Der 1. FC Kaiserslautern II verliert am dritten Spieltag der Regionalliga West bei den Sportfreunden Lotte mit 0:2 (0:1). Die Tore für den Tabellenführer erzielten Pagano (27.) und Fischer (65.). Die kleinen Roten Teufel belegen mit 3 Punkten den 13. Tabellenplatz.
Jetzt stellt Euch einmal vor, unsere Amateure wären im Sommer aufgestiegen. Bei dem massiven personellen Umbruch hätte eine ähnliche Saison wie vor ein paar Jahren in der Regionalliga West-Südwest gedroht. Da bezog unsere Zweite ordentlich Prügel und stieg dann auch sang- und klanglos wieder ab. Ich rechne in dieser Saison aber fest damit, dass wir am Ende drinbleiben werden. Auch wenn die Ligakonkurrenten regelmäßig den Vorteil ansprechen, dass man ja gestandene Profis von oben abstellen könne - der Nachteil der Altersbeschränkung wirkt einfach viel schwerer. Eine Nachwuchsmannschaft wird in der Regel nicht über dieselbe Kontinuität wie eine reguläre erste Mannschaft verfügen können. Das zeigen ja auch die zweiten Mannschaften in der 3. Liga: Bayern München II war in der vorigen Saison oben dran und ist jetzt Letzter und Bremen II krebst wieder kurz vor den Abstiegsplätzen herum. Dortmund II profitiert von der Aufstiegseuphorie und Stuttgart II davon, dass der letztjährige Spielerkader weitgehend zusammengeblieben ist und mit einem starken Jugendjahrgang ergänzt werden konnte. Das nächste Jahr ist aber ungewiss. Da dürfte es kaum wehtun, dass die Teilnahmebeschränkung für zweite Mannschaften aufgehoben wurde. Solange dort nicht das Erfolgsdenken und der Transferirrsinn aus den Bundesligen einziehen, dürfte sich ein natürliches Gleichgewicht zwischen regulären und zweiten Mannschaften einstellen.
Sehe ich genauso diese Saison ist der Klasserhalt obertes Ziel...
Nur das zweit Wichtigste Ziel möchte ich ebenfalls hervorheben:
Bitte kleine Teufel, schenkt uns unbedingt zwei Siege gegen unsere "Freunde" aus Mannheim, der Stadt welche sich mehr für diesen Verein aus Waldhof schämt, als diese Barackler das bisher gemerkt haben.
Das war doch weitestgehend klar, dass wir nach dem massiven Umbruch erstmal keine Rolle um den Aufstieg spielen würden. Die Saison ist noch jung, laßt dem Team ausnahmsweise mal ein bißchen Zeit, sich zu finden. Dann wird auch das Tabellenbild wieder etws freundlicher aussehen.