Ich hab mir die Szene mit Conteh und Zuck nochmal angeguckt und man sieht schon, wie sich Conteh erst versucht an Zuck vorbeizuziehen und dieser dann die Notbremse zieht. Während des Spiels dachte ich not rot und Freistoß geht klar, aber da hätte man vielleicht vorher schon als Stürmerfoul abpfeifen können. Weder SR noch LR haben das gesehen, wenn es stimmt, dass Conteh als fairer Sportsmann sogar sein Ziehen zugegeben hat, dann kann ich die Kritik unseres Trainers teilen: warum guckt man sich nicht die vollständige Szene aus jeder Perspektive an mit Berücksichtigung der vorangehenden Aktion an? Scheinbar lag bei den Video-Assistenten der Fokus auch komplett auf der Frage "im Strafraum oder nicht". Hab mal auf deren Bildschirme (zu sehen in der
Sky-Zusammenfassung unten rechts) gespickt und der Mann mit der deutlichsten Vergrößerung am Bildschirm links guckt auf den Bildschirm seines rechten Nachbarn, auf dem man besser die Strafraumlinie sieht. Ob und was Conteh also vorher gemacht hat, hat schlicht niemanden interessiert. Das offenbart meiner Meinung nach die Schwäche des VAR und warum es nicht zwingendermaßen mehr Gerechtigkeit im Fußball bedeutet.
Andererseits sieht man in jeder Wiederholung auch immer wieder klar, wie viele km/h mehr Conteh im Vergleich zu Zuck auf den Rasen bringt...
Ansonsten ist schon alles gesagt worden. Zu viele Fehlpässe bei eigenem Ballbesitz, nach vorn zu hektisch, statt mal geordnet von hinten das Spiel aufzubauen (roterteufel81 hat es eigentlich schon perfekt zusammengefasst). Die Ballverluste durch leidenschaftliches Zurückrennen zum Teil wieder auszugleichen geht nur eine Zeitlang gut. Da sind wir wieder beim Thema Qualität vs. Mentalität. Und selbst individuell starke Spieler wie Durm oder Tomiak kriegen nicht immer alles verteidigt (siehe Flanke zum 0:1) - gerade wenn wir zu zehnt permanent in der eigenen Hälfte eingedrängt werden.
Taktisch waren wir meiner Meinung nach wieder super eingestellt, haben den Paderborner nicht durch zu intensives Offensivpressing unnötige Räume eröffnet, sondern zu langen Bällen gezwungen - leider kam dann der ein oder andere Chip aus deren Abwehrkette auch an und hat uns Eckbälle beschert, auch wenn diesmal die Verteidigung um einiges besser ausgesehen hat als zuletzt.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Leistung gestern, Paderborn traue ich etwas zwischen Platz 1-5 zu und wenn wir weiter so leidenschaftlich verteidigen und aus den Fehlern lernen, seh ich uns auch die Klasse halten.
Was den Kader angeht: Für Wunderlich sind zwei intensive Spiele in 5 Tagen vielleicht doch zu viel, leider haben wir da aktuell keine Alternative. Ich denke, man wird sich da noch nach einem Ideengeber für die hängende Spitze, bzw. den Zehnerraum umsehen. Zolinski ist ja auch eher außen beheimatet... (Was ist eigentlich mit diesem Sararer von Türkgücü, der dürfte doch günstig zu haben sein?)
Weiterhin sollte Ritter neben sich noch einen Sechser mit Fähigkeiten zur Spielgestaltung gestellt bekommen, der gleichzeitig auch mal für die IV absichern kann. Momentan wird wohl vor allem deshalb auf Niehues gesetzt, weil er defensiv viel abräumt und durch seine Körpergröße einige Luftduelle gewinnt - aber vom Spielaufbau ist da Ciftci mit seiner Ballsicherheit eigentlich ganz klar vorne. Leider können wir uns keine Mischung aus beiden backen und Sechser sind wie MS sehr gefragt.
Als letztes muss natürlich auch noch ein einigermaßen gleichwertiger Ersatz für Boyd her, falls dieser sich verletzt oder gesperrt wird. Wir hätten aktuell dann Hanslik, Lobinger und Kiprit für diese Position, wobei ich da Hanslik noch bevorzugen würde, auch wenn er ein komplett anderer Stürmertyp ist und vorne kaum Bälle festgemacht bekommt.
Naja, ich vertraue mal ganz auf Hengen und Schuster.
Diejenigen, die gestern schon wieder den Trainer in Frage stellen, haben da entweder eine persönliche Antipathie gegen Schuster oder sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wir haben uns bislang für unsere Verhältnisse in der 2. Liga hervorragend verkauft. Es wird nicht nur "gemauert". Das Team wirft alles rein und ist taktisch immer gut auf den Gegner eingestellt (tipp ich jetzt einfach mal ganz frech ohne Trainerschein ins Internet).