Ich kann deine Ansätze/Überlegungen zwar logisch nachvollziehen, halte aber dagegen:
Angenommen wir steigen auf, was wäre jetzt so schlimm daran. Ok, auch angenommen, alle möglichen Sponsoren, Gläubiger etc. stehen dann auf der Matte und wollen ihre Auslagen (z.T.) zurück... angenommen, ein Aufsteig bedeutet, dass die Mehreinnahmen direkt von diesen Dingen verschlungen werden. Es wäre EIN Schritt in Richung Unabhängigkeit von diesen "Gönnern".
Mal angenommen, finanziell ist dann nicht mehr da als vorher oder nicht viel mehr, so wäre es meiner Meinung nach trotzdem denkbar, eine Truppe auf den Platz zu stellen, die zumindest gute Chancen auf einen Klassenerhalt hätte. (Vielleicht mit nem anderen Trainer, vielleicht auch ohn die womöglich teuren Sippel, Bello, Simpson...es tut ganz schön weh, das anzunehmen.)
Warum? Wir haben es geschafft, für LIGA 2 hungrige Spieler zu finden, die offensichtlich bezahlbar sind. Ich sage, das ist in LIGA 1 auch möglich, vielleicht sogar leichter, denn jemanden zu finden, der viellecht ein Stück weit auf Kohle verzichtet, dafür aber eine Plattform erhält, sich zu zeigen, ist doch in LIGA 1 viel einfacher. Sowas lockt einen ganz anderen Spielermarkt.
Sicher ist es ein Problem, sollte man gleich wieder runter müssen - auch für die Stimmung im Umfeld. Aber alleine aufgrund der Gelder, die man dann auch wieder in Liga 2 als Absteiger bezieht, ist man sehrwohl handlungsfähiger als momentan - ich zumindest kann nichts anderes erkennen.
Was mir dabei Sorge macht ist, dass dein Einblick in bestimmte Kreise wohl fundierter ist als meiner (ich hab quasi keinen

Trotzdem, es kann doch keiner glauben wollen, dass von oben her quasi darum gebettelt wird, bloß nicht aufzusteigen...das kann doch keiner ernsthaft in Betracht ziehen?