Forum

5. Spieltag: Hannover-FCK | Ache-Tor reicht nicht: Lautern verliert 1:3 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
salamander

Beitrag von salamander »

Ich kenne kein Profisportteam mit nennenswerter Fanbase, wo nach 2 Niederlagen in Folge nicht diskutiert und geargwöhnt wird. In jeder Sportart. Bei den 49ers in der NFL fragen manche schon wieder nach der ersten Niederlage im zweiten Spiel, ob der QB nicht überschätzt ist…..

Andererseits ist es bei uns halt für Panik wirklich noch ein wenig früh. Wenn wir gegen den HSV verlieren (was ich nicht hoffe, aber erwarte) und aus den beiden folgenden Spielen gegen Elversberg und Regensburg 4 Punkte holen, lägen wir bei 1,4 Punkten pro Spiel, also hochgerechnet auf die Saison bei 45 Punkten, also im Soll. Aber es gilt natürlich: Wenn man gegen die „Grossen H’s“ HSV, Hertha und Hannover nicht punktet, dann muss man es umso mehr bei denen mit unserer Kragenweite tun. Sonst wird es eng. Holt man dagegen Bonuspunkte, kann man sich gegen einen weniger hoch eingeschätzten auch mal nen Ausrutscher leisten.

Sollten wir also aus den nächsten 3 Spielen nicht mehr als 1 Punkt holen, DANN würde ich unruhig. Vorher nicht.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Dynamo hat geschrieben: … ich weiß gar nicht was es hier soviel zu diskutieren gibt :D 8-) :) Anfang passt nicht, das hat die Dimension von Grammozis ; spätestens in 3 Spielen brennt hier leider extrem der Baum, …

Augustin, mir ist es total egal ob du mich für einen FCK´ler hälst oder nicht...behalte aber bitte ein gewisses Niveau bei und stelle nicht Menschen die nicht deiner Meinung sind in eine "ganz bestimmte" Ecke....aber damit bist du ja in unserem Land in netter Gesellschaft :wink:
@Dynamo
Stay cool, aber tatsächlich, ich gehöre dann wohl zu den aktuell ca. 89% der „netten Gesellschaft“, geschätzt sowohl im dbb, als auch „im Bund“, die was gegen „Untergangsstimmung“ haben. :lol:
Deshalb bat ich auch darum, neben Deiner Meinung, auch „meine“ Meinung sagen zu dürfen, was ich getan habe.
Vllt. können wir ins hie wie da darauf einigen, dass das Predigen des Untergangs nicht zielführend im Sinne der/des Betroffenen sind.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
diago

Beitrag von diago »

Schnullibulli hat geschrieben:
diago hat geschrieben:@Schnullibulli
Doch ich spiele sehr wohl auf das 2:1 an. Heuer muss das anders lösen und macht dann instinktiv das schlechteste. Es ist eben passiert und jetzt nicht mehr zu ändern.

^^ war mir schon klar und doch ist das in meinen Augen völliger Mumpitz. Aber Du hättest das ganz gewiss anders geklärt. Voll souverän und mit der absolut besten Option. Wohl als Vorlage zum Gegenangriff, neee, per Fallrückzieher direkt dem Gegner unter die Latte geballert :daumen:

Nie gekickt? Ich habe letztes Jahr mein erstes Eigentor wunderschön unter die Latte gezimmert weil ich mich in den Ball geschmissen habe... Nach rd 30 Jahren!
OK, hab auch nie so hoch gekickt, wohl auch nicht wie vielleicht Du und eigentlich war's voll mies von mir weil nicht der Ball aus <5 m Distanz kam. Ja, stimmt. Muß Heuer, der Millionär, besser lösen.
Ja, mein Sarkasmus und die Prise Polemik ist gewollt!

Dann sach dochma: was, und zwar en detail, hätte Heuer hier "richtig" machen müssen!

Das ist Käse! Und aus dem Sessel ganz easy zu ver(nicht be-)urteilen.
Ich weiß nicht warum du mich so angehst.
Aus meiner Sicht ist es ein individueller Fehler von Heuer, der halt 1 Sekunde Zeit hat zu reagieren und dann halt den Ball statt zur Seite nach hinten klärt. Mangelnden Einsatz werfe ich ihm doch gar nicht vor, solche Fehler passieren eben, das ist völlig normal. Trotzdem ist es nunmal ein Fehler, denn er hat 2 bessere Optionen und entscheidet sich innerhalb von Bruchteile von Sekunden falsch. Ist passiert, Mund abputzen und weiter gehts.

Zu mir: Ja ich habe selbst gekickt, tue es auch immer noch, und ich habe auch Eigentore erzielt. Scheiß Gefühl. Aber passiert halt. Und im Sessel habe ich nicht gesessen. Ich bin am Samstag um 5 aufgestanden, nach Hannover gefahren und abends um halb 11 heimgekommen. Also hör auf mich hier grundlos anzugehen, nur weil ich eine andere Wahrnehmung zum 2:1 habe. Das kenne ich eigentlich auch anders von dir
Rooskopf

Beitrag von Rooskopf »

Bedenklich finde ich die Aussagen von hanslik und krahl. Gäbe es schon die Lager betzespieler versus Legionäre? , es wäre fatal. Friedel wurde am Ende mit seinen Aussagen ja völlig ignoriert und es wurde eine andere Philosophie durchgezogen, weg von betzementalität...
Jedenfalls wird es ohne ein starkes Kollektiv nicht gehen. Auf und ausserhalb des Platzes. Ich hoffe, dass sich die guten Charaktere nicht zu spät durchsetzen....
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

Oha, da ist eine Stimmung hier wieder untereinander...
Bleibt sachlich und Spiel bezogen lasst jedem seine Meinung und bitte Politik Aussen vor.Hier geht's um den FCK.
Danke
HANSLIK/Man of the important Goals
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Dynamo hat geschrieben: Anfang passt nicht, das hat die Dimension von Grammozis ;
Anfang hat in der Liga in seinem ersten Saisonspiel schon genauso viele Punkte geholt wie Grammozis in seiner ganzen Amtszeit. Also nein, das hat sicher nicht diese Dimension.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Hellström1974 hat geschrieben:Was ich mal losgelöst von jeder Trainerkritik völlig daneben und amateurhaft finde, ist die Szene vor unserem ersten Gegentor. Da heben doch tatsächlich mindestens 2 unsrer Spieler bei der Flanke in den Strafraum den Arm, reklamieren Abseits und bleiben stehen statt weiter zu spielen!! :shock: Und das in Zeiten von VAR! Dafür haben wir früher in der D-Jugend schon Ohrenschnipper bekommen. Unglaublich, die würde ich als Trainer ordentlich in die Mannschaftskasse zahlen lassen.
Das ist mir schon öfter aufgefallen.
Entweder Reklamierarm und stehen bleiben, oder teilweise auch völlig unnötige Fouls. Als ob da manchmal kurzzeitig der Verstand aussetzt. das könnte ich bei 18 Jährigen vielleicht noch verstehen, aber die sind meist alle easy über 20....

Und beim ersten Gegentreffer sieht Krahl doch (für mein Gefühl) auch nicht gut aus.
Warum wirft er sich nicht auf den Ball, dann ist die Situation erledigt.
Spieker

Beitrag von Spieker »

Leider ist es einfach so das unter Anfang keiner sieht was überhaupt gespielt wird. Außer gegen Hertha war es offensiv einfach gar nichts und keine Lösungen. Defensiv brauchen wir gar nicht reden das das nix wird. Nach 2 Minuten gegen Hannover hat jeder doch gesehen das man sich das Spiel nicht anschauen muss um zu wissen das die 3 Punkte weg sind. Es ist doch völlig egal wie qualitativ Stark unsere Spieler sind wenn ein System passt schaffen das auch die schlechtesten Spieler das es nach Fussball aussieht. Das ist bei uns nicht der Fall. Wir haben viele super Durchschnittliche Spieler aber Anfang schafft es niemals einfache Basics zu integrieren. Wenn ich mir alleine anschauen muss das die Abwehr rausspielen will aber das Mittelfeld 20 Meter weiter irgendwo rumsteht. Unser Team muss viel enger stehen. Von der Abwehr bis zum Sturm müssten die Linien einfach mal viel enger zusammenstehen. Leider wird es jetzt jedes Spiel so sein das alle Gegner uns so unter Druck anlaufen das wir so oder so ganz sicher unsere ein zwei Gegentreffer fangen weil Anfang den anderen Teams diese Vorlage jetzt einfach gegeben hat und die diese auch jetzt zu nutzen wissen. Wenn Anfang bleibt wird diese Saison ab jetzt schon furchtbar. Nicht weil wir nicht erfolgreich sind sondern weil wir als einzigstes Zweitligateam den furchtbarsten und langweiligsten Fussball spielen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Datenleak hat geschrieben: Und beim ersten Gegentreffer sieht Krahl doch (für mein Gefühl) auch nicht gut aus.
Warum wirft er sich nicht auf den Ball, dann ist die Situation erledigt.
Weil er ja nicht wissen kann, dass der Ball ihm aus 5 Metern vor die Füße prallt. Kriegt der Hannoveraner den Ball nach dem Pass unter Kontrolle, steht er frei vor Krahl. Deshalb muss er oben bleiben. Den Abpraller bei der Ballannahme kann er ja nicht antizipieren. Und die Reaktionszeit nach dem Abpraller reicht aus der Distanz nur für einen Reflex, nicht für ein kontrolliertes „Begraben“ des Balles.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Hellboy hat geschrieben:
Dynamo hat geschrieben: Anfang passt nicht, das hat die Dimension von Grammozis ;
Anfang hat in der Liga in seinem ersten Saisonspiel schon genauso viele Punkte geholt wie Grammozis in seiner ganzen Amtszeit. Also nein, das hat sicher nicht diese Dimension.
Ich befürchte wir werden auf Sicht beim Schnitt von Grammozis landen. Es war auch eher auf Spielkultur, Fehlgriff Management und Einstellung/Motivation der Spieler und des Umfeldes bezogen....von daher steht mein "Dimension" Statement...

Anfang und wir hatten halt "Glück", dass die Gegner Ingolstadt, Ulm und Münster hießen....wobei wir, ausser die 1.Halbzeit in Ingolstadt, keines der Spiele überzeugend waren und alle glücklich gewonnen haben
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Ich hoffe zutiefst, dass Herr Anfang am Samstag das System dem Spielermaterial (Gruss an Herr Mertesacker) anpasst, sonst gibt es ein Debakel.
Für die vorgegebene Ausrichtung fehlt uns schlichtweg das geeignete Personal.
Tomiak muss meistens auf der 6 rumturnen. Er ist Innenverteidiger und sonst nichts.
Keine Ahnhung was ich von Wekesser halten soll. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Gegen Hannover muste meistens Opoku hinten aushelfen.
Hoffe, das Jan Gyamerah fit wird um endlich mal auf der RV Position aufzulaufen.
Das (nicht) verpflichten eines 6ers fällt uns Woche für Woche auf die Füsse.
Bissl Angst hab ich schon vor Samstag. Mal sehen.

Viva FCK
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

StefanBetze69 hat geschrieben:
PiercerGSC04 hat geschrieben:PRO Markus Anfang.

Lieber so verlieren als Schuster Ball oder Antwerpen Takik.
PRO Trainer Anfang :daumen:
Schuster Ball wurde auch spätestens in der Rückrunde entzaubert :teufel2:
Eigentlich wird jeder Trainer irgendwann entzaubert :nachdenklich:
Schusterball wurde entzaubert als Hengen und die geballte Kompetenz der Investoren meinten Schuster reinquatschen zu müssen vonwegen man müsse nun aktiv höher stehen und mehr Dominanz aufs Feld bringen - man sei ja nun schließlich bereit für höheres.

Ist meine persönliche kleine Verschwörungstheorie :D
Selbsthilfegruppe FCK
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Ich mache mir um Samstag nicht die großen Sorgen, da wir selten Samstag abends vor ausverkauftem Haus gegen einen großen Gegner keine Leistung gebracht haben (da befürchte ich samstags 13 Uhr in Elversberg und Regensburg mehr)

Ich würde es versuchen mit:

Krahl
Gyamerah - Toure - Tomiak - Kleinhansl
Aremu
Ritter - Kaloc
Yokota Opoku
Ache
Darkside

Beitrag von Darkside »

Gefällt mir die Aufstellung. Alternativ Kaloc auf die 6 und Raschl auf Kalocs Position.-..
NureinFan

Beitrag von NureinFan »

Dynamo hat geschrieben:ich weiß gar nicht was es hier soviel zu diskutieren gibt :D 8-) :) Anfang passt nicht, das hat die Dimension von Grammozis ; spätestens in 3 Spielen brennt hier leider extrem der Baum, das sage ich voraus...

Mit der Mannschaft kann man gesundes Mittelfeld heraus holen wenn man nicht ideologisch an die Sache herangeht....holt Kauczinski und wir werden ne ruhige Runde spielen; je länger wir an Anfang festhalten, desto schwerer wird der Turnaround ... für mich ist es offensichtlich dass es nur eine Frage der Zeit bis zur Eskalation ist.... HSV wird bitter...Regensburg kämpft uns nieder... Elversberg sammelt dann die Reste einer toten Mannschaft ein...
Selten so einen Quatsch gelesen! Du hast Herrn Grammozis und seine Pressekonferenzen und seine Auswechslungen (Paderborn!) und das "zerstören" von Spielern (Hanslik auf St. Pauli als Starter, im Spiel darauf auf der Tribüne) wohl nicht mitbekommen.
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

Red_Devil hat geschrieben:Ich mache mir um Samstag nicht die großen Sorgen, da wir selten Samstag abends vor ausverkauftem Haus gegen einen großen Gegner keine Leistung gebracht haben (da befürchte ich samstags 13 Uhr in Elversberg und Regensburg mehr)

Ich würde es versuchen mit:

Krahl
Gyamerah - Toure - Tomiak - Kleinhansl
Aremu
Ritter - Kaloc
Yokota Opoku
Ache

Dein Wort in Teufels Ohr.
In keinem der Spiele wirkte unsere Mannschaft defensiv sattelfest. Auch nicht um 20:30 gegen die Hertha. Kaschiert wurde das durch die solide Offensivleistung (auch bedingt durch katastrophale Herthaabwehr) und die Leidenschaft + der scheinbare Konsens, dass es einfach ein vogelwildes Spiel war, bei dem "sowas" dann eben passiert.
Ein defensiv stabil stehender HSV mit Offensivwaffen a la Glatzel und Co lacht sich bereits Kaputt über unsere Abwehr. Ich befürchte hier ganz ganz schlimmes. Hannover war der qualitative Vorgeschmack. Hamburg wird in den ersten 10 min. allerdings nicht so blind wie Hannover alles versemmeln.

Zur Aufstellung: Schön und gut, aber wir wissen alle, dass am Ende die üblichen Verdächtigen auf dem Feld stehen werden.
Selbsthilfegruppe FCK
Günni

Beitrag von Günni »

Meine Aufstellung wäre folgende:
Krahl
Gyamerah Elvedi Tomiak Wekesser
Aremu Kaloc
Redondo Hanslik Opoku
Ache
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

FCK.Maxi hat geschrieben:
Schusterball wurde entzaubert als Hengen und die geballte Kompetenz der Investoren meinten Schuster reinquatschen zu müssen vonwegen man müsse nun aktiv höher stehen und mehr Dominanz aufs Feld bringen - man sei ja nun schließlich bereit für höheres.

Ist meine persönliche kleine Verschwörungstheorie :D
Deiner Theorie schließe ich mich gerne an, wobei es zum einen Schuster auch nicht ohne Fehler war, diese gewollte Taktik aber auch schon wieder Geschichte ist.

Keine Historie ist dass Teile unseres Kader noch "Schusterballer" sind, Andere für das erzwungene System geholt wurden und eben aus der jüngsten Transferphase. Anfang hat aktuell also nen wilden Mix und hat somit dass Problem sein System durchzubringen, beizubringen. Obendrein die ganzen erzwungenen Ausfälle (Verletzungen).
Bin da also völlig bei @ Salamander: wartet Mal noch ein paar Spiele, dann haben wir einen objektiveren Blick auf die Ergebnisse von Gegnern aus allen Tabellen Regionen.

@Diago
Hab dich nicht vergessen und möchte meine Antwort auch nicht schuldig bleiben.
Ich habe 96 von der Couch gucken müssen, und sehe ähnlich wie bei weiter oben für Krahl beschrieben eine sehr kurze Reaktionszeit und den Versuch das Ding um den Pfosten zu bringen.
Kann einfach nicht nachvollziehen wie man ihm da nen Vorwurf draus macht. Dass er das auf seine Kappe nimmt ehrt ihn, sehe es dennoch nicht so.

War ja nicht irgendein Rückpass der Verkümmert oder wegen Wiese ins Tor holpert. Eine verunglückte Rettungsaktion.

:prost:
diago

Beitrag von diago »

Warum wird hier immer wieder Aremu aufgestellt? Der konnte sich unter 3 verschiedenen Trainern nicht durchsetzen und in den paar Minuten in der er auf dem Platz war, sah man auch warum. Dass auf der 6 bzw im allgemeinen Defensivverbund etwas passieren muss ist klar. Aber dort einen Spieler hinzustellen der kein Zweitliganiveau hat und zudem nicht ins System passt ist halt auch keine Lösung. Durch die mysteriöse Kaderplanung im Zentrum haben wir nunmal mit Aremu, Sirch und Robinson 3 Ergänzungsspieler im Kader für die es reicht im Profikader mitzutrainieren, allerdings nicht um 2 Liga zu spielen. Und da Tomiak im Zentrum auch nicht wirklich funktioniert, sehe ich mit Kaloc nur noch eine Alternative, die auch nicht wirklich optimal ist.
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Definitiv hoffe ich am Samstag auf
Fußball-Fest auf dem BETZE.......mit positiven Ausgang für den FCK.

ABER , ich glaube, das der FCK ordentlich unter die Räder Kommen. Wird.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Man solle mal unsere ganz jungen Wilden zum Zug kommen lassen........ Dafür könnten unter an anderem ein Wekesser mal die Kabine putzen gehen.......was der an Leistung abliefert , ist in keinster Weise zu entschuldigen. Nur weil Wekesser ein Schnitzer nachdem anderen sich hinten leistet, muß Opoku hinten aushelfen und fehlt komplett vorne.

Könnte vielleicht eine Initialzündung für die Truppe sein.

Ich bin kein Klugscheißer und schon gar nicht ein Trainer. Aber man muss doch mal mit Vorschlägen kommen.
Betzemädchen79

Beitrag von Betzemädchen79 »

Es sind erst 5 Spieltage vorbei. Lasst uns nach frühestens 10 Spielen urteilen.
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

diago hat geschrieben:Warum wird hier immer wieder Aremu aufgestellt? Der konnte sich unter 3 verschiedenen Trainern nicht durchsetzen und in den paar Minuten in der er auf dem Platz war, sah man auch warum.
Klassische vorgehensweise unter Betze Fans. Spieler die sich wenig zeigen (durften) aber in den Köpfen als eventuell passend abgespeichert sind werden in Fankreisen gerne als komplett logische ultimative Lösung betrachtet. Quasi das Gegenteil zu Spielern die zum ultimativen Sündenbock deklariert werden.

Aremu oder einige andere Vorgänger ist/sind somit der Anti-Oliver-Kirch.
Selbsthilfegruppe FCK
Günni

Beitrag von Günni »

Warum Aremu:
Es ist der einzige gelernte Sechser im Kader. Er hat in über 100 Spielen (meist als 6er)in Norwegens 1 + 2 Liga und in der 2. Liga relativ erfolgreich gespielt. Im Freundschaftsspiel gegen Stuttgart hat er seine Aufgabe zumindest defensiv ordentlich erledigt. In dem bisherigen Verlauf der Runde hat mich keiner der Kandidaten überzeugt. Natürlich kann auch Aremu floppen. Aber zumindest sollte er mal eine Chance erhalten.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Denke Anfang hat zum Thema Aremu klar Stellung bezogen:

Mann für die Doppel6. Haben wir aber nicht. Daher ist Afeez aktuell außen vor.
Für mich gibt's auf der 6 eigentlich nur 2 Optionen: Kaloc oder Touré.
Wobei ich Kaloc vorziehen würde da er mehr
Mentalität nach außen trägt.
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

@Günni
Bin ich voll bei dir. Bevor wir wieder Tomiak oder Gyamerah auf der 6 rumtanzen lassen, lieber ein gelernter Abräumer.
Wie gesagt, diese Position fällt uns Woche für Woche auf die Füsse.
Ich bin gespannt was sich Anfang einfallen lässt für Samstag. Geht das schief, brodelt der Berg wieder.
Ohh Mann darauf hab ich echt keinen Bock mehr.
Antworten