Brückners Breitseite: "Aufwachen, Fans!"
Eurosport-Experte Rudi Brückner wirft einen Blick auf den 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga und findet, dieser bewegt sich irgendwo zwischen Medienspektakel um das Retortenteam Hoffenheim und dem Platzverweis für Mark van Bommel.
Zwischen Medienspektakel um Retortenteam Hoffenheim und Platzverweis für Mark van Bommel, irgendwo dazwischen bewegt sich der zweite Spieltag der Fußball-Bundesliga. Positiv gesehen: Eine ausgeglichene Liga. Skeptisch betrachtet: kein ernster Niveau-Unterschied mehr zur zweiten Klasse. Schließlich ist der Spitzenreiter am zweiten Spieltag ein aufgestiegener Zweitligist.
Auf den Boden kommen...
Und alle Medien spielen "Aufregung um ein Dorf". Was bitte schön hat das 3000-Seelendorf Hoffenheim mit der Bundesliga-Mannschaft zu tun? Dieses Team könnte auch in Leverkusen oder Wolfsburg kicken. Aber die Berichterstatter toben in ihrer analytischen Fußballhektik als sei der 34. Spieltag vorbei. Meine Damen und Herren der Welt des runden Balles, kommen Sie um Himmelswillen mal wieder auf den Boden der Bundesliga!
Kein Spieler, bis auf eine Ausnahme, des derzeitigen Tabellenführers hat jenseits des Profifußballs das Trikot der TSG 1899 Hoffenheim getragen. Die Ausnahme: Ersatztorwart Daniel Bernhardt. Noch Fragen? Trainer Rangnick hat aus einem gezielt zusammengekauften Team eine Zweitliga-Spitzenmannschaft geformt und ist gleich weiter aufgestiegen, Respekt! Das Team spielt unter dem Namen "TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs-GmbH", es hätten auch der ASV Durlach, der SVH Königsbronn, Germania Friedrichstal, oder die DJK-SG Wasseralfingen sein können, sind es aber nicht, weil Geldgeber Dietmar Hopp sich die TSG auserwählt hat.
Emotionen - echte und gekaufte
Und nächsten Samstag spielen die "Hopp-Kicker" gegen ein ähnliches Retortenteam, Bayer Leverkusen. Ist womöglich die gesamte Bundesliga schon mehr virtuell als real unterwegs? Wissen die Spieler überhaupt welches Trikot sie gerade tragen? Haben die Fans überhaupt schon gecheckt, dass Merchandising nur funktioniert, weil immer wieder Neues auf den Markt kommt, also auch Spieler in neuen Trikots, damit die Fans wieder Trikots kaufen?
(...)
Quelle und kompletter Text: http://de.eurosport.yahoo.com/25082008/ ... -fans.html
