Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 22.10.2008, 20:39


Buchpräsentation am Betze - Interview mit Björn Schmidt

Rund 60 Fans waren am Abend im Presseraum des Fritz-Walter-Stadions zu Gast, wo Autor und FCK-Fan Björn Schmidt sein Buch „Das Leben ist ein Fußballspiel - Dem 1. FC Kaiserslautern verfallen“ (siehe Review auf „Der Betze brennt“) präsentierte. Der zurzeit im Saarland lebende Pfälzer las dabei einige Passagen aus seinem Werk, in dem seine Fankarriere vom Beginn Anfang der 1980er Jahre bis zum damatischen Abstiegsendspiel im Mai 2008 geschildert wird.

Unterbrochen wurde die Präsentation immer wieder von angeregten Diskussionen, an denen sich auch der FCK-Fanbetreuer Stefan Roßkopf und die anwesenden Fans beteiligten. Themen der lockeren Runde waren etwa bemitleidenswerte Anhänger von Bayern München, die die wahren Gefühle eines Fußballfans gar nicht kennen, oder die hohe Niederlage der TuS Koblenz, der Stefan Kuntz ausgerechnet in einer Koblenzer Sportkneipe beiwohnte - dorthin hatte es ihn am Tag nach Trainer Milan Sasics Geburtstag verschlagen. Aber auch Lautern und der Betzenberg kamen natürlich nicht zu kurz, so wurde über Block 8, Abstiegsendspiele und Aufstiegshoffnungen diskutiert. Untermalt wurde das Ganze von einigen FCK-Liedern von Sänger Fred Erikson.

Am Rande der Buchpräsentation fand Autor Björn Schmidt kurz Zeit, einige Fragen von „Der Betze brennt“ zu beantworten:

Der Betze brennt: Hallo Björn! Wie kamst Du auf die Idee, Deine Fankarriere in autobiographischer Form als Buch zu veröffentlichen?

Björn Schmidt (34): Die Idee kam mir im November 2005 von einem auf den anderen Augenblick, und wenn ich damals nicht sofort damit angefangen hätte, wäre es wohl nie zu dem Buch gekommen. Auslöser war ein Internet-Posting eines Fans von Borussia Mönchengladbach, das den FCK und seine Fans so ziemlich als das Allerletzte darstellte. Da hatte ich auf einmal Lust, auf möglichst intelligente Art zu antworten - und statt mich im Forum registrieren zu lassen habe ich es dann eben in Buch-Form getan.

Der Betze brennt: Und wie gestaltete sich dann der Weg vom Schreiben bis zur Veröffentlichung Deines Romans?

Schmidt: Das Schreiben erledigte ich in der Regel abends nach 20 Uhr. Insgesamt habe ich etwa ein Jahr an dem Buch geschrieben. Auf Verlagssuche bin ich dann erst im Anschluss gegangen, nachdem mir meine wenigen Probeleser - ein Fußballfan und ein Literaturfreund, der mit Profifußball eher wenig am Hut hat - beide versicherten, eine Veröffentlichung wäre gerechtfertigt. Tja, und nachdem dann die ersten Absagen verdaut waren, meldete irgendwann der Werkstatt Verlag Interesse an, verbunden mit der Bitte, das Buch bis zum Erscheinungstermin noch zu aktualisieren.

Der Betze brennt:Knapp 30 Jahre hast Du den FCK in Deinem Buch begleitet, mal im Stadion, mal zuhause vor Radio und Fernseher. Welches Spiel in diesem Zeitraum bleibt Dir ganz besonders in Erinnerung?

Schmidt: Da gibt es natürlich viele, begonnen mit den UEFA-Cup-Spielen, die ich als Kind vor Radio und Fernseher verfolgt habe. Besonders war sicher der erste Stadionbesuch 1987 gegen Eintracht Frankfurt, der im Alter von 13 Jahren ja relativ spät erfolgte. Aber vielleicht war das auch gerade das richtige Alter, um bei seiner Identitätsfindung auf die Dynamik eines Stadions anzuspringen. Diese Wahnsinns-Atmosphäre ist mir dann so richtig im April 1988 gegen Bayern München unter die Haut gegangen, als der FCK mit einem Sieg kurz vor Saisonende die Wende im Abstiegskampf einleitete. Und Barcelona 1991 war dann für mich der emotionale Höhepunkt, vielleicht noch erreicht von Köln 2008. 

Der Betze brennt: Nach den typischen Anfangsjahren eines eingefleischten FCK-Anhängers hast Du Dich für einige Zeit auch bewusst vom Fan-Alltag distanziert und das Ganze mehr von Außen betrachtet. Was waren die Hintergründe hierfür?

Schmidt: Das ist natürlich schwer zu erklären, zumal so etwas nicht von heute auf morgen passiert, sondern eher ein schleichender Prozess ist. Rückblickend würde ich sagen, es hat der Verstand mit der Emotion gekämpft und mir klar gemacht, dass man sein Glück nicht in die Hände Dritter geben soll. Diese Phasen der Distanz hatten aber weniger mit dem FCK zu tun, mit dem ich mich immer verbunden gefühlt habe, sondern eher mit dem Fußballgeschäft allgemein. Letztlich hat mich der Fußball aber dann doch nie richtig losgelassen.

Der Betze brennt: Was macht eigentlich das Besondere an den FCK-Fans aus?

Schmidt: Das ist eine schwierige Frage, weil ich dazu erst einmal die Fans aller anderen Vereine charakterisieren müsste, um sie dann mit denen des FCK vergleichen zu können. Ich sag's mal so: Besonders an den FCK-Fans ist die unglaubliche Liebe, die sie ihrem Club entgegenbringen, der Stolz, der gemeinsame Schatz an Erfahrungen, die extremen Höhen und Tiefen, die man mit dem Verein durchgemacht hat, und daraus resultierend das Wissen um die jederzeit mögliche Wende zum Guten. Deshalb geben Lautrer ja nicht auf - sie wissen aus Erfahrung, dass es unvernünftig wäre.

Der Betze brennt: Mit einem Augenzwinkern schreibst Du auch mehrfach von Deinen hellseherischen Fähigkeiten in Bezug auf Fußball. Gelingt den Roten Teufeln der Aufstieg in der laufenden Saison?

Schmidt: (lacht) Ja - aber wir dürfen es niemandem vorher verraten.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg mit Deinem FCK-Buch!

Quelle: Der Betze brennt

- Fotos von der Buchpräsentation
- „Das Leben ist ein Fußballspiel“ ist u.a. bei Amazon erhältlich
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kite2fly » 22.10.2008, 20:49


Ich bin wahnsinnig heiß auf das Spiel am Sonntag, kanns kaum noch erwarten. Wenn die Anstoßzeiten in der englischen Woche nicht so beschissen wäre könnten wir von mir aus alle drei Tage spielen.

Und jetzt muss ich in meiner Aufregung ständig lesen: "FCK schreibt wieder Schwarze Zahlen", "Fanshop zieht bald um", oder "Buchpräsentation beim FCK"... alles schön und gut aber ich will endlich wieder Fussball sehn!!! Das Spiel und die Stimmung am Freitag warn einfach genial...und die Leistung dieser geilen, charakterstarken Mannschaft sowieso! Da geht was diese Saison!

Auf drei Punkte im Heimspiel in Oberhausen!

kite2fly



Beitragvon Teufel82 » 22.10.2008, 22:04


Dumme Frage aber vielleicht stehe ich ja nicht alleine da....

Wer ist Fred Eriksson????
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon kepptn » 22.10.2008, 22:06


Ja, das war ein netter kultivierter Abend. Herr Schmidt und sein Gastleser Stefan Kuntz kamen sehr gut rüber und konnten beide duch ihren Humor dem wirklich lesenswerten Buch noch einen letzten Schliff verpassen.

Den Gag mit dem Hörbuch sollte der Autor mal im Hinterkopf behalten, gerade wenn er sein Werk selbst einliest wird er bestimmt noch den ein oder anderen Käufer finden. Ich würde mir das Stück auf jeden Fall dann nochmal kaufen.

Es war also ein interessanter und humoriger Abend der, auch wenn ich mir kurz vor Schluss ein Sitzkissen herbeisehnte, gerne noch zwei Stunden länger hätte dauern können.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Phönix Bellheim » 22.10.2008, 22:06


Teufel82 hat geschrieben:Dumme Frage aber vielleicht stehe ich ja nicht alleine da....

Wer ist Fred Eriksson????



jüp seh ich auch so ^^ :nachdenklich: :?:

wird aber sicher en gude sei, sonst wäre er ja nit ufem betze :!: :wink:

auf gehts nach Oberhausen ufen Auswärtssieg :?: :!:
Pfälzer geben niemals auf!!



Beitragvon kepptn » 22.10.2008, 22:11


Teufel82 hat geschrieben:Dumme Frage aber vielleicht stehe ich ja nicht alleine da....

Wer ist Fred Eriksson????


Ein junger, dynamischer Liedermacher und FCK Fan. Saarländer...

Seine Musik war jetzt tendentiell nicht so mein Fall, aber er hat zum Schluss ein Stück (Bertie?/Bierdie?) gespielt, welches doch ein ziemlicher Hammer ist und mir recht gut abging.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon jos » 22.10.2008, 23:13


Teufel82 hat geschrieben:Dumme Frage aber vielleicht stehe ich ja nicht alleine da....
Wer ist Fred Eriksson????


So hier mal der Link zur Internetseite von Fred Erikson (übrigens nur mit einem "s" geschrieben):

http://www.fred-erikson.de

Unter dem Menupunkt Musik findet ihr Kostproben von seiner CD. Meine Empfehlung die Lieder Vereinsbrille, Im Exil und das von Kepptn angesprochene Berti.

War echt eine rundum gelungene Veranstaltung.



Beitragvon dem fritz seine erben » 22.10.2008, 23:32


Hört sich ja nach ner runden Sache an.
Das Buch habe ich jetzt und überbrücke damit die endlooos lange Zeit bis zum Spiel in Oberhausen. Irgendwie müssen die gefühlten 12 Tage ja genutzt werden.
:wink:



Beitragvon Thomas » 23.10.2008, 00:05


Beim Insider Magazin gibts noch ein Video von der Lesung des Buchs durch Stefan Kuntz: http://www.magazin-insider.de/index.php?id=8

Wer nicht dabei sein konnte, ruhig mal anklicken, lohnt sich und war wirklich ganz amüsant! :) Unter anderem Stefan Kuntz beim Anstimmen von Fangesängen oder beim Sticheln gegen Bayern oder Saarbrücken.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mathias » 23.10.2008, 00:19


Ich sehe nur das Video, wo er aus dem Buch vorliest. Ist auch ganz lustig. Aber wo sind die Videos vom Anstimmen von Fangesängen? :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Der alter FCKler » 23.10.2008, 06:34


kepptn hat geschrieben:Ja, das war ein netter kultivierter Abend. Herr Schmidt und sein Gastleser Stefan Kuntz kamen sehr gut rüber und konnten beide duch ihren Humor dem wirklich lesenswerten Buch noch einen letzten Schliff verpassen.

Den Gag mit dem Hörbuch sollte der Autor mal im Hinterkopf behalten, gerade wenn er sein Werk selbst einliest wird er bestimmt noch den ein oder anderen Käufer finden. Ich würde mir das Stück auf jeden Fall dann nochmal kaufen.

Es war also ein interessanter und humoriger Abend der, auch wenn ich mir kurz vor Schluss ein Sitzkissen herbeisehnte, gerne noch zwei Stunden länger hätte dauern können.


ja kepptn, der Abend war wirklich nett und gelungen, sowohl Stefan Kuntz wie auch der Autor Bjoern Schmidt "kamen gut rueber", um mal in deinen Worten zu bleiben, wobei Herr Schmidt im Laufe des Abends immer besser wurde.
Auch die Moderation von Oliver Duetschke (?) und die Worte von Stefan Rosskopf passten sehr gut in diesen Rahmen.

Das Buch selbst ist spritzig, witzig und sicher nicht nur fuer FCK-Fans geeignet.

Zu deiner Bemerkung mit den Sitzkissen: Einige von euch wissen ja, dass ich im Urlaub seit Jahren bis zu 150 km und mehr taeglich mit dem Fahrrad unterwegs bin, jedoch war mein Hinterteil selbst nach 12 Stunden Fahrrad fahren noch nie so in Mitleidenschaft gezogen wie gestern nach 2 Std. sitzen in diesen "bescheidenen Sesseln" im Presseraum. Wenn ich mir danhn vorstelle, ich haette einen Sitzplatz..., fuerchterlich!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon LauternFan85 » 23.10.2008, 10:00


Ein klasse Buch das wahrlich ein langes Stück Zeitgeschichte des FCK begeleitet.

Es hat wirklich von der ersten Seite bis zum letzten Buchstaben Spaß gemacht und mich in den Bann gezogen!

Glückwunsch zu diesem Meisterwerk eines "freien" Biographen aus unseren Reihen.

Vllt. trifft man sich ja mal---rund um Block 8 - die Einladung für's Bier steht hiermit ;-)

Bis Mittwoch :teufel2:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon kepptn » 23.10.2008, 10:04


Ja, der Zeitrahmen ist mit das interessnteste. Berichte aus den 50ern und 60ern gibt es zur Genüge. Aber die gloreichen 80er und 90er kommen überwiegend nur als Bilderbücher vor. Wobei es doch die Anektoden und subjektiven Spielberichte sind die wir eigentlich lieben.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Nico » 23.10.2008, 18:03


Hab das Buch übrigens 2 Mal. Wenn jemand eins davon will (selbstverständlich zum Originalpreis) kann sich gerne melden, bring es dann mit auf den Betze oder schick es.



Beitragvon chris » 23.10.2008, 18:33


das buch kommt auf meinen wunschzettel für weihnachten! :teufel2:



Beitragvon Thomas » 11.12.2008, 12:15


Info von der FCK-Fanbetreuung:

Am Freitag, den 19. Dezember 2008 wird Autor Björn Schmidt um 20.00 Uhr in der Bischoff-Brauerei in Winnweiler sein Buch „das Leben ist ein Fußballspiel“ vorstellen. Dieses wurde ja bereits bei einer Lesung mit Stefan Kuntz im Fritz-Walter-Stadion vorgestellt. Wer zu diesem Termin nicht konnte, für den gibt es jetzt die Möglichkeit zur Buchvorstellung nach Winnweiler zu kommen. Mit von der Partie wird auch wieder Musiker Fred Erikson sein, der noch ein paar Lieder mehr als am Betze live spielen wird. Eine Veranstaltung die sicher für alle Fans des FCK interessant ist (auch wenn diesmal nicht Stefan Kuntz dabei sein wird).



Beitragvon kepptn » 11.12.2008, 13:10


Ich kann nur empfehlen sich die Chance nicht entgehen zu lassen. Die Lesung war ein echtes Highlight.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon soul » 19.07.2009, 10:56


Gibt es ne Möglichkeit mit dem Autor irgendwie Kontakt aufzunehmen? Mail Adresse oder so?



Beitragvon jos » 19.07.2009, 12:45


@ soul:

Probier es mal über den FCK, z.B. Stefan Roßkopf, der die Veranstaltung damals im Presseraum mitmoderiert hatte.
Ansonsten könntest du es über den Verlag probieren, war glaub ich der "Werkstatt-Verlag".



Beitragvon soul » 19.07.2009, 12:49


okay Danke.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste