Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie endet das Derby zwischen dem FCK und dem FCS?

Heimsieg für den 1. FC Saarbrücken
17
17%
Unentschieden
19
19%
Auswärtssieg für den 1. FC Kaiserslautern
66
65%
 
Abstimmungen insgesamt : 102

Beitragvon Thomas » 02.11.2021, 22:55


Bild

Vorbericht: 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern
Heiß, heißer, Saar-Pfalz-Derby


Das letzte Match vor der Länderspielpause hält für den 1. FC Kaiserslautern ein ganz besonderes Highlight bereit: Es geht zum auf und neben dem Platz knisternden Derby beim 1. FC Saarbrücken.

Wie stark ein Duell zwischen dem FCS und dem FCK elektrisiert, zeigte sich bereits in den vergangenen Tagen und Wochen anhand des Kartenvorverkaufs. Beim FCK gab es für die knapp 2.000 verfügbaren Gästetickets mehr als 7.500 Anfragen, wobei sich viele interessierte Anhänger aufgrund der Aussichtslosigkeit noch nichtmal die Mühe einer Bestellung machten. Viele FCK-Fans gingen bei der Kartenvergabe leer aus, die Enttäuschung war vielerorts verständlicherweise groß.

Auch in Saarbrücken herrschte zumindest anfangs eine starke Nachfrage nach Derby-Tickets. Im Mitgliedervorverkauf des FCS gingen die Karten für die Heimkurve und die Haupttribüne binnen weniger Tage komplett über den Ladentisch. Auf der Gegentribüne geriet das Interesse der Heimfans dann aber doch ins Stocken, so dass sich hier am Dienstag im freien Vorverkauf auch noch ein paar hundert FCK-Anhänger eindecken konnten.

So ist am Samstag beim ersten Saar-Pfalz-Derby vor Zuschauern seit mehr als 24 Jahren aus beiden Fan-Lagern eine spektakuläre Stimmung zu erwarten. 15.544 Zuschauer sind zugelassen, gut 3.000 Fans aus Kaiserslautern könnten es trotz der Hürden im Vorverkauf werden. Der Anstoß im Ludwigsparkstadion ist regulär für 14:00 Uhr angesetzt.

Was muss man zum FCK-Gastspiel in Saarbrücken wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen zum 15. Spieltag:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Gleich zwei Mal hat der 1. FC Kaiserslautern in der vergangenen Woche den Sprung auf die oberen Plätze verpasst und befindet sich nach nur einem Punkt aus den Partien in Duisburg (1:1) und gegen Würzburg (0:2) im Tabellen-Mittelfeld wieder. Vor allem die Niederlage gegen Würzburg war extrem ärgerlich, vergaben die Roten Teufel doch nach der Halbzeitpause eine ganze Reihe guter Torchancen. Vor dem Spiel in Saarbrücken liegt der Tabellen-11. FCK vier Punkte hinter Relegationsplatz 3, aber auch der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur drei Zähler. Mit einem Sieg im Derby könnte die Antwerpen-Elf den Erzrivalen aus dem Saarland im Klassement überholen und weiter nach oben schielen.

Personell sieht es gegenüber der Vorwoche wieder besser aus: Angreifer Daniel Hanslik hat seine Sperre abgesessen und kehrt in die erste Elf zurück. Felix Götze, der vorläufig mit Helm spielen wird, trainiert nach seiner Gehirnerschütterung wieder und ist gleichfalls ein Startelf-Kandidat. Kevin Kraus, dessen Knieblessur aus dem Würzburg-Spiel nicht so schlimm war, ist ebenfalls wieder fit. Neben Marvin Senger, der weiter wegen einer Adduktorenreizung ausfällt, ist auch Simon Stehle erstmal länger keine Option. Wie in dieser Woche bekannt wurde, erhielt der Stürmer für seine Tätlichkeit in der U21 eine Sperre von sechs Oberliga-Spielen, die auch für die 3. Liga gilt.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Der 1. FC Saarbrücken dürfte sicher mit einer gehörigen Portion Wut und Aggressivität ins Spiel gegen den FCK gehen. Grund dafür ist das jüngste 0:1 in Mannheim, als der FCS über nahezu die gesamten 90 Minuten die typischen Tugenden, die in einem Derby nötig sind, vermissen ließ. Entsprechend sauer äußerte sich Uwe Koschinat ("Ich bin krass enttäuscht von der Mannschaft") nach der Partie. Der FCS-Trainer dürfte seine Elf, die Wiedergutmachung betreiben will, in der Trainingswoche also entsprechend heiß gemacht haben - zumal auch der Stachel von der Derby-Pleite gegen den FCK im April bei den Saarländern noch sehr tief sitzt.

Durch die Niederlage im Carl-Benz-Stadion verpassten die Saarbrücker den Sprung auf einen Aufstiegsplatz und stehen mit 21 Punkten auf Platz 6. Mittelfeldspieler Luca Kerber sah in Mannheim seine fünfte Gelbe Karte und ist am Samstag gesperrt. Weil auch Alexander Groiß angeschlagen ist, muss der FCS wohl mit einer komplett neuformierten Doppel-Sechs auflaufen: Pius Krätschmer und Dave Gnaase sind hier die Alternativen, aber auch Kapitän Manuel Zeitz könnte eine Position nach vorne rücken und damit seinen Platz in der Verteidigung für den auf Bewährung spielberechtigten Dennis Erdmann frei machen. Während der verletzte Steven Zellner ebenfalls fehlt und Maurice Deville wohl erstmal auf der Bank Platz nehmen muss, steht mit Sebastian Jacob ein weiterer ehemaliger FCK-Spieler voraussichtlich in der Anfangsformation. Top-Torschütze der Saarländer mit bislang sechs Saisontreffern ist Adriano Grimaldi, der zuletzt auch leicht angeschlagen war, aber höchstwahrscheinlich spielen kann.

Frühere Duelle

Seit 29 Jahren hat der 1. FC Kaiserslautern nicht mehr gegen den 1. FC Saarbrücken verloren und erinnert sich besonders gerne an das letzte Duell mit Zuschauern im Ludwigspark zurück: 1997/98 gab es im DFB-Pokal einen klaren 4:0-Erfolg (Torschützen: Olaf Marschall, Marco Reich, Jürgen Rische und ein Eigentor der Gastgeber). Vergangene Saison endete das Geisterspiel im Ludwigspark 1:1. Kenny Redondo hatte den FCK in Führung gebracht, doch nach einer Roten Karte für Avdo Spahic gelang Deville kurz vor Schluss noch der Ausgleich. Das Rückspiel im Fritz-Walter-Stadion gewann der FCK durch zwei Hanslik-Tore im April dieses Jahres mit 2:1.

Fan-Infos

Weil aus Sicherheitsgründen ein Pufferblock neben dem Gästebereich frei bleiben soll, dürfen das Saar-Pfalz-Derby "nur" die bereits erwähnten 15.544 Zuschauern im Ludwigsparkstadion verfolgen. Das Spiel ist seit Tagen restlos ausverkauft. Mindestens 1.900 Fans werden den FCK im offiziellen Gäste-Sektor (Blöcke C1, C2, C3) unterstützen, aber auch in den umliegenden Blöcken dürften sich einige Lautrer mit Tickets eingedeckt haben. Wie der FCS eine Fan-Durchmischung in den heiklen Stadionbereichen vermeiden will, wird ebenso spannend zu beobachten sein wie die gesamte Organisation dieses Fußballspiels. Sicher ist: Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird ein Großaufgebot der Polizei inklusive Unterstützung aus anderen Bundesländern im Einsatz sein. Zusätzlich zu der ohnehin schon brisanten Gemengelage goss auch der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU) noch Öl ins Feuer, der mit Blick auf die mitreisenden FCK-Fans wörtlich "zwei Sonderzüge von Chaoten" erwartet. Das nennt man wohl Deeskalation auf saarländisch?!

Öffnung des Gästebereichs ist um 12:00 Uhr. Aufgrund der Parkplatzsituation und des parallel stattfindenden Badminton-Turniers in der nahegelegenen Saarlandhalle rät die Stadt Saarbrücken explizit von einer Anreise mit dem Auto ab. Die Bahn setzt zwei Entlastungszüge von und nach Kaiserslautern ein. Der erste Zug rollt ab Kaiserslautern Hauptbahnhof um 10:42 Uhr, der zweite um 10:50 Uhr. Beide Züge fahren eine knappe Stunde ohne Unterwegshalt bis zum Saarbrücker Hauptbahnhof, von wo es rund 20 Gehminuten bis zum Stadion sind. Das Fanbündnis FCK ruft zur Mitfahrt auf und bietet außerdem einen Mottoartikel für ein einheitliches Bild im Gästeblock an. Treffpunkt ist ab 9:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Kaiserslautern. Auch die Lautrer Ultras werden in Saarbrücken dabei sein und ihren Teil zur Derby-Atmosphäre beitragen.

Aufgrund der neuen saarländischen Landesverordnung entfallen beim Spiel in Saarbrücken für die Zuschauer der Nachweis des 3G-Status und die Maskenpflicht. Im Stadionumfeld und am Bahnhof in Saarbrücken sollten sich FCK-Fans am Samstag aufmerksam, mit offenen Augen und nicht unnötig leichtsinnig bewegen. Weitere wichtige Hinweise für Schlachtenbummler, die die Mannschaft zum Auswärtsspiel in den Ludwigspark begleiten, hat der FCK auf seiner Homepage veröffentlicht. Bitte lest diese vor eurer Abreise sorgfältig durch! Wer keine Karte bekommen hat, kann das Spiel live im SWR und SR sehen.

O-Töne

FCK-Mittelfeldspieler Marlon Ritter: "Nicht nur die zwei Mannschaften, auch der Schiedsrichter muss einen kühlen Kopf bewahren. Wir müssen von Anfang an die Zweikämpfe annehmen und unsere Fans mitnehmen. Dann bin ich davon überzeugt, dass wir auch in Saarbrücken etwas mitnehmen und am Ende feiern können."

FCS-Torhüter Daniel Batz: "Wenn wir so auftreten wie gegen Mannheim, kommen wir danach nicht mehr aus dem Stadion. Wir können jetzt reden, was wir wollen, das bringt uns alles nichts. Ab Samstag ist entscheidend, was wir auf dem Platz machen."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Saarbrücken: Batz - Ernst, Zeitz, Boeder, Müller - Jänicke, Gnaase, Krätschmer, Gouras - Jacob, Grimaldi

Es fehlen: Bösel (muskuläre Probleme), Johnen (Bänderdehnung), Kerber (Gelb-Sperre), Uaferro (Achillessehnenriss), Zellner (Aufbautraining nach Außenmeniskusriss), evtl. Groiß

1. FC Kaiserslautern: Raab - Tomiak, Kraus, Winkler - Ritter - Hercher, Götze (Zimmer), Wunderlich, Zuck - Klingenburg - Hanslik

Es fehlen: Bakhat (Kniebinnenschaden), Ciftci (Muskelverletzung), Gözütok (Bänderverletzung), Röser (Kreuzbandriss), Senger (leichte Adduktorenreizung), Stehle (Rot-Sperre aus der U21)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 02.11.2021:

Bild

Samstag, 14:00 Uhr: Derby vor ausverkauftem Haus

Das Saar-Pfalz-Derby ist ausverkauft! Zeit für die Vorschau aufs Sportliche: Gemeinsam mit "Fussballdaten.de" präsentieren wir Euch die Zahlen und Fakten zum Spiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Saarbrücken.

Die letzten 1.500 Tickets gingen heute Vormittag über die virtuelle Ladentheke, davon im freien Vorverkauf mutmaßlich viele an Fans der Roten Teufel. 15.544 Zuschauer werden das neue Ludwigsparkstadion bis auf den letzten verfügbaren Platz füllen, etwas weniger als die offizielle Kapazität, weil neben dem Gästebereich ein Pufferbereich leer gelassen wird. Genaue Prognosen sind schwierig, aber 3.000 mitreisende FCK-Fans dürften wohl realistisch sein - die Nachfrage lag sogar um ein vielfaches höher. Was für ein Unterschied zu den beiden Geisterspielen der vergangenen Saison. Die Vorfreude steigt!

Nur der Gewinner hält den Anschluss an die Aufstiegsplätze

Zum Sportlichen: Nach der Sieges- ist nun auch die Heimserie des FCK gerissen. Doch in der 3. Liga bleibt keine Zeit, auf das 0:2 gegen Würzburg zurückzublicken, erst recht nicht, wenn ein Derby vor der Tür steht. Und was könnte es Schöneres geben, als ausgerechnet im Ludwigspark eine neue Serie zu starten und obendrein die Saarbrücker in der Tabelle zu überholen? Die stehen nämlich aktuell auf Tabellenplatz 6 lediglich zwei Punkte vor den Lautrern, die auf Platz 11 rangieren. Am Wochenende setzte es eine 0:1-Niederlage in Mannheim, nach der FCS-Trainer Uwe Koschinat kein gutes Haar an seiner Mannschaft ließ. Der FCK sollte also auf der Hut, aber zugleich auch doppelt motiviert sein, seine gute Bilanz gegen den FCS auszubauen und die Stimmung bei den Blau-Schwarzen weiter zu verschlechtern: 2020/21 holte der FCK trotz der insgesamt katastrophalen Saison vier Punkte gegen die Saarländer - nach einem 1:1 im Hinspiel wurde im Rückspiel im Fritz-Walter-Stadion ein überlebenswichtiger 2:1-Sieg eingefahren. Damals ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Insgesamt stehen 21 Pflichtspiele beider Mannschaften zu Buche, wobei der FCK elfmal die Oberhand behalten konnte, nur viermal siegten die Saarbrücker. Und auch am Samstag soll der Gewinner möglichst Rot tragen!

Hanslik kehrt nach Sperre zurück - Einsatz von Kraus noch fraglich

Nachdem Marco Antwerpen gegen Würzburg seine Startelf aufgrund der Ausfälle von Felix Götze (Gehirnerschütterung) und Daniel Hanslik (Gelb-Rot-Sperre) ändern musste, kehrt der letztjährige Derby-Doppeltorschütze Hanslik am Wochenende höchstwahrscheinlich wieder in das Startaufgebot zurück. Unklar ist dagegen, ob die Innenverteidiger Marvin Senger (Adduktorenreizung) und Kevin Kraus, der mit Knieproblemen gegen Würzburg ausgewechselt werden musste, wieder zur Verfügung stehen werden. Sollte Kraus ausfallen, könnte Max Hippe zu seinem Startelf-Debüt für die Roten Teufel kommen. Die Saarbrücker müssen derweil auf Mittelfeldakteur Luca Kerber verzichten, der gegen Mannheim seine fünfte Gelbe Karte sah. Auch die Verletzten Boné Uaferro (Achillessehnenriss) und Ex-Lautrer Steven Zellner (Aufbautraining nach Außenmeniskusriss) fehlen beim Gegner.

Update, 03.11.2021:

Wie der FCS heute auf seiner Homepage meldet und auf DBB-Nachfrage bestätigt, entfällt beim Derby gegen den FCK nun doch die 3G-Regelung. "Aufgrund der neusten Corona-Verordnung der Saarländischen Landesregierung entfällt für Freiluftveranstaltungen die Kontrolle der 3G-Nachweise. Dies betrifft auch die Spiele im Ludwigsparkstadion", heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 03.11.2021:

Bild

Entwarnung: Kevin Kraus wohl fit für Saar-Pfalz-Derby

Gute Nachrichten vom 1. FC Kaiserslautern: Kevin Kraus soll nach seiner Knieblessur am Donnerstag das Mannschaftstraining wieder aufnehmen. Er könnte pünktlich zum Derby am Samstag im Ludwigspark wieder auf dem Platz stehen.

Der 29-jährige Innenverteidiger war im Heimspiel gegen Würzburg (0:2) kurz vor der Pause mit Kniebeschwerden ausgewechselt worden. Auf DBB-Nachfrage gab der Verein nun vorsichtig Entwarnung: Kraus hat sich nur eine leichte Reizung des Kniegelenks zugezogen und soll bereits morgen wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren. Damit könnte der Lautrer Stammspieler eventuell auch am Samstag im Derby gegen Saarbrücken wieder in der Innenverteidigung auflaufen.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 04.11.2021:

Bild

Zwei Entlastungszüge zum Derby in Saarbrücken

Saarlands Innenminister Klaus Bouillon (CDU) rechnet laut "Saarbrücker Zei­tung" mit "zwei Sonderzügen von Chaoten", wenn am Samstag der 1. FC Kaiserslau­tern beim 1. FC Saarbrücken antritt. Nun stehen die Fahrzeiten der beiden Entlastungszüge fest.

Das neue Ludwigsparkstadion ist mit 15.544 Zuschauern ausverkauft, der Gästeblock mit rund 1.900 Plätzen war um mehr als das Vierfache überbucht, insgesamt dürfte wohl mit rund 3.000 mitreisenden FCK-Fans zu rechnen sein. Ein Teil davon wird mit zwei Entlastungszügen der Deutschen Bahn die Fahrt ins Nachbarland antreten. Die Fahrzeiten wurden vor wenigen Minuten in einer Vereinsmitteilung bekanntgegeben:

Abfahrt ab Kaiserslautern Hbf;
  • 10:42 Uhr (voraussichtlich von Gleis 1) ohne Unterwegshalt bis Saarbrücken Hbf, Ankunft um 11:34 Uhr
  • 10:50 Uhr (voraussichtlich von Gleis 1) ohne Unterwegshalt bis Saarbrücken Hbf, Ankunft um 11:38 Uhr
Rückfahrt ab Saarbrücken Hbf:
  • 17:14 Uhr (voraussichtlich von Gleis 1) ohne Unterwegshalt bis KL Hbf, Ankunft um 17:58 Uhr
  • 17:21 Uhr (voraussichtlich von Gleis 1) ohne Unterwegshalt bis KL Hbf, Ankunft um 18:09 Uhr
Laut Vereinsangaben gilt ab dem Erreichen des Verkehrsverbundes SaarVV, also ab der saarländischen Grenze, das Stadionticket auch als Zugfahrschein. Wie es sich genau mit den Fahrscheinen für die unterwegs nicht haltenden Entlastungszüge gestaltet, wurde allerdings noch nicht explizit bekanntgegeben. Vom Saarbrücker Hauptbahnhof sind es rund 20 Gehminuten bis zum Ludwigsparkstadion.

Straße und Parkplätze gesperrt: Stadt rät von Anreise mit dem Auto ab

Entgegen der in der FCK-Mitteilung gemachten Angaben für mit dem Auto planende Fans rät die Stadt Saarbrücken in einer separaten Mitteilung von einer Anreise mit dem Auto ab. Die Camphauser Straße neben dem Stadion werde von 9:00 bis 19:00 Uhr voll gesperrt, weiter heißt es: "Zuschauerinnen und Zuschauern des Fußballspiels und der Hylo Badminton Open wird empfohlen, frühzeitig und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Auf eine Anreise mit dem Auto sollte verzichtet werden. Parkplätze stehen aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen im Umfeld von Saarlandhalle und Ludwigsparkstadion nicht zur Verfügung. Im Wohngebiet Rodenhof wird am Samstag, 6. November, wieder die Anwohnerschutzzone aktiviert sein, dort ist dann ausschließlich Anwohnerinnen und Anwohnern das Parken erlaubt."

Veröffentlicht wurden auch die erlaubten Fanutensilien im Gästeblock: Kleine Fahnen und Doppelhalter bis 1,50 Meter Stocklänge sind gestattet, größere Schwenkfahnen nach Anmeldung über den FCK-Fanbetreuer.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 04.11.2021:

Bild

"Alle in Rot": Treffpunkt und Mottoartikel zum Derby

Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern hat die Infos zur gemeinsamen Anreise zum Derby des FCK in Saarbrücken (Samstag, 14:00 Uhr) bekanntgegeben. Am Treffpunkt wird es auch einen noch geheimen Mottoartikel zu kaufen geben.

Das FCK-Fanbündnis, dem auch die Lautrer Ultragruppen angehören, schreibt auf Facebook: "Hallo FCK-Fans, am Samstag ist wieder Derbyzeit! Wir werden uns an diesem Tag um 9:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Kaiserslautern treffen. Dort gibt es auch den Mottoartikel gegen eine Spende von 15,- Euro. Seid daher bitte pünktlich. Anschließend werden wir gemeinsam in den Entlastungszügen nach Saarbrücken fahren. Die Abfahrzeiten sind um 10:42 Uhr und um 10:50 Uhr. Alle nach Saarbrücken auch ohne Karte! Alle in Rot! Derbysieg!"

Der Fan-Treff "Zum 12. Mann" am Bahnhofsvorplatz öffnet bereits um 8:30 Uhr.

Quelle: Der Betze brennt / Fanbündnis FCK


Ergänzung, 05.11.2021:

Bild

Götze gibt Comeback: Die FCK-Lage vor dem Derby

Beim 1. FC Kaiserslautern herrscht 24 Stunden vor dem Anpfiff eine gewaltige Vorfreude auf das Duell beim 1. FC Saarbrücken. Mit tausenden FCK-Fans im Rücken soll der nächste Derbysieg gelingen. Auf dem Platz mithelfen sollen zwei Rückkehrer.

"Uns erwartet ein ausverkauftes Haus, wir werden eine riesige Unterstützung von den FCK-Fans vor Ort haben, worüber wir uns wahnsinnig freuen", gerät Marco Antwerpen ins Schwärmen, wenn er an die vielen Lautrer Schlachtenbummler denkt, die morgen den Weg in den Ludwigspark auf sich nehmen werden (Anpfiff: 14:00 Uhr). Geht es nach dem FCK-Trainer, der in bisher drei Südwest-Derbys noch ungeschlagen ist und sieben Punkte sammelte, soll morgen der nächste Dreier folgen: "Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir Derbys können. Das Spiel gegen Mannheim wurde uns ein Stück weit genommen, da gilt es die richtige Schlüsse zu ziehen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Saarbrücken steht nach ihrer Niederlage vergangene Woche gegen Mannheim unter Druck, das wollen wir ausnutzen und definitiv die Punkte mitnehmen."

Götze und Hanslik wieder dabei - Stehle fehlt noch gesperrt

Gute Nachrichten gibt es von der medizinischen Abteilung: Nach seiner Gehirnerschütterung aus der Partie in Duisburg kehrte Mittelfeldspieler Felix Götze gestern auf den Trainingsplatz zurück - wie angekündigt mit einem Rugby-Helm als Kopfschutz. Er wird ebenso wie Innenverteidiger Kevin Kraus, der zuletzt mit Knieproblemen ausgewechselt wurde, am Samstag im 20-Mann-Kader stehen. Zudem kehrt auch Stürmer Daniel Hanslik nach seiner Gelb-Rot-Sperre ins Aufgebot und vermutlich direkt in die erste Elf zurück. Neben den Langzeitverletzten und Marvin Senger (Adduktorenreizung) fehlt somit nur noch Simon Stehle, der für eine Tätlichkeit bei der U21 vorletzte Woche nun für insgesamt sechs Spiele gesperrt wurde.

Gästeblock ist ausverkauft - Fans treffen sich ab 9:00 Uhr

Der FCK hat sämtliche rund 2.000 Karten für den Gästeblock abgesetzt, zusätzlich haben sich viele Fans auch mit Karten auf den anderen Tribünen des mit 15.544 Zuschauern ausverkauften Ludwigsparkstadions eingedeckt. Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern ruft zum Treffen ab 9:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz auf, um später mit den beiden Entlastungszügen gemeinsam ins Saarland aufzubrechen.

Alle weiteren Informationen rund um das Auswärtsspiel in Saarbrücken folgen im Laufe des Nachmittages im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ultradeiweil » 03.11.2021, 08:55


Nicht das wichtigste Derby da gibt es bessere (Waldhof; Frankfurt; Karlsruhe) allerdings für mich als saarpfälzer ein wichtiges Spiel..das gewonnen werden muss unabhängig von der sportlichen Wichtigkeit oben wieder dran zu sein!

Ich kenne viele Möchtegern Maggifans die plötzlich wieder ihre "Leidenschaft" für den Dreck von der Saar wiederentdeckt haben ..und dementsprechend "Maulschwade" wie man bei uns sagt ..deswegen Jungs gebt alles schießt die aus der Stadt und macht den Park dem Erdboden gleich :teufel2:

Hoffe auch das Götze vielleicht doch dabei ist
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Miggeblädsch » 03.11.2021, 09:46


Wird wohl darauf hinauslaufen:

Bild

Falls Kraus nicht fit sein sollte, dann Hippe für ihn.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 03.11.2021, 09:55


Dann hoffen wir mal, dass wir Samstag unsere Chancenauswertung wieder hochschrauben können und das Spiel irgendwie gewinnen.

Deutschlands wütendstes Gästebuch ludwigspark.de trommelt schon seit Tagen in den "freundlichsten" Tönen und liest auch hier fleißig mit.

@Ultradeiwel, Du bist dort heute morgen als Vollzitat & "Vollidiot" berühmt geworden :D

Mich haben sie als den Antwerpens Pfälzer Blitzbirne tituliert :lol:

Bei dem was die da teilweise ablassen, würde es hier wohl Monatssperren hageln :lol:
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 03.11.2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 03.11.2021, 09:55


@Migge: Meinst Du, Antwerpen wird auf Klingenburg vorne verzichten wollen? Den sehe ich dort gefährlicher als Zimmer. Ich würde Zimmer eher auf die 6 stellen, wegen mir als den offensiveren Part neben Ritter.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Ultradeiweil » 03.11.2021, 10:19


@roterteufel haha sehr schön ..ich weiß aus meinem Bekanntenkreis das jeder Blauschwarze schon mächtig die Hosen voll hat..

Und plötzlich ist es nur noch ein Spiel das man ja Mal verlieren kann..

Her mir uffff :teufel2:

Immer auch schön die ganzen Superfans ..die bei einer Niederlage nichts mitbekommen haben das saarbriggi überhaupt gespielt hat ..

Herrlich ..Beine breit und bücken...der Rest ist bekannt :teufel2:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Lautre1996 » 03.11.2021, 10:53


Also erst einmal freut es mich, dass der durchschnittliche FCS-Fan mittlerweile den Umgang mit dem Internet beherrscht. Da zahlen sich die Fördereinrichtungen auf der Folsterhöhe und in Burbach endlich aus. Der nächste Schritt wäre dann ein verpflichtender Zahnarztbesuch für alle, aber das bekommen wir auch noch hin. :)

Größere Probleme sehe ich da schon bei der psychologischen Behandlung ihres kollektiven Minderwertigkeitskomplexes. Wenn für jedesmal, das ein FCS-Fan über den FCK und „das“ Derby spricht, 10 Cent vom Himmel fallen würden, hätte der Leuchtturm sein Stadion selber bezahlen können, statt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

Die erinnern mich schon an die Mainzer in Zeiten von Heidel, als sie ständig mit dem Finger schnipsend zwischen der Eintracht und uns herumgehüpft sind. „Hallo! Wir wollen ernstgenommen werden!“
Ich kann den Stadtteilclub beruhigen: Ihr steht in der Wichtigkeit immerhin vor den Mainzern, das ist doch schonmal was. Die Duelle mit Waldhof, Karlsruhe und Frankfurt sind trotzdem für die Masse der FCK-Fans wichtiger.

Vielleicht fragt ihr einfach nochmal in Homburg nach, ob die nicht euer Lieblingsrivale sein wollen.

Ansonsten wisst ihr Bescheid: Der gesamte Südwesten ist für immer rot-weiß-rot. Und Leute, die man als Saarland-Verräter beschimpft, tun sich bestimmt bald eure Auftritte im Lumpenpark an. :love:



Beitragvon diago » 03.11.2021, 10:58


ExilDeiwl hat geschrieben:@Migge: Meinst Du, Antwerpen wird auf Klingenburg vorne verzichten wollen? Den sehe ich dort gefährlicher als Zimmer. Ich würde Zimmer eher auf die 6 stellen, wegen mir als den offensiveren Part neben Ritter.

Ich würde das System auf ein 3-4-3 ändern. In dem jetzigen System ist nämlich für Zimmer kein Platz.

Raab
Tomiak Kraus (Hippe) Winkler
Hercher Ritter Wunderlich Zuck
Zimmer Klingenburg Hanslik

Auf der Bank haben wir mit Sessa Kiprit und Redondo noch offensive Alternativen. Die rechte Seite war mit Zimmer und Hercher in der Rückrunde stark, genauso wie Hanslik in der Konstellation auf links.



Beitragvon ExilDeiwl » 03.11.2021, 11:15


@diago, das ist ja ein 3-4-3, das @Migge da gezeigt hat. In Deiner Version kommt Wunderlich auf die zweiter 6er Position, dann vermutlich auch eher der offensivere Part der beiden 6er. Auch das wäre denkbar. Zimmer wäre dabei auf jeden Fall eher weiter außen und nicht zu zentral positioniert. Zentral bringt er mir keinen Mehrwert, aber wenn er im rechten Halbfeld (ggf. Doppel-)Pässe in die Tiefe auf den rennenden Hercher spielen kann, ist er da schon wertvoll für uns. Wie Du richtig schreibst, das war unsere Waffe im Saisonendspurt.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon breisgaubetze » 03.11.2021, 11:53


Als gebürtiger Saarbrücker und dennoch Roter Teufel, der gerade seinen Herbst an der Côte d’Azur verbringt, drücke ich für Samstag alle Daumen! Den Saarbrücker Pourie Grimaldi und das Milchbübchen Gouras nicht zur Entfaltung kommen lassen!! :daumen: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon FcBetze81 » 03.11.2021, 12:25


Lautre1996 hat geschrieben: Ich kann den Stadtteilclub beruhigen: Ihr steht in der Wichtigkeit immerhin vor den Mainzern, das ist doch schonmal was. Die Duelle mit Waldhof, Karlsruhe und Frankfurt sind trotzdem für die Masse der FCK-Fans wichtiger.


Sehe ich absolut nicht so, bei dir mag das so sein, mir und auch den Leuten in meinem Freundeskreis bedeutet das Spiel gegen den FCS zum Beispiel viel mehr als eines gegen den Karlsruhe, frag mal die Leute im und Richtung Saarland. Ich persönlich bezweifele zwar, dass der Mehrheit der Lautrer Anhängerschaft Spiele gegen Karlsruhe wichtiger sind als gegen Saarbrücken aber noch viel mehr denke ich, dass man das Ganze nicht so pauschalisiert ausdrücken bzw erfassen kann. Kommt halt viel auf die Herkunft an, Leute aus der Südpfalz sind da bestimmt auch anderer Meinung als ich.



Beitragvon phibee » 03.11.2021, 14:19


Hi,

Leute bleibt mal bitte alle auf dem Teppich.

Wir haben gerade am Sonntag 3 extrem wichtige Punkte verloren.
Übertreibt es bitte nicht mit den Derbys. Es ist zwar schön, wenn Spiele gegen Waldhof oder Saarbrücken gewonnen werden, aber für mich zählen auch in diesen Spielen zuallererst die 3 möglichen Punkte.

Und es gibt auch in Saarbrücken am Samstag "nur" 3 Punkte bei einem Sieg zu holen.

Also bitte auf dem Boden bleiben und hoffen, dass wir nach dem Nackenschlag vom Sonntag am Samstag wieder aufstehen und punkten.

Waldhof und Saarbrücken sind mir prinzipiell genauso wichtig wie Würzburg oder Havelse, nämlich gar nicht. Deshalb schenke ich diesen Klubs auch keine weitergehende Beachtung.

Für mich zählt nur, wie der FCK spielt, wieviel Punkte er holt und wo er tabellarisch landet.

Würde mir einer anbieten, der FCK verliert alle 4 Derbys und steigt dafür auf, würde ich das sofort unterschreiben. Wegen mir könnten wir dann auch alle 4 Spiele 5:0 verlieren, das wäre mir auch egal. Wenn sowas für das Ego der Waldhöfer und Saarbrücker wichtig ist, dann schön für die. Für mich zählt unser Aufstieg in absehbarer Zeit, damit wir finanziell überleben können und sonst nichts.

LG



Beitragvon Briggedeiwel » 03.11.2021, 14:28


Da bin ich ganz bei @phibee.

Ich finde auch, dass Derbys viel zu heiß gekocht werden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich weder mit einem Waldhöfer, Saarbrücker noch einem Mainzer abgebe(n muss).
Dennoch genieße ich die Stimmung bei diesen Spielen.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Ultradeiweil » 03.11.2021, 14:42


So kann man halt geteilter Meinung sein und das ist auch OK.. Derbys machen für mich Fußball aus..lieber spiele ich gegen Waldhof Frankfurt Karlsruhe Trier und sb als in der Champions-League gegen Sheriff Schlag mich tot ..

Aber wie gesagt jedem das seine ist vielleicht zu viel Fußball-Romantik da es heute nur noch ein Geschäft ist aber da sollte jeden selbst überlassen sein deswegen muss mir keiner sagen ich soll die Füße still halten :daumen:
Natürlich sind es nur 3 Punkte ..und wir steigen bei einem Sieg weder auf /noch bei einer Niederlage ab ..

Aber es sind Erlebnisse die man nicht vergisst..

Sei es ein Nahe zu voller betze gegen Waldhof mit toller choreo und mit zig tausend ein geballtes Waldhof verrecke..
Oder in der Nachspielzeit im Pokal gegen Frankfurt in aller letzter Minute das 0:1..der Auswärtsblock mit 5000 geht steil
Den Wildpark zum Brennen bringen(nur Mal ein paar Sachen aus jüngerer Vergangenheit) ..das sind Emotionen das ist für mich Fußball.. Schmähgesang etwas Würze etwas Abneigung (ich nehme Hass Mal nicht in den Mund)
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Yogi » 03.11.2021, 15:26


@ultradeiwel

Gratuliere, nach dem Saarbrücker Karten Gate, hast du es als Aufreger Nr. 2 geschafft Freundlichst erwähnt zu werden. :wink:
Zuletzt geändert von Yogi am 03.11.2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon phibee » 03.11.2021, 15:51


HI,

nur dass wir uns richtig verstehen.

Selbstverständlich liebe ich auch die besondere Stimmung bei Derbys und freue mich auch, wenn wir gewinnen.

Aber solche Vereine, solche Fans dieser Klubs, die den FCK nur hassen, gibt man am besten keine Bühne, indem man sie mit Nichtbeachtung straft.

Außerdem werden solche Vereine niemals auch nur annähernd den Stellenwert im deutschen Fussball besitzen, den unser FCK besitzt. Sie werden niemals 4 x Deutscher Meister, niemals 2 x Pokalsieger und niemals werden sie 5 Spieler in einer Nationalelf stellen, die Weltmeister wird. Das mag zwar hochnäsig klingen, ist aber Realität.

Das sind alles nur Vereine, die im Deutschen Fussball unter "ferner liefen" mitspielen.

LG



Beitragvon roterteufel81 » 03.11.2021, 16:00


Aus der SZ:

"Grimaldi ist vor dem Derby angeschlagen

Adriano Grimaldi hat sich am Dienstag bei einem Düsseldorfer Heilpraktiker wegen muskulärer Probleme behandeln lassen, am Mittwoch konnte der Mittelstürmer des 1. FC Saarbrücken zumindest Teile des Mannschafts­trainings wieder mitmachen. Auch Dominik Ernst (Wadenprellung) und Alexander Groiß absolvierten am Mittwoch nur Teile der Einheit mit dem Team. Sogar komplett individuell arbeitete Sebastian Bösel ebenfalls wegen muskulärer Probleme. Sein Einsatz im Derby an diesem Samstag (14 Uhr) gegen den 1. FC Kaiserslautern scheint fraglich."
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Ultradeiweil » 03.11.2021, 16:01


@yogi danke welch eine Ehre :wink:

@Phibee da hast du jetzt natürlich nicht unrecht.. :love:

Sei es drum die 3 Punkte gehen hoffentlich in die schöne Pfalz ..und Blauschwarz bleibt hoffentlich der Lyoner im Hals Stecken :love:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon roterteufel81 » 03.11.2021, 16:21


Ultradeiweil hat geschrieben:..und Blauschwarz bleibt hoffentlich der Lyoner im Hals Stecken :love:


Wird dann mit der Literpulle Maggi runtergespült :lol:

Der Kran baut übrigens schon mal die Netze am LuPa für uns böse böse Pfälzer Buben auf :lol: Die Lyoner-Feinschmecker haben ihres schon hingehängt bekommen https://webcam-ludwigspark.saarbruecken ... latest.jpg
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon canucks » 03.11.2021, 16:43


Lyoner und Maggi FTW! :teufel2:

Die Karten für den Auswärtsblock sind heute mit der Post eingegangen. Das Kribbeln steigt...



Beitragvon Gerrit1993 » 03.11.2021, 18:01


Gute Nachrichten vor dem Derby gibt es aus der medizinischen Abteilung:

Bild

Entwarnung: Kevin Kraus wohl fit für Saar-Pfalz-Derby

Gute Nachrichten vom 1. FC Kaiserslautern: Kevin Kraus soll nach seiner Knieblessur am Donnerstag das Mannschaftstraining wieder aufnehmen. Er könnte pünktlich zum Derby am Samstag im Ludwigspark wieder auf dem Platz stehen.

Der 29-jährige Innenverteidiger war im Heimspiel gegen Würzburg (0:2) kurz vor der Pause mit Kniebeschwerden ausgewechselt worden. Auf DBB-Nachfrage gab der Verein nun vorsichtig Entwarnung: Kraus hat sich nur eine leichte Reizung des Kniegelenks zugezogen und soll bereits morgen wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren. Damit könnte der Lautrer Stammspieler eventuell auch am Samstag im Derby gegen Saarbrücken wieder in der Innenverteidigung auflaufen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern



Beitragvon Alex76 » 03.11.2021, 18:44


Das Spielergebnis vom Wochenende ist natürlich enttäuschend. Würzburg war für meinen Geschmack in der ersten Halbzeit einen Tick besser und hatte das Spielglück auf ihrer Seite. In der zweiten Halbzeit konnte sich der 1.FCK viele gute Chancen erkämpfen, was einen optimistisch für die nächsten Spiele stimmt.

Gegen Saarbrücken gilt es für das Trainerteam die Mannschaft gut vorzubereiten. Hoffentlich mit einem fitten Kevin Kraus.



Beitragvon Nummer10 » 03.11.2021, 19:00


Hat sonst noch jemand Karten für Block T15?
Oder sitzen wir ganz alleine unter lauter Saarbrückern?



Beitragvon FightForBetze » 03.11.2021, 19:28


Nummer10 hat geschrieben:Hat sonst noch jemand Karten für Block T15?
Oder sitzen wir ganz alleine unter lauter Saarbrückern?


Habt ihr 3 über würden uns dazu gesellen? :teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 03.11.2021, 19:34


Nummer10 hat geschrieben:Hat sonst noch jemand Karten für Block T15?
Oder sitzen wir ganz alleine unter lauter Saarbrückern?


T15 ist schon mutig. Direkt neben der FCS Fankurve. Die Plätze habe ich bei den Rückläufern bewusst vermieden.

Aber ich gehe davon aus, dass viele hundert Karten, besonders im freien Verkauf, auf der Victor‘s Tribüne an Lauterer gegangen sind. Habe relativ oft T1-T3, G3 und G4 gelesen. Unter den Saarbrückern mehren sich solche Infos aus ihrem Umfeld auch.

PS: Herzlichen Glückwunsch übrigens. Du hast es als Dritter in Deutschlands wütendstes Gästebuch geschafft und bist auf dem Radar :lol: http://www.ludwigspark.de/gaestebuch.php
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 03.11.2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste