Forum

Allgemeines zur Stimmung 2010/11 (Sammelthread)

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Hell
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hell »

Also wird die FSZ erstmal oben bleiben. Ist ja auch gut, dort hat sich anscheinend ja ordentlich was getan.. nur was machen mit 9/10.1 ? Wir können keinen Mob hinstellen, weil einige sagen, dass sich die dort eingesessenen dann verdrängt fühlen und es Probleme gibt.. zwangsläufig müssen wir dort aber Leute platzieren, weil die Leute die dort stehen, ja augenscheinlich die Stimmung nicht mit dem Löffel gefressen haben. Will ja nicht alle beschuldigen, hab dort auch schon nen paar gut gröhlende gesehen (keine Ahnung obs am Alkohol lag oder die so veranlagt waren :D ), aber die Mehrheit bleibt stumm. Am besten wäre natürlich was nach Vorbild der FSZ, da Ultras und Fahnengewedel vielleicht noch mehr auf böses Blut stoßen, oder wenn Ultras, dann halt ohne Doppelhalter etc. (ist das überhaupt möglich? ^^) Nur woher soll man mal eben noch ne FSZ nehmen? Dazu müsste man wieder Leute ohne festen Standort finden, mit x.1er Karten, vor dem Block treffen und sich dann nen Platz in 9.1 suchen. Ob das so einfach geht? Ich meine mal ehrlich, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, wenn man nicht irgendwas organisiertes da rein stellt und dadurch die Stimmung anheizt und riskiert Leuten ihren Platz wegzunehmen, geht es ja gar nicht, oder?
Dr. diab. rub.
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

@ Betzepower1973:
Danke für den Hinweis.

@Hell:
Ich denke schon, dass es genügend Leute im 9er und 10er gibt, um dort etwas auf die Beine zu stellen - bei der FSZ war es schließlich auch reine Selbsthilfe. Man müsste sie nur an einer Stelle zusammenziehen, z.B. in 9.2 in direkter Nachbarschaft zu GL und FSZ. Gegen ein paar weitere Hansel im Block dürfte wohl keiner etwas einzuwenden haben in Sachen "Verdrängung" oder so.
Der user "Spätzünder"(in) hat schon einmal von einer Stimmungskeimzelle drüben in 10.2 gesprochen - vielleicht ist das ein Ansatz.

Ansonsten schlage ich vor, das Thema bei einem hoffentlich baldigen DBB-Forumstreffen anzusprechen. Dort könnten sich die Interessenten aus der Stimmungsdiaspora zusammenfinden und näher kennenlernen und auch mit den künftigen Nachbarn GL und FSZ unterhalten. Eine regelrechte Kolonisation dieser Blöcke auf 8 heraus stellt aus meiner Sicht den erfolgversprechendsten Weg dar.
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 03.02.2011, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Dr. diab. rub. hat geschrieben:...
Ansonsten schlage ich vor, das Thema bei einem hoffentlich baldigen DBB-Forumstreffen anzusprechen. ...
Das wäre dann vorm Duisburg-Spiel.
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Äähm,Dortmund...?

Gegen Duisburg will ich nicht mehr :wink:
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:Äähm,Dortmund...?

Gegen Duisburg will ich nicht mehr :wink:
Äh... da hast du vollkommen recht OWL.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Weschtkurv hat geschrieben:
BTZNBRG hat geschrieben:@Kempf, Mal ne Frage:

Warum stehen die Ultras im x.1-Bereich ganz an der Seite (sprich 7.1) und nicht in der Mitte hinter dem Tor ?

Ich denke nämlich, dass sich in der West zentral hinterm Tor besser
die Stimmung auf die gesamte Kurve übertragen lässt.
Guter Ansatz, aber mal mein Senf dazu :

Guck mal zu den Bayern...die bayrischen Duracell Wedler wedeln unablässig hinter dem Tor rum...ich glaub den Mund bewegen sie auch...
Was ich sagen will :
Der Platz machts meiner Meinung nach net aus, sondern einfach nur die Bereitschaft mitzumachen. Du kannst stehen wo du willst, wer net will, will net.
Mein Beispiel is immer die Süd, wenn die abgeht, krieg ich Gänsehaut...die ganzen alten Kämpen...
Du willst nicht ernsthaft uns mit den Bayern Fans vergleichen.
Dort besteht die Stimmung auch nur aus Ultras, anders als bei uns.
Wenn dann musst die die Westkurve als kleinen Bruder von der Südtribüne ansehen und dort steht der Stimmungskern auch in der Mitte.

Ich mag solche Posts eigentlich nicht so, die nach dem Motto
"Da kann man eh nichts machen" ablaufen.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Hell

Beitrag von Hell »

Vielleicht wird das ganze am Sonntag angesprochen? Weiß ja nicht, oder eventuell wirds unter den gewählten mal ne Diskussion dazu geben.
So nach dem Vorbild FSZ halte ich momentan für die verträglichste und beste Lösung, nur mal eben so 30 Leute aus dem Ärmel zaubern und das aufbauen geht ja auch nicht von heut auf morgen.. musst erst mal die Leute finden.. und die brauchen ja auch ne DK im x.1er Bereich, oder wie macht ihr das oben mit der FSZ? Ich mein, selbst wenn ich euch da unterstützen wollte, die lassen mich ohne Karte doch gar nicht hoch, oder? Musst ja erstmal die Leute aus dem Block finden.. klärt mich mal auf und entschuldigt meine Unwissenheit :oops: :D
Dr. diab. rub.

Wir haben auch nicht mit 30 Leuten und cooler Partystimmung angefangen, sondern mit sechs Verrückten beim schmerzhaften 0:3 gegen Frankfurt. Und aus einem harten Kern von Unentwegten, die tapfer Kurs halten, kann sich über wenige Wochen richtig viel entwickeln.

Bei der FSZ kommen die allermeisten Leute aus 8.3, 8.4 und 9.3, und wir stehen nicht ganz ohne Grund ganz oben rechts in 8.3 auf der Grenze von diesen drei Blöcken. Die personellen Verschiebungen zwischen den Blöcken fallen damit weitaus geringer aus als das Hineinschmuggeln bei den unteren Blöcken. Insgesamt dürfte keiner ernsthaft etwas dagegen einzuwenden haben, zumal uns die Ordner als sehr disziplinierte Leute und gute Stimmungmacher im Dienste des Vereins kennengelernt haben.
Dies ist keine Signatur.
Nummer10

Beitrag von Nummer10 »

Hell hat geschrieben:Also wird die FSZ erstmal oben bleiben. Ist ja auch gut, dort hat sich anscheinend ja ordentlich was getan.. nur was machen mit 9/10.1 ? Wir können keinen Mob hinstellen, weil einige sagen, dass sich die dort eingesessenen dann verdrängt fühlen und es Probleme gibt.. zwangsläufig müssen wir dort aber Leute platzieren, weil die Leute die dort stehen, ja augenscheinlich die Stimmung nicht mit dem Löffel gefressen haben. Will ja nicht alle beschuldigen, hab dort auch schon nen paar gut gröhlende gesehen (keine Ahnung obs am Alkohol lag oder die so veranlagt waren :D ), aber die Mehrheit bleibt stumm. Am besten wäre natürlich was nach Vorbild der FSZ, da Ultras und Fahnengewedel vielleicht noch mehr auf böses Blut stoßen, oder wenn Ultras, dann halt ohne Doppelhalter etc. (ist das überhaupt möglich? ^^) Nur woher soll man mal eben noch ne FSZ nehmen? Dazu müsste man wieder Leute ohne festen Standort finden, mit x.1er Karten, vor dem Block treffen und sich dann nen Platz in 9.1 suchen. Ob das so einfach geht? Ich meine mal ehrlich, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, wenn man nicht irgendwas organisiertes da rein stellt und dadurch die Stimmung anheizt und riskiert Leuten ihren Platz wegzunehmen, geht es ja gar nicht, oder?
Also ganz ehrlich, langsam regt es mich auf, dass immer geschrieben wird in Block 9.1 sei nichts los. Das stimmt überhaupt nicht. Nur haben viele die dort stehen auf den einschläfernden Dauersingsang keine Lust.
Brüllen und anfeuern tun dort viele, aber halt immer nur spielbezogen.
Das ist meiner Meinung auch das Problem mit der Stimmung, es wird fast nicht mehr angefeuert sondern es werden nur noch Trallalaliedchen gesungen :?
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Nummer10 hat geschrieben:
Hell hat geschrieben:Also wird die FSZ erstmal oben bleiben. Ist ja auch gut, dort hat sich anscheinend ja ordentlich was getan.. nur was machen mit 9/10.1 ? Wir können keinen Mob hinstellen, weil einige sagen, dass sich die dort eingesessenen dann verdrängt fühlen und es Probleme gibt.. zwangsläufig müssen wir dort aber Leute platzieren, weil die Leute die dort stehen, ja augenscheinlich die Stimmung nicht mit dem Löffel gefressen haben. Will ja nicht alle beschuldigen, hab dort auch schon nen paar gut gröhlende gesehen (keine Ahnung obs am Alkohol lag oder die so veranlagt waren :D ), aber die Mehrheit bleibt stumm. Am besten wäre natürlich was nach Vorbild der FSZ, da Ultras und Fahnengewedel vielleicht noch mehr auf böses Blut stoßen, oder wenn Ultras, dann halt ohne Doppelhalter etc. (ist das überhaupt möglich? ^^) Nur woher soll man mal eben noch ne FSZ nehmen? Dazu müsste man wieder Leute ohne festen Standort finden, mit x.1er Karten, vor dem Block treffen und sich dann nen Platz in 9.1 suchen. Ob das so einfach geht? Ich meine mal ehrlich, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, wenn man nicht irgendwas organisiertes da rein stellt und dadurch die Stimmung anheizt und riskiert Leuten ihren Platz wegzunehmen, geht es ja gar nicht, oder?
Also ganz ehrlich, langsam regt es mich auf, dass immer geschrieben wird in Block 9.1 sei nichts los. Das stimmt überhaupt nicht. Nur haben viele die dort stehen auf den einschläfernden Dauersingsang keine Lust.
Brüllen und anfeuern tun dort viele, aber halt immer nur spielbezogen.
Das ist meiner Meinung auch das Problem mit der Stimmung, es wird fast nicht mehr angefeuert sondern es werden nur noch Trallalaliedchen gesungen :?
Also ich bin oft im 9.1 und kann da nicht zustimmen. Dort findest du nur
vereinzelt Leute die mitsingen.
(Beim Spiel gegen Mainz z.B waren meine Kumpels und ich gefühlt die einzigen die dort mitgesungen haben. Ein komisches Gefühl !)
Und man braucht sich mittlerweile nicht mehr zu wundern, dass man
dort schief angeschaut wird, wenn man mehr macht als nur Klatschen.
Nummer10

Beitrag von Nummer10 »

Dann steht du nicht da wo ich stehe. Wie gesagt, diese seltsamen Lieder die der Vorsänger da manchmal anstimmt, die singt keiner mit. Aber angefeuert wird bei uns.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Nummer10 hat geschrieben:Dann steht du nicht da wo ich stehe. Wie gesagt, diese seltsamen Lieder die der Vorsänger da manchmal anstimmt, die singt keiner mit. Aber angefeuert wird bei uns.
Da stimme ich dir zu !
Es gibt Lieder, da singe ich generell nicht mit weil sie zu blöd sind
oder in der Situation unpassend.
"Come on you Boys in Red" ist ganz schlimm !

Ansonsten hab ich nicht behauptet das im 9.1 keiner mitsingt,
aber eben nur wenige. Vielleicht nur einer von 20 Leuten.
Und wenn die 100 die dort mitsingen auch noch vollkommen im Block verteilt
zwischen Singverweigerern und Sitzplatzfans stehen, ist das dann
noch schlimmer.

Die Stimmung kommt in Gruppen besser !
Hell

Beitrag von Hell »

Ich stehe normalerweise in 7.1, war aber gegen Mainz in 9.1 weil ich mich zu 2 andern Leuten gesellt hab (meine üblichen Freunde waren beide dieses WE verhindert), und dazwischen liegen Welten!
Da hat einer angefangen die Fans um ihn rum zu bepöbeln weil niemand mitgesungen hat.. :D Ich denke wir legen hier das Wort 'Stimmung' etwas verschieden aus.. :wink:
Dr. diab. rub.

In Sachen "Stimmung oder Stille" finde ich die Westkurvenvideos der FY und anderer Leute sehr aufschlussreich. Wenn bei irgendwelchen Schlachtrufen geklatscht oder bei Fehlentscheidungen heftig gestikuliert und gepöbelt wird, dann sieht man schon ein deutliches Gefälle von den 8er-Blöcken hin zu den 10ern und vor allem zu 10.4.
Dies ist keine Signatur.
J.Schmidt
Beitrag von J.Schmidt »

ich finde wir sollten das YNWA nicht dann singen, wenn die Spieler in der Kabine sind, sondern in den ersten 1-2 Spielminuten (also wenn die Musik aus ist), so bekommen die Spieler gleich am Anfang Gänsehaut.
FCKsimon

Beitrag von FCKsimon »

J.Schmidt hat geschrieben:ich finde wir sollten das YNWA nicht dann singen, wenn die Spieler in der Kabine sind, sondern in den ersten 1-2 Spielminuten (also wenn die Musik aus ist), so bekommen die Spieler gleich am Anfang Gänsehaut.
Bin ich auch dafür,das YNWA wird diese Saison teilweise viel zu früh angestimmt.
Kollias

Beitrag von Kollias »

In den ersten Minuten muss es abgehen, da passt imo ein eher gebrechlicher Song wie YNWA absolut nicht rein.
Zum Einlaufen wurde letzte Saison über 4-5 Spiele getestet, aber mit Ausnahme vom Spiel gegen Oberhausen hat das auch nicht funktioniert. Mal kam die Aufstellung so spät, dass die SPieler schon reinkamen bevor man angefangen hat zu singen, mal kamen sie so spät, dass man schon fertig war, ein anderes mal hat der Stadion-DJ gepennt und die Musik hat alles übertönt.

So wie es jetzt ist passt es imo schon zusammen, YNWA und dann die Aufstellung, wegen denen wir das singen. Die Spieler sind da meist auch schon im Kabinengang und hören es vermutlich.
Kempf

Beitrag von Kempf »

Kollias hat geschrieben: So wie es jetzt ist passt es imo schon zusammen, YNWA und dann die Aufstellung, wegen denen wir das singen. Die Spieler sind da meist auch schon im Kabinengang und hören es vermutlich.
Gutes Argument, genau so habe ich und viele andere es auch gesehen.
Wenn die Mannschaft dann das Spielfeld betritt sollte ein aufmunterntes Klatschen und Getöse kommen.. Das MOTIVIERT!
Ebenso wie im Anfang das "bum bum klatsch" das Kracht gewaltig und soll die Jungs quasi gleich mal aufwecken!

So ist der Hintergedanke!
Wenn Änderungsbedarf besteht, können wir natürlich gerne darüber diskutieren!
Allgäuteufel

Beitrag von Allgäuteufel »

Muss leider auch sagen, dass ich in 9.1 stehe und dort stimmungsmäßig doch recht wenig geht. Leider...in einem größeren Mob ist das alles ein wenig anders. Ich glaube, dass sich viele aber in 9.1 motivieren lassen würden, wenn nur 8-10 Leute um sie herum mitmachen. Wurde persönlich aber auch noch nie blöd angemacht, wenn ich lauter wurde. Das halte ich für absolute Ausnahmen. Wie gesagt, glaube dass da Potential drinnen steckt, dass die Leute aber ein wenig "mitgerissen" werden müssen, wie auch immer das funktionieren soll :|
Betzi191

Beitrag von Betzi191 »

J.Schmidt hat geschrieben:ich finde wir sollten das YNWA nicht dann singen, wenn die Spieler in der Kabine sind, sondern in den ersten 1-2 Spielminuten (also wenn die Musik aus ist), so bekommen die Spieler gleich am Anfang Gänsehaut.

das finde ich etwas schwierig,da sowas halt leicht unterbrochen werden kann durch i-eine situation, die gerade auf dem platz stattfindet. so ist es auch manchmal beim "bum bum klatsch" und das würde das iwie ein bisschen zerstören...ist meine meinung :wink:
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Hell

Beitrag von Hell »

auf jeden Fall vor Spielbeginn! Schade, dass die Leute nicht so textsicher sind, das wir es ganz singen können. Ich finde es dann 3x geiler :D
Dr. diab. rub.

Auf die Gefahr hin, dass einige die Idee massiv verurteilen werden:
Wäre es nicht eine Überlegung wert, vor Anpfiff bei einigen Liedern (Westkurvsong, YNWA, ...) den Refrain auf den Anzeigetafeln einzublenden? Es wäre zwar eine radikale Maßnahme, die eventuell dem Ehrgefühl vieler Fans widerspricht ("die Neulinge sollen eben zuhören und dann nach Gehör mitsingen", "solche Aktionen auf Hoffenheimniveau braucht ein echter Verein nicht", ...). Aber der Zweck heiligt die Mittel. Und wenn man auf diese Weise zu lauteren Tribünen und besser gesungenen Liedern kommt, dann sollte man echt darüber nachdenken.
Dies ist keine Signatur.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Dr. diab. rub. hat geschrieben:...
Wäre es nicht eine Überlegung wert, vor Anpfiff bei einigen Liedern (Westkurvsong, YNWA, ...) den Refrain auf den Anzeigetafeln einzublenden? ...
Nein.

Sag mal haben dich die in Sinsheim am Samstag denn überhaupt nichts über die absolute ekelhaftigkeit derartiger Scheisse gelehrt? Willst du enden wie die Werkskunden in der Quantanamo Bay-Arena? Willst du die Hoffenheimisierung des deutschen Fussballs voran treiben? Bist du mit dieser elenden Ische verwandt, die am Sonntag ohne erkennbaren Sarkasmus vorschlug doch auch so tolle Fahenmärsche wie bei Hit... eh in Hoffenheim zu organisieren.

Wenn ich dich nicht schon persönlich kennen lernen gedurft hätte würde ich dich jetzt fragen ob du spinnst. Ehrlich!

Es gibt durchaus Mittel die es rechtfertigen den Zweck langsam sterben zu lassen.
Steini

Beitrag von Steini »

:shock: wie bitte? Lernt gefälligst Eure Texte auswendig... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Allgäuteufel

Beitrag von Allgäuteufel »

Wie wäre es mit einem Zwischending? Einfach mal den Text kopieren und verteilen? Wer den Text kennt und sich in seinem Ehrgefühl angegriffen fühlt, kann einfach vorbei gehen...und die Lernwilligen können außer einem Sieg noch was anderes vom Betze mitbringen...die nötige Textsicherheit.
Antworten