Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Ingo » 26.04.2018, 12:52


Bild

Horst Eckel hofft bis zuletzt auf ein Wunder

Der fast sichere Abstieg des 1. FC Kaiserslautern macht auch Vereinslegende Horst Eckel zu schaffen. "Ich kann es immer noch nicht begreifen", sagte der Weltmeister in einem Interview. Ganz aufgegeben habe er die Hoffnung aber noch nicht.

"Ich hoffe bis zuletzt, dass sich die Mannschaft durch ein Wunder noch retten kann – auch wenn das vielleicht unrealistisch ist", sagte Eckel dem Portal "t-online.de". Die 1. und 2. Bundesliga ohne Kaiserslautern wolle er sich nicht vorstellen.

"Situation über Jahre laufen gelassen"

Auf die Frage nach den Gründen für die sportliche Talfahrt sagte der 86-Jährige: "Wenn man in die Krise rutscht, sportlich wie finanziell, dann muss sich doch irgendjemand sofort dagegen wehren. Verantwortung übernehmen, anpacken. Stattdessen wurde die Situation über Jahre laufen gelassen. Wer im einzelnen Schuld ist und falsche Entscheidungen getroffen hat, ist im Nachhinein nicht so wichtig."

Die Rückrunde unter Trainer Michael Frontzeck sieht der FCK-Ehrenspielführer und Weltmeister von 1954 viel positiver als den Beginn der Saison. "Aber man darf es auch nicht schönreden. Es ist mit Sicherheit auch aktuell nicht alles in Ordnung", so Eckel, der so oft es geht bei den Spielen im Fritz-Walter-Stadion dabei ist. "Das ist nicht immer ganz leicht für meine Nerven. In dieser Saison konnte ich die Spiele nur selten genießen."

Rückkehr "ganz, ganz schwer"

Auf den oft gehörten Satz vom heilsamen Neuanfang eine Liga tiefer, erwiderte der 86-Jährige: "Das ist gut gesagt, aber nicht gut gedacht." Wieder nach oben zu kommen sei "ganz, ganz schwer", so Eckel. "Du musst erstmal sparen. Gleichzeitig brauchst du aber eine schlagkräftige Mannschaft, die sofort wieder um den Aufstieg mitspielen soll. Der Spagat kann auch schnell schiefgehen."

Quelle: Der Betze brennt / t-online.de

Weitere Links zum Thema:

- Horst Eckel | Der Windhund vom Betzenberg (Der Betze brennt)



Beitragvon rezeptfrei » 26.04.2018, 13:52


Die Konkurenz in der Liga war seit Jahren nicht mehr so schwach wie in dieser Saison und WIR steigen ab! Für Herrn Eckel tut es mir unendlich leid! Hoffen wir mal, dass das Tal schon erreicht wurde und es jetzt wieder aufwärts geht! Einmal Lautrer, immer Lautrer!



Beitragvon Betzesupporter76 » 26.04.2018, 14:00


Herr Eckel , Sie sind ein großes Vorbild , und deshalb habe ich großen Respekt vor Ihnen. Wenn das Schlimmste eintritt, nach dem es sehr danach aussieht, dann soll der FCK mit Würde und ehobenem Haupte den Abstieg in die 3.Liga hinnehmen. Die kommende Session muss endlich alle ,ob schuldig oder nicht wachrütteln. Der FCK war und wird wieder ein großer Verein, aber dazu bedarf es viel Arbeit, Wille, Zusammenhalt. Die neue Vereinsführung muss jetzt alles daran setzen, mit dem kleinen Budget, dem Nachwuchs, und hoffentlich besseren Entscheidungen, den FCK wieder in die Spur zu bringen. Nicht immer die gleichen Fehler machen, heißt die Devise. Fritz Walter hätte das ebenso gewollt. Sie und Er , wie so viele andere sind der FCK ! :teufel2:



Beitragvon Alex76 » 26.04.2018, 23:57


Die aktuelle Situation ist vergleichbar mit einem "verlorenen Krieg". Hoffnung auf Klassenerhalt liegt wohl bei nur noch gefühlten 5%.



Beitragvon Betzesupporter76 » 27.04.2018, 09:45


Ich habe mich mit dem Abstieg in die 3.Klassigkeit schon abgefunden. Es muss nur mit Würde sein. Das heißt die letzten 3 Spiele sich nicht überrennen lassen, und sich nicht sagen , wir sind eh abgestiegen, hier ist das Tor bedient euch.Einfach zeigen ,wir sind zwar abgestiegen im Prinzip, aber wir sind keine Schießbudenfiguren, sondern der FCK, der wieder kommt! :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 27.04.2018, 13:12


Das wird ein ganz heißes Eisen in Liga 3.
Zum einen ist das keine Pille-Palle Liga, zum anderen kommen wir seit langem mal wieder mit einer, mittlerweile völlig unbekannte, Situation in Berührung.

Wir gehen als Favorit in die Spiele!(Zumindest anfangs :) )

Da werde sich alle Mannschaften nochmal zusätzliche 20-50% aus der Lunge kitzeln.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Betzesupporter76 » 27.04.2018, 13:37


Da kann die neue Mannschaft um so mehr zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Es bringt nix weiter die Schuldigen zu suchen,das Kind ,besser gesagt Teufel ist eh in den Brunnen gefallen. Der FCK steht in der Schuld ,endlich wieder zu liefern! Das heißt in der 3. Liga gas geben! :teufel2:



Beitragvon Schwebender Teufel » 27.04.2018, 21:35


Gerade um die altgedienten FCK Legenden tut es mir Leid. Allem voran natürlich Horst Eckel was sollen diese Leute denken wenn sie heute ihren FCK so dahin sichen sehen. Echt einfach nur traurig.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste