Forum

Dresdner Hooligans randalieren in Kaiserslautern (Spiegel Online)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

basdri hat geschrieben:
Clublautern hat geschrieben:Ich finde auch das wir kein Polizei Problem haben.
Es gibt viele Einträge in Fanforen, die fordern, dass Dynamo-Spiele demnächst ohne Dresdner Fans stattfinden sollen.
Das sind keine Fans von Dynamo Dresden, denn die zerstören unseren Verein. Als in der zweiten Hälfte zum zweiten Mal gezündelt wurde, bin ich zur Leitstelle der Polizei gegangen und habe mir an den dortigen Bildschirmen aus der Nähe angeschaut, was im Dynamo-Block passierte. Die Beamten haben beispielsweise mindestens eine Viertelstunde lang einen Randalierer herangezoomt, der sich offenbar massiv daneben benommen hatte. Mir wurde aber erklärt, dass man den nicht festsetzen könne, weil man sonst eine Massenschlägerei riskiert.

Warum wurde derjenige dann nicht am Ausgang festgenommen?
Das frage ich mich natürlich auch, zumal der als einer der Letzten den Block verließ. Das neue Sicherheitskonzept sieht schließlich vor, Straftäter zu identifizieren und individuell haftbar zu machen.
http://www.neues-deutschland.de/artikel ... erein.html

Das zeigt die Qualität unserer Polizei! Gegen Halbstarke den Dicken markieren, aber dann richtig einscheißen, wenn es gegen richtige Gewalttätet geht! Denkt nur mal auch an die Kurdendemo in Mannheim, als der Staat versagte!
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

http://fanvertretung-kl.blogspot.de/201 ... f.html?m=1

Jochen Grotepaß hat einen Blog geschrieben über die Vorfälle.

Eine differenzierte Sicht, mit klugen Anmerkungen, die ich aber nicht in allen Punkten teile.

Jochen blendet da ein paar nicht ganz unwesentliche Fakten aus. Zum einen die Tatsache, dass die Horden aus Dresden ja nicht zum ersten Mal mit massivsten Krawallen auffallen, und zum anderen die Einstellung der Vereinsführung von Dynamo Dresden. Die Aussagen des Geschäftsführers haben mir da fast die Socken ausgezogen.....

Man kenne die Typen nicht? Man hat das Problem nur auswärts? Es müssen ins westdeutsche Gebiet versprenkelte Exil-Dresdner sein, die bei Auswärtsspielen randalieren?

Ich hatte eine rabenschwarze Backe...und 2 Stunden gebraucht, meinen Teint wieder auf mitteleuropäisch zu trimmen, damit ich auch ins so freundliche und weltoffene Dresden als Touri könnte.....natürlich ohne Fanutensilien eines anderen Vereins.......

Mit den Dingen wie "Provozieren" und "wer am Boden liegt, auf den tritt man nicht ein" hat er nicht unrecht. Wer aber in Dresden deren ach so tolle Gastfreundschaft bis in die Hotellobby hat erleben dürfen, darf und wird eine andere Meinung haben.

Fußball ist keine biblische Veranstaltung.

Man muss nach der rechten Backe nicht auch noch die linke hinhalten.

Irgendwann muss man sich mal wehren.

Und wenn die Vereinsführung sich dumm stellt, darf man auch mal nach der Daseinsberechtigung des Vereins fragen.

@Red Pumarius:

Möchtest du der "Kurden-Demo" nicht etwas mehr an Fakten beimengen?

Deine "Demo" war (auf dem Maimarktgelände in Mannheim) eine als Friedensfest getarnte Veranstaltung von extremen Kurden. Ging man von 10.000 Besuchern aus, wie von den Veranstaltern angegeben, kamen weit mehr, nämlich an die 40.000

Dann wurden dort Fahnen und Plakate der PKK hochgehalten. Die in Deutschland verboten sind. Die Polizei wollte mit ein paar Hansel einschreiten, und dann kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, in deren erstem Verlauf die Polizei völlig unterbesetzt war. So in etwa, als ob vier Polizisten an einer Straßenkreuzung auf einen Mob von 200-300 Mann treffen....

Du erwartest also allen Ernstes, dass die Polizei am Wochenende das schafft, was der türkische Staat seit Jahrzehnten nicht hinbekommt?

Wie sehr populistisch, und ohne Kenntnis der Fakten darf es sein in dieser Diskussion?

Was, meinst du, würde passieren, wenn die Polizei mit dreihundert Mann in den Fanblock rennt, um einen Pyromantiker rauszuholen? Verhältnismässigkeit der Mittel?

Eine Massenpanik riskieren, weil einer einen Pyro hochhält?

Der Einsatzleiter, der das anordnet, darf sich einen neuen Job suchen, und wenn er Pech hat, sich eine Zelle mit dem teilen, den er in den Knast gebracht hat.

Euch möchte ich mal lesen und hören, wenn die Polizei den Block stürmt, und es zu 50-100 Verletzten kommt, weil 4000 Mann in einer Tribüne in Bewegung kommen....

Denkt doch mal nach, bevor ihr eurem Hass auf die Polizei freien Lauf lässt.

Im Gegensatz zu vielen denken die meist nach, bevor sie was tun.

Auch wenn wir am eigenen Leib schon anderes erlebt haben.

Aber diese völlig von Informationen befreite Kampagne, wo man auf die Polizei einschlägt, und Gewalttäter und deren Vereine freisprechen will, die finde ich zum Kotzen.

Hier werden Täter und Opfer verwechselt. Ja, auch die Polizei hat keinen Bock auf den Rotz. Ich kenne Polizisten, die wegen der Hundertschafteinsätze den Job gewechselt haben.

Die Polizei wollte mit Sicherheit kein Flutlichtspiel, ausgerechnet gegen Dresden. Entschieden haben das andere, die an einem attraktiven Freitag-Abend Spiel mehr Interesse hatten.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

wkv hat geschrieben: Die Polizei wollte mit Sicherheit kein Flutlichtspiel, ausgerechnet gegen Dresden. Entschieden haben das andere, die an einem attraktiven Freitag-Abend Spiel mehr Interesse hatten.
Das hatte ich auch schonmal angesprochen. Und
Heute kann man das auch so nachlesen. Die Polizei
hatte drum gebeten das Spiel am Tag auszutragen.
Der Liga wars egal. Die wollten den Sky Kunden
ja was bieten, wenn schon keine erste Liga zu
sehen ist,,,
Omnia vincit amor
RedPumarius

Jep. Mein Arbeitskollege wohnt in Mannheim und hat mich, da er selbst dort war, über die Vorkommnisse genau informiert. Er hat selbst gesehen, wie die Staatsmacht auf eigenem Boden kapituliert hat, was ein absolutes Unding ist. Die Polizei hat sich auf eine derartige Veranstaltung so vorzubereiten, dass man auf jeden Fall Herr im eigenen Haus bleibt. Dann muss halt die Zahl der Polizisten ins Tausendfache steigen.
Wer derart auf die Ohren kriegt, hat falsch geplant. Ganz einfach!

Und gegen Pyros habe ich übnerhaupt nichts. Das war eine geile Pyro-Show von Dynamo! Weiter so!
wkv

Beitrag von wkv »

Er hat es also "gesehen".

Gut, dann mal Fakten:

Wie hätte die Polizei sich denn vorbereiten können?

Der Veranstalter hat die "Party" mit 10.000 Mann angegeben. Es kamen wesentlich mehr.

Es waren 40.000 Leute.

Da du ja bewandert in Polizeitaktik, Personalplanung und Sicherheitskonzepten zu sein scheinst frage ich dich:

Wie viele Mann braucht es denn? Bei ca. 3000 gewalttätigen Besuchern?
Wie viele Polizisten hat denn das Bundesland Ba-Wü?
Wieviele die angrenzenden Bundesländer Hessen und RLP?
Wieviele davon sind an einem Wochenende im Dienst?
Waren da nicht eventuell noch andere Großveranstaltungen, die man abdecken musste?
Haben die Verantwortlichen der Polizei genügend Personal, oder wurden ihnen die Leute weggespart?
Wie lange hätte es gedauert, bis man die genügende Anzahl an Polizei alarmiert, marschbereit gehabt hätte? Und wie lange hätte der Anmarschweg gedauert?

Und:

Was wäre passiert, wenn die deutsche Polizei da reinmarschiert wäre und den "Dicken" gespielt hätte? Wegen ein paar Fahnen?

War denn genug Rettungsdienst vor Ort? Gab es überhaupt genug Personal in den BOS-Organisationen, um so etwas abzudecken?

Ganz einfach? Ja. Wenn man es sich einfach machen will, und ganz offensichtlich nicht allzu tief in der Materie beheimatet ist.

Sei mir nicht böse, aber du hast gehört, und du hast berichtet bekommen....

Ich weiß es. Weil es mein Beruf ist. Und von daher weiß ich, dass es Situationen gibt, die nicht planbar sind.

Eine nicht genehmigte Vervierfachung der Besucherzahl zum Beispiel, weil aus der Schweiz und Frankreich ganze Heerscharen kamen.

Und das alles, weil verbotene Fahnen geschwenkt wurden..... :nachdenklich:

Die Veranstaltung hätte nie genehmigt werden dürfen. So wie die Love Parade in Duisburg.

Und so wie ein Freitag Abend Spiel vs. Dresden, im Dunkeln, in einem Gelände wie dem Betzenberg mit viel Wald.

Schon mal gefragt, wieso Schalke vs. Dortmund recht selten bis nie im Dunkeln stattfinden?

Ich kann ja verstehen, dass man auf die Polizei schimpft, weil man vordergründig der Meinung ist, sie habe versagt.

Aber man darf sich trotzdem fragen, ob sie das Geforderte überhaupt leisten kann. Nicht zuletzt durch Entscheidungen, die ihnen von Politik, DFL und anderen Dingen aufdiktiert werden.
RedPumarius

@ wkv

Gut, wenn du aus diesem Metier kommst, denn dann kann man auch eine Fehlplanung mal eingestehen.
Was denkst du denn, welche Außenwirkung ein derartiges Versagen der Polizei wohl hat! Wer hat denn da noch Respekt vor der Polizei?
Das darf sich ein Staat niemals erlauben. Und laut Aussage meines Arbeitskollegen haben ein paar hundert Menschen randaliert, es waren nicht mehrere tausend! Und die Polizei kalkuliert dieses mögliche Szenario nicht ein, dass ein paar hundert randalieren könnten? Sorry, aber wo zeugt das von guter Planung? Dann sollte eine solche Demo - nach intensiver Absprache - nur an Terminen stattfinden, an denen ausreichend Personal da ist. Du schreibst ja selbst, dass die Polizei unterbesetzt war - also Planungsfehler! Entwickeln die Verantwortlichen vorher nicht mögliche Szenarien? Nach dem Motto: Was ist, wenn mehrere hundert Personen zu randalieren beeginnen? Was ist, wenn verbotenen Fahnen gezeigt und nicht abgegeben werden?
Man kann auch Plangsfehler mal zugeben. Ganz einfach ist das.
Zuletzt geändert von RedPumarius am 11.02.2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Otto78

Beitrag von Otto78 »

Die Polizei rechnete in Mannheim nicht mit solchen Krawallen, da sie eigtl. nur das Festgelände (Kulturfest, nicht Demo) vor Störern schützen sollte. Dass die Beschützten auf die Beschützer losgehen hat die völlig aus dem Konzept gebracht. Laut Polizeisprecher ist die Polizei von den Kurdischen Ordnern um Hilfe bei der Konfiszierung einer nicht erwünschten Fahne gebeten worden. Das nächste Kulturfest wird wohl auch so nicht wieder stattfinden.
Egal was passiert ich bleibe treu
salamander

Beitrag von salamander »

Ja, die Polizei hat auf der ganzen Linie versagt und die Pressemitteilung mit der Jubelmeldung, wie toll man alles im Griff hatte, war eine Frechheit.

Und: Auch mir tun die Dresdner Normalos leid. Auch ich sehe, dass z.B. bei Zwangsabstieg der Dresdner eine Tür geöffnet würde, durch die dann auch andere Vereine eines Tages gehen müssen.

Dem Rest von JochenG's Post kann ich jedoch leider wenig abgewinnen: Wenn eine Fanszene nicht damit zurecht kommt, dass Taschentücher geschwenkt und Spottlieder gesungen werden und dies in einen Gewaltexzess gegen Frauen und Kinder mündet, dann ist das Problem diese Szene und nicht die anderen Vereine. Hohn, Spott und verbale Provokation gehören zum Fußball dazu, Wenn wir jetzt anfangen, einen speziellen Dresdnen-Knigge für Stadionbesucher zu verhängen ("bei Sieg bitte ruhig aus dem Stadion gehen, vermeiden sie das Schwenken von Taschenrüchern"), dann hat der Fußball ausgespielt. Eine demokratische Gesellschaft darf sich der Gewalt nicht beugen. Die Perversion von Teilen der Dresdner Anhängerschaft ist keine Naturgewalt, das kann und muss man stoppen. Erst Recht, wenn die Gewalt den Kreis der rituellen Auseinandersetzung zwischen aus jungen Männern bestehenden Gruppen verlässt, die sich bewusst in diese Situation begeben, sondern sich unberechenbar und wahllos gegen Frauen, Kinder und Rentner richtet.

Was Jochen G verkennt, ist, dass Dresden eben kein Verein wie alle anderen ist. Im Zuge der Sicherheitsdebatte haben wir alle mit voller Überzeugung noch gesagt, wie sicher ein Stadionbesuch doch für Normalos ist. Dresden konterkariert das und liefert damit genau die Argumente, die den friedlichen Protest vergessen lassen.

Solidarität mit Dresden ist fehl am Platz. Die Stadt Dresden, das Land Sachsne, die dortigen Sicherheitsbehörden, der Verein, alle dort vor Ort sind aufgerufen, dafür zu sorgen, dass sich so etwas nicht wiederholt. Sonst wird der Verein vor die Hunde gehen.
RedPumarius

Otto78 hat geschrieben:Die Polizei rechnete in Mannheim nicht mit solchen Krawallen, da sie eigtl. nur das Festgelände (Kulturfest, nicht Demo) vor Störern schützen sollte. Dass die Beschützten auf die Beschützer losgehen hat die völlig aus dem Konzept gebracht. Laut Polizeisprecher ist die Polizei von den Kurdischen Ordnern um Hilfe bei der Konfiszierung einer nicht erwünschten Fahne gebeten worden. Das nächste Kulturfest wird wohl auch so nicht wieder stattfinden.
Eben! Du sagst, dass die Polizei nicht mit solchen Krawallen rechnete? Ja, leben die hinter dem Mond? Krawalle bei Kurdendemos stellen ja keine einzigartige Singularität dar...und die dt. Polizei kalkuliert ein solches Szenario nicht ein?
Bitte, Herr Polizist (wkv), nehmen Sie dazu mal bitte Stellung!
wkv

Beitrag von wkv »

Red, die Behörden haben anhand der gemachten Angaben geplant.

Ströme an Kurden, die aus dem Ausland kommen, kannst du in Deutschland nicht einfach so kalkulieren.

und es waren an die 3000 Besucher, die sich im Verlauf der Veranstaltung gewaltbereit zeigten.

Und nein, man kommt nicht unbedingt auf die Idee, dass ein kurdisches Friedensfest in handfester Randale mündet.

Es gibt X-Beispiele solcher Feste, die eben nicht ausgeartet sind.

und auch hier wäre nichts passiert, hätte man sich nicht an ein paar Fahnen gestört.

PLANEN bedeutet das Aufstellen eines Rahmenplans hinsichtlich der Personalstärke, des Materials, des Aufstellplatzes, einer San-Station etc...

Anhand der bekannten Fakten.

Unbekannte Faktoren sind schlichtweg nur bis zu einem gewissen Punkt planbar mit einer Reserve.

Aber nicht in solchem Ausmaß.

Und, um auf unser Spiel vs. Dresden zurückzukommen:

Dort haben sich kleine Gruppen, die sich im Wald abgesetzt haben, wohl konspirativ abgesprochen und an der Waldgrenze Kantstraße/Agip gesammelt.

Wieviel Polizei willst du im Dunkeln einsetzten, um so was zu verhindern?

Geht nicht.

Es hätte nur einen einzigen Weg gegeben, so etwas zu verhindern.

Die Dresdner aus dem Bus in den Block, dort verweilen lassen nach dem Spiel, und ca. 2 Stunden später im Konvoi auf die Autobahn begleitet.

Dann lass uns mal dieses Szenario mit Zahlen belegen:

- ca. 5000 Dresdner seien da gewesen.
- Eine Anfahrt mit PKW kannst du nicht ausschließen, sagen wir mal 1000 Leute.
- Ein Bus fasst ca. 60 Leute
- Somit wären bei angenommenen 4000 Dresdnern in Bussen ca. 65-70 Busse notwendig.

Hier musst du regeln:

Anfahrt:
Du brauchst eine Shuttleroute, welche die Busse nehmen können. Einbahn. Anfahrt - Ausladen - Weiterfahrt zur Aufstellfläche während dem Spiel.

Diese Route musst du sichern.

Abfahrt:
Du musst die Reihenfolge der Busse regeln. Sagen wir 10 Busse pro Konvoi. Dieser muss beladen werden, und auf die Autobahn eskortiert.

Auch diese Route musst du sichern....es gibt ja auch "böse Buben" bei uns.

Du brauchst also Personal um die Anfahrt zu bewachen, die Abfahrt, den Aufenthalt im Stadion, du musst auch noch Sicherheit für alle anderen garantieren....

So, und jetzt noch mal: SO EINFACH IST DAS?
Zuletzt geändert von wkv am 11.02.2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
RedPumarius

@ wkv

Wo bleibt die Stellungnahme?

Wir würden uns darüber freuen!
wkv

Beitrag von wkv »

RedPumarius hat geschrieben: Bitte, Herr Polizist (wkv), nehmen Sie dazu mal bitte Stellung!
Erstens:
Ich bin kein Polizist. Aber in der Materie drin. Nicht nur Polizei ist involviert in so einer Sache.

Zweitens:
Die Assoziation "KurdenFEST = Krawall" ist schlichtweg falsch, ja sogar schon recht rassistisch angehaucht. Es gibt zig solcher Feste, in ganz Deutschland, von denen du nie was mitbekommst, weil es eben wirklich nur Feste sind.

Drittens:
So ähnlich klingt es, wenn Leute, die nie in ein Stadion gehen davon faseln, dass ein Besuch lebensgefährlich ist, und Fußballfans sind alle Gewalttäter.
Warst du schon einmal auf einem solchen Volksfest?

Viertens:
Ich denke nach, was ich zu dem Thema schreibe. Deshalb die zeitliche Verzögerung.

Ist ein guter Ansatz, die Dinge anzugehen, Red.

Darüber erst einmal nachdenken.
Zuletzt geändert von wkv am 11.02.2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
RedPumarius

Danke!

"Man kommt nicht unbedingt auf die Idee, dass ein kurdisches Friedensfest in handfester Randale mündet." Sorry, jetzt bin ich aber bzgl. des Durchspielens mgl. Szenarien sehr entsetzt. Worüber wird denn da überhaupt nachgedacht? Ich habe oben ein paar Fragen formuliert, die vorher von der Polizei nicht angedacht wurden?
Das meinst du doch jetzt nicht im Ernst oder doch?

Ich bin entsetzt!

Und wenn ein solches Fest als Friedensfest deklariert ist, muss sich doch die Polizei über den Fall x Gedanken machen! Das ist nun mal für mich ein Planungsfehler - so einfach ist das!

Ps.: Habe fast damit gerechnet, dass die Rassistenkeule bemüht wird - darüber kannst du auch mal nachdenken!
Zuletzt geändert von RedPumarius am 11.02.2013, 11:22, insgesamt 3-mal geändert.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Hier gehts weiter mit den neuesten Presse-Reaktionen zum Thema: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =3&t=15881

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt