Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Fritz_Walter » 05.07.2014, 14:17


Westkurve: Neuer Standort für Stimmungszentrum

Liebe Betze-Gänger,

unter dem Motto „Zurück zum Heimvorteil!“ startete zu Beginn der Saison das Stimmungszentrum in den 2er Blöcken. Die einzelnen Stimmungspulks unserer Westkurve sollten zusammenrücken und zu einem großen Mitmach-Zentrum verschmelzen, das dauerhaft die komplette Kurve animiert in Gesänge und Schlachtrufe einzustimmen. An dieser Stelle möchten wir allen FCK-Fans danken, die zur Umsetzung – ob aktiv oder passiv – beigetragen haben!

Wie es von unserer Vereinsführung erwartet wird, haben auch wir „aktiven Fans“ uns in den letzten Wochen und Monaten kontrovers und (selbst-) kritisch mit dem Status Quo auseinandergesetzt und die Dinge auf den Prüfstand gestellt. Im Ergebnis müssen wir beim aktuellen Ansatz des Stimmungszentrums verschiedene limitierende Faktoren feststellen, die einer positiven Entwicklung im Wege stehen. Als Faktoren sehen wir die dezentrale Stimmung, da viele supportfreudige Fans in den x.1er Blöcken “verloren” waren und man selbst doch noch zu weit auseinander gestanden hat, aber auch die Enge in den x.2er Blöcken hat sich negativ auf die Stimmung ausgewirkt. Ein Wachstum des Stimmungszentrums war so kaum möglich. Aus diesem Grund sehen wir das Projekt in seiner bisherigen Form als gescheitert. An der Idee jedoch halten wir fest.

Auch angesichts der sportlichen Perspektive, der negativen Entwicklung von Zuschauerzahlen und der sich dadurch auftuenden Lücken, muss die Westkurve zusammenstehen. Wir möchten die Situation als Chance begreifen und zur Saison 2014/15 mit allen bis dato in den 2er Blöcken beheimateten Fangruppen einen neuen Standort schaffen, indem wir uns zentral hinter dem Tor positionieren. Hier im „alten Teil“ der Westkurve soll nicht länger über die gesamte Breite, sondern kompakt zusammen gestanden und gesungen werden! In diesem Neuanfang sehen wir eine konsequente(re) Umsetzung der Idee Stimmungszentrum Westkurve.

Am Stadionfest (26.07.2014) wollen wir euch den Umzug im Rahmen einer Stimmungsdiskussion nochmals näher erläutern und stellen uns euren Fragen und eventueller Kritik.

Wir hoffen auf euer Verständnis und bitten euch: Schließt euch an, geht den Weg mit! Wir freuen uns auf die Zukunft! Zurück zum Heimvorteil!

Generation Luzifer 1998
Pfalz Inferno
Frenetic Youth

Quelle: Szene KL



Beitragvon Weschtkurv » 05.07.2014, 14:34


Also quasi den 8.1er und 9.1er als neuen "Stimmungskern" nutzen, oder ?



Beitragvon Rieddevil » 05.07.2014, 14:41


aber bitte nicht mehr so viel lalalal und so zeugs :!:



Beitragvon Lonly Devil » 05.07.2014, 14:52


Fritz_Walter hat geschrieben:Liebe Betze-Gänger,
... ...
Hier im „alten Teil“ der Westkurve soll nicht länger über die gesamte Breite, sondern kompakt zusammen gestanden und gesungen werden! In diesem Neuanfang sehen wir eine konsequente(re) Umsetzung der Idee Stimmungszentrum Westkurve.

Am Stadionfest [26.07.2014] wollen wir euch den Umzug im Rahmen einer Stimmungsdiskussion nochmals näher erläutern und stellen uns euren Fragen und eventueller Kritik.

Wir hoffen auf euer Verständnis und bitten euch: Schließt euch an, geht den Weg mit!
Wir freuen uns auf die Zukunft! Zurück zum Heimvorteil!

Generation Luzifer 1998
Pfalz Inferno
Frenetic Youth


Wieder einmal wird der Umzug einer größeren Gruppe beschlossen, für den der Rest der Fan-Gemeinde Verständnis aufzubringen hat und sich anschließen soll.

Wann kommt dann der nächste Umzug des "Stimmungszentrums", wenn da auch keiner mehr die lustige - nicht Spielbezogenen - Lieder mitsingen will ?
Wie wäre es denn einmal damit; Die Stimmung sich einfach ( dem Spiel entsprechend ) entwickeln zu lassen und nicht gleich alles abzuwürgen/übertönen, wenn es sich dabei nicht um ein lustiges Liedchen bestimmter Fans handelt ?

Ich habe kaum etwas von der WM gesehen, nur gelegentlich für ein paar Minuten mal in das ein odere andere Spiel gezappt.

Was mir neben der Qualität der Spieler unter anderem auch gefallen hat, war die Fußballstimmung.
Zum Beispiel das Raunen der Massen & das bejubeln ( Oleee! ... Oleee! ... Oleee! ) von geglückten Pässen, Flanken oder gewonnenen Zweikämpfen. Dauergesang war da eigentlich nicht zu hören. Abesehen von direkten Anfeuerungen der Mannschaften.
Einfach nur auf Aktionen auf dem Platz reagieren (lassen) und da einmal selbst mit einstimmen, anstatt mit eigener Stimmung zu übertönen.
Das wäre der Stimmung im Stadion auch nicht abträglich.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Yves » 05.07.2014, 15:13


Fritz_Walter hat geschrieben:(...) Hier im „alten Teil“ der Westkurve soll nicht länger über die gesamte Breite, sondern kompakt zusammen gestanden und gesungen werden! In diesem Neuanfang sehen wir eine konsequente(re) Umsetzung der Idee Stimmungszentrum Westkurve.[/b][/b](...)


Singen .... selbst meine zwei Söhne (6 und 9 Jahre) schreien im Stadion lieber als zu singen. Zum einen weil sie die Texte nicht kennen, zum anderen weil sie im kindergarten, bzw in der Schule genug singen müssen (ja, in der Schweiz gehört das noch zum unterricht).

Singen ist in meinen Augen komplett einschläfernd und stimmungskillend. Dauergesang ist das schlimmste was es gibt. Im Ernst - sowas hab ich meinen Kindern im Babyalter vorgesungen, wenn sie nicht einschlafen konnten. Das hat sie unheimlich beruhigt und es hat nicht lange gedauert bis sie schliefen. Und ja, es waren Gesänge wie aufm Betze gesungen werden. Andere kenne ich nicht, die sich lange monoton singen lassen.

Ehrliches, emotionales Geschrei, Gepfeiffe und laut raus geschirene Enttäuschung ist es, was eine Stimmung im Stadion ausmacht.

Ist meine Meinung und die vieler anderer die ich kenne. Akzeptiere aber auch die Meinung der Sänger. Jeder wie er es will. Ich denke nur, dass derjenige der eine emotionale Mannschaft sehen will, diese auch anfeuern soll. Wer allerdings singen will soll das tun, sich aber nicht wundern, wenn neben den Sängerknaben im Block, eine Mädchentanztruppe auf dem Platz ist.



Beitragvon EchterLauterer » 05.07.2014, 15:15


Der Gesangverein will also bestimmen ...
Gotthilf, errette uns!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon larsinho » 05.07.2014, 15:51


Das ist meiner Meinung nach überfällig. Sich jetzt an einem Wort aus dem Text hochzuziehen ist doch albern. Projekt versucht,selbst erkannt dass es nichts gebracht hat und nun wieder zurück in den alten Teil der Kurve. Gut so!



Beitragvon der ilse » 05.07.2014, 16:06


da bin ich mal gespannt wie das umgesetzt werden soll. wir stehen in einem pulk von 20 - 25 leuten in dem bereich in dem früher der zaun den 7er vom 8 er trennte. also heute 7.1. - 8.1. und alle sind bereits im fortgeschrittenem alter. so mitte 30 bis mitte 40. sollte nun zum 1. spieltag der platz besetzt sein oder vor uns dauerfahnengeschwenke beginnen- dann wirds lustig. fände ich nicht so toll und keiner wird weichen wollen. da ist stunk vorprogrammiert.
Freiler ist häßlich



Beitragvon Mac41 » 05.07.2014, 16:11


Ach es geht doch garnicht um ein Wort, geschrieben gebrüllt oder gesungen.

Hätte diese Vertreter der Sangesfreunde, der einen Usernahmen benutzt, den zu Nutzen eigentlich ein Sakrileg darstellt, nicht einfach schreiben können.
Sorry Leute, wir haben uns geirrt.
Wir haben uns geirrt, als wir glaubten ein Umzug von der unteren Ebene Mitte X1 nach oben, in Mitte X2 würde uns besser zur Geltung bringen, wir würden mehr Aufmerksamkeit erregen, besser gesehen werden und dadurch auch bessere Stimmung haben.

Der erneute Umzug wird doch nur dadurch ohne größere Wirbel möglich, das unten in den 1er Blöcken massiv Dauerkarten zurückgegeben wurden.
Was in der Süd und Ost passiert, das Zusamenrücken in den unteren Rängen wird doch auch in der West geschehen, es geschah ja auch schon in der letzten Saison, als immer mehr nicht genutzte Plätze von DK-Inhaber in der 1er Zone durch "Nachrücker" aus den oberen Blöcken aufgefüllt wurden. Die Ordner machten doch jedes Auge zu.
Die Gruppen der Sangesbrüder werden immer kleiner und die Fahnen entsprechend größer, da gilt es die Zaunplätze zurückzuerobern, um entsprechend telegen positioniert zu sein.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon fck-stein » 05.07.2014, 16:13


Der Gemischte Chor(ein Teil kann,ein Teil nicht)
macht wieder Durcheinander und stellt Ansprüche.
Unterstützung ja, aber nicht mit diesem nervigem Dauergeblärre.



Beitragvon supernolle » 05.07.2014, 16:15


Mal wieder eine Weltklasse Aktion liebe Ultras. Selten sosehr auf die Kurve eingegangen. (Ironie aus)

Was soll das denn bitte? Jedes Jahr einen neuen Platz für ein paar Leute aufrufen die keine Rücksicht auf andere nehmen. Das so bekanntgeben das die Dauerkarten Abos bereits verlängert sind? Jeder andere soll jedes Jahr von seinem Platz weichen damit die jenigen "zusammenarbeiten" können die es eh nicht tun? Und direkt vorm Tor mit riesen Fahnen 90 Minuten schwenken so das der geneigte Zuschauer das Feld nur noch vom 10er und x.4 aus sieht?
Liebe Ultras überdenkt mal langsam selbst was ihr für eine Ego-Nummer abzieht und wo der Erfolg dabei ist. Wer euren Singsang nicht mitgehen will der macht das nicht egal wo ihr steht!
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon FCK-Freak1900 » 05.07.2014, 16:15


Ich sehe das Problem nicht am Ort, sondern an der Art des Supports. Viele Fängesänge hören sich mittlerweile zu eintönig an und klingen teilweise sogar unabhängig vom Spielstand gleich enthusiastisch, egal ob wir 0:2 hintenliegen oder 1:0 führen. Aber wie soll das gehen, wenn die Vorsänger selbst nur 10 Prozent vom Spiel sehen, weil sie sich vom Spielfeld abwenden und alle anderen zum monotonen Mithüpfen aufforden (dies ist mir am extremsten bei der FY aufgefallen).
Wir sollten uns darauf konzentrieren, dass die Unterstützung spielbezogener und vorallem mehr Anfeuerung und Pushen als Gesang ist. Dann wäre auch die Blockverteilung eher zweitrangig.



Beitragvon Thomas » 05.07.2014, 16:22


Meine Meinung: Es wäre auf jeden Fall ganz extrem wünschenswert, wenn die Stimmung in der Westkurve endlich mal wieder besser würde und für dieses Ziel mal alle in ihren persönlichen Eitelkeiten etwas zurückstecken würden - das gilt für Ultras (unpassender Singsang und manchmal elitäres Rumgehabe) genauso wie für Nicht-Ultras (ständiges Bashing von wegen "Kinderchor" und selbst nur stumm rumstehen in der Westkurve).

Die Diskussion hier bewegt sich hingegen gerade wieder in die Richtung "destruktiver Kindergarten". So kann das nix werden mit der besseren Stimmung. :? Kommt mit Euren konstruktiven Vorschlägen zur angekündigten Diskussion beim Stadionfest!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Torben » 05.07.2014, 16:27


Gähn... stellt Euch hin wo ihr wollt, interessiert eh nur die Selbstdarsteller... :!:



Beitragvon hierregiertderfck » 05.07.2014, 16:28


Wenn man so etwas macht, sollte es auch allen Fans, die sich an der Stimmung beteiligen wollen, erlaubt sein in jenem "Stimmungszentrum" mitzuwirken.

Es sollen doch durch das Zentrum die "Kräfte gebündelt" werden.

Wenn dort aber nur bestimmte Leute hindürfen, bleiben so doch wiederrum hunderte oder sogar tausende Fans auf der Strecke, die eigentlich mitmachen wollen und sich dann in ihren Blöcken beinahe schämen müssen, weil sie die einzigen sind, die nicht das ganze Spiel armeverschränkt und mit in Stein gemeiseltem Blick da stehen.



Beitragvon Südpälzer » 05.07.2014, 16:32


Hatte die FY mit ihrem Umzug zur letzten Saison nicht erst eine andere Gruppe vertrieben, damit die auf den letztes Jahr noch so tollen Standort ziehen können? Wer muss dieses Jahr weichen und wohin geht die Reise im nächsten Sommer?



Beitragvon Weschtkurv » 05.07.2014, 16:34


Also ich hab 2 DK in 9.1, ich bin mal gespannt.
Vielleicht isses ja auch eine Chance für die Ultras, von uns "Alten" mal was zu lernen, hähähä.
Also ich bins gewohnt, dass man mich, ob meiner "Ausdrucksweise" oder "Emotionalität" während des Spiels schon mal erschreckt anglotzt. Daran müssen sich die Jungs vom Chor halt auch erst gewöhnen. :D
Während diversen Gesangspausen kann man nämlich wunderschön lautstark seine Meinung über die eine oder andere "Gesangesdarbietung" kundtun.
Nur, ich urteile mal noch nicht, vielleicht kann das ja wirklich auch eine Sache werden, die funktioniert.
Man muss es nur MITEINANDER versuchen, und nicht von vorneherein probieren, SEIN EIGENES DING durchzuziehen. Dann kann es durchaus auch eine Chance sein, denn gegen neue kreischwillige (unterstützungswillige) FCK FANS egal welchen Alters, Hautfarbe, oder Gruppenzugehörigkeit hab ich erstmal garnix.
Denn der Gedanke, dass man hinterm Tor die Kräfte bündelt, und sich dann Anfeuerung - egal welcher Art - fächerförmig über die Kurve ausbreitet is ehrlich gesagt gar nicht verkehrt.
Und wenn man dann wie @Thomas geschrieben hat, mal aufeinender zugeht, dann kann auch was draus werden. Auswärts klappts ja auch meistens, mehr oder weniger.
We'll see. 8-)



Beitragvon Badener Deifel » 05.07.2014, 16:46


Schade, war so schön da unten ohne euren scheiss Sing Sang Mist. Dann muss ich wieder nach oben wandern :winken:



Beitragvon Block 9 » 05.07.2014, 16:49


Also ich seh die Sache erstmal kritisch.

Ich steh seit 15 Jahren an meinem angestammten Platz an der Grenze von 8.1/9.1, zehnte Reihe, und hab eigentlich keinen Bock, meinen Stammplatz verlassen zu müssen, weil die Ultras erst hoch, dann wieder runter und in Zukunft noch was weiß ich wollen.
Als einer der wenigen Dauerschreier (nicht "Singer"!) in meinem Bereich seh ich die Sache echt net schön an.
Eine Gruppe weniger bestimmt, was die Masse der Menschen zu tun hat - ohne, dass die sich irgendwie dagegen wehren können. Nach Demokratie klingt das nicht.
Geht doch geschlossen an Euren Platz in 7.1, dort weiß jeder, was ihn erwartet. Emotionsloses Fähnchengewedel über 90 Minuten ohne Rücksicht auf die dahinter.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon takonien » 05.07.2014, 16:58


Wenn "Weg mitgehen" bedeutet, dass ich meinen Platz räumen muss, damit die besseren Fans sich regelmäßig einen Platz für ihr (oh sorry "unser") Stimmungszentrum aussuchen dürfen, ja dann Chapeau!

Da werden viel mehr Dauerkarteninhaber der Blöcke 8.1/9.1 keinen Bock drauf haben, als die Vorstandsvorsitzenden der Stimmungszentrum e.V. glauben.

Man hätte auch einfach damals unten rechts bleiben können, anstatt nun ständig um Verständis für ultra fanfreundliche Verlagerungen dieses Stimmungszentrums zu bitten. War auch nicht schlechter zu dieser Zeit.

Ich für meinen Teil werde diesen Weg nicht mitgehen und habe keine Verständnis.

Nur meine Privatmeinung, Tobi.
Zuletzt geändert von takonien am 05.07.2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Folgt mir auch bei Twitter: @takonien



Beitragvon suYin » 05.07.2014, 17:09


Mich würde es mal interessieren, wenn die Ultras 1-2 Spiele ruhig sind, wie sich die Kurve in Sachen Stimmung verhält. Ohne MFA und alles.

Stille? Stimmung?



Beitragvon Reddevil154 » 05.07.2014, 17:18


takonien hat geschrieben:Wenn "Weg mitgehen" bedeutet, dass ich meinen Platz räumen muss, damit die besseren Fans sich regelmäßig einen Platz für ihr (oh sorry "unser") Stimmungszentrum aussuchen dürfen, ja dann Chapeau!

Da werden viel mehr Dauerkarteninhaber der Blöcke 8.1/9.1 keine Bock drauf haben, als die Vorstandsvorsitzenden der Stimmungszentrum e.V. glauben.

Man hätte auch einfach damals unten rechts bleiben können, anstatt nun ständig um Verständis für ultra fanfreundliche Verlagerungen dieses Stimmungszentrums zu bitten. War auch nicht schlechter zu dieser Zeit.

Ich für meinen Teil werde diesen Weg nicht mitgehen und habe keine Verständnis.

Nur meine Privatmeinung, Tobi.



Auch meine Meinung!
90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. Aber für die anderen zehn Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)



Beitragvon SEAN » 05.07.2014, 17:21


Ich würd anstelle der Ultras auch wieder nach unten ziehen, da kann man den Leuten drüber besser mit den Fahnen vor dem Gesicht rumwedeln.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon hierregiertderfck » 05.07.2014, 17:42


suYin hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren, wenn die Ultras 1-2 Spiele ruhig sind, wie sich die Kurve in Sachen Stimmung verhält. Ohne MFA und alles.

Stille? Stimmung?

Die Experimente kann man gleich lassen. Als die MFA aus war, hat trotzdem niemand anderes den Mund aufgemacht, als die, die es auch mit Anlage und Vorsänger machen. Eher sogar noch wesentlich wenigere.

Die meisten Leute die immer nörgeln sind wohl selbst die stillsten... so hat man jedenfalls den Eindruck. Wahrscheinlich ist der ein oder andere selbst nicht einmal im Stadion aber echauffiert sich über die Stimmung.

Einige sollten die Ultras solangsam anfangen zu dulden oder einfach zu Hause bleiben, wenn sie meinen aus Protest gegen die bösen Ultras in Form von Stille schmollen zu müssen.
Das ist nicht nur extrem kindisch, sondern bringt auch in Sachen Stimmung niemanden weiter.

Mein Lieblingsargument ist ja, dass durch die MFA jedem etwas aufgezwungen wird. Dabei sind sie doch ziemlich ruhig dafür, dass ihnen etwas aufgezwungen wird und motzten dann hier solange, bis der Vorsänger das Podest räumte und sie somit selbst den Befürwortern dieser Anlage etwas aufgezwungen hatten. Aber das merkt hier ja irgendwie keiner bzw. niemand will es merken.

Ich weiß nicht wie das bei manchen hier aussieht, aber mir ist es egal ob eine beschissene Anlage an oder aus ist. Ich will einfach nur eine gute Stimmung. Doch manche stellen hier eindeutig ihre Interessen über die Stimmung, die sie ja so bemängeln... was dann zu genau solchen Konflikten führt.
Aber das hat Thomas ja vorhin schon in diese Richtung aufgeführt.
Zuletzt geändert von hierregiertderfck am 05.07.2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon SEAN » 05.07.2014, 17:49


hierregiertderfck hat geschrieben:
Einige sollten die Ultras solangsam anfangen zu dulden oder einfach zu Hause bleiben, wenn sie meinen aus Protest gegen die bösen Ultras in Form von Stille schmollen zu müssen.
Das ist nicht nur extrem kindisch, sondern bringt auch in Sachen Stimmung niemanden weiter.

Wie wärs damit, wenn die Ultras das auch mal machen? Das einzigste was da wohl im Moment passiert ist, das man umziehen will wie man möchte, die anderen haben das zu akzeptieren, genauso wie sie akzeptieren müssen, was wann wie gesungen wird, wann mit den Fähnchen gewedelt wird, wann ein Bengalo brennt oder was sonst noch so auf der West passieren darf und muss. Man nimmt sich da viel zu wichtig. Wie wärs, wenn man bei den Ultas erstmal die Probleme in den Griff bekommt, bevor man immer Forderungen stellt? Beim ausbaden müssen die andern Fans ja auch immer mit den Kopf hinhalten!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste