@FW 1920: Wenn ich in der Frage des Umgangs miteinander auch bei Dir bin, in der Frage, ob man ein Gutachten, wie @Ke es anspricht, anfertigen lassen sollte oder nicht, bin ich es nicht. Da sehe ich es wie im Abstiegskampf: wenn der FCK das Notwendige nicht wenigstens versucht, dann können wir auch gleich einpacken. Es gibt zumindest theoretisch die Chance des Klassenerhalts? Dann in neue Spieler investieren, die helfen, dieses Ziel zu erreichen. Es gibt zumindest theoretisch die Chance einer Entschuldung? Dann die notwendigen Schritte gehen, die dafür Voraussetzung sind. Wenn ein solches Gutachten dazu gehört (da vertraue ich mal der Expertise von @Ke), dann muss es erstellt werden. Auch wenn das Risiko besteht, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Ohne eine große Lösung gehen wir über kurz oder lang pleite. Dann kommt es auf ein solches Gutachten auch nicht mehr an.
Die Frage ist: muss der eine auf den anderen warten? Oder anders gefragt: Wenn es Unternehmer in RPL gibt, die auf Basis eines solchen Gutachtens und eines Entschuldungsplanes bereit wären, ähnlich wie jetzt bei Arminia Geld in den Verein zu stecken, warum outen die sich nicht jetzt? Es wäre doch ein klares Signal: Wir Unternehmer stehen bereit, in signifikanter Höhe in den FCK zu investieren. Dazu musst Du, lieber FCK Deine Hausaufgaben machen (konkret dieses Gutachten erstellen lassen, dieses tun und jenes lassen). Und dazu müsst Ihr, Stadt KL / Land RPL Euch in Sachen Entschuldung bewegen. Lasst uns an einen Tisch setzen und das verhandeln.
Ich weiß, dass das jetzt ziemlich vereinfacht dargestellt ist, ich bin diesbezüglich auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich nix, aber auch rein gar nix bewegen wird, wenn jeder nur auf den anderen wartet und sich keiner bewegt. Das nennt man Stillstand und der führt i.d.R. zu einem unschönen Ende.
Ke07111978 hat geschrieben:Das Stadion wurde im Rahmen der Transaktion im übrigen mit einem Marktwert von EUR 6-8 Mio. bewertet, obwohl der Buchwert bei EUR 30 Mio. liegt. Übertragen auf den Betzenberg würde das bedeuten, man würde einen Marktwert von rd. EUR 12-15 Mio. annehmen. Alleine ich kenne zwei Pfälzer Unternehmer, bei denen ich mir ziemlich sicher wäre, das sie auf dieser Basis einsteigen würden.
@Ke: Kennt der FCK diese Unternehmer? Sprechen die miteinander über dieses Thema? Die Frage misst Du jetzt gar nicht beantworten, vielleicht weißt Du das auch gar nicht. Im Zweifelsfall müsste aber vielleicht mal der Kontakt hergestellt und entsprechende Gespräche initiiert werden. Aber vermutlich ist das alles schon passiert und zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.