stolz darauf wäre, was wir hier schaffen!
Auch ich habe mich ewig nicht mehr zu Wort gemeldet, will aber mal kundtun, dass ich diese Sichtweise hier teile und auch alle weiteren Beiträge von fck'ler klasse finde :daumen:
An Spieltagen darf man ja sowieso nicht hier reinschauen, da diese "Meckerkultur" schwindelerregende Höhen und das Niveau immer neue Tiefpunkte erreicht, aber auch in diesem Thread, der glücklicherweise auch viele sachliche Beiträge enthält, gehen mir diese negative Stimmung und die sich immer wiederholenden Beiträge auf den Sack.

Es gibt hier einen Teil von Usern, der sich überhaupt nicht mit finanziellen Hintergründen oder der Historie der letzten 20 Jahre auskennt und sich einfach nur auskotzen will. Da ist jeder Name recht und es wird unter der Gürtellinie ausgeteilt. Ok, diese Foristen muss man leider scheinbar überall ertragen und das ist eben auch ein gesellschaftliches Problem (ist ja auch en vogue, jeden Politiker zu beleidigen, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen), aber es ist Wahnsinn, wie die Diskussionskultur leidet...

Im Moment stört mich aber mindestens ebenso, dass hier die "Meinungsführer", die eben viel schlauer sind, Dinge differenzierter wahrnehmen können und deren Meinung ich in vielen Punkten teile, ein Klima säen, das dazu führt, dass die ganzen Zweifelnden, Zauderer und Unentschlossenen am Ende sagen: "Mein Geld gebe ich doch nicht den Unfähigen da oben, die es veruntreuen und alles falsch gemacht haben."
Was nützt das bitteschön? Ausgerechnet jetzt?

Und noch beschämender finde ich es, wenn dann auch noch die Unwahrheit erzählt wird, um die Stimmung zu schüren.
Da schreibt Werner1958: "Das Schlimme die Herrn stellen sich dann dahin und geben den Fans die Schuld sorry ist das ein erbärmlicher Haufen ohne Eier alle miteinander."
Wer gibt den Fans die Schuld? Klatt? Bader? Banf? Littig? Blödsinn!!! Ja, die betteln zwangsläufig. Ja, die sprechen nicht immer mit einer Stimme! Ja, die Außendarstellung ist schlecht! Aber niemand von denen hat die Fans beschuldigt, da kannst du noch so viel "zwischen den Zeilen" lesen wollen...

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Kritik ist wichtig! Und niemand ist ein schlechterer Fan, wenn er aus nachvollziehbaren Gründen nicht investiert. Aber eine so negative Stimmung zu erzeugen, sodass die ganzen wankelmütigen Fans am Ende ebenfalls die Finger von einer Mini-Investition lassen, geht mir einfach auf den Sack...

Und an die Adresse von Ken oder Werner1958 eine ernst gemeinte Frage: Was macht euch so sicher, dass die Fans mehr Geld in die 4. Säule legen würden als nun in die Anleihe II? Klar, das Argument, dass man dann Kleininvestor mit etwas "Macht" sei, klingt gut. Aber ganz ehrlich, daran glaube ich momentan nicht. Dass ist eben ein gutes Alibi, nichts zu geben.
de79esche

Beitrag von de79esche »

weißherbschtschorle hat geschrieben:
de79esche hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die investieren wollen. Aber man muss auch verstehen, wenn einige es nicht tun.
Ich persönlich investiere nichts mehr. Ich habe 38 Jahre lang investiert und habe heute einfach kein Vertrauen mehr in die handelnden Personen. Ich liebe diesen Verein und mir blutet das Herz, aber die Führung ist m.M.n. nicht ehrlich mit denen, dessen Geld sie wollen. Nach dem peinlichen Interview von Klatt am Sonntag schon gar nicht.
Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, man hat schon fast alle Bedingungen erfüllt aber es wäre toll, wenn jeder noch was dazu gibt.
Wo haben wir was? Ich sehe eine Meldung über bestehende Partner, die noch einen Obolus dazu gegeben haben (und das wird noch als halbe Sensation in den Medien verkauft) und man hat die von der Anleihe.
Sind das 6 Mio.?
Das ist nicht ehrlich und da fällt mir ein Song von Will Varley ein (I Got This Email)
Zitat: "Dont Worry Mother Couse I Got This Email
From The Prince of Some Country Some Where"
He Said "His Plan Could Never Fail I Give Him All My Bank Details
And He'll Make Me a Millionaire"

In diesem Sinne, Leben und Leben lassen.
Wieder so ein Beitrag,den ich schon25x gelesen habe.
Machts auch nicht besser.
Dann lass es. Und wenn Du Geld zu verschenken hast, kannst Du das auch gerne tun. Ich arbeite sehr hart und bin leider in einer unterbezahlten Branche tätig.
Mich interessiert schon, wem ich mein Geld gebe.
Und da stellt sich mir die Frage, ob die Verantwortlichen auch investiert haben?
Davy Jones
Beiträge: 1345
Registriert: 18.08.2015, 16:25

Beitrag von Davy Jones »

Ist ja auch gutes Recht, nichts zu geben, aber dein Vorredner hat ja auch nicht unrecht.
Außerdem haben auch die Verantwortlichen eingezahlt.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@FCK Anno 1991
Jeder hat hier seine Meinung und ich habe da meine und meinen Glauben und viel Wissen über meinen FCK! Bin seid
über 40 Jahre Fan und ca. 10 Jahre war ich Mitglied.
Ich weis von was ich rede, und du 1991 dir spreche ich ab dass Du die Zusammenhänge verstehs die aktuell am Betzte laufen bzw. nicht laufen, deine Post in dieser Sache zeigt mir das deutlich. Aber jeder soll und darf seine Meinung und Glauben haben in diesem Forum und meine ist da ziemlich deutlich. Wenn ein Ken der ein absoluter Fachmann ist Dinge darstellt kannst Du davon ausgehen, daß er weis was er schreibt! Nun sehen wir ja bald wo die Reise hingeht, ich denke es wird teuflisch :teufel2:
Ke07111978
Beiträge: 2083
Registriert: 11.07.2014, 17:10

Beitrag von Ke07111978 »

fck_anno_1991 hat geschrieben: Im Moment stört mich aber mindestens ebenso, dass hier die "Meinungsführer", die eben viel schlauer sind, Dinge differenzierter wahrnehmen können und deren Meinung ich in vielen Punkten teile, ein Klima säen, das dazu führt, dass die ganzen Zweifelnden, Zauderer und Unentschlossenen am Ende sagen: "Mein Geld gebe ich doch nicht den Unfähigen da oben, die es veruntreuen und alles falsch gemacht haben."
Das ist eben genau der Punkt, in dem Du in meinen Augen einen massiven Denkfehler hast. Es gibt nämlich genau drei Möglichkeiten:

Entweder bin ich tatsächlich ein „Meinungsführer“ und tatsächlich in der Lage Leute zu beeinflussen - dann wäre es geradezu fahrlässig, wenn ich jetzt etwas anderes schreibe als in den Monaten zuvor oder

das Vertrauen in die Geschäftsführung ist so stark, dass es völlig irrelevant ist, was ich hier schreibe oder

ich bin sowieso nur ein blöder Nörgler, auf den keiner hört.

In allen Fällen wäre es völlig egal was ich hier reinschreibe. Oder es wäre so, dass Leute, deren Verhältnisse ich überhaupt nicht einschätzen kann, wegen mir investieren. Und das will ich auf keinen Fall. Ein Beratungsgespräch, wenn Du die Betzeanleihe II über eine Bank ordern willst, dauert ungefähr 1,5 Stunden. Ein Papierkrieg den Du dir nicht vorstellen kannst.

Ich teile auch nicht jede Schlussfolgerung die andere User aus meinen Beiträgen ziehen. Und habe jetzt schon mehrmals geschrieben, dass diejenigen die es sich leisten können einen Totalverlust zu erleiden investieren sollen. Denn es gibt eben massive Risiken, dass der Verein die Anleihe bzd. das crowd-Lending nicht zurückzahlen kann. Nicht anderes steht im Wertpapierprospekt, dass die Vereinsvorstände unterschrieben haben und für das sie voll haften. Das es nun Andy Buck und Herr der Buhr sind, die ihren Otto druntersetzen und nicht die Geschäftsführer ist nur eine Randnotiz - aber eine passende.

Was mich sicherer macht, dass mehr in Anteile investiert wird? Gar nichts. Habe ich auch nie geschrieben. Es gibt aber diverse Fans die immer wieder fragen, warum das nicht geht. Zudem ist es eben so, dass die Investition in Eigenkapital dem Verein im Moment viel mehr helfen würde, als weitere Schulden. Das ist im Übrigen auch die Aussage von Herrn Klatt. Man hätte den Fans z.B. auch die Möglichkeit geben können die Anleihe bei erster Möglichkeit in Anteile ander Kapitalgesellschaft zu tauschen (sog. Umtauschanleihe, nicht zu verwechseln mit einer Wandelanleihe). Das hätte auch funktioniert, wenn der e.V. als Emittient agiert.

Last not least, ist es einfach so, dass im Rahmen der Ausgliederung diverse Dinge mangelhaft strukturiert, umgesetzt und kommuniziert wurden. Nichts desto trotz habe ich die Ausgliederung und Herrn Banf / Hern Klatt massiv unterstützt und für Zustimmung geworben. Ich habe auf die Fehler im Hintergrund hingewiesen, habe Strukturalternativen aufgezeigt, habe Hilfe angeboten. Nichts davon ist hier im Forum gelandet. Keine der Anregungen ist angenommen worden. Ganz im Gegenteil: Es war gerade unsere Vereinsführung und insbesondere unser ARV, der keine Woche vergehen lassen konnte ohne seine unabgestimmte Meinung via Rhein-Pfalz oder Bild mitzuteilen...

Das Vertrauen in die handelten Akteure wurde von diesen ganz alleine verspielt. Es hätte selbst die letzten sechs Wochen noch genug Möglichkeiten gegeben, viele Dinge gerade zu rücken. Hat man nicht. Warum man das nicht gemacht hat, musst Du die handelten Akteure fragen. Nicht mich.

@gutschel

Was das Ziel deiner Analyse ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Arbeitest Du bei der Stadiongesellschaft? Ohne auf alles einzugehen, würde ich mir mal drei Aspekte rausrücken, bei denen Du meines Erachtens Fehler machst:

1. Du berücksichtigst bei den Kosten nicht die Bewirtungsaufwendungen, rechnest aber die VIP Einnahmen voll rein. Position 8.1.5. Das sind EUR 1,2 Mio. Kosten
2. Du berücksichtigst keine Instandhaltungskosten etc. die gem. Pachtvertrag allerdings voll vom Verein zu tragen sind. Diese Kosten fallen natürlich nicht regelmässig an. Für Gewerbeimmobilien dieser Größenordnung ist ein kalkulatorischer Satz von 3-4% in Höhe der Investitionskosten eine übliche Annahme. Das FWS hat inkl. der Leistungen durch den Verein, die Zuschüsse des Landes / der Stadt in Summe rd. EUR 100 Mio. gekostet. EUR 3-4 Mio. p.a. sind somit notwendig. Letztes Jahr sind glaube ich EUR 2 Mio. in die Instandhaltung geflossen.
3. Die von dir kalkulierten Erlössteigerungen sind - höflich formuliert - statistischer Unsinn. Die durchschnittliche Steigerung der letzten 10 Jahre im Spielbetrieb geht im wesentlichen darauf zurück, dass diverse Zweitligavereine ihre Stadien erweitert, ausgebaut und modernisiert haben, während der FCK ja schon eine top-moderne Arena hatte. Beispiele sind St. Pauli, Paderborn, Regensburg, Magdeburg, Dresden, Ingolstadt oder Union Berlin. All diese Vereine haben damit natürlich überproportionale Wachstumszahlen erreicht. Die von dir ermittelten 20,5 Mio. hat der FCK nichtmal in seiner ersten Erstliga Saison unter Kuntz erreicht (16 Mio.).

Last not least noch ein Hinweis zu Kiel: Kiel zahlt für dein Stadion überhaupt keine Miete, was schon öfters Gegenstand politischer Diskussionen war. Der Aufschwung von Kiel, ist im wesentlichen mit dem Eigentümer der Famila Märkte verbunden. Herr Langness ist Milliardär, dass Unternehmen hat letztes Jahr 2,1 Mrd. Umsatz gemacht.
Lonly Devil
Beiträge: 11906
Registriert: 02.03.2012, 22:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Ke07111978 hat geschrieben:... ... Das es nun Andy Buck und Herr der Buhr sind, die ihren Otto druntersetzen und nicht die Geschäftsführer ist nur eine Randnotiz - aber eine passende.
... ...
Könnte das damit zusammenhängen, dass z.B. die Anleihe 2 über den e.V. laufen muss weil der GmbH&CoKGaA die "geschäftliche Historie" fehlt?
Das habe ich aus diversen Beiträgen im Forum so verstanden. :nachdenklich:
Wenn demnach also die Anleihe über den e.V. laufen muss, gehören da auch die Unterschriften der entsprechenden Vorstände dazu.
Hm?
Erscheint in den entsprechenden Verträgen ein Verweis auf die GmbH&CoKGaA und deren Geschäftsführer, oder sind die (haftbar?) grundsätzlich außen vor?


Ich hoffe Buck und de Buhr werden nicht aufs Glatteis geführt. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ke07111978
Beiträge: 2083
Registriert: 11.07.2014, 17:10

Beitrag von Ke07111978 »

Ja klar ist das der Grund - und eben das Resultat schlechter Vorbereitung. Man erinnere sich an die Diskussion bzgl. Keßler, der sich nicht ausreichend informiert fühlte / war, aber eben eine ganze Reihe Verbindlichkeiten geerbt hat. Und der e.V. nutzt die Mittel ja nicht selbst sondern gibt ein Darlehen an die KGaA. Aber die beiden sind erwachsen und erfahren genug. Kommt es aber zu einer Prospektklage, dann stehen definitiv die beiden im Feuer und nicht die beiden GF.
Lonly Devil
Beiträge: 11906
Registriert: 02.03.2012, 22:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Ke07111978 hat geschrieben:Ja klar ist das der Grund - und eben das Resultat schlechter Vorbereitung. Man erinnere sich an die Diskussion bzgl. Keßler, der sich nicht ausreichend informiert fühlte / war,
Ja, nach außen viele große Worte und intern gegenseitiges Blockieren und Grabenkämpfe.
(Kurz zusammengefasst)
Ke07111978 hat geschrieben: Kommt es aber zu einer Prospektklage, dann stehen definitiv die beiden im Feuer und nicht die beiden GF.
Dann sollten sich Buck und de Buhr schnellstens Spikes unter die Schuhe schnallen und hoffen, dass sie gut "über den Winter kommen". :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
fck_diabolus
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2014, 19:32

Beitrag von fck_diabolus »

Anleihe gezeichnet und Fanshop erleichtert.
Das Crowdlending hat ja auch noch mal zugelegt (885100,-). Bei der positiven Entwicklung der letzten Tage konnte ich nicht gut in den Spiegel gucken, ohne auch einen Beitrag zu leisten. Die Anleihen Bestellnummer sind übrigens > 4500, falls das eine Aussage hat.
Miggeblädsch
Beiträge: 3640
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

fck_anno_1991 hat geschrieben: ........-
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Kritik ist wichtig! Und niemand ist ein schlechterer Fan, wenn er aus nachvollziehbaren Gründen nicht investiert. Aber eine so negative Stimmung zu erzeugen, sodass die ganzen wankelmütigen Fans am Ende ebenfalls die Finger von einer Mini-Investition lassen, geht mir einfach auf den Sack...

Und an die Adresse von Ken oder Werner1958 eine ernst gemeinte Frage: Was macht euch so sicher, dass die Fans mehr Geld in die 4. Säule legen würden als nun in die Anleihe II? Klar, das Argument, dass man dann Kleininvestor mit etwas "Macht" sei, klingt gut. Aber ganz ehrlich, daran glaube ich momentan nicht. Dass ist eben ein gutes Alibi, nichts zu geben.


@fck_anno_1991: Es ist eben so, dass momentan das Insolvenzrisiko nicht von der Hand zu weisen ist. Und das ist hauptsächlich der Fall, weil kein Ankerinvestor gefunden wurde und es auch versäumt wurde, die Säule für die Fan-Beteiligungen rechtzeitig zu öffnen. Obwohl dies möglich gewesen wäre, wenn man die Sache richtig angegangen wäre. Die Vereinsführung hat dann den Weg der Zwischenfinanzierung priorisiert. So weit, so gut.

Meine beiden Kritikpunkte lauten:

1) Solange das Insolvenzrisiko dermaßen hoch ist, sollte sich die Vereinsführung das Fremdkapital von den Kreditinstituten oder von mir aus eben von Quattrex holen, so wie angekündigt. In meinen Augen sind wir Fans der Verein. Und die sollte man vor dem Risiko eines Totalausfalles schützen. Oder sie wenigstens mit deutlichen Worten davor warnen. Ich weiß zb. nicht, ob jedem Fan, der seine 1.Anleihe eigentlich nur "verlängern" will und daher die 2.Anleihe in gleicher Höhe zeichnet, bewusst ist, dass er im Falle einer Insolvenz des FCK vor dem 01.08.2019 beide Einzahlungen verlieren wird. Als verantwortungsvoller "Familienvater" würde ich dieses Risiko eher nicht meiner "Familie" aufbürden, sondern den institutionellen Anlegern, wie ursprünglich angekündigt.

2) Durch die Aufnahme von Fremdkapital verbessern wir unsere Situation nicht, wir verschieben sie nur. Durch die Zuführung von Eigenkapital verbessert sich die Situation dagegen sofort.
Ich gehe davon aus, dass jeder Fan, der bereit ist, etwas für seinen Verein zu investieren, einen für sich vertretbaren Betrag ausgeben kann bzw. will. So ist das zb. bei mir. Ich bin seit über 50 Jahren Fan dieses Vereins und werde einen Betrag investieren, der nur knapp unter der Nudelholzgrenze von Frau Miggeblädsch liegt. Ich will das Geld dann auch nicht zurück, sondern bin dann ein klitzekleiner Teil des Vereins. Nur so helfe ich aus meiner Sicht dem Verein wirklich. Wenn ich meinen Beitrag nun in die Fan-Anleihe oder ins Crowdlending investiere, habe ich später kein Geld mehr, wenn sich die 4.Säule öffnet, so einfach ist das.

Es liegt mir absolut fern, hier irgend jemand von irgend etwas abzuhalten, oder "herum zu stänkern". Ich möchte mit meinen Beiträgen lediglich konstruktive Kritik üben und dazu beitragen, dass sich jeder Fan eine Meinung über die Dinge machen kann. Für mich sind wir Fans der Verein, und sonst niemand!
Euch allen einen schönen Sonntag :schild:
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl
Beiträge: 7454
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

@Miggeblädsch: Es gibt auch noch eine Variante zwischen ganz oder gar nicht: Man nehme die Frau Miggeblädsch‘sche Nudelholzgrenze und teile sie durch zwei. Die eine Nudelholzhälfte stecke man in Anleihe II oder Kapilendo, die andere Nudelholzhälfte bewahre man sich zum Befüllen der Fansäule auf, so sie denn irgendwann einmal geöffnet wird...

Mit dieser Variante ringe ich gerade im Geiste und schweren Herzens. Wobei ich vermutlich schon mit dem Minimalbetrag die Nudelholzgrenze von Frau ExilDeiwl deutlich übersteigen würde und schwer in Erklärungsnot käme, was denn der FCK mir denn da schon wieder für Post schickt bzw. Was ich mit Kapilendo zu tun habe... :lol:Tja, einen Tag Bedenkzeit hab ich noch und begeistert bin ich keines Falls. Zu gering ist inzwischen das Vertrauen insbesondere in unsere Sportliche Leitung (Bader, Notzon), dass mit dem eingesammelten Geld zielgerichtet und vor allem effizient umgegangen wird. In meinen Augen wollte sich Bader mit seinem Interview im Kicker einen Freifahrtschein für den Daueraufenthalt in Liga 3 ausstellen. Aber anderes Thema...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Davy Jones
Beiträge: 1345
Registriert: 18.08.2015, 16:25

Beitrag von Davy Jones »

@ExilDeiwl Vielleicht hatte er aber auch nur den Mut, es auszusprechen, wie es ist. Oder er wollte Druck von der potentiell sehr jungen Mannschaft nehmen. War es ohnehin nicht so, dass das eine entweder oder Formulierung war? Natürlich ist dieser Aufbau letztlich auf Dauer nur durch einen Investor oder ähnliches möglich.

@Miggeblädsch
Dass es so einfach möglich gewesen wäre, die vierte Säule zu öffnen bezweifle ich. Dass mit mit dem Mitspracherecht der Fans erscheint mir als Grund auch zu einfach zu sein.
Ohnehin stellt sich mir die Frage, ab welcher Summe den Fans ein Sitz in Beirat zu stehen würde. Wie wird der entsprechende Vertreter letztlich gewählt?
Dass sie Plätze um Beirat nicht unter Wert an einen Investor verkaufen wollen, glaube ich persönlich schon. Allerdings glaube ich kaum, dass sie einem Investor der nennenswert investiert jede Mitsprache absprechen wollen. Hierfür will man sich wohl weiterhin Zeit erkaufen.
Was das Risiko angeht, dass man die Investition verlieren kann, so reichen meines Erachtens die Hinweise auf den entsprechenden Seiten. Ja selbst Kapilendo rät, sofern man ankreuzt, dass man noch keine Erfahrungen bei Investments hat, eine Investition nicht zu tätigen.

Letztlich glaube ich fest daran, dass man die Lizenz, zumindest für nächste Saison, erhalten wird. Notfalls halt noch teurer als ohnehin schon.
Miggeblädsch
Beiträge: 3640
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

ExilDeiwl hat geschrieben: @Miggeblädsch: Es gibt auch noch eine Variante zwischen ganz oder gar nicht: Man nehme die Frau Miggeblädsch‘sche Nudelholzgrenze und teile sie durch zwei. Die eine Nudelholzhälfte stecke man in Anleihe II oder Kapilendo, die andere Nudelholzhälfte bewahre man sich zum Befüllen der Fansäule auf, so sie denn irgendwann einmal geöffnet wird...

Mit dieser Variante ringe ich gerade im Geiste und schweren Herzens. Wobei ich vermutlich schon mit dem Minimalbetrag die Nudelholzgrenze von Frau ExilDeiwl deutlich übersteigen würde und schwer in Erklärungsnot käme, was denn der FCK mir denn da schon wieder für Post schickt bzw. Was ich mit Kapilendo zu tun habe... :lol:Tja, einen Tag Bedenkzeit hab ich noch und begeistert bin ich keines Falls. Zu gering ist inzwischen das Vertrauen insbesondere in unsere Sportliche Leitung (Bader, Notzon), dass mit dem eingesammelten Geld zielgerichtet und vor allem effizient umgegangen wird. In meinen Augen wollte sich Bader mit seinem Interview im Kicker einen Freifahrtschein für den Daueraufenthalt in Liga 3 ausstellen. Aber anderes Thema...


@ExilDeiwl: Du wirst lachen: Wir, also Fraa Miggeblädsch und ich, haben den "Nudelholzbetrag" in der Tat auch in 2 Hälften geteilt. Die eine Hälfte (meine) gibt es sofort, sobald sich die 4.Säule öffnet. Die zweite Hälfte (Fraa Miggeblädsch) gibt es, sobald Investor(en) an Bord sind, also das Insolvenzgespenst vertrieben wurde. Fraa Miggeblädsch ist übrigens ebenfalls Mitglied und roter Teufel :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
de79esche

Beitrag von de79esche »

ExilDeiwl hat geschrieben:@Miggeblädsch: Es gibt auch noch eine Variante zwischen ganz oder gar nicht: Man nehme die Frau Miggeblädsch‘sche Nudelholzgrenze und teile sie durch zwei. Die eine Nudelholzhälfte stecke man in Anleihe II oder Kapilendo, die andere Nudelholzhälfte bewahre man sich zum Befüllen der Fansäule auf, so sie denn irgendwann einmal geöffnet wird...

Mit dieser Variante ringe ich gerade im Geiste und schweren Herzens. Wobei ich vermutlich schon mit dem Minimalbetrag die Nudelholzgrenze von Frau ExilDeiwl deutlich übersteigen würde und schwer in Erklärungsnot käme, was denn der FCK mir denn da schon wieder für Post schickt bzw. Was ich mit Kapilendo zu tun habe... :lol:Tja, einen Tag Bedenkzeit hab ich noch und begeistert bin ich keines Falls. Zu gering ist inzwischen das Vertrauen insbesondere in unsere Sportliche Leitung (Bader, Notzon), dass mit dem eingesammelten Geld zielgerichtet und vor allem effizient umgegangen wird. In meinen Augen wollte sich Bader mit seinem Interview im Kicker einen Freifahrtschein für den Daueraufenthalt in Liga 3 ausstellen. Aber anderes Thema...
Vorsicht ExilDeivel, nicht dass Du hier mit Deiner Meinung andere beeinflusst und somit dem FCK indirekt die Lizenz verwehrst. Hier wird mittlerweile jedes Wort als bare Münze genommen. Und wenn man sich mit jemandem unterhält und Infos bekommt, über die man sich dann ärgert, wird alles auf die Goldwaage gelegt und man bekommt eine Maßregelung.
Nur die offiziellen dürfen reden, wie sie Bock haben, um es dann wieder zu revidieren oder sich rausreden.

Ich bin der Meinung, mit Ankerinvestor hätten auch viel mehr der Fans noch was dazu gegeben.
Dass da oben seit Jahrzehnten immerwieder oder immernoch Leute sitzen, denen das eigene Interesse über dem Verein steht, brauchen wir gar nicht drüber reden.
Nur der böse ist ja im Endeffekt der kleine Fan, weil er von seinen 25000€ Netto im Jahr nicht noch nen Tausender in die Taschen der vollgefressen... (ich kann nicht schreiben, was ich gerade denke) schiebt.
Es werden nach dem 28.5. (was wahrscheinlich mein schlimmster Geburtstag wird, und auch noch rund) wiedermal Dinge erfahren, die uns den Kamm schwillen lässt.
weißherbschtschorle
Beiträge: 889
Registriert: 13.09.2017, 17:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von weißherbschtschorle »

Des mit dem Nudelholz hab ich schun lang hinermer. Des mit dem Liebesentzug war viel schimmer. 901 600.-€. Die Million werden wir knacken.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
weißherbschtschorle
Beiträge: 889
Registriert: 13.09.2017, 17:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von weißherbschtschorle »

So,jetzt ist der Bader weg.

Auf gehts ihr " ich geb moj Geld nur wonner weg is".

Losen die Fetze fliege.

jetzt schaffemer sogar die 2 Millione.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
satanhassein
Beiträge: 77
Registriert: 22.10.2011, 03:18

Beitrag von satanhassein »

Ach wisse ner was ?
Ich hab mir des jetzt lange genug angeschaut und geb jetzt auch meinen Senf dazu.

Da ich eher der Lebemensch bin,nen sicheren Job habe,vieles auf mich zukommen lass und mir überhaupt ken Kopp um mei Rente mach (Ich rate dringends und ausdrücklich davon ab mir es gleichzutun) , hab ich also net wirklich nen Plan von dem allem.

Geld interessiert mich in keinster Weise und ist für mich nur Papier.Papier brauch ich aufm Klo !

Luxus,Wohlstand und Erfolg im Leben sind mir selbstverständlich auch sehr wichtig und erstrebenswert.Sie unterscheiden sich aber in ihrer Bedeutung von Mensch zu Mensch.
Weder habe ich eine geistige Einschränkung , bin lange keine 20 mehr,noch möchte ich irgend nen
Scheiss aus Spaß schreiben.

Was ich aber aus Überzeugung habe, ist mein Pfälzer-Herz .
Dieses Gottverdammte Organ macht einem nur Probleme und fängt erst richtig an zu schlagen wenn's eigentlich schon zu spät ist.
Dann, wenn alle anderen davon gerannt sind .
Dann, wenn's um aussichtslose Fälle geht.
Dann wenn's um Zusammenhalt und Treue geht
Dann wenn die bedingungslose Liebe gefordert ist
Ja dann meine Lieben,
dann schlägts Pfälzer-Herz voller Kraft.

So ist es bei mir auch dieses mal und mit der Verlängerung haben sie nen cleveren Schachzug gemacht.Danke dafür.Ich werde umgehend in die Finanzierung einsteigen und ihr solltet euch besser bewusst sein, was das für mich und jeden einzelnen von uns allen bedeutet.

Wir sind keine Bank!
Wir sind keine Milliardäre!
Wir sind keine Privilegierte!

Wir sind Bäcker.
Wir sind Schlosser.
Wir sind Friseure.
Wir sind Kaufmänner/Frauen.

Wir sind Familie
ExilDeiwl
Beiträge: 7454
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Ui, so viele Rückmeldungen hier, da muss ich mal chronologisch antworten. :D

@Davy Jones: Du, ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn wir ganz in Ruhe und ohne Druck und Hektik einen Wiederaufstieg, verbunden mit einem Neuaufbau der Mannschaft angehen könnten. Würde ich mir halt nochmal drei, vier Jahre Drittligafußball anschauen. :? Der Punkt ist: wir haben schlicht die Kohle und somit die Zeit nicht. Wir hätten eigentlich nicht mal die Zeit für ein zweites Jahr dritte Liga. Und nicht, weil wir ja der ach so große FCK sind. Nein, weil uns die finanzielle Situation seit Jahren immer tiefer in den Strudel befördert, an dem wir möglicherweise ersaufen. Der Investor, der uns mal eben ein paar Jahre Konsolidierung in der dritten Liga zusichert, ist ja nun auch nicht da (und wird so auch nicht kommen, wenn, dann wird da einer sagen: maximal zwei Jahre bis zum Aufstieg - schätze ich zumindest). Nein, nein, @Davy Jones: In meinen Augen hat Bader mit seinen Aussagen nur in einer Hinsicht Mut bewiesen: mal wieder öffentlich zu zeigen, über wie wenig Realitätssinn er aktuell verfügt. Das zieht sich nun schon über Monate hinweg. Sei es in der causa Frontzeck, in seiner Einschätzung über die Qualität seiner verpflichteten Mannschaft und auch jetzt wieder. Und zu Entweder-Oder-Aussagen nehme ich mal mit zwinkerndem Auge den folgenden Spruch her: "Mein Hund horcht gehorcht mir auf‘s Wort. Wen ich ihm sage, mach Platz oder auch nicht. Dann macht er Platz - oder eben auch nicht." Wie gesagt, nicht ganz ernst nehmen. :prost:

@Miggeblädsch: Da schau an, da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander. Zumindest aber bei den Voraussetzungen, die entscheidenden Einfluss auf sie Höhe des geschwungenen Nudelholzes haben. :lol:

@de79esche: Für Dich, @Miggeblädsch und alle anderen Forumsteilnehmer: Ich biete hier für NIEMANDEN Beratung in Sachen Investment an. Ich rate auch NIEMANDEM, sich für oder gegen eine Beteiligung an der Betzeanleihe II, Kapilendo oder ähnlichem. Das muss jeder für sich entscheiden. Und ja, ich tue hier meine Meinung kund. Wie alle anderen auch. Das ist mein durch die Verfassung gesichertes Recht. An meiner Meinung muss sich niemand orientieren und ich sehe mich auch nicht als Meinungsführer an. Da gibt‘s ganz andere Größen (hier und anderswo), die auch ein deutlich größeres Netzwerk haben, als ich. Soweit zum Formalen. Darüber hinaus: :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Miggeblädsch
Beiträge: 3640
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

ExilDeiwl hat geschrieben: …...
@Miggeblädsch: Da schau an, da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander. Zumindest aber bei den Voraussetzungen, die entscheidenden Einfluss auf sie Höhe des geschwungenen Nudelholzes haben. :lol:
….
:prost:


@Exildeiwl: :lol: :lol: Man muss aber auch höllisch aufpassen, heutzutage. Es gibt sogar aufblasbare Reisenudelhölzer für unterwegs. :lol: :lol:
:prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
paulgeht
Beiträge: 9161
Registriert: 01.05.2010, 23:46
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

FCK-Hauptsponsor Harald Layenberger hat sich zu Wort gemeldet:

Bild

Layenberger ruft auf: "Helft beim Crowdlending"

Heute um Mitternacht endet die Einzahlungsfrist auf der Crowdlending-Plattform Kapilendo, der 1. FC Kaiserslautern steuert auf eine Million Euro zu. FCK-Hauptsponsor Harald Layenberger motiviert dazu noch einmal die Fans.

Das Geld soll dabei helfen, die Lizenz für die kommende Drittliga-Saison zu sichern. Layenberger richtet sich deshalb auf seiner Facebook-Seite noch einmal an den FCK-Anhang. Jeder, der im Stande sei, zu helfen, solle investieren. Dabei spielen für ihn die Grabenkämpfe der vergangenen Wochen und Monate vorerst keine Rolle: "Wir lassen unseren Verein nicht untergehen und wir werden ganz genau beobachten, wer wie mit unseren Gefühlen spielt - nur jetzt werden wir Einigkeit zeigen und helfen, egal was wer sagt und tut. Abgerechnet wird am Schluss."

"Auch ich weiß nicht, welcher Betrag für die Lizenz fehlt"

Ob die Summe dann letztlich ausreichen wird, um die Finanzlücke zum Erhalt der Lizenz zu schließen, ist weiter unklar. Laut FCK-Angaben auf Kapilendo sind hierfür je eine Million bei Kapilendo und bei der Betze-Anleihe II erforderlich - dann wäre die Lizenz ohne Spielerverkäufe gesichert, heißt es dort. Genauere offizielle Angaben seitens des FCK gibt es jedoch nicht.

"Auch ich kenne diese Wahrheit nicht! Auch ich weiß nicht und kann es ehrlich gesagt den Statements derer, die es wissen müssten, nicht entnehmen, welcher Betrag unserem Verein fehlt, um ganz sicher die Lizenz zu erhalten", schreibt Layenberger. Aber: "Wir haben Herzblut-Fans im Stadion und in der ganzen Pfalz, nein, sogar überall auf der Welt! Ohne wirklich zu wissen ob es hilft, sehe ich die einzige Chance unseren Verein zu retten, in uns Fans."

Beim Crowdlending auf Kapilendo und bei der Betze-Anleihe II kann noch bis heute, Dienstag den 30. April 2019 um 23:59 Uhr investiert werden.

» Zum Facebook-Posting von Harald Layenberger

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Neue Fan-Anleihe und Crowdlending beim FCK
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Dafür das wir das geld dringen brauchen wird da aber sehr verhalten Werbung für Anleihe II und kapilendo gemacht. Oder ich bin in den Medien in denen Werbung gemacht wird nicht eingebunden.
Rheinpfalz, RPR1, etc.
Da müsste sowas doch permanent beworben und verkündet werden. Auch überregional.
Ich erlebe da nichts...


Noch knapp 28.000
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Gesperrt