Forum

Community - Spamproblem

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 10:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

Ich benutze diesen Fred um meiner Enttäuschung, die sich in den letzten Wochen doch ziemlich angestaut hat, etwas Luft zu machen. Hierbei geht es mir insbesondere um einen eher organisatorischen Problempunkt und zum Anderen um eine gewisse Entwicklung in der Struktur der Community.

Ich bitte die Moderatoren die Freunde des geistlosen Spams zu kanalisieren.
Bei den Trainerfreds war es anscheinend so, das nicht der Inhalt des Posts, sondern die Anzahl und die Reaktionsgeschwindigkeit auf andere User im Fordergrund stand. Zitate der Zitate von Zitaten, die nur aus Oi's und Ey's bestanden, füllten die Linien und es wurde in Rekordzeit das Forum vollgespamt. Am schlimmsten emfand ich die immerwährenden unsinnigen Vorschläge gealterter Hollywoodhelden und das posten einer ganzen Reihe von Feuchtgebietsträumen 12-jähriger.
Hier hätte stärker im Sinne der Forumsregel eingegriffen werden müssen, derartige Aktionen können in einem Chat ablaufen und sollten nicht die Informations- und Meinungsfreiheit anderer einschränken.


Mit dieser "Verwahrlosung" der Form und des Inhalts war auch eine Veränderung in der Userstruktur bemerkbar.
Ich hab nichts gegen neue User, eine Ausweitung der Community, aber ob dies mit einem Absinken des geistigen Levels verbunden sein muss, es sogar offen gefordert wird, sehe ich nicht ein.
Nachdem wir bei der Sasic-Diskussion einige hyperaggresive Gestalten hier hatten, die in absolut unangemessener Form persönliche Kämpfe mit anderen Usern austrugen, sehe ich jetzt eine gewisse Kolonne von Prollkid's sich hier als Wortführer aufspielen. Inwieweit diese als Kohorten der ersten Speerspitze nur nachfolgen oder als breite Welle in die Bresche drängen, sollen andere bewerten. Es gibt zwar gewisse Ähnlichkeiten in Darstellung und Wortwahl, aber welche Gruppierungen das sind und welche Absichten dahinter stecken.... eigentlich egal.
Es scheint nur zu sein, das sich Diskussionspartner, wegen denen ich persönlich hier im Forum lese und auch schreibe, sich mehr und mehr zurückziehen und das ist ein Verlust, der durch die schiere Masse nicht aufgewogen werden kann.
Diese "Neuen" befleissigen sich auch einer Sprache und damit dem Ausdruck einer Geisteshaltung, die ich glaubte in der Fußballszene an den Rand gedrängt zu sehen.
Da ist mir zuviel von Ehre und Treue, von Liebe und Glaube an den Verein, der "Führer" des FCK, wie einer schrieb, oder dem "Runterschreien" kritischer Stimmen, die es wagen die Führung zu kritisieren. Es manifestiert sich in dieser Scheiss Signatur: Ein Baum, ein Strick...
Ich hoffe, der Kerl weiss nicht, wo dieser Spruch herkommt! Er wurde in den Standgerichten der SS zu Kriegsende für "Wehrkraftzersetzer und Deserteure" benutzt.
Hinzu kommt ein großes Maß an Dummheit oder nennen wir es Naivität. Da wird sich nicht vorher informiert, da wird nicht gelesen, da wird einfach nur geprollt, ohne Wissen um die Vergangenheit, ohne selbst auch nur den Ansatz von Denkarbeit zu machen.
Es ist schade, wenn die Diskussionen auf dbb durch solche User auf das Level von Nachmittagstalkshows abgleiten sollten.

Aber was jammer ich!
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt, um ein echter "Fan" des FCK zu sein!
Hasta la Victoria - siempre!
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

@Mac41, ich habe Deinen Beitrag gerade gemeldet. Ich finde das Du ein sehr heikles und wichtiges Thema ansprichst, das man verbreiten muss, alleine schon um zu zeigen das die Qualität doch sehr vielen Usern sehr wichtig ist.

Und was Deine Anmerkung zu diesem "Ein Baum ein Strick..." Signatur angeht, auch hier muss einfach mehr darüber geredet werden, das hat unsere Diskussion damals über das "******" Motto bei unseren Amas gezeigt.
Es gibt immer was zu lachen.
treuerluzifer
Beiträge: 670
Registriert: 05.12.2006, 11:50
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hermersberg

Beitrag von treuerluzifer »

Auch wenn ich hier nicht zu den Insidern und den wortgewandten Usern gehöre, bin ich doch sehr froh, dass du den Qualitätsverlust hier ansprichst. Wäre schön, wenn die Verwantwortlichen da reagieren würden!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"
dem fritz seine erben
Beiträge: 1809
Registriert: 14.05.2008, 13:49

Beitrag von dem fritz seine erben »

@ Mac41:
Donnernder Applaus von mir!
Ich habe die letzte Zeit zwar versucht, mir einen Überblick zu bewahren, dass aber zwischenzeitlich desillusioniert aufgegeben. Das Schreiben in den aktuelllen Freds war nicht nur angesichts der reinen Anzahl, sondern auch der überwiegend völligen off-fußball-topic sinnlos.
Ich möchte unsere Mods und Admins dringend bitten, sich mal eine klare Meinung zum Forum dbb in den letzten Wochen zu bilden und das Ergebnis auch zu kommunizieren.
Falls das für Euch ok ist, kann ich meine Freizeit auch anders verbringen.
Muß ich klar sagen. So hat es jedenfalls keinen Spaß gemacht.

Die angesprochene Strick-Signatur ist mal unabhängig ihrer historischen Herleitung (die dem Nutzer, wovon ich mal ausgehe, unbekannt ist) nicht hinnehmbar. Bei aller notwendigen Abneigung gegen manche Vereine sollte doch wenigstens soviel Respekt voreinander vorhanden sein, dass so etwas nicht sein muß.
Mathias
Beiträge: 6445
Registriert: 10.08.2006, 19:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hometown

Beitrag von Mathias »

@Mac41: Wow, mir schlägts das Kinn auf den Tisch.
Ich bin begeistert!
Danke! Treffender als Du hätte ich es NIE in meinem Leben schreiben können! Danke!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Suboptimal
Beiträge: 1635
Registriert: 18.03.2008, 10:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Suboptimal »

@ Mac41

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern vorbehaltlos an. Ein Beitrag der mir aus der Seele spricht. Ich dachte noch vor unserem Urlaub: Wie soll ich es 3 Wochen ohne dbb aushalten?

Während des Urlaubs ( Dank der "kepptn Hotline" ) und auch in der Nachbetrachtung bin ich froh, dass ich nicht online sein konnte.

Nochmals vielen Dank, und ich hoffe das kepptns Vorschlag aufgegriffen, und somit das Problem noch einmal deutlich thematisiert wird.

Gruß
Subo
Zuletzt geändert von Suboptimal am 21.06.2009, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Eigelstein51
Beiträge: 795
Registriert: 10.08.2006, 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von Eigelstein51 »

Man sollte das, was sich in den letzten Wochen hier abgespielt hat, nicht überbewerten. Da war auch Frust dabei, dass man mit der Trainerverpflichtung nicht in die Pötte kam. Ich fands eigentlich nicht schlecht, dass DBB da die Zügel ein wenig hat schleifen lassen. Jetzt fängts ja langsam an, wieder „normaler“ zu werden. Das ist ja auch gut so.

Diese Sprüche mit dem Strick sind ein absolutes no go. Vll. hats der User ja jetzt gelesen und lässt es. Wenn nicht, gehört er hier rausgeschmissen.

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild
Tim
Beiträge: 692
Registriert: 05.07.2006, 21:01
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich habe es nun in die Plauderecke verschoben!

LG
Tim
Seb
Beiträge: 3742
Registriert: 10.08.2006, 10:17
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seb »

Ich denke auch es liegt an der Sommerpause und an der nicht enden wollenden Trainersuche. Da war bei manchen Usern wohl schon etwas Galgenhumor mit im Spiel.

Generell hoffe ich auch, dass das eigentliche kritisch informative DBB-Niveau auch bald wieder erreicht wird. Das wird es sicher auch, nur im Moment gibt es halt etwas weniger zu diskutieren, als in der Woche zwischen zwei Spieltagen.

Das hier manche neuen User irgendwelche Parolen in ihren Signaturen heraushauen, liegt wohl einfach an deren Unwissenheit. Hier würde ich einfach eine PM schreiben.
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Seb hat geschrieben:Ich denke auch es liegt an der Sommerpause und an der nicht enden wollenden Trainersuche. Da war bei manchen Usern wohl schon etwas Galgenhumor mit im Spiel.
...
Absolut. Was den Spam an sich angeht, auf jeden Fall. Auch ich habe kräftig mitgemischt. Wobei man auch hier und das macht mich eigentlich so fertig, noch Qualitätsausrutscher nach unten erleben musste.

Wenn zu jedem Trainernamen der am Horizon auftauchte ein neuer Thread eröffnet wird und der Vorgänger geschlossen wurde kann ich gut nachvollziehen das man seine Aufarbeitug der Situation darin fortsetzt. Da wäre ein Chat aus verschiedenen Gründen besser gewesen, da unserer aber zu wünschen übrig zu lassen scheint ist es akzektabel wenn DBB hier keinen Riegel vorschiebt.

Zwar gab es immer wieder kritische Stimmen dazu in den jeweils aktuellen Threads aber die wurden von der Mehrheit der User schlicht ignoriert, was mir da schon Sorgen bereitete. Zum einen gab es keine Möglichkeit mehr seine Meinung ernsthaft zu diskutieren, spätestens nach zwei Stunden gab es immer die Einzeller-Einzeiler zu lesen, von Diskusionskultur keine Spur mehr.

Das PRoblem das sich daraus ergibt werden wir jetzt sehen, User und Haltungen sind jetzt vorhanden die sich zu verfestigen drohen und die die eh schon teilweise beklagenswerte Qualität hier weiter drücken. Ein sehr schönes Beispiel hierfür war die gelungene Trollatacke gestern. Ein "Neu"user "Jürgen2" taucht auf und versucht schlechte Stimmung zu machen, scheitert und wie es der Zufall will tritt zwei Minuten später jemand mit "Mainz" im Nick auf, der Rest wird zum Paradebeispiel des Trollens: Jeder Satz des Users ruft zig Antworten hervor, kaum einer lässt sich davon abhalten dem "Depp" zu sagen was er von ihm hällt und das im ersten wirklich gut laufenden Thread seit Wochen. Selbst nachdem Thomas den Kerl und sein Werk entfernt hatte kamen noch ein oder zwei Reaktionen.

Was man bei sowas immer bedenken muss: Die Leute tun das um eine Diskussion lahmzulegen, zu verwässern, es geht darum eine Reaktion zu erhalten. Der gestern hat es bestens geschafft, am Schluss war BAstian vergessen und jeder musste zeigen wie scheisse die 06er doch sind, gewonnen hat dieses arme Kind das später lachend vorm Rechner sitzen konnte, dutzende Lautrer schimpfend vor den ihrigen sitzend wissen.
Es gibt immer was zu lachen.
Altenmünster-Teufel
Beiträge: 176
Registriert: 18.04.2009, 13:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Altenmünster / Bayern

Beitrag von Altenmünster-Teufel »

kepptn hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Ich denke auch es liegt an der Sommerpause und an der nicht enden wollenden Trainersuche. Da war bei manchen Usern wohl schon etwas Galgenhumor mit im Spiel.
...
Absolut. Was den Spam an sich angeht, auf jeden Fall. Auch ich habe kräftig mitgemischt. Wobei man auch hier und das macht mich eigentlich so fertig, noch Qualitätsausrutscher nach unten erleben musste.

Wenn zu jedem Trainernamen der am Horizon auftauchte ein neuer Thread eröffnet wird und der Vorgänger geschlossen wurde kann ich gut nachvollziehen das man seine Aufarbeitug der Situation darin fortsetzt. Da wäre ein Chat aus verschiedenen Gründen besser gewesen, da unserer aber zu wünschen übrig zu lassen scheint ist es akzektabel wenn DBB hier keinen Riegel vorschiebt.

Zwar gab es immer wieder kritische Stimmen dazu in den jeweils aktuellen Threads aber die wurden von der Mehrheit der User schlicht ignoriert, was mir da schon Sorgen bereitete. Zum einen gab es keine Möglichkeit mehr seine Meinung ernsthaft zu diskutieren, spätestens nach zwei Stunden gab es immer die Einzeller-Einzeiler zu lesen, von Diskusionskultur keine Spur mehr.

Das PRoblem das sich daraus ergibt werden wir jetzt sehen, User und Haltungen sind jetzt vorhanden die sich zu verfestigen drohen und die die eh schon teilweise beklagenswerte Qualität hier weiter drücken. Ein sehr schönes Beispiel hierfür war die gelungene Trollatacke gestern. Ein "Neu"user "Jürgen2" taucht auf und versucht schlechte Stimmung zu machen, scheitert und wie es der Zufall will tritt zwei Minuten später jemand mit "Mainz" im Nick auf, der Rest wird zum Paradebeispiel des Trollens: Jeder Satz des Users ruft zig Antworten hervor, kaum einer lässt sich davon abhalten dem "Depp" zu sagen was er von ihm hällt und das im ersten wirklich gut laufenden Thread seit Wochen. Selbst nachdem Thomas den Kerl und sein Werk entfernt hatte kamen noch ein oder zwei Reaktionen.

Was man bei sowas immer bedenken muss: Die Leute tun das um eine Diskussion lahmzulegen, zu verwässern, es geht darum eine Reaktion zu erhalten. Der gestern hat es bestens geschafft, am Schluss war BAstian vergessen und jeder musste zeigen wie scheisse die 06er doch sind, gewonnen hat dieses arme Kind das später lachend vorm Rechner sitzen konnte, dutzende Lautrer schimpfend vor den ihrigen sitzend wissen.
Tja, da müsste wo mal drüber nachgedacht werden, ob sich jeder Depp bei DBb sofort einloggen kann. Soetwas ließe ich stoppen, wenn z.B. vor dem Freischalten eine Karenzzeit von 1 Tag eingeführt würde. Dann wären die spontanen Zersetzungsattacken von betrunkenen Deppen am Rechner gar nicht erst möglich.
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Altenmünster-Teufel hat geschrieben: ...

Tja, da müsste wo mal drüber nachgedacht werden, ob sich jeder Depp bei DBb sofort einloggen kann. Soetwas ließe ich stoppen, wenn z.B. vor dem Freischalten eine Karenzzeit von 1 Tag eingeführt würde. Dann wären die spontanen Zersetzungsattacken von betrunkenen Deppen am Rechner gar nicht erst möglich.
Ich halte von sowas sehr wenig. Für einen Depp pro Monat würden somit dutzende "Normale" mit belastet. Generell halte ich von Sanktionen recht wenig, da ist die Comunity gefragt, die sich selbst reinigen muss. Wie gesagt, hätte der Depp gestern unbeachtet zwei drei Posts gesetzt und sich wieder verzogen hätte es ein wenig Nerven gekostest.
Es gibt immer was zu lachen.
hardy68
Beiträge: 1697
Registriert: 18.08.2006, 10:29
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von hardy68 »

Danke, Mac41, dass du das ansprichst. Auch mir ging dieses "suchen" nach Informationen gewaltig auf den Zeiger. Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, dass man diese Trainerfindungs- und diskussionsthreads nicht stärker "überwacht" hat.
Hier wäre wohl ein bewerben und bewähren im Forum hilfreich. Ich habe noch nie so viele neue Schreiber gesehen. Logisch, dass das Thema und auch die Verweise in der Presse hier auf dbb viele Neue anlockt, aber diese Einmalposter haben das Niveau nachhaltig gesenkt. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Stammschreiber, wegen deren "Schreibe" ich hier bin, sich mehr und mehr zurückgezogen haben und andere Wollitz-Immitate hier ihren geistigen Müll abgeladen haben. Interessant finde ich dass bis dato noch kein einziger "Troll" hier im Thread aufgetaucht ist. Sind die schon alle wieder weg?

Hier muss sich die Community selbst reinigen, aber Unterstützung von den Mods muss her!

lg

hardy68
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 10:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

@Altenmünster-Teufel

da hab ich nach einem Beispiel der Zitierorgie gesucht und du machst es mir vor.
Nix für ungut! :D
Erklär mir doch einfach mal, warum du den Artikel direkt über dir als Kompletzitat genommen hast, um dann unterhalb 2 Sätze zu schreiben.
Der zusätzliche Informationswert ist null, aber es ist halt so einfach!
Hasta la Victoria - siempre!
antikochteufel
Beiträge: 1127
Registriert: 08.03.2009, 11:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hessen

Beitrag von antikochteufel »

Erstmal finde ich es gut, sich hier grundsätzlich über die Diskussionskultur im dbb Gedanken zu machen und zu überlegen, wie man zunehmender "Verflachung" hin zu BLÖD-Niveau entgegensteuern kann. Zensur kann natürlich in einem demokratischen Staat mit dem Recht zu freier Meinungsäußerung kein Mittel der Wahl sein, jedoch gibt es allgemein wie hier (auch entsprechend der Forumsregelung) klare Vorgaben, an welchen sich der einzelne in seinen jeweiligen "Ergüssen" zu orientieren hat, und falls das eben freiwillig oder aus mangelnder Reflexion nicht (wie bei besagtem "Strick"-Bsp.) erfolgt, muß man m.M. nach sanktionieren.
Vllt. ist es ja ein Vorurteil, aber meinem Eindruck nach loggen sich i.B. junge user, die sich täglich auch in allen möglichen chat-rooms zum Zeitvertreib tummeln auch mal schnell ein, lassen irgenetwas vom Stapel, ohne groß nachzudenken. Vllt. kann es durch andere Beiträge wie hier ja gelingen, ein größeres Problembewußtsein zu schaffen. So interessiert es mich persönlich auch wenig, in einem Trainer- oder Spieltagsthread seitenlang über den jeweiligen Stand einer Paarbeziehung "informiert" zu werden (Thema Selbstdarstellung) oder bei einem laufenden Spiel zwangzigmal über "Tor" scrollen zu müssen. Gut, andererseits hat man ja jederzeit die Möglichkeit, selbst Abstand zu nehmen.
Was das Niveau in den letzten Wochen angeht, hat mich allerdings auch die sogen. Berichterstattung bzw. news der Presse "erschüttert". Vllt. bin ich ja naiv, aber das von den meisten online Betreibern als auch den print-Medien eine solche Vielzahl von reiner Gerüchteverbreitung ohne jegliche Recherche vonstatten ging, hat mich doch mehr als nachdenklich gestimmt. Da hat sich nicht nur BLÖD auf billigste Art und Weise vermeintliche Schlagzeilen produziert. Gerade in diesem Zshg. will ich auch nochmal die Kritik an der Pressestelle des FCK aufgreifen, denn zwischen Nachrichtensperre und ungefilterter Gerüchteküche sollte es doch noch Varianten angemessener Informationsweitergabe geben.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Mathias
Beiträge: 6445
Registriert: 10.08.2006, 19:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hometown

Beitrag von Mathias »

Irgendwie schon bezeichnend, daß sich hier nur die zuverlässigen Schreiberlinge schreiben. Diejenigen, denen man am ehesten traut.
hmm, wollte das nur mal loswerden.

Finde eine solche Grundsatzdiskussion eigentlich gut.
Aber schade, daß sich nur ein Teil der Community daran beteiligt.
Denn für mich gehören auch die Unfug schreibenden 12-jährigen dazu.

Gruß
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Suboptimal
Beiträge: 1635
Registriert: 18.03.2008, 10:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Suboptimal »

Die ganze Problematik, mit unsinnigen und beleidigenden Posts scheint in der Tat schwerpunktmäßig ein Sommerlochphänomen zu sein. Mit dieser Erkenntnis alleine, ist es aber leider nicht möglich Abhilfe zu schaffen. Letztlich bleibt nur, immer wieder an die Vernunft jedes Einzelnen zu appellieren, verbunden mit der Hoffnung das die Angesprochenen ihre Handlungsweise überdenken und ändern.

Man kann einzig die Symptome wirkungsvoll bekämpfen. Die Ursache ist so vielschichtig und hartnäckig, dass hier kaum Chancen auf dauerhafte Besserung bestehen. Tatkräftig unterstützt von der vermeintlich wohligen Wärme des Mäntelchens Anonymität im Netz, breitet sich das Geschwür immer mehr aus. Gespickt mit so wirkungsvollen Erregern wie sozialer Inkompetenz, Ignoranz, Intoleranz und schlicht Dummheit.

Ich erspare mir jetzt eine ausführlichere Erläuterung über Entstehung und Wechselwirkung dieser menschlichen Verhaltensweisen. Zumal nicht nur unser geliebtes Forum von diesen Erregern befallen ist. Es ist vielmehr unsere ganze Gesellschaft. Das wiederum führt hier zu weit und überfordert meine unendlich begrenzte Weisheit um ein vielfaches.

Die Gründe all unserer Handlungen sind so vielschichtig wie das Leben selbst. Es wäre einfach nur schön wenn vom ein oder anderen mal wieder der gesunde Menschenverstand entdeckt würde.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

@Mac41, das ist einer der Punkte die mir z.B. auf den Keks geht. Was die Aussagekraft und den Inhalt eines Posts angeht seh ich das relativ locker, jeder sollte die Möglichkeit haben sich zu äussern. Die Zitierfunktion ist eine der am schlechtest gehandhabten. Schön das wir hier ein Paradebeispiel geliefert bekamen, noch schlimmer wird es dann wenn auf diese Weise ein spontaner Chat eingeschoben wird und sich mancheiner zwei- dreimal selbst mitzitiert. "Klasse" finde ich auch wenn man mit einem Halbsatz oder noch "besser" einem Smiley auf einen halbseitigen Beitrag beantwortet.

Ebenfalls bemerkenswert finde ich es wenn jemand sich nichtmal die Mühre macht seine Meinung zu artiulieren, gerne wird mal ein Satz (was oft noch viel ist) eingeworfen, ich habe schon seit Jahren keinen Post mehr beachtet der nicht mindestens einen Hauptsatz aufweisen konnte. Ähnlich furchtbar sind Links die ohne weiteres Komentar eingeworfen werden.

@hardy68, wie gesagt so etwas wie eine Bewhährung darf es nur über die Comunity geben. Jeder ist dazu in der Lage einen Neuling anzusprechen und einzunorden, wenn er über die Stränge schlägt, dann gibt es noch die Meldefunktion. Gerade diese habe ich in letzter Zeit oft genutzt und so wurde schnell und ohne großen Aufsehens im Hintergrund für Ordnung gesorgt. Die Mods machen eine gute Arbeit und das Chaos in letzter Zeit geht auf andere Überlegungen zurück, es gab keine Ideallösung um mit der Situation umzugehen.
Es gibt immer was zu lachen.
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben: ...
Finde eine solche Grundsatzdiskussion eigentlich gut.
Aber schade, daß sich nur ein Teil der Community daran beteiligt.
Denn für mich gehören auch die Unfug schreibenden 12-jährigen dazu.

Gruß
Mir würde es genügen wenn sie hier mitlesen und eigene Schlüsse ziehen, wobei ich dazu sagen muss das die wenigsten Spamer 12 sind, das ist ja das PRoblem, es gibt welche die die 40 schon hinter sich haben. Ich nehme mich auch selbst nicht aus, ich bin 30, also das ist auch eine Argumentation die mir nicht passt. Das Alter kann und darf in einem Forum keine Rolle spielen, es geht hier um Unterhaltungen und Diskussionen da spielt das Alter eine Untergeordnete Rolle. Ich möchte hier mal Dusitn als Beispiel bringen, der sehr gute Beiträge liefert und näher an der 12 als an der 30 liegt.

Edit: So, jetzt habe ich direkt noch ein Beispiel für einen Doppelpost gebarcht, ich bin noch andere Schlagzahlen gewohnt. :oops: Sorry, aber sehen wir es positiv, das sind auch Dinge die man unterdrücken kann, mit sehr geringem Aufwand.
Es gibt immer was zu lachen.
St.Patrick
Beiträge: 645
Registriert: 15.09.2007, 20:18
Dauerkarte: Ja

Beitrag von St.Patrick »

Tja
Was du ansprichts Mac ist wohl ein Problem, aber ich denke bei vielen Spams war einfach Frust dabei ewig auf einen Trainer warten zu müssen und das Sommerloch.
Außerdem war das so viel in kurzer Zeit das ich keinem Moderator zumuten will das zu überwachen, da müssten ja mehrere Mitarbeiter nen 24 Stunden Job machen um das zu unterbinden.

Solche Rechtextremistischen Parolen muss man aber unbedingt verhindern, am besten direkt den User ansprechen. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht das das überhaupt nicht interessiert wo es herkommt, es ist cool alle singen es und dann mach ich da auch mit(insbesondere bei diesem U-Bahn Lied). Das schlimme ist das auch am Tag danach keinerlei Einsicht da ist. Auch wenn solche Dinge in Deutschland desöfteren hochgespielt werden, das darf und muss nicht sein, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Was das Antworten mit kurzen Särtzen auf Zitate angeht, wenn das Zitat volkommend meiner Meinung entspricht, was soll ich dann noch hinzufügen, warum etwas neues schreiben?
Ein Smilie das muss nicht sein, aber ich sehe nicht schlimmes darin so eine Meinung der man entspricht zu stärken.
Ich habe nicht immer Lust lange Texte zu schreiben,auch da die Texte auf welche man sich bezieht dann teilweise schon 5 Seiten zurückliegen.

Ein weiters Problem sehe ich darin, dass gerade die "alteingessenen" User oft nicht auf die Post neuer eingehen, was möglicherweise auch an der großen Maße dieser liegt.
Damit meine ich keinen sinnlose Halbsätze oder Spams, sonder aussagekräftige Texte.

Was das Mainz-Problem betrifft, denke ich einfach ignorieren und alles wäre in Ordnung. Kommentiert man solche Aussagen, fühlt der Schreiber sich doch nur bestätigt und hat sein Ziel erreicht!

Und das Alter immer als Argument anzufüheren
- Daas sind Vorurteile und verallgemeinerungen
- Das Argument womit man immer alles klein reden kann
-Wir wissen hier nicht wie alt die Schreiber sind, also kann das kein Argument sein
- Ich denke hier schreiben kaum 12 Jährige, sondern ehr 16 aufwärts

Also das Alter als Argument zu bringen ist etwas das ich einfach nicht ab kann, absolut hasse. Da regt man sich über Vorurteile und Verallgemeinerungen auf und ist selbnst nicht besser.
Ich bin übrigens auch erst 17 na und?
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

St.Patrick hat geschrieben: ...

Solche Rechtextremistischen Parolen muss man aber unbedingt verhindern, am besten direkt den User ansprechen. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht das das überhaupt nicht interessiert wo es herkommt, es ist cool alle singen es und dann mach ich da auch mit(insbesondere bei diesem U-Bahn Lied). Das schlimme ist das auch am Tag danach keinerlei Einsicht da ist. ...
Genau für solche Fälle gibt es den Meldebutton, einfach dort im Komentarfeld eintragen das man den User angesprochen habe und er keine Reaktion zeigte, dann wird er sicher von der Moderation angesprochen werden.
St.Patrick hat geschrieben: (...) Was das Antworten mit kurzen Särtzen auf Zitate angeht, wenn das Zitat volkommend meiner Meinung entspricht, was soll ich dann noch hinzufügen, warum etwas neues schreiben?
Ein Smilie das muss nicht sein, aber ich sehe nicht schlimmes darin so eine Meinung der man entspricht zu stärken.
Ich habe nicht immer Lust lange Texte zu schreiben,auch da die Texte auf welche man sich bezieht dann teilweise schon 5 Seiten zurückliegen.
Erstens bezog sich das, aus meiner Sicht zumindest, auf ellenlange Posts, da reicht es eine kurze (im Idealfall die betreffende Passage) zu ziteren oder ein @User und man hat viel für die Übersicht getan. Dann noch ein kurzer Hauptsatz und man hat stilecht und sauber zugestimmt. Kleines Beispiel: "@Mac41: Danke, ich bin da völlig Deiner Meinung." Das tut keinem weh, sieht gut aus und man hat keine halbe Seite verplempert.
St.Patrick hat geschrieben: Ein weiters Problem sehe ich darin, dass gerade die "alteingessenen" User oft nicht auf die Post neuer eingehen, was möglicherweise auch an der großen Maße dieser liegt.
Damit meine ich keinen sinnlose Halbsätze oder Spams, sonder aussagekräftige Texte. [/guote]

Da nehme ich mich nicht aus. Hintergrund: Gerade bei spamlastigen Threads, oder wenn ich von solchen ausgehe filtere ich nach Namen. Das sieht so aus das ich durchscrolle, den Nick lese uns nur die Posts beachte deren Verfasser ich kenne, nicht nur positiv. Daraus kann ich mir meist ein gutes Bild davon machen wie diskutiert wird und mir einen Komentar ganz sparen oder gezielt nachschauen was da gepostet wirde. Spieltagsthreads ignoriere ich übrigens vollkommen, lieber warte ich auf den Spielbericht und selbst der wird seit Monaten sehr schnell zugemüllt weil es, achtung weiteres Problem durch Spam: Viele User fühlen sich bemüsigt ihren Scheiß jedes mal zu wiederholen wenn ein Thread durch einen neuen ersetzt wurde. Gerade bei der Trainerfindung war das meiner Meinung nach ein Hauptproblem.
St.Patrick hat geschrieben: Was das Mainz-Problem betrifft, denke ich einfach ignorieren und alles wäre in Ordnung. Kommentiert man solche Aussagen, fühlt der Schreiber sich doch nur bestätigt und hat sein Ziel erreicht!
Absolut, das ist genau meine Rede. Die wollen nur Aufmerksamkeit, wenn sie die nicht bekommen haben sie keinen Spass und gehen wieder. Dazu gibt es noch die Meldefunktion, einfach anklicken, auf den Troll aufmerksam machen und binnen Minuten ist er ermahnt oder ggf. direkt gelöscht.
Es gibt immer was zu lachen.
Lestat
Beiträge: 3956
Registriert: 10.08.2006, 08:20
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lestat »

@ Mac41
Auch von mir vielen Dank das du diese Theam ansprichst und absolute Zustimmung zu deinen Ausführungen.
Das Thema zur Trainersuche war ein Musterbeispiel. Es ist sicher richtig das war im Moment Sommerloch haben und das bei einigen wohl auch etwas Frust dabei das es so lange gedauert bis ein neuer Trainer gefunden wurde aber das was da manchmal Seitenweise gespamt wurde ging auf keine Kuhhaut mehr und entprach absolut nicht dem sonst hier herrschenden Niveau.
Die von dir angesprochene Signatur ist mir nicht aufgefallen. Ich habe aber überhaupt keinen Anlass deine Ausführunge dazu in Zweifel zu zeihen und bin wie du der Meinung das man gegen so einen geistigen Dünnschiss vorgehen muss.
Zu dem Problem mit dem Mainzern: Ich galube ein extra freischalten würde das Problem dann letztlich nur um die entspredhende Zeit nach hinten verlagern. Zudem würde man ja nur die wirklich eindeutigen Nicks als Mainzer erkennen. Der von gestern hatte hier ne knappe Stunde seinen großen Auftrtitt und dann ist ihm die Luft abgelassern worden. Damit wird er vermutlich noch in 5 Jahren angeben. Ich denke das Problem hier ist eher das viele dann auf sowas anspringen und solchen Typen auch noch Aufmerksamkeit schenken (was wohl auch das einizige Zeil einer solchen Aktion ist: Aufmerksamkeit erregen) die sie eigentlich garnicht verdient haben.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Naja gut, das Problem einer Diskussions-Verwässerung gibt es ja nicht nur hier und ist automatisch dort zu finden, wo offene Fragen nicht beantwortet werden können.
Ebenso ist es bei Sammelthrads, die nicht mehr übersichtlich zu betrachten sind.

Mir hat an der ganzen Geschichte zum einen die tragikomische Behandlung der Threads vom Moderatoren-Team und zum anderen die immer wieder kehrenden Beschimpfungen von Beschimpfern missfallen.
Zum Ersten, also der Behandlung der Threads durch das Team, gibt es natürlich den Versuch, die unübersichtliche Trainersuche etwas zu gliedern, andererseits wurde, Zitat Satanische Ferse auch häufig nur "ein weiterer Knochen zum abnagen" hingeworfen. Dazu habe ich meine eigene Meinung, warum so etwas so ist, und behalte diese aber für mich, nur nicht immer sind viele Seitenaufrufe schlecht...
Zum Zweiten ist es natürlich müßig gewesen, hier wirklich fundierte Trainerdiskussionen zu führen. Häufig wurde persönlich Sympathie, ehemalige Vereinszugehörigkeit und "gesuchtes Herzblut" einer tieferen Betrachtung des Kandidaten vorgezogen und artikuliert. Im Internet ist sowas leicht möglich, Ag in Aug würde das vermutlich anders laufen, vermute ich.

Genauso wird der Grossteil der Sapm0r vermutlich nie auf einem Forumstreffen auftauchen...

Sei's drum, im Zuge der Saison wird sich der Großteil der Spam0r wieder verteilen und die Stammschreiber zuurück kehren...

Ich für meinen Teil werde dem Forum treu bleiben, auch wenn's manchmal etwas müßig ist... aber getreu den Richtlinien für Forenteilnehmer:
1. Ignorieren aller Posts mit nur Gross/Kleinschreibung
2. Ignorieren aller Posts ohne jegliche Art von Interpunktion
3. Ignorieren aller Zitatorgien
kann man sich ganz gut hier bewegen!

Achso, und die Zitate kann man ganz einfach umformatieren, so dass man nur die interessanten Passagen rausnimmt... wer nicht weiss wie's geht fragt den Kepptn... oder mich, aber ich bin nicht soviel online...

EDITH sacht noch, vielleicht würde es sich bezahlt machen, teilweise die Kommentarfunktion abzuschalten. Ich finde es manchmal sehr langweilig, Seitenlang NUR "Toller Beitrag", "Super geschrieben" etc. zu lesen...
lautern64
Beiträge: 815
Registriert: 30.11.2007, 16:24

Beitrag von lautern64 »

Ich lese im Forum mehr mit und schreibe nicht so oft. Das Problem in den Trainergerüchtethreads lag meiner Meinung nach vor allem darin, dass alle auf den neuen Trainer warteten und deshalb fast ohne Unterbrechung im Forum waren. Da sich aber nichts tat wurden die Threads mehr und mehr zu Chats in denen man über Chuck Norris, Rasenmähen und ähnliche Dinge sprach und weniger über die Trainersuche, da es einfach keine neuen Informationen gab.
Meistens hab ich die ersten zwei Seiten gelesen, auf denen meistens noch begründtete Meinungen abgegeben wurden und dann als es ab Seite 3 oder 5 mit Dingen wie Rasenmähen oder ähnlichem losging einfach abgebrochen, weil ich keine Lust hatte 5 Seiten über Chuck Norris oder Rasenmähen zu lesen.
Ich glaube aber nicht, dass dies ein Problem für die Zukunft sein wird und in Kürze wieder Normalität einkehren wird.

Das Problem mit den Mainzern, die sich hier regelmäßig melden ist ganz einfach zu lösen indem man ihre Beiträge einfach übergeht und ignoriert. Jedoch wurde im Forum genau das Gegenteil gemacht und zwei Seiten lang ging es nur noch um den Beitrag des Mainzers.

Das Problem mit dem Zitieren regt mich auch auf. Da wird ein halbseitiger Beitrag zitiert bloß um dann einen Applaussmiley drunterzumachen. Hier kann man einfach wie Kepptn schon sagte ein @..... Klasse Beitrag schreiben, dann ist das ne runde Sache.
Lautern forever number one
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Mac41 hat geschrieben: Aber was jammer ich!
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt, um ein echter "Fan" des FCK zu sein!
Das wage ich zu bezweifeln!

Ich kann dir und deinen Ausführungen nur zustimmen.

Auch ich fühlte mich durch die Art und Weise der "Diskussionen",insbesondere in den Trainer-Threads,eher belästigt und manchmal konnte man sich nur noch abwenden und bitterlich weinen angesichts des Schwachsinns,der dort transportiert wurde.

Wer mich kennt,der weiß,dass ich der letzte bin,der einem Spaß in den Threads abgeneigt ist (vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir ja auch mal einige Rüffel eingefangen).Aber in den genannten Fällen war der Bogen eindeutig und aufs Äußerste überspannt.

Zuletzt habe ich diese Threads auch bewusst ignoriert und ich weiß von etlichen Usern,die das ähnlich gehandhabt haben.Zum Glück haben wir hier in der Plauderecke eine nette Rückzugsmöglichkeit,um dort über dies und das zu quatschen :wink:

Ich bin aber guter Dinge,dass hier nun wieder die Vernunft Einzug hält.Manch einer hat offenbar die lange Wartezeit auf einen neuen Trainer nicht verkraftet...
Antworten