Naja, die Pro/Contra Diskussion zum Thema Pyro ist halt wenig ergiebig, wie so viele Dinge beim Thema Fankultur.Block 9 hat geschrieben:Wow.. Ich nehme das Lob jetzt einfach mal und auch gerne an.FCK333 hat geschrieben: Was Block 9 und FCK-Tisch 100 hier argumentativ hinterlegen, ist manchem Sängerknaben ganz offensichtlich Lichtjahre voraus![]()
Ihr beide habt meinen ehrlichen Respekt dafür, dass ihr eure Zeit für konstruktive Beiträge opfert, welche die Gegenseite allem Anschein nach gar nicht zu verstehen imstande ist!![]()
Danke an euch beide.
Ich finde es nur traurig, dass keiner der Pyro-Verteidiger hier eine unserer Fragen beantwortet. Ich wäre wirklich (sic!) bereit, mich von Argumenten pro Pyro überzeugen zu lassen, zukünftig zwar nicht begeistert, aber zurückhaltend mit Kritik zu bleiben. Aber ohne Argumente (das beste (!) bisher war "Ich führe keine Pyrodiskussion!") fällt das jedem sinnvoll diskutierenden schwer.
Wenn dann Leute wie FCK-Tisch hier noch dermaßen angegangen werden, fehlt mir der Glaube an die Menschheit. Zum Glück ist das hier nur ein Forum. Obwohl es momentan mehr einem Taubenschlag gleicht, vor allem in diesem Thread.
Ich versuche mal etwas auszuholen und es aus einer anderen Warte zu betrachten, wenns mir gestattet ist.
Die Frage die sich nämlich eigentlich stellt ist, wo man die Linie zieht wie frei Fankurven sein dürfen. Ich nehme mal für die weiterführende Argumentation an, du ziehst die Linie bei Pyro, weil es dem Verein aufgrund der Strafen schadet, korrekt soweit? Für dich gehört es aber durchaus dazu, den Gegner auch mal unter der Gürtellinie zu beleidigen etc.. Jetzt haben wir den DFB und auch Eventfans, die der Meinung sind "unflätiges Verhalten", Schmähgesänge, freie Meinungsäußerung braucht man nicht unbedingt im Fußball. Das endet am Ende wie in England, wo Fans per SMS darauf hinweisen können, wenn Leute nicht auf ihren Plätzen sitzen. Und dafür werden tatsächlich Stadionverbote ausgeteilt. Dafür das man mal 5min steht. Entsprechend nehme ich, für mich, Pyro auch immer etwas symbolisch für eine freie Fankurve. Also quasi ein alles oder nichts Paket, bei dem ich denke wenn Pyro aus dem Stadion verschwunden ist, der Weg nicht mehr weit sein wird zum besagten "Klatschpappenpublikum". Weil weder sehe ich die Ultras aufhören zu zündeln, noch sehe ich Leute wie dich oder auch mich uns organisieren und selbst dann gegen den DFB protestieren.
Der eben gepostete FAZ Kommentar zeigt doch genau wo es hingehen soll:
Er ist der wortgewaltige Einpeitscher, der mit dem Rücken zum Spielfeld über Verstärker die Sprechchöre vorgibt und dirigiert. Dabei bleibt es nicht bei „Heja SGE“. Die Gegner werden auch schon mal als Hurensöhne bezeichnet.
Am schlimmsten daran finde ich, wie sehr Fußballfans zum Politikum und zum Spielball geworden sind. Es würde der Diskussion generell gut tun, einfach mal herunterzufahren und verbal abzurüsten, Fankurven wieder Fankurven sein zu lassen und Sanktionen dann zu erteilen, wenn sie notwendig sind. Wenn es zu Gewalttaten kommt, wenn mit Pyrotechnik Unfug getrieben wird... Eben wie wie es noch gar nicht vor so langer Zeit war, als es auch nicht wegen ein paar Fackeln direkt eine Geldstrafe gab. Die andere Alternative ist doch, dass die Schraube der Repression noch weiter gedreht wird, es irgendwann in den nächsten Jahren zum letzten großen Knall kommt und wir danach englische Verhältnisse haben. Wir alle haben es in der Hand, ich habe meine Seite bezogen und unterstütze die Ultras bei dem was sie machen moralisch, auch wenn ich bestimmt nicht mit allem (zu viel lalala...) einverstanden bin, was diese so treiben.
Und zu guter letzt, egal welches Hühnchen man mit den Ultras zu rupfen hat, geht es mir weiter nicht rein, so über Fans meines eigenen Vereins abzuledern, wie es hier stellenweise getan wird. Man kann zu gewissen Dingen kritisch Stellung beziehen, wenn es im Rahmen geschieht, alles in Ordnung und so sollte es auch sein. Alles was darüber hinaus geschieht, bringt nur Zwietracht und Konflikte, die eigentlich niemand möchte.