Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:Hans-Peter Brehme hat geschrieben:NURDERFCK! hat geschrieben:
da stimmt dir der assoziale, sich den intimbereich rassierende, dumme hartz 4 empfänger zu!! so viel zum thema sachlich
Allein schon Deine Orthographie scheint mir höchst aussagekräftig zu sein. Von allen anderen Indikatoren, die einen sehr stringenten sowie konsistenten Eindruck davon vermitteln, wes Geistes Kind Du bist, ganz zu schweigen.
Mir liegt es ja eigentlich fern, NurderFCK zu verteidigen. Um es klar zu sagen: auch ich verurteile solche sinnfreien Rauchbomben-Aktionen aufs Schärfste, wenn schon angedroht wird und bekannt sein dürfte, welche Konsequenzen das für den FCK hat. Dahinter kann nur Ignoranz ggü. Verein und Fans gepaart mit Egoismus und krankem Geltungsbewusstsein stecken. Aber immer wieder auf Orthographie rumzuhacken oder wie einige andere hier die Hartz IV-Keule rauszuholen, halte ich für daneben. Nicht jeder geht in unserem Land - entgegen der Propaganda - in den Kampf aller gegen alle mit den gleichen Bildungs- und Karrierechancen, die Herkunft spielt eine erhebliche Rolle, für die aber niemand direkt etwas kann. Alss sich bitte nicht gleich als etwas besseres vorkommen, nur weil man eine bessere Bildung genossen hat und weniger Rechtschreibfehler fabriziert - das ist ein Privileg, das man zu schätzen wissen sollte. Sorry, das musste ich mal loswerden.
Ich hatte mir gestern einmal nach einem Hinweis hier das Düsseldorfer Forum angesehen. Dort gibt jeder im Telegrammstil nach vorgegebenem Muster seine Einschätzung des Spiels, "Top oder Flop", durchaus objektiv, wie ich das von Düsseldorfern auch nicht anders erwartet hatte. Aber nach der ersten Seite hab´ ich das Lesen sein lassen. Deren Forum ist leblos, langweilig, tot. Im Gegensatz zu dem des FCK, in dem selbst Blödelphasen noch unterhaltsamer sind als deren statistischer Umfragestil.
Das hat auch etwas damit zu tun, dass im DBB jeder schreibt, ohne sprachliche Hemmungen und Rücksicht auf Rechtschreibung; denn der richtige Fussball ist nun einmal nicht elitär. Und das sollte auch so bleiben.
Das macht auch das Besondere an DBB aus: alle haben etwas zu sagen, ob alt oder jung, von nah oder fern, gebildet oder nur eingebildet wie auch immer.
Natürlich hat "Mittelmosel-Teufel" Recht. Die Gleichungen Elitär = Gebildet = Anständig = Gewaltlos = Sprachgewandt = Rechtschreibefest = Sozial und Hartz IV = Ungebildet = Unanständig = Gewaltbereit/Schläger/Pyromane = Sprach-und rechtschreibegeschädigt =Asozial stimmen ganz und gar nicht. Sie dienen allenfalls der Vorurteilsbildung und denen, die ein Interesse an solchen Vorurteilen haben, damit man ihnen bzw. den wahren Ursachen nicht auf die Schliche kommt. Man braucht nicht in die Bereiche Politik und Bankenwesen zu gehen, um fast schon eine Umkehrung der Werte zu diagnostizieren. Um elitäre Verkommenheit zu diagnostizieren, genügt schon ein Blick in die Schlagzeilen der letzten Wochen.
Auch der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und sozialer Position, den "Mittelmosel-Teufel" anspricht, ist zutreffend. Wenn irgendein Vorfahr irgendwann einmal eine soziale Position erreicht hat, hindert seinen Nachkommen kein noch so niedriger IQ daran, in der gleichen Position zu verharren. Als jemand, der jahrelang Lehrer ausgebildet hat, halte ich es durchaus für möglich, dass ein "Hartz IV"-Empfänger hier sinnvollere und sprachlich zutreffendere Artikel schreibt und weniger gewaltbereit bzw. disziplinierter ist als die mit einem akademischen Abschluss.
Was den Anlass zu den Exkurses gab, das Abbrennen von Rauchbomben, so ist klar, dass das vereinsschädigend ist, weil es von übergeordneter Stelle sanktioniert ist.
Aber eines geht nicht:
Es geht nicht, dass Fernsehzuschauer, Berichterstatter und Reporter sich vor Begeisterung angesichts der Stimmung in südländischen Stadien mit begalischem Feuer usw. und des Temperaments der Zuschauer fast übergeben,aber in unseren Stadien die trostlose Stimmung bejammern, diese künstlich für die Fernsehzuschauer aufmotzen, und jeden Furz im Stadion kriminalisieren. Da muss man sich schon entscheiden, was man will.
Am besten, man stellt das Leben ganz ein, keine Kinder, kein Lärm, kein Bengalisches Feuer, keine Farbe ...., nur die Zahlbewegung ist erwünscht, auch als Beweis, dass dieser Zuschauer dafür noch geradeso am Leben gehalten ist; denn im Sarg nützt er ja auch dafür nicht mehr.
Langer Rede kurzer Sinn: Man kann nicht nur die Wahrheit verkehren, sondern auch alles übertreiben.