Tom - die Sache kaufe ich dir nicht ab.
Nicht ein Stück.
Also, ich hab das Schauspiel hier mal aus der Beobachterrolle verfolgt, und jetzt werde ich meinen Senf dazu geben. Und muss zuerst ein wenig ausholen. 2 Jahre weit ausholen.....
Du bist - so zufällig - nach eigenen Angaben auf deiner dritten JHV gewesen, so deine Aussage im Saal.
Das wäre dann die JHV 2014....
Die Multivisionsshow...das Spektakel, Zirkus Roncalli auf Tour. Zufälle gibt's ....
Mit einer bislang nie dagewesenen Vorführung von Mitgliedern, die mit einem Nebensatz von Dr. Rombach (die Spesenkosten von Jürgen Kind) begann, sich über Aussagen von Dr. Schappert (Versammlungsleiter bei der Wahl),bis hin zum Auftritt von Hardy Höfli erstreckte, welcher in unfassbarer Art und Weise die Redezeit von drei Mitgliedern bekam, um Leute zu diskreditieren. Behauptungen in den Raum zu stellen, im Schlußsatz, um danach keinen mehr zu Wort kommen zu lassen....
Clever gemacht.
Dem Aufsichtsrat aus Köln hat man damals die Spesen zum Verhängnis machen wollen, vom Ehrenrat genehmigt. Die Veranstaltung an sich hat die Summe von
180.000 Euro
gekostet.
Ich dachte mir damals schon, dass hier jemand das Drehbuch geschrieben hat, und ich kann mir denken, wer das war. Das zeigt, was der damaligen Führung die Veranstaltung wert war...und da bin ich jetzt noch nicht einmal auf die mehr als 400 Neumitglieder eingegangen, die sich kurz vor der JHV dem FCK anschlossen.... wahrscheinlich waren die alle Rehagel Fans, oder? Zufälle gibt's....
Über die pure Fakten möchte ich gar nicht mehr eingehen, das taten andere, und sogar du.
Nur deinen Erklärungen, denen mag ich nicht folgen. Das ist genau die Art von Erklärungen, die schon Kuntz und Grünewald uns immer lieferten.
"Ja, du hast das richtig gesehen und nein, du interpretierst das falsch."
Kommt einem bekannt vor, nicht?
Auch geschickt der letzte Satz damals, in welchem er 2 Kandidaten vorwirft, gegen den FCK zu arbeiten, weil sie Mitglied in einer Fan-Initiative sind, die dem Vorstand unangenehm war....
Ist es nicht so, dass man Personen in Kursen und Schulungen zur Rhetorik rät, die Bühne mit einer eingängigen Botschaft zu in der Eröffnung zu betreten, und mit einer ebenso eingängigen Botschaft zu verlassen, weil die Menschen dies dann im Hinterkopf behalten? Die 20% Regel, Schlagzeile, Schlusswort, der Inhalt dazwischen wird von den meisten eh wieder vergessen?
Auch wieder purer Zufall.... und der Intelligenzbolzen Hardy Höfli, der schon einen anderen Verein fast spaltete bis ins Mark, der kommt auf so eine Nummer nicht. Der hatte ein Skript in der Hand.... und wieder, der pure Zufall.
Ich stelle mal die These auf, dass euch dieses Jahr da was aus dem Ruder lief.
Die Enttarnung war nicht geplant. Das Auftreten auf der JHV wenig Business-like, leger, im Lila Pulli.
Was jetzt folgt, ist deine eigene Weisheitslehre. Wenn eine Situation außer Kontrolle gerät, sorge dafür, dass du sie wenigstens mit gestaltest, so, oder so ähnlich muss deine Lehre lauten. Ab nach vorne, und Prince Charming geben. Für keinen ein böses Wort, lächeln und winken, in alle Richtungen. Sozusagen die rheinische Version von Lisbeth auf Promotour in Schottland...
Nein, ich glaube dir nicht.
Weil ich nicht glaube, dass wir dich auf der ersten JHV noch einmal wiedersehen werden, die nicht FG oder SK betrifft.
Um es mit meinen Worten abzuschließen:
DU bist der Geißbock, der auf unseren Rasen gekackt hat, aufgrund dessen jetzt das Stadion dem FC Köln gehören soll. Sinnbildlich gesprochen, nicht beleidigend gemeint.
Du stellst den Kontakt her, man weiß zufällig von deiner Freundschaft zu FG, die "Beweispapiere" landen natürlich ebenso zufällig bei RTL - da sind dann die Wege zu jemandem, der jemanden kennt kürzer - , du sitzt sogar mit am Tisch. Um dann auf der JHV den vordergründig unabhängigen Redner zu geben, der zufälligerweise versucht, die Versammlung in die von Fritz Grünewald gewünschte Richtung zu manipulieren.
Das alles, weil dir der Fritz so ans Herz gewachsen ist...aber hey, ist er das nicht uns allen?
Zufälle gibt's......
Jetzt zu meiner persönlichen Einschätzung dieses Falles´:
Ich bin sicher, unser Aufsichtsrat und unser Vorstand, unser Ehrenrat sowie unsere Mitglieder werden diese Geschichte sehr aufmerksam verfolgen, und ihre Schlüsse ziehen. Und Konsequenzen.
Ach, und eines ist ja noch zu beachten.... für dich als Medienberater ist das ja nicht mal unangenehm. Dass du aufgeflogen bist, weil du für deinen Mandanten (natürlich nur für Gottes Lob) "All-in" gegangen bist und selbst dich auf die Bühne stellst...Kollateralschaden, sozusagen mittleres Risiko. Beschädigt hat das nur denjenigen, der zu feige war, selbst aufzutauchen. Aber da war nur noch was zu retten, nicht mehr zu verschlechtern, der Patient war reanimationspflichtig, und die Not kennt kein Gebot.
Deshalb kannst du auch fein deine eigene Lehre von der Krisenkommunikation hier ausführen. Und hast sogar noch für zukünftige Jobs ein Beispiel dafür.
Und wir dienen als Laiendarsteller, als Statisten.
Aber:
Kann natürlich alles anders sein, du kommst aus Köln nach Kaiserslautern, auf eigene Kosten und für Gottes Lohn, und ich interpretiere nur wieder falsch.
Ein Fehler, keine Fehleinschätzung.
Könnte ja sein......
Zufälle gibt's.....
