Das ist ja genau das, was ich meine. Die alten Bäume versetzt man nicht. Aber wenn sie etwas erreichen wollen, dann müssen sie sich eben versetzen. Möglicherweise haben mal 5 gereicht. Ist aber nicht mehr so und das müssen wir akzeptieren oder wir müssen es ändern. Und das geht eben am einfachsten, wenn man mit gleichgesinnten zusammensteht.
Warum haben sich die Ultras denn durchgesetzt? Ganz einfach. Sie haben sich organisiert, zusammengestellt und waren als Gruppe mit einem Interesse wahrnehmbar. So konnte man auch ggü. dem Verein Dinge wie die MFA durchsetzen.
Die MFA Gegner, Oldschooler und was es sonst noch so gibt, wollen sich scheinbar nicht organisieren. viele hängen so in der Vergangenheit, dass sie nur noch über heute am Schimpfen sind, aber auch nix tun, um etwas zu verändern. Was ich sagen will ist das folgende:
Wer an der derzeitigen Situation - die, wir wir uns hier scheinbar einig sind, nciht wirklich gut ist - etwas ändern will, der muss auch bereit sein, sich zu bewegen. Sich zu organisieren. Sich zu organisieren und dem was er will, eine Stimme geben! Und diese Stimme ist lauter, wenn man zusammen steht und als Gruppe mit einem berechtigten Interesse wahrgenommen wird. Tut man das nicht, wird sich nichts ändern. Das ist so, wie wenn sich Nichtwähler über die Regierung beschweren!
Und dazu. Ich kanns nur ab Anfang der Neunziger beurteilen, da ich meine ersten DKs in Ost, Block 4 hatte. Es hat so gut wie nie die ganze West mitgezogen. Es gab einen klaren Kern in 8 und teilweise 7, wo ich dann auch hin kam, weil 8 eben dicht war. Und so einen Kern müsste man eben wieder aufbauen, auch wenn das zur Folge hat, dass man "alte Bäume" versetzen muss. Das muss es uns wert sein. Ansonsten werden die Ultras zu 100% diesen Kern bilden und werden dann ohne Gegengewicht ihr Ding durchziehen können. Solange es keine geschlossenen Gruppe gibt, die etwas anderes will, werden sie nichtmal merken, dass andere es gern anders hätten und das kann man ihnen nichtmal zum Vorwurf machen!
Wir sind am Zug und mE ist 7.1/8.1 der ideale Ort dafür ein direktes gegengewicht zu bilden! Alle Fans aus den x1er Blöcken können durch die Aufhebung der Blocktrennung ohne Stress dort zusammenkommen, gerade da durch den Weggang der FY auch Platz sein wird. Das ist eine Gelegenheit, die evtl. so nciht wieder kommt und ich denke, man sollte sie jetzt bzw. zur kommenden Saison beim Schopfe packen!
Wer etwas verändern will, muss zuallererst sich selbst verändern! Mein Fanclub und ich sind gern bereit mit gutem Beispiel voran zu gehen. Ich freue mich über jeden, der diesen Mut auch aufbringt und den Nicht-Ultras eine Stimme gibt. Und glaubt mir, die Ultras werden diese Stimme hören und anhören und am Ende merken, dass wir mehr als nur diffuse, verstreute Meckerer sind. Die Jungs sind nämlich Gesprächsbereit, sie wissen nur nicht, mit wem sie da reden sollen!
(Rot: Ultras, Grün: Möglicher Sammelpunkt)