OWL-Teufel hat geschrieben:
...
Zuletzt habe ich diese Threads auch bewusst ignoriert und ich weiß von etlichen Usern,die das ähnlich gehandhabt haben.Zum Glück haben wir hier in der Plauderecke eine nette Rückzugsmöglichkeit,um dort über dies und das zu quatschen
...
Darum habe ich auch dafür plädiert EINEN Spamthread offen zu lassen und bei den Neumeldungen dann die gewohnte Qualität durchzusetzen.
Nachdem mein Beitrag als Aufhänger für einen eigenen Tread benutzt wurde - vielen Dank ob der Ehre - möchte ich nochmals auf die Überschrift hinweisen.
Es ging mir um 2 Punkte:
1. Die Spamproblematik.
Wie schon gesagt sind hier in erster Linie die Moderatoren/Admins gefragt.
Ich denke, wenn die Zügel bei Ausdrucksweise, exzessivem Benutzen von Smileys und Bildern, den Zitierorgien.... auch nur etwas angezogen werden, dann bekommen wir alle das in den Griff und die Seiten werden wieder "lesbar".
Zum anderen ist auch durch die Admin's, ggf. durch uns über einfaches Melden, das Problem der Trolle und der Hyperaggressiven wieder beherrschbar.
Gut fände ich, wenn ein Fred für die Nachmittagschatter reserviert wird, am besten auch so benannt, damit sie unabhängig von gewissen Themen ihrer Leidenschaft fürs Rasenmähen, Grillen, Biertrinken, mit/ohne Freundin auf der Couch liegen, nachgehen können.
So jetzt kommt der Abschnitt, für diejenigen, die in der Lage sind, mehr als 10 Zeilen zu lesen und mehr als einen Gedankengang im Kopf zu verarbeiten!
2. Die Tendenzen in der Struktur der Community
Entweder habe ich einige der Wortführer in den "Trainerfreds" früher nicht wahrgenommen, da sie zum Beispiel sich nur in den aktuellen Spieltagfreds rumtrieben, oder sie einfach, ob des geringen Inhalts ihrer Wortmeldungen, nicht registriert, aber jetzt sind mir doch einige Protagonisten, mehr oder weniger unangenehm (rein persönlich) unter die Füße gekommen.
Das geht von einer unmöglichen Orthographie und Zeichensetzung über den intensiven Gebrauch von Comicsprache bis hin zu diesen geistigen Diarrhoe-Freaks, die mehrfach am Tag Menschen anderer Meinung zumüllen, teilweise auch auf sehr persönliche Art.
Wenn dieser Müll weltanschaulich wenigstens grundwasserneutral wäre, könnte ich sogar noch damit leben, aber die rechte Brühe, die aus diesen Meinungen quillt, mehr oder minder konzentriert, verdirbt mir doch die Freude am Forum dbb.
Wir hatten solche Ansätze schon einmal in verschiedenen Freds, als beispielsweise die Wogen über die Sasic Entlassung hoch hergingen und insbesondere Rosso scharf angegriffen wurde, aber auch in Freds in denen es um die Fankultur und den Mannschaftssupport ging, ebenso bei kritischen Fragen an das aktuelle Management.
Übrigens geht es mir hier auch nicht um das Alter, sondern eher um die geistige Reife dieser User. Ich kenne mich in der Kurve, mit allen ihren Schattierungen echt zu wenig aus und werde daher nicht mit den Klassifizierungen arbeiten, aber ich glaube diese, ich nenne sie Prollkiddies (Alter zwischen r.a. 12 und 35), sind auch in einer bestimmten Ecke der "Singegruppen" anzutreffen, was aus dem Wortschatz und den Meinungen ersichtlich ist.
Hier habe ich keine Idee, was wir dagegen tun können, mir persönlich geht es aber schon ab, wenn "Alte User", nicht biologisch gemeint, sich immer mehr aus dem Forum zurückziehen, weil sie keine Lust mehr haben sich von der Seite anmachen zu lassen und es auch nicht mehr einsehen, für was und wen sie hier schreiben.
Gerade das finde ich so schade, denn für mich war und ist dbb ein Forum, mit dem wir unsere Meinung, die auch kritisch zum Vereinsestablishment sein kann und muss, zu Gehör bringen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Stimmen gehört werden und es wäre schade, wenn sie jetzt im Einheitsbrei des Dauersupports untergehen.
Mac41 hat geschrieben:
...
Gut fände ich, wenn ein Fred für die Nachmittagschatter reserviert wird, am besten auch so benannt, damit sie unabhängig von gewissen Themen ihrer Leidenschaft fürs Rasenmähen, Grillen, Biertrinken, mit/ohne Freundin auf der Couch liegen, nachgehen können.
Hier möchte ich die Idee aus einem anderen Forum einbringen: Dort gibt es einen 0:00 - 06:00 Thread, in dem ausser Beledigungen so ziemlich alles erlaubt ist. Das ist das selbe Schema wie ich es bei den Trainerthreads vorschlug, einen Thread für Spam offen lassen und die restlichen nachhaltig sauber halten.
Mac41 hat geschrieben:
...
Hier habe ich keine Idee, was wir dagegen tun können, mir persönlich geht es aber schon ab, wenn "Alte User", nicht biologisch gemeint, sich immer mehr aus dem Forum zurückziehen, weil sie keine Lust mehr haben sich von der Seite anmachen zu lassen und es auch nicht mehr einsehen, für was und wen sie hier schreiben.
Gerade das finde ich so schade, denn für mich war und ist dbb ein Forum, mit dem wir unsere Meinung, die auch kritisch zum Vereinsestablishment sein kann und muss, zu Gehör bringen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Stimmen gehört werden und es wäre schade, wenn sie jetzt im Einheitsbrei des Dauersupports untergehen.
Das ist genau der Grund warum ich vorschlug Deinen Post in einen eigenen Thread auszulagern, mir fehlen benfalls die wertigen Wortmeldung reiferer Forumiten. Gerade bei den wirklich wichtigen Themen, fernab der Trikotgestaltung, gibt es immer wieder Diskussionen bei DBB die doch gerade durch die Posts erfahrener User so wertvoll sind und genau die sind es doch was DBB ausmacht. Laberforen gibt es zur Genüge, aber Vereinsbelange, die auf Fanebene sachlich diskutiert werden habe ich ausserhalb von DBB noch nicht erlebt.
Da Du den Threadtitel ansprichts, ich fand es auch unangebracht das "Spamproblem" nachzutragen, es geht nur am Rande darum, auch das Quaitätsproblem ist mehr als diskutierwürdig, meiner Meinung nach ist es sogar das größere Problem.
Vlt. werden einige nicht moegen, dass ich ds hier in diesen Fred rein schreibe, andere werden es gar nicht moegen, dass ich dies schreibe:
In diesem Forum werden Spieler des FCK, mehr noch potientielle Spieler und Trainer und vor allem ehemalige Spieler mit Ausdruecken belegt, manchmal glaube ich, dass einige Leute ohne Ruecksicht auf ihre Mitmenschen und aus reiner Profilisierungssucht drauf los posten!
Wahrscheinlich ohne irgendwelche weiteren Kenntnisse der gegenwaertigen menschlichen Situationen, der jetzigen Probleme bzw. frueheren Probleme, in den meisten Faellen sicherlich aber ohne fundiertes Wissen, wird hier in meist "humorvoller Art" ueber Menschenhergezogen.
Stellt Euch mal vor, Ihr waeret dies, Euer Kind oder vlt. Euer Vater!
Das wuerde sicherlich sehr weh tun, evtl. auch und besonders dann, wenn an diesen "Aussagen" nichts dran ist. Ich kann es absolut nicht verstehen, auch dann wenn es sich um Tatsachen handelt, dass man verschiedene Mitmenschen dazu benutzt, sich zu profilieren und man sich ueber soie lustig macht.
----------
Wahrscheinlich bin ich aber zu alt, dass ich diese Meinung vertrete - allerdings bin ich auch in einem Alter, in dem ich mich fuer so etwas fuerterlich schaemen wuerde - zudem bin ich auch in einem Alter bzw. habe soviel in mir, dass ich mich fuer solche Worte bzw. Posts bei den betreffenden Personen persoenlich entschuldigen wuerde.
Es ist ganz einfach: Ich jage ganz einfach nichts durch's Internet was ich einem Menschen nicht auch direkt ins Gesicht sagen wuerde.
Sorry, wahrscheinlich heisst es jetzt gleich wieder, dass ich die User beleidigt habe - das macht aber nichts, denn ich wuerde das was ich oben geschrieben habe verschiedenen Usern auch ins Gesicht sagen - und darauf den hier fuer mich selbst!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Das finde ich allerdings auch, es trifft ja leider in der Tat zu, und das nicht nur sporadisch. Wir haben uns ja schon über das Thema des Threads letzte Woche per PN unterhalten und auch festgestellt, dass unsere Meinungen bezüglich dieser Thematik übereinstimmt.
Aufgrunddessen muss ich leider zustimmen, dass die sachfernen "Diskussionen" innerhalb der Diskussionen über das Thema des Threads nicht nur deutlich zugenommen haben, sondern auch niveauloser geworden sind. Das mir dies missfällt habe ich intern auch schon angesprochen und hoffe, dass diesbezüglich (ich spreche ja wie unser neuer Coach!) mehr darauf geachtet wird. Beiträge mit einem Wort, mit einem Smilie etc. tragen weder zu einer Diskussion bei noch sind sie unentbehrlich. Das hier Handlungsbedarf besteht, um der Gefahr vorzubeugen, dass Forumsnutzer, denen die sachliche und fachliche Diskussion am Herzen liegt, verschwinden ist absolut gegeben.
Natürlich wäre es blödsinnig das zu zerstören, was ebenfalls in ein Forum gehört, nämlich der "Communitygedanke", mal neudeutsch formuliert. Für solche Gespräche gibt es ja auch genügend Anlaufstellen im Plauderbereich. Hierhin auszuweichen sollte ja kein Problem sein, eine Verwässerung der "oberen" Teile des Forums wäre mehr als schade. Ich bin noch in anderen Foren aktiv, hier gibt es ebenfalls die rigorose Trennung zwischen Off-Topic - und Fachdiskussionen, es klappt wunderbar. Der Grund: einfaches Durchgreifen und Löschen / Verschieben der Beiträge, welche da nicht hingehören. Ende.
Der alter FCKler hat geschrieben:In diesem Forum werden Spieler des FCK, mehr noch potientielle Spieler und Trainer und vor allem ehemalige Spieler mit Ausdruecken belegt, manchmal glaube ich, dass einige Leute ohne Ruecksicht auf ihre Mitmenschen und aus reiner Profilisierungssucht drauf los posten!
Ich gehe seit Ende der 70er Jahre zum Fußball. Mit das erste, was mir als Kind aufgefallen ist, war die Flucherei und das Geschimpfe um mich herum, sowas hörte ich normalerweise nicht. Es wurde nicht immer nur mir den gegnerischen Spielern geschimpft, oh nein!! Vielleicht auch wegen des Gezeters fand' ich das Geamterlebnis Fußball geil und bin ihm treu geblieben. Das ist halt ein ganz besonderer Raum in dem man sich da bewegt.
Ich kann nicht sagen, dass ich manche Einlassungen über bestimmte Spieler besonders gelungen oder gar klug fände, aber eines weiß ich sicher: Ich habe in den letzten Jahren über Granaten wie Skela, Zandi, Engelhardt, Opara, Runström etc. (wenn ich jetzt weitermache, krieg' ich zwei Tennisarme) dermaßen geflucht und verbal abgekotzt, dass ich mich nach den Spielen mitunter dafür geschämt habe, schließlich sitzen ja auch jede Menge Kinder in Hörweite. Aber die finden's vielleicht genausowenig schlimm wie ich in deren Alter, wer weiß. Die Eltern werden diesen Kids hoffentlich den Unterschied zwischen Stadion und Alltag erklären.
In jedem Falle wäre mir daran gelegen, dass wir weder das Stadion noch das Fanforum zum Hort der Political Correctness machen.
Natürlich, aber ich denke dass es reicht, wenn wir im Stadion über die Spieler motzen, während des Spiels. Sachlich über die Unfähigkeiten etc. im Forum zu diskutieren ist ja auch ok, wenn im Stadion im Eifer des Gefechts oder "in der Erregung" ein "dieser Idiot" etc. rauskommt ebenfalls - aber in der Sommerpause Spieler und Trainer, dazu noch neue, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen, zu beleidigen - davon halte ich nichts.
Steffbert hat geschrieben:
In jedem Falle wäre mir daran gelegen, dass wir weder das Stadion noch das Fanforum zum Hort der Political Correctness machen.
Ich gebe dir da vollkommen recht, eine übertriebene Netiquette wäre absolut unangebracht.
Ich werde mir es auch nicht verbieten lassen weiter Herrn Sammer vom DFB als "roter Giftnickel, der an die Wand genagelt gehört" zu bezeichnen.
Emotionen, und auch hier der verbale Angriff auf Andere, gehören zum Fußball dazu. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun, wenn ich da an die Rentnergang auf der Vortribüne der alten Nord denke, da können wir alle noch davon was lernen.
Ich glaubte unseren Freund den "alten FCKler" auch etwas anders zu verstehen.
Der alter FCKler hat geschrieben:In diesem Forum werden Spieler des FCK, mehr noch potientielle Spieler und Trainer und vor allem ehemalige Spieler mit Ausdruecken belegt, manchmal glaube ich, dass einige Leute ohne Ruecksicht auf ihre Mitmenschen und aus reiner Profilisierungssucht drauf los posten!
Mir geht diese Dummheit, gepaart mit Aggression auf den Keks, die hinter derartigen Attacken steht. Ende des letzten Jahres wurde Bellinghausen noch als vorbildlichen FCK'ler hingestellt, von manchen als weisser Brasilianer... und heute ist er Söldner und Rumpelfussballer.
Josh war Held und Teenieschwarm ("ich will ein Kind von dir") und sollte er gehen, ist ein ... und Tschüss, noch ein freundlicher Abschiedsgruß.
In diesem Zusammenhang fällt mir auch eine Art vorauseilender Gehorsam auf, wenn es darum geht, Personalentscheidungen der Führung verbal zu untermalen. Und es sollte mal einer es wagen anderer Meinung als der große Vorsitzende zu sein oder eine Offenlegung seiner geheimen Ratschlüsse zu fordern, dann wird man schon in die Riege der Atze und Jäggi Anhänger gesteckt.
Dieses Schwarz/Weiss in Verbindung mit dem monoklonalen Kurzdenken geht mir so was auf den Sack!
@Mac41:
So aehnlich hatte ich das gemeint, erstens diese "Faehnchenhaltung":
Heute gefeiert, morgen ausgebuht (siehe Bellinghausen, zum Teil auch Simpson - unvorstellbar, wenn der fort geht usw.)
Noch schlimmer: da wird sich uber das (angebliche, dabei war ja niemand "ich hab mir sagen lassen", "ein Feund von meiner Schwester kennt jemand, der soll gesehen haben, dass..") Fehlverhalten von Spielern in der Oeffentlichkeit amuesiert, da kommt mir das grosse Grauen!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich auch schon einmal so benommen, dass es mir danach leid tat und es waere mir absolut nicht recht, wenn dies fuenfzehn, zwanzig, dreissig Jahre spaeter immer noch in diesem Forum breit getreten werden wuerde und zwar so breit, dass es nichts, aber auch gar nichts mit der Realitaet zu tun hat.
Und wenn ich in jugendlichen Jahren so schnell zu so viel Ruhm gekommen waere, wuesste ich nicht.........
Auch andere Sachen stoeren mich, da wird viel ueber Spieler geschrieben, die wirkliche Probleme haben von denen kaum jemand etwas weiss, dafuer machen sich andere aber ueber diese Leute lustig,
Schadenfreude zu Lasten anderer! Und wenn diese Schadenfreude dann noch Spieler trifft, die bei einigen unbeliebt sind, hat man die Lacher und Nachahmer auf seiner Seite! Man wird zum Internethelden eigener Gnaden!
Vlt. hat aber unsere Generation ihren Kindern diesbezueglich zu wenig mit auf den Weg gegeben. evtl. auchdaher, weil es die Internetforen in dieser Form noch nicht so lange gibt:
Auch in so einem Forum ueber Leute nur das schreiben was ich den Leuten ins Gesicht sagen wuerde!
Da sollen sich manche Schreiberlinge mal vorstellen, hier wuerde laufend ueber sie hergezogen!
Es grenzt manchmal fast schon an Rufmord, Beleidigungen sind es allemal!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Der alter FCKler hat geschrieben:
Noch schlimmer: da wird sich uber das (angebliche, dabei war ja niemand "ich hab mir sagen lassen", "ein Feund von meiner Schwester kennt jemand, der soll gesehen haben, dass..") Fehlverhalten von Spielern in der Oeffentlichkeit amuesiert, da kommt mir das grosse Grauen!
Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich derartige Geschichten manchmal ganz spannend finde. Wer mit wessen Frau/Freundin, wo gesehen wurde, welcher Spieler mal wieder in der Disco auffiel, wer wen nach dem Training angemacht hat, das finde ich nicht schlecht und ich altes Lästermaul kann da auch die Finger nicht stillhalten.
Auch die kleinen Bürogeschichten, aktuell und alt, mit so kleinen persönlichen Details gewürzt, da leg ich doch das Goldene Blatt aus der Hand!
Es kommt aber auf die Art an, wie man es schreibt. Aber tabu sind diese Menschen nicht. Fußballspieler und Funktionäre stehen in der Öffentlichkeit und wollen auch öffentlich wahrgenommen werden. Wenn sie sich also in die Sonne stellen, können sie auch mal einen Sonnenbrand abbekommen!
Beispiel:
Aktuell: Das Foto von Sippel mit den Händen auf den "Augen" seiner Freundin!
Da lässt sich trefflich lästern, das er diese Bälle besser hält!
Vergangenheit: Geye und seine Probleme mit Alkohol.
Der frühe Tod von Rainer Geye tat mir schon leid, aber als Manager hätte ich ihn nicht genommen, einfach wegen seiner Labilität aufgrund seiner Krankheit.
Naja, was das Lästern angeht, das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Ja, en Euro in die Schulmädchenspruchkasse.
Wenn die Beckhams vom Betze ihr Privatleben in die BILD und ins Flutlicht bringen müssen kommt halt ne Reaktion. Wenn jemand nachts des öfteren angetrunken oder in bekleidung angetrunkener junger Damen von der Polizei eingesammelt wird ebenfalls. Das gehört nunmal zum Promileben dazu. Einem Amedick passiert sowas nicht. Warum? Weil er darauf achtet wie er ankommt. Auch ein Sam benimmt sich tadellos, im Gegensatz zu einem prollenden Schönheim hinterm Steuer. Das ist nunmal so.
@Rudi, das schöne am Forum ist ja das Du direkt und mehr oder weniger offen auf derartige Aktionen eingehen und das Verhalten der Betreffenden komentieren kannst.
kepptn hat geschrieben:...
@Rudi, das schöne am Forum ist ja das Du direkt und mehr oder weniger offen auf derartige Aktionen eingehen und das Verhalten der Betreffenden komentieren kannst.
Also in den Threads, die für diesen hier verantwortlich zeichnen, war wohl keiner in der Lage irgendwas sinnvoll zu kommentieren. Das war eher Chat/IRC/ICQ denn irgendein Forum-Beitrag.
Grundsätzlich zum Thema halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass man durch Admin Aktivitäten solch einen Müll eindämmen kann. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Admins und Mods das Ganze in ihrer Freizeit machen. Bei dem Schrott, der da in einigen Minuten produziert wurde kommen selbst professionelle Mods nicht mit klar. Das müsste dann in ein "moderiertes Forum" umgebaut werden und die Beiträge müssen erst freigegeben werden, bevor man sie lesen kann. Sowas ist aber hier eher kontraproduktiv.
Ich wage die Hoffnung zu äussern, dass sich ein großer Teil der "Laberbacken" wieder in ihr Schneckenhaus zurückziehen wird, wenn wir auch wieder ernsthafte Themen hier haben. Das war zur Zeit eben nicht der Fall. Somit entwickelte sich einiges im Sinne der Spieltags-Threads.
Was Deine Andeutung in die rechte Ecke betrifft Mac41, so bin ich bei Dir. Dagegen hilft nur, dass wir alle, die diese Richtung verabscheuen, uns dagegen wehren sobald wir so etwas sehen. Neben dem Melden an die Mods sollten wir auch dazu Stellung nehmen. Geschwiegen wurde zu oft und zu lange. Andererseits ist eben das Zumüllen von Threads das Problem. Ich behaupte für mich, dass ich - ähnlich wie kepptn - nahezu jeden Beitrag überfliege oder gar lese. Aber während der Trainersuche habe ich aufgegeben. Es gab noch ein Leben außerhalb des Mülls. Einzig kepptn hat wacker dagegen gehalten. Dafür noch ein "Hut ab".
kepptn hat geschrieben:...
Also in den Threads, die für diesen hier verantwortlich zeichnen, war wohl keiner in der Lage irgendwas sinnvoll zu kommentieren. Das war eher Chat/IRC/ICQ denn irgendein Forum-Beitrag.
...
Damit wir uns nicht misverstehen, der von Dir uotierte Post dreht sich um Beleidigungen und Diffarmierungen die generell auftreten. Das man den Müllberg in den letzten Wochen nicht komentieren kann ist klar. Das Gute: Muss man auch nicht, wie Du richtig schreibst war das eher ein Chat wie ICQ/IRC und Co., da waren Posts schon auf der nöchsten Seite wieder vergessen und wurden kaum aufgenommen. Gott sei Dank sag ich da nur.
Aber generell und vor allem in ruhigeren Zeiten sollte man derartige Schmähungen nicht ohne weiteres hinnehmen, und sich eben zu Wort melden wenn etwas nicht gefällt. Davon lebt das Forum und dadurch entsteht die Qualität die wir hier wollen. Ein Paradebeispiel ist das Reghekampf Gerücht vor wenigen Minuten im Manschaftsfoto-Thread.
Jeder user sucht hier ja etwas bestimmtes. Infos, jemanden zum Plaudern, Unterhaltung, etc. Das muß ja erstmal jeder mit sich selbst ausmachen, warum er sich hier herum treibt. Manche haben evtl. wirklich sonst nichts zu tun. Ich bin zufällig hier gelandet. Hatte keine Ahnung worum es hier geht. Ja, FCK, ist schon klar. Aber die Wichtigkeit dieses Forums wurde mir erst mit der Zeit deutlich. Für mich, im Bezug zum FCK, unersetzlich. Hier kann ich Informationen bekommen, die mir sonst schlichteg entgehen würden. Bekomme Sichtweisen anderer FCK´ler mit und erhalte Denkanstöße. Manche Themen die hier disskutiert werden sind für mich weniger wichtig, die meisten jedoch hochinteressant.
Je länger ich mich hier aufhielt, desto mehr habe ich mich aber auf bestimmte "Schreiber" festgelegt. Um auch ein wenig Lobhudelei zu betreiben, seien namentlich Marky, Steffbert, satanische Ferse, Altmeister, klar auch Rossobianco, Mac41 oder kepptn genannt. ( Wen ich jetzt unberechtigterweise vergessen haben sollte, einfach die Liste erweitern ) Ist zwar nicht optimal, aber den Rest kann ich ja einfach "überspringen". Ohhh, ich hab´den JochenG vergessen... und TimPrice...
Spam, sinnloser Schrott und Beleidigungen wird man hier nicht vermeiden können. Wenn ich einen post melden würde, hätte ich ihn ja schon lesen müssen. Es ist ja nunmal so, dass die Leute hier, die selben sind, mit denen man im Stadion steht. Vielleicht nicht direkt nebeneinander, aber immerhin. Ich kann und werde nie mit allen hier einer Meinung sein. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Und im Eifer des Gefechts wird auch schonmal ein anderer Ton eingeschlagen. Aber dann ist ja auch wieder alles gut. Und wenn man doch halt nicht miteinander klarkommt, geht man sich halt aus dem Weg.
Um noch kurz auf die angesprochene Signatur zu kommen: Meine wurde, mit dem Hinweis auf Überlänge, kurzerhand entfernt. Inhaltlich war sie einwandfrei. Und sogar ein bisschen lustig. Da frage ich mich dann auch, warum bei angemessener Zeichenanzahl aber fragwürdigem Inhalt, nicht gleichermaßen gehandelt wird. Es gab hier hunderte von Beiträgen, die nicht an das Niveau meiner Signatur reichten. Es gibt sie immer noch. Ich verstehe die Regeln des Forums und akzeptiere sie auch. Aber wenn schon,...
scheiss fc köln hat geschrieben:
Spam, sinnloser Schrott und Beleidigungen wird man hier nicht vermeiden können. Wenn ich einen post melden würde, hätte ich ihn ja schon lesen müssen.
Du hast ja recht, hier nach dem Sheriff schreien, um etwas Disziplin in den Laden zu bekommen, das ich "in Ruhe mein Bier trinken kann, ohne von der Seite angemacht zu werden", das liegt mir auch nicht. Daher sehe ich die Admin's auch nur für absolute NoGo's und Exzesse als Eingreiftruppe. Ich glaube auch, das die "Müllies" wenn sie einzeln aufterten auch überhaupt kein Problem darstellen, aber sich bei Häufung einfach gruppendynamische Prozesse hochschaukeln. Und da ist es einfach notwendig klar und deutlich "Stopp" zu sagen. Wegschauen reicht da nicht.
Und das ist es auch mit diesem braunen Giftmüll. Ich hatte dem Besitzer dieser Signatur schon früher mal einen "freundschaftlichen" Tip gegeben, er hatte es einfach nicht verstanden, dann hab ich eine Weile weggesehen, weil ich einfach keine Lust hatte, mich wegen dieses Kerls zu schlagen und jetzt fiel er mir halt als schlimmes Beispiel wieder auf, auch mit anderem geistigen Müll.
Ich glaube auch, das dieses Wegschauen und Ignorieren,sowohl hier, als auch im Stadion, als im Real Life, das Problem zum Problem macht. Ich wehre mich dagegen "political correct" zu sein, aber diese Kerle zwingen mich ja geradewegs dazu, um nicht in der braunen Brühe zu stehen.
Melde ich mich auch mal zu Wort denn indirekt werde ich ja von dir angesprochen.
Aber um es vorweg zu nehmen, ich nehme dir deine sachliche Kritik, ja auch die gibt es hier, keineswegs böse, ich sehe es genauso.
Ich sehe selber, vor allem von neuen Usern, und lese verdammt viel Unfug. Der Unfug überwiegt und lässt einen die wirklich guten Post´s leicht mal überlesen.
Problematik an dieser ganzen Sache ist meines erachtens nach diese wunderbare Wort namens "Sommerloch".
Ich habe das Gefühl das einige wirklich zu viel Freiheit haben und nicht wissen was sie mit Ihrer Zeit anfangen sollen.
Ein weiteres Problem der "neuen" ist auch das die Forenregeln nicht beachtet werden, ich sage bewusst "nicht" weil es mir nunmal so erscheint. Ein weiteres Problem sehe ich in der Masse der Beiträge.
Mir ist es leider nicht möglich, aufgrund meiner Arbeit, hier 24 Stunden vorzusitzen, meine Kollegen sicherlich auch nicht!
Umso mehr würde ich es begrüßen wenn nicht immer auf sinnlose Post´s eingegangen wird und man stattdessen einfach mal den Meldebutton benutzt. Ich von mir aus kann sagen das mir "Spam" meist erst dann auffällt wenn es eine Meldung gibt.
Und sei dir gewiss, vergangene Nacht habe ich rund ein Dutzend Beiträge daraufhin gelöscht, nur fällt sowas "normalen" Usern meist nicht auf.
Es wäre klasse wenn der Meldebutton mehr benutzt werden würde oder man mal eben eine PN schickt mit dem Usernamen und das was vorgefallen ist, das würde die Sache auch viel einfacher gestaleten.
Aber abschließenjd sei dir gesagt, das Sommerloch ist vorbei und der Spam wird auch wieder verschwinden, aber dafür wird auch eure Hilfe benötigt
JochenG hat geschrieben:
...
Damit wir uns nicht misverstehen, der von Dir uotierte Post dreht sich um Beleidigungen und Diffarmierungen die generell auftreten. Das man den Müllberg in den letzten Wochen nicht komentieren kann ist klar. Das Gute: Muss man auch nicht, wie Du richtig schreibst war das eher ein Chat wie ICQ/IRC und Co., da waren Posts schon auf der nöchsten Seite wieder vergessen und wurden kaum aufgenommen. Gott sei Dank sag ich da nur.
Aber generell und vor allem in ruhigeren Zeiten sollte man derartige Schmähungen nicht ohne weiteres hinnehmen, und sich eben zu Wort melden wenn etwas nicht gefällt. Davon lebt das Forum und dadurch entsteht die Qualität die wir hier wollen. Ein Paradebeispiel ist das Reghekampf Gerücht vor wenigen Minuten im Manschaftsfoto-Thread.
Jooh, so einen wie den ueber Reghekampf habe ich gemeint! Und irgendwann naechste Woche schreibt dann eine(r), ihm wurde zugetragen, dass man gehoert haben soll, dass XY.. besoffen durch die Stadt gefahren sei und dabei waehrend der Fahrt noch 161 Jungfrauen vergewaltigt hat (die hatte er alle auf dem Ruecksitz festgebunden).
Zudem fuhr er in einer Einbahnstrasse gegen die Windrichtung und hat bei einem Einkaufscenter die Tuer offen stehen lassen.
Warum melden sich diese Leute nicht bei einer grossen Tageszeitung an, die warten auf solche News.
Glaubt einfach nur das was Ihr selbst bei nuechterner Birne sieht, das reicht!
Zuerst einmal guten Abend an alle, ich habe mich gestern bei dbb angemeldet und werde in Zukunft auch den ein oder anderen Beitrag (v.a. Fragen) ins Forum posten. Damit fange ich gleich mal an:
Ich lese seit ca. einem Jahr im Forum mit aber wenn ich mir einige Beiträge hier durchlese schließe ich darauf, dass sich das Niveau (unbhängig von den Trainerthreads der letzten Wochen) immer mehr verschlechtert haben muss, da angeblich schon einige User aufgehört hätten. Darum wollte ich wissen, in welcher Größenordnung ich mir diesen Rückgang vorzustellen habe. Sind es nur 2,3 oder sogar 9 oder 10 User, die wegen der sinkenden Qualität gegangen sind bzw. weniger schreiben?
Mac41 hat geschrieben:Zum anderen ist auch durch die Admin's, ggf. durch uns über einfaches Melden, das Problem der Trolle und der Hyperaggressiven wieder beherrschbar.
2.Frage: Was sind eigentlich Trolle?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
Zu 1.: Das lässt sich schwer sagen, da sich viele eben nicht endgültig verabschieden sondern "nur" zurückziehen, bzw. weniger posten. Eine genaue Zahl kann ich nicht nennen, erstens ist langsam Urlaubszeit, zweitens gibt es User die sich nur an bestimmten Themen beteiligen und drittens gibt es derzeit relativ wenig über das man vernünftig diskutieren kann. Du siehst ja das Personalien und die neuen Trikots derzeit die Hauptthemen darstellen, jetzt wird auch das Trainingslager und die Testspiele dazu kommen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"