Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ingo » 05.05.2018, 16:27


Bild

Sponsoren-Gespräche laufen - top12.de hört auf

Nicht nur sportlich, auch in Sachen Sponsoring laufen die Planungen beim 1. FC Kaiserslautern für die 3. Liga auf Hochtouren. Grundsätzlich gibt man sich im Verein zuversichtlich. Einen neuen Hauptsponsor werden sich die Lautrer aber suchen müssen.

"Durch den Abstieg des FCK und die dadurch nicht mehr vorhandene Werbepräsenz im Fernsehen ist ein Engagement für uns nicht mehr sinnvoll", erklärte der bisherige Partner top12.de auf Anfrage von Der Betze brennt. Rückwirkend betrachtet das Pirmasenser Unternehmen das Sponsoring bei den Roten Teufeln zwar positiv. Ein weiteres Engagement sei aktuell allerdings nicht geplant.

top12.de: Von der Brust auf den Ärmel und wieder zurück

Der Online-Shop aus der Westpfalz war zur Saison 2016/17 als Hauptsponsor beim FCK eingestiegen, wollte nach der ersten Spielzeit aber die Trikotbrust wieder frei machen und stattdessen auf den Ärmel wechseln. Nach längerem Hin und Her sowie einer kuriosen Pressekonferenz mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Thomas Gries blieb letztlich alles beim alten.

In der 3. Liga wäre die Werbefläche auf dem Trikotärmel im übrigen weder für top12.de noch für einen anderen Partner eine Option, da die Ärmel aller Drittligisten vom Wettanbieter bwin belegt werden. Hierfür erhält der FCK laut Medienberichten ebenso wie alle anderen Klubs eine Summe von rund 110.000 Euro. KSC Reifen Stephan, der bisherige Ärmelsponsor der Lautrer, soll dem Verein derweil in anderer Form erhalten bleiben, schreibt das Fachblatt "Sponsors" unter Berufung auf FCK-Finanzvorstand Michael Klatt.

Klatt: "Kein Exodus der Sponsoren" - 17.000 Zuschauer kalkuliert

Auch sonst äußerte sich Klatt gegenüber "Sponsors" mit Blick auf die kommende Saison optimistisch. Es sei "kein Exodus der Sponsoren zu befürchten. Die Pfalz hält zusammen." Dies muss auch so sein, denn gerade in Sachen Sponsoring muss der FCK noch bis Ende Mai (machbare) Auflagen des DFB erfüllen. Auch bei Mitgliedern und Fans gebe es "eine Art Solidaritätsstimmung", so Klatt.

Laut "Sponsors" rechnet der FCK in der 3. Liga mit einem Rückgang des Zuschauerschnitts von knapp 6.000 auf dann 17.000 Zuschauer pro Heimspiel. Die Einnahmen aus Sponsoring und Hospitality sollen sich der Kalkulation zufolge auf vier Millionen Euro halbieren. Bereits seit einigen Wochen bekannt ist zudem, dass der Lizenzspieleretat für 2018/19 mit zunächst fünf Millionen Euro geplant wird - für die 3. Liga auf jeden Fall ein Top-Wert.

[img]/images/news/2018-05-05-hauptsponsor-top12-de.jpg[/img]

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Häufige Fragen: Wie plant der FCK für die 3. Liga? (Der Betze brennt, 23.04.2018)



Beitragvon Fckfreack » 05.05.2018, 16:35


Erste Aufgabe an Jeff Strasser in Luxemburg gibt es viele große Firmen mit Sponsoring Potential



Beitragvon Mayor Naise » 05.05.2018, 17:29


Gilt der Vertrag mit Lagardère Sport auch nach dem Abstieg aus Liga 2?
"Wer Erster ist, hat immer Recht. Ich habe also Recht. Und wenn ich Fünfter bin, können Sie wieder mit mir reden."
- Otto Rehhagel -



Beitragvon Lonly Devil » 05.05.2018, 17:36


Klatt: "Kein Exodus der Sponsoren" - 17.000 Zuschauer kalkuliert

Erschwert das jetzt die Lizenzerteilung?

Dass da ein Sponsor abspringt, das würde ich an Stelle von Hr. Klatt auch nicht tragisch sehen. Neben dem offiziellen Vermarkter haben wir ja noch genügend Leute in der Vereinsführung, mit entsprechenden Kontakten. Da wird es sicher kein Problem werden einen entsprechen gute Hauptsponsor zu finden, der top12.de ersetzen kann und Zeit spielt in dem Fall ja auch keine Rolle.

Notfalls kann doch der bisherige Ärmelsponsor als Hauptsponsor auftreten, der hat ja auch Potential. :nachdenklich:

Die kalkulierten Zuschauer werden wahrscheinlich nur erreicht, wenn der 1.FCK zumindest um den Aufstieg mitspielt.
Ansonsten würde ich da mit höchstens 10.000 Zuschauern planen.

Irgendwie fällt es mir schwer, die nähere Zukunft unseres 1.FCK so positiv wie Hr. Klatt zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon alaska94 » 05.05.2018, 18:13


@Lonly Devil:
Was soll jetzt dieses gebashe? So wie du es hinstellst, hat er es nicht gemeint. Es wird schon gut gehen mit der Lizenz und damit auch mit den Sponsoren, es wird wohl im Vorfeld Gespräche mit den Sponsoren gegeben haben und nicht einfach eine Zahl beim DFB abgegeben worden sein, ohne mit den Sponsoren Vorgespräche Geführt zu haben .



Beitragvon Lonly Devil » 05.05.2018, 18:36


@alaska94:
Sorry, wenn ich Deine Gefühle verletze weil ich etwas kritischer hinterfrage. :wink:

Wie Hr. KLatt irgendetwas gemeint hat wissen wir beide nicht. Auch ich hoffe, dass es gut geht mit der Lizenz für Liga 3 auf die wir uns alle freuen dürfen. Es ist anzunehmen, dass es bereits Gespräche mit Sponsoren gegeben hat.
Wie weit diese Gespräche "fortgeschritten und auf gutem Weg" sind, kann niemand sagen. Wenn ich mir dabei noch die letzte Sponsorensuche für Brust und Ärmel ins Gedächtnis rufe, ... ...

Dann kann ich den Optimismus von Hr. Klatt eben nicht so ganz teilen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon LA910 » 05.05.2018, 18:59


Top 12 gehörte nicht grade zu den Sponsoren die viel bezahlt haben oder irre ich mich? Ich denke die haben nicht mehr als 750.000 für die Brust bezahlt.



Beitragvon Schwebender Teufel » 05.05.2018, 20:27


Bleibt zu hoffen das der FCK schnell fündig wird bei der Sponsorensuche und auch die noch nicht erfüllten Nachweise beim DFB rechtzeitig erbringt damit etwas Ruhe in den Verein einkehren kann.



Beitragvon -=knight=- » 05.05.2018, 21:19


Idealer Einstiegszeitpunkt für einen neuen Hauptsponsor und auch einen Investor. Später wird es entweder teurer oder riskanter. Jede Million, die jetzt mehr reinkommt zählt zum Großteil auf den Spieleretat ein. Umso früher, umso eher kann man Eckpfeiler der aktuellen Mannschaft halten.

Die Situation ist nicht zwangsweise so schlecht, wie sie auf den ersten Blick aussehen mag. Jeff an Bord zu halten ist zentral, gerade weil Frontzeck zumindest mich bisher immer noch nicht überzeugen konnte. Ein guter Saisonstart, attraktiver Fußball und der kalkulierte Zuschauerschnitt kann übertroffen werden. Wer sieht denn nicht lieber einen attraktiven Kantersieg gegen Rostock als eine Nullnummer gegen Heidenheim?

Darüber hinaus sollte man weiterhin viel investieren um die Deutungshoheit in der Stadionfrage zu erlangen.



Beitragvon Schnullibulli » 05.05.2018, 23:54


Ich sehe das mit dem Zuschauerschnitt nicht so schwarz. Angenommen ksc bleibt drin, MA und SB kommen hoch. Dann ist definitiv die Hütte dreimal voll. Noch dazu gibt es bis auf grossaspach keine Fangemeinde die kleiner ist wie Sandhausen oder Heidenheim. Teams wie Osnabrück und Münster schätze ich "fanstark ein. Klar ist aber auch dass UNSER Spiel erfolgreich sein muss.

Zu den Sponsoren : Volles vertrauen in banf/Bader!



Beitragvon Raul17 » 06.05.2018, 08:13


Ich hoffe ehrlicherweise auf eine kreativere mehr auf die Region bezogene Vermarktung des FCK.
Es wird doch jetzt vermehrt über kleinere, lokale Sponsoren gehen.
Bestes Beispiel ist für mich Fortuna Düsseldorf, die haben alles zusammengeholt damals. Das Trikot mit den Toten Hosen als Sponsor war der absolute Renner bei allen Fans und monatelang direkt wieder ausverkauft..

Wie gesagt, hoffe auf Kreativität...



Beitragvon allar » 06.05.2018, 12:36


Lonly Devil hat geschrieben:Wenn ich mir dabei noch die letzte Sponsorensuche für Brust und Ärmel ins Gedächtnis rufe, ... ...


Das hatte ja noch unser "Werbefachmann" Gries verzapft. Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt professioneller laufen wird.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Lonly Devil » 06.05.2018, 13:39


allar hat geschrieben:... ...
Das hatte ja noch unser "Werbefachmann" Gries verzapft. Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt professioneller laufen wird.

In Verbindung mit unserem offiziellen Vermarkter, nehme ich doch mal an.
Es sitzen zum Teil andere Personen am Tisch. Wie verhält es sich dabei aber mit den Sponsoren und wie viel ist denen der 1.FCK in Liga 3 noch wert?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ExilDeiwl » 06.05.2018, 13:56


Ich spekuliere jetzt mal: Top12 wäre letztes Jahr vermutlich am liebsten sogar komplett raus gegangen, was vertraglich wohl nicht möglich war. Ich schätze mal, dass sich das Engagement a) nicht wirklich gerechnet hat und b) war die Vorsaison ja auch alles andere als prickelnd. Von der Brust auf den Ärmel war vertraglich wohl die einzige Möglichkeit, das Engagement zu reduzieren. Nachdem man keinen anderen Hauptsponsor gefunden hat, hat man Top12 vermutlich ein Angebot gemacht, das finanziell vielleicht etwas besser war, als das Vorjahresengagement. Dazu was von sorgenfreier Saison gefaselt und Top12 über... redet. Jetzt können sie zum Saisonende aussteigen und tun das auch, weil es sich auch für sie diese Saison alles andere als gelohnt haben dürfte.

Aber wie gesagt, alles Spekulation meinerseits...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Subway » 06.05.2018, 14:21


Raul17 hat geschrieben:Ich hoffe ehrlicherweise auf eine kreativere mehr auf die Region bezogene Vermarktung des FCK.
Es wird doch jetzt vermehrt über kleinere, lokale Sponsoren gehen.
Bestes Beispiel ist für mich Fortuna Düsseldorf, die haben alles zusammengeholt damals. Das Trikot mit den Toten Hosen als Sponsor war der absolute Renner bei allen Fans und monatelang direkt wieder ausverkauft..

Wie gesagt, hoffe auf Kreativität...



Da sage ich nur Mark Forster... von der "Ehe" hätten beide etwas!



Beitragvon SEAN » 06.05.2018, 18:58


Einen richtig guten Hauptsponsor zu finden ist schwer. Die dritte Liga könnte aber auch für einen Konzern die Chance sein, ein Engagment "anzutesten". Vor allem für einen regionalen Konzern wie Hornbach. Die können sich garantiert den Hauptsponsorvertrag in der dritten Liga leisten. Und Werbung machen die eigendlich viel im TV, warum nicht auch mal als Trikotpartner beim Verein vor der Haustür?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schlabbefligger » 07.05.2018, 09:15


SEAN hat geschrieben:Einen richtig guten Hauptsponsor zu finden ist schwer. Die dritte Liga könnte aber auch für einen Konzern die Chance sein, ein Engagment "anzutesten". Vor allem für einen regionalen Konzern wie Hornbach. Die können sich garantiert den Hauptsponsorvertrag in der dritten Liga leisten. Und Werbung machen die eigendlich viel im TV, warum nicht auch mal als Trikotpartner beim Verein vor der Haustür?


Das ist eine gute Idee. Ein andere Idee: Wie wäre es, die Telekom mit in's Boot zu holen. Viele FCK - Fans, vor allem, die jetzt Sky kündigen, können die Spiele der 3.Liga bei Telekom anschauen. Das könnte sich doch gegenseitig rechnen, da der FCK mit Abstand die meisten Fans aller Drittligisten hat.



Beitragvon kriD1973 » 07.05.2018, 14:51


Als gebürtiger Ludwigshafener wäre für mich ein Engagement/Einstieg der BASF beim FCK ein Traum, auch in Hinsicht einer Ausgliederung der Profi-Abteilung.
Ansonsten wär mir als Hauptsponsor auch WASGAU aus Pirmasens recht, oder warum nicht eine Rückkehr der Karlsberg Brauerei.



Beitragvon LauternFan85 » 07.05.2018, 17:36


Karlsberg wäre schon sehr gelungen.
Aber die hatten auch die letzten 2 Jahre mit ihrem Absatz (generell rückläufiger Bierkosmum in DE) so ihre "Probleme".

Jedoch könnte die 3. Liga mit allen "Optionen" auch ein (positiver) Testlauf in abgespecktem Rahmen werden.
Es wäre generell mal interessant zu wissen wieviel/was Karlsberg dem FCK aktuell und auch seit 1979 so hat zukommen lassen in Sachen finanzieller Unterstützung.

Das hätte auch mit Hinblick auf "40-Jahre Sponsorenjubiläum" mit möglichem Aufstieg 2019 einen doppelt positiven Faktor.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Paladin » 07.05.2018, 18:39


ExilDeiwl hat geschrieben:Ich spekuliere jetzt mal: Top12 wäre letztes Jahr vermutlich am liebsten sogar komplett raus gegangen, was vertraglich wohl nicht möglich war. Ich schätze mal, dass sich das Engagement a) nicht wirklich gerechnet hat und b) war die Vorsaison ja auch alles andere als prickelnd. Von der Brust auf den Ärmel war vertraglich wohl die einzige Möglichkeit, das Engagement zu reduzieren. Nachdem man keinen anderen Hauptsponsor gefunden hat, hat man Top12 vermutlich ein Angebot gemacht, das finanziell vielleicht etwas besser war, als das Vorjahresengagement. Dazu was von sorgenfreier Saison gefaselt und Top12 über... redet. Jetzt können sie zum Saisonende aussteigen und tun das auch, weil es sich auch für sie diese Saison alles andere als gelohnt haben dürfte.

Aber wie gesagt, alles Spekulation meinerseits...


Nun spekuliere ich Mal, das es gar keine Spekulation ist. Es stand in der Nachricht damals das Top12 eine Vertragsoption zieht und nach dem ersten Jahr auf den Ärmel geht. Gries hat dann gemerkt daß er es nicht gebacken kriegt einen anderen zu finden und ließ finanziell soweit die Hosen runter, das Top12 sich umstimmen ließ. Ich bin überzeugt das es so war.

Verstehe aber eh nicht das Geschäftsmodell von Top12 und hab schwer zu glauben daß die wesentlich mehr verdient haben durch die Trikotwerbung.

Ist es eigentlich Zufall daß der FCK ausgerechnet jetzt verstärkt Top12 Angebote auf Facebook anpreist oder erfüllt man da die letzten Vertragsverpflichtungen bzw. will potentiellen zukünftigen Partnern zeigen was geht?



Beitragvon Saarpfalz » 08.05.2018, 11:09


LA910 hat geschrieben:Top 12 gehörte nicht grade zu den Sponsoren die viel bezahlt haben oder irre ich mich? Ich denke die haben nicht mehr als 750.000 für die Brust bezahlt.


Da sollte man sich keine großen Gedanken machen. Das sind ja nun auch keine Unsummen die da vom Brustsponsor kamen!

Wenn es in der 2.Liga 750.000,- waren wird man in der 3.Liga doch auf jedenfall jemand finden der für 500.000,- als Brustsponsor tätig wird.

Für Wasgau oder Karlsberg wären diese Summen auf jedenfall machbar. Würde ich auch begrüßen das sie regionalen Charakter haben.



Beitragvon kriD1973 » 08.05.2018, 12:33


Hornbach (Baumarkt) aus Bornheim/Landau wäre eine weitere regionale mega Option als potentieller Sponsor…



Beitragvon ExilDeiwl » 08.05.2018, 14:58


Paladin hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:Ich spekuliere jetzt mal: Top12 wäre letztes Jahr vermutlich am liebsten sogar komplett raus gegangen, was vertraglich wohl nicht möglich war. Ich schätze mal, dass sich das Engagement a) nicht wirklich gerechnet hat und b) war die Vorsaison ja auch alles andere als prickelnd. Von der Brust auf den Ärmel war vertraglich wohl die einzige Möglichkeit, das Engagement zu reduzieren. Nachdem man keinen anderen Hauptsponsor gefunden hat, hat man Top12 vermutlich ein Angebot gemacht, das finanziell vielleicht etwas besser war, als das Vorjahresengagement. Dazu was von sorgenfreier Saison gefaselt und Top12 über... redet. Jetzt können sie zum Saisonende aussteigen und tun das auch, weil es sich auch für sie diese Saison alles andere als gelohnt haben dürfte.

Aber wie gesagt, alles Spekulation meinerseits...


Nun spekuliere ich Mal, das es gar keine Spekulation ist. Es stand in der Nachricht damals das Top12 eine Vertragsoption zieht und nach dem ersten Jahr auf den Ärmel geht. Gries hat dann gemerkt daß er es nicht gebacken kriegt einen anderen zu finden und ließ finanziell soweit die Hosen runter, das Top12 sich umstimmen ließ. Ich bin überzeugt das es so war.

Verstehe aber eh nicht das Geschäftsmodell von Top12 und hab schwer zu glauben daß die wesentlich mehr verdient haben durch die Trikotwerbung.

Ist es eigentlich Zufall daß der FCK ausgerechnet jetzt verstärkt Top12 Angebote auf Facebook anpreist oder erfüllt man da die letzten Vertragsverpflichtungen bzw. will potentiellen zukünftigen Partnern zeigen was geht?


Der spekulative Anteil meines Beitrags war der, dass ich mir vorstellen könnte, dass Top12 evtl. am liebsten komplett aus dem Sponsorenvertrag ausgestiegen wäre. Dafür gibt es m.E. keinen offiziellen Beleg. Dass sie auf den Ärmel statt auf die Brust wollten, ging hier ja ziemlich prominent durch‘s Forum, das weiß ich auch. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon DirkDiggler6686 » 08.05.2018, 15:20


Es wird sich ein neuer Hauptsponsor finden.
Es wird zwar wohl noch schwieriger als in Liga 2 und da hatten wir schon große Probleme aber über kurz oder lang wird jemand unsere Brust schmücken. Sollte die Ausgliederung durchgehen und tatsächlich Gesellschafter/Kommanditisten und Investoren bereitstehen, wäre es ja auch möglich, dass dann einer von denen mit seiner Firma wirbt!
Also jetzt rein als Beispiel: Wenn Buchholz mit seiner Firma wieder beim FCK als Teilhaber mit einer Einlagensumme X einsteigen würde, wäre es ja durchaus denkbar, dass er dann mit seinem Buchholz Fachinformationsdienst "BFD" auch auf der Trikotbrust wirbt.
Irgend sowas in der Richtung kann auch eine Option sein.
Einfach den 03.06. abwarten.
und ganz nebenbei und ganz offen: Ich bin PRO AUSGLIEDERUNG!!!

PS: Was ist eigentlich mit Uhlsport? Als offizieller Ausrüster sind Sie zugleich auch Sponsor! Besteht da noch ein Vertrag für die nächste Spielzeit? Nachtrauern würde ich denen ehrlich gesagt nicht.
"Keanu!", "Keanu!",
"Reeves aus dem Wald!"



Beitragvon kriD1973 » 08.05.2018, 15:44


Als offizieller Ausrüster würde ich mir dann lieber Umbro, Macron oder Erima wünschen (Adidas oder Puma mal beiseite): die entwickeln wenigstens extra für den jeweiligen Verein 2 oder 3 Trikots + Spezialtrikots während der Saison.
Das würde dann auch dem Marketing und den Trikotverkäufen neue Impulse geben.
Die biederen Herren von Uhlsport entwickeln dagegen lediglich das Heimtrikot extra, wobei die restlichen Trikots aus ihrer langweiligen offiziellen Produktlinie stammen…

P.S. Ich bin auch ganz klar PRO AUSGLIEDERUNG und PRO "BASF Fritz Walter Stadion" z.B.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten2707, Devils-Supporter, Gifhorner, MarcoReichGott, Reddevil79, Sebbe93, tommylee II und 101 Gäste