ams hat geschrieben:Der Euro wurde in D zum 01.01.2002 als alleinige Währung eingeführt....
Und du hast Recht. Ich werd die mir nicht ansehen. Nicht für das Geld.
Jetzt muß ich ja mal klugscheissen :
Wann ersetzt der Euro die Mark?
Laut Plan ab 1. Januar 1999. Dann werden alle 15 europäischen Wechselkurse umgestellt. Wer will, kann ab diesem Zeitpunkt sofort seine Geschäfte in der Recheneinheit Euro abwickeln.
Gibt es einen bestimmten, vorher bekannten Stichtag, an dem der Kurs für die Währungsumstellung festgelegt wird? Nein. Dann könnten die Großgeldspekulanten in aller Welt versuchen, bis zur letzten Minute gegen den Euro zu wetten und so ein Vermögen verdienen. Die nationalen Währungen werden zum Durchschnittskurs des Jahres 1998 umgestellt.
Wann genau bekomme ich das neue Geld in die Hand?
Im Januar 2002 werden die Euro-Banknoten und -Münzen eingeführt. Zeitgleich taucht der Euro überall als Einheit für Preise, Gehälter, Renten usw. auf. Sehr wahrscheinlich: Läden und Kneipen zeichnen noch eine Zeitlang in Mark und Euro aus.
Wieviel Euro würde ich für 100 Mark bekommen?
Das ändert sich täglich. Aktuell (17.1.) tauscht die Bank 100 Mark in 51,20 Ecu – die derzeitige Verrechnungseinheit. Der Ecu setzt sich aus allen 15 europäischen Währungen zusammen. Zum 1. Januar 1999 ersetzt der Euro den künstlichen Ecu – so die derzeitigen Pläne der EU-Kommission.
Aber du hast Recht, teuer ist es allemal...