Derbysieger !!!
Vor einer tollen Kulisse im Sportpark Rote Teufel (215 Zuschauer) gewann die FCK-U17 die immens wichtige Partie gegen den rheinland-pfälzischen Konkurrenten 1.FSV Mainz 05 mit 1:0 (0:0). Nicht nur wegen der Rivalität ein wichtiger Sieg, auch im Kampf gegen den Abstieg war es ein wichtiger Erfolg.
Es war ein sehr intensives Spiel, mit vielen Zweikämpfen und zwei Mannschaften, mit Kampf und Leidenschaft. Jeder Fußballfan, der genau diese Attribute sehen möchte, war bei dieser Partie genau richtig. Beide Mannschaften benötigten keine lange Anlaufzeit, von Beginn an war Tempo im Spiel. Nach knappen 10 gespielten Minuten vergaben die Betzebuben ihre erste gute Tormöglichkeit. Kurze Zeit später tauchten die Mainzer das erste Mal vor dem Tor von FCK-Keeper Niklas Neumann auf, doch auch die 05-er vergaben ihre Chance. In der Folge gab es nur wenige weitere Torschüsse zu bestaunen. Das lag zum einen an zwei gut stehenden Abwehrreihen, zum anderen lag es aber auch daran, dass im Mittelfeld viele Zweikämpfe geführt worden sind und somit kaum ein Spielaufbau zustande kommen konnte. Aber trotzalledem war es eine gut anzuschauende Partie, mit Kampf, Leidenschaft und hitzigen Duellen. Eine U17-Junioren auf einem guten Niveau.
In die Halbzeitpause ging es mit einem verdienten 0:0 Unentschieden.
Die Halbzeitansprache von Alexander Bugera schien gefruchtet zu haben. Denn bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff gingen seine Schützlinge mit 1:0 in Führung. Ein gut zu Ende gespielter Angriff sorgte für das 1:0. Der Ball wurde gut auf die Außenbahn zu Jannick Geißler rausgespielt, dieser setzte sich gekonnt gegen den Mainzer Außenverteidiger durch und setzte mit einer präzisen Flanke Torben Müsel in Szene, der
zum 1:0 einköpfen konnte. Dieser Treffer wurde ausgiebig bejubelt, mit dem Anstoß war die Mannschaft von "Bugi" aber wieder voll fokussiert. Die Mainzer wurden noch offensiver und wollten so schnell wie möglich den Ausgleichstreffer erzielen. Die FCK-U17 hielt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen und verteidigte gekonnt die Führung. Die Nachwuchsteufel igelten sich nicht hinten ein, sondern versuchten bereits früh im Mittelfeld den Angriff zu unterbinden. Dies gelang nicht immer, sodass der gut agierende FCK-Keeper Niklas Neumann eingreifen musste. Kurz vor dem Spielende wurde es noch einmal richtig brenzlig im FCK-Strafraum. Ein Eckball konnte in einer unübersichtlichen Situation gerade noch von einem FCK-Akteuer von der Linie gekratzt werden.
Bis zum Abpfiff hielt die 1:0 Führung, und die Mannschaft von Trainer Alexander Bugera gewann das Rheinland-Pfalz-Derby, und verschafft sich weiter Luft im Abstiegskampf in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Zudem war es der erste Sieg im Jahr 2016. Dementsprechend groß war die Erleichterung und vorallem die Freude. Alle lagen sich mit dem Schlusspfiff in den Armen. Trainer & Betreuer, und die Spieler fielen sich auf dem Rasen in die Arme und ließen ihrer Freude freien Lauf.
Eine gute Leistung bot Oliver Batista Meier. Der noch für die U15 spielberechtigte Akteur wurde erstmals bei der U17 von Beginn an aufgeboten. Bereits in Nürnberg nahm in "Bugi" mit in den Kader auf und gab ihm mit seiner Einwechslung erste Einsatzzeiten.
Nach dem 22.Spieltag rangiert die FCK-U17 auf dem 9.Tabellenplatz, mit 26 Punkten und 32:42 Toren. 4 Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz 5 Punkte.
Kommentar von Trainer Alexander Bugera nach dem wichtigen Sieg:
„Ich habe in der Pause angesprochen, dass wir noch mutiger nach vorne spielen müssen".
„Wir haben heute gewonnen, weil jeder gefightet und sich reingehauen hat. Mit Kampf, Leidenschaft, Emotionen haben wir dagegengesetzt“.
„Es war wichtig für uns, dass wir uns endlich mal belohnen konnten. Zudem haben wir zum zweiten Mal zu Null gespielt“.
FCK-Aufstellung:
Neumann– Anton(72.Papazois),Staroscik,Stierlin, Botiseriu– Jahn,Koch– Jonjic(41. Rauwolf), Batista Meier(78. Bulut),Geißler(52. Will) –Müsel