Ha! Genau wegen solch weinerlicher Propaganda-Interviews haben wir doch vor ein paar Wochen den Artikel "Die Sage vom Landesbetrieb Fußball" veröffentlicht. Hier mal der entsprechende Auszug zu Mxxxz 05:
Mainz - Bruchwegstadion
Natürlich mögen sich die Pfälzer und die Mainzer nicht. Gerade deshalb gibt es für die Mainzer nichts Besseres, als auf die Lauterer zu zeigen und sich zu muckieren, das dort öffentliche Gelder hin fließen.
Nun ja, so ganz ohne finanzielle Hilfe sind auch die Mainzer nicht zu ihrem DFL-tauglichen Stadion gekommen. Es wurde halt nicht überall in der Presse erwähnt, auch wenn derzeit über das neue Stadion einiges zu lesen ist.
Fest steht allerdings auch, dass aus Landesmitteln seit 1993 mindestens 10,5 Millionen Euro an Zuschüssen geflossen sind (Stand: 29. Juni 2006). Angaben des Bund der Steuerzahler aus dem Jahr 2007 sprechen sogar von 13,5 Millionen Euro. Brisanz erhält das Thema derzeit durch den geplanten Stadionneubau.
Die Fördermaßnahmen des Landes bedürfen einer Bindungsfrist von 25 Jahren an den Standort der Förderung. Das bedeutet, dass Mainz 05 im Falle eines Umzugs in ein neues Stadion über die Rückzahlung bzw. Verrechnung der Förderung mit dem Land verhandeln müsste.
Weiterhin ist es interessant zu beobachten, wie sich derzeit die Finanzierung des neuen Stadions entwickelt. Die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz) hat der Stadt Mainz aufgrund ihres Verschuldungsgrades (ca. eine Milliarde Euro) Auflagen für zusätzliche Kreditaufnahmen gemacht.
Das Land denkt in diesem Zusammenhang über eine Unterstützung für das neue Stadion durch den so genannten Landeshauptstadtansatz (eine finanzielle, projektbezogene Leistung) nach. Es bleibt also spannend, wie sich die Mainzer und ihr Stadion in Zukunft finanzieren.
Quelle:
http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... hp?id=1015
In diesem Sinne: Scheiß 05er!
