Forum

3:3-Unentschieden zum Saisonauftakt gegen Union Berlin (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Im Übrigen:

Rodnei verkaufen? Hallo, Herr Kuntz, noch mal drüber nachdenken....
miro70
Dauerkarte: Ja

Beitrag von miro70 »

Kreisliga Abwehr (Yahia,Abel,Bugera),Mittelfeld und Sturm nach vorne ganz gut.
Nach 0:2 muss man irgendwie zufrieden sein obwohl es sich durch das Tor in der letzten Minute nicht so richtig gut anfühlt.
Micanski muss das Tor machen zum 4:2(Bunjaku in der 1.Halbzeit auch die Führung).Bugera muss den Ball mit rechts weghauen.Freitag zm Tabellenführer nach Aalen,da kann man sich die "verlorenen" Punkte wieder holen. :teufel2:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Da war es nun, das erste Spiel. Zumindest für den neutralen Zuschauer sicherlich ein Bombending, 6 Tore in einer Halbzeit sieht man auch nicht alle Tage.

Allerdings kamen die Tore zum Teil nach katastrophalen Abwehrschnitzern auf beiden Seiten sowie nach zumindest fragwürdigen und grenzwertigen Spielerverhalten zustande. Nicht nur die Abwehrreihen waren komplett neben sich, auch der Schiedsrichter und seine Assistenten hatten sicherlich nicht ihren besten Tag.

Ich will bei der Bewertung nicht ins Detail gehen, es war der erste Spieltag und bei unserer auf wichtigen Positionen neu zusammengestellten Mannschaft sollte man noch etwas mit endgültigen Urteilen abwarten.

Insgesamt sollte man das Positive herausstreichen: Man ist nach einem jämmerlichen 0-2 Rückstand wieder ins Spiel gekommen, man hat mit Idrissou den Spielertyp, den man letzte Spielzeit so sehr vermisste, nach dem Ausgleich spielte man weiter und machte keinen auf Sicherheitsfußball und Foda hat gut und zeitig ausgewechselt.

Das sind die Ansätze, auf denen ich aufbaue. Die Abwehr musste gestern offenbar sehr kurzfristig umdisponiert werden, was sicherlich nicht zu deren Sicherheit beitrug. Aber da ist am ehesten Verbesserungsbedarf.

Nachdem ich gestern zunächst auf der Couch immer kleiner wurde und befürchtete, es geht gerade mal so weiter wie letzte Saison, habe ich danach viel Gutes gesehen.

Man wird sehen, was man beim hervorragend gestarteten Emporkömmling aus Aalen zu leisten imstande ist.

Niemand hat gesagt, dass es eine leichte Saison wird. Gestern wird es auch der letzte begriffen haben.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Lektion des Abends: Wir brauchen zwei Innenverteidiger. Mit Rodnei wird wohl nicht mehr geplant von Führungsseite aus, deshalb auch die ominöse "Adduktorenverletzung".

Mit Simunek kann und sollte man nicht mehr planen, der Junge hat einen großen Feind: Seinen eigenen Körper. Tut mir leid für ihn, aber wenn ich durch eine Saison gehen muss, in der jedes Spiel das Zittern losgeht, ob Simunek sich wieder verletzt, dann wird das nix.

Mit Yahia darf man nicht mehr planen. Der hat keine Klasse (mehr), die über die Regionalliga hinausgeht. Langsam, unsicher, verliert gefühlte 110 % seiner Kopfballduelle, köpft, passt, grätscht den Ball immer ins Abwehrzentrum, läuft neben dem Gegner her.

Hajri nicht mal im Kader. Ich denke, dass das alles sagt. Foda wird erkannt haben, dass der selbst gegen Yahia und Abel abstinkt.

Abel ist ein zweispaltig Schwert. Von seiner Klasse, seiner Leidenschaft und seiner Erfahrung her um Welten besser als Yahia. Unbestritten. Wenn ich zwischen Yahia und Abel wählen muss: Abel. Aber ok. wenn ich zwischen den Staubflusen hinter meinem Schreibtisch und Yahia wählen muss: Staubflusen. Abel ist einfach zu langsam geworden. Entweder fängt er sich und macht das wie früher mit Routine und seinem überragenden Stellungsspiel wett. Oder er ist eben auch nicht mehr erste Wahl.

Kurz gesagt: Zwei Innenverteidiger tun Not. Warum nicht mal bei Correia anfragen. Der ist in Braunschweig zu einem soliden Innenverteidiger gereift. Noch Vertrag bis 2013, sollte also finanzierbar sein.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bin überzeugt, die Verantwortlichen werden die Defizite in der Abwehr auch gesehen haben...

Und bis Ende August ist Zeit.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@wkv
Zu deiner These 1 mit den "aussen" - stimmt.
Aber im Bedarfsfall kann man schon Bälle aus dem Mittelfeld nach vorne schaufeln, wenn Kollege Bunjaku öfters mal "spekuliert".
Mo hat gestern zig lange Bälle mit dem Kopf abgelegt, wenn da als Albert drauf spekulierem würde, hat man ganz einfach Torchancen.
Könnte ein Stilmittel sein, gegen Mannschaften, die die Aussen zustellen.
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ Peter Gedöns

Die Adduktorenverletzung Rodneis dürfte schon echt sein. Die Adduktoren sind seine Schwachstelle. Ich halte Foda doch für so autonom, dass er sich von Rodnei selbst ein Bild machen wird. Ich habe Rodneis Defensivqualitäten jedenfalls gestern schmerzlich vermisst.

Hajri war wohl die Entdeckung Marco Habers. Er unterstützt tatkräftig die Scouts ...
Zuletzt geändert von Blochin am 07.08.2012, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
rhens

Beitrag von rhens »

sforza98 hat geschrieben:ich bleibe dabei:der schiedsrichter muss und da gibt es keine diskussionen,er muss vor dem 3:3 ein foul an bugera pfeifen-der berliner haut den bugera klar um,das darf man so nie weiterlaufen lassen-

Trotzdem,tolle moral der mannschaft-dennoch zu viele gegentore-da muss dran gearbeitet werden-
das gehörte zum gelungenen berliner spielzug! erstma die spieler wegräumen um dann frei aufs tor schießen zu können!

Aber stimmt, das war seit langer, langer Zeit mal wieder ein FCK Spiel dass mich so richtig gefesselt hat, endlich wieder ne kämpfertruppe
wkv

Beitrag von wkv »

Weschtkurv hat geschrieben:@wkv
Zu deiner These 1 mit den "aussen" - stimmt.
Aber im Bedarfsfall kann man schon Bälle aus dem Mittelfeld nach vorne schaufeln, wenn Kollege Bunjaku öfters mal "spekuliert".
Mo hat gestern zig lange Bälle mit dem Kopf abgelegt, wenn da als Albert drauf spekulierem würde, hat man ganz einfach Torchancen.
Könnte ein Stilmittel sein, gegen Mannschaften, die die Aussen zustellen.
Natürlich. Aber haben die Berliner das? Eben nicht. Deswegen musst du flexibel spielen können. Eben dort, wo Platz ist.

Und über das "Foul" an Bugera:

Der soll den Ball einfach nur ins Rathauscafe dreschen. That simple....

Im Übrigen war Mo's "gemolwegdoischwillädoormache" Aktion vor dem 1:2 auch nicht gerade, sagen wir, im Sinne und Geist der Fußballregeln.
Zuletzt geändert von wkv am 07.08.2012, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Blochin hat geschrieben: Die Adduktorenverletzung Rodneis dürfte schon echt sein. Die Adduktoren sind seine Schwachstelle. Ich halte Foda doch für so autonom, dass er sich von Rodnei selbst ein Bild machen wird. Ich habe Rodneis Defensivqualitäten jedenfalls gestern schmerzlich vermisst.
Mag sein, dass es ihn da zwickt. Aber andererseits hat man ihm ja nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Was ich nicht verstehen kann. Er ist und bleibt Bruder Leichtfuß. Aber gegen den dauerverletzten Simunek und Abwehrperle Yahia ist er immer noch ein Topmann.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
PFALZADLER
Beitrag von PFALZADLER »

FCK - Union Berlin (Videozusammenfassung)

http://www.sky.de/web/cms/de/sport-medi ... 2548889001

Quelle: sky (Mediathek)
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

wkv hat geschrieben:
...
Deswegen musst du flexibel spielen können. Eben dort, wo Platz ist.
Das mein ich ja.
Ich hoffe, dass unser Trainer beide Optionen einstudieren lässt.
Wir haben jedenfalls mit Mo den idealen Stürmer für sowas vorne drin.
Hammer der Typ.
Blochin

Beitrag von Blochin »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Blochin hat geschrieben: Die Adduktorenverletzung Rodneis dürfte schon echt sein. Die Adduktoren sind seine Schwachstelle. Ich halte Foda doch für so autonom, dass er sich von Rodnei selbst ein Bild machen wird. Ich habe Rodneis Defensivqualitäten jedenfalls gestern schmerzlich vermisst.
Mag sein, dass es ihn da zwickt. Aber andererseits hat man ihm ja nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Was ich nicht verstehen kann. Er ist und bleibt Bruder Leichtfuß. Aber gegen den dauerverletzten Simunek und Abwehrperle Yahia ist er immer noch ein Topmann.
Du kennst meine Einstellung zu Rodnei. Er ist ein sehr guter Innenverteidiger, vor allen Dingen sehr viel schneller als die lahmen Yahia und Abel. Da ich ab und zu an das "Gute" im Menschen glaube, denke ich, dass er seine Chance bekommen wird.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

wkv hat geschrieben:
Hoffnungsvoll? Auf alle Fälle.

Sofern Kuntz und Foda die richtigen Rückschlüsse ziehen.

Seit der Szene gestern, als Mo sich den Ball am eigenen 16er erkämpft hat weiß ich:

Wir sind auf einem guten Weg.

Im Übrigen:

Wir haben gegen eine verdammt gute Mannschaft aus Berlin gespielt, die clever gestanden ist, und die ich für einen Geheimfavoriten für den Aufstieg VOR gehalten habe, und nach diesem Spiel noch mehr.
Dem kann ich nur zustimmen.

War in der 2. Hz. ein wirklich tolles Spiel unserer Mannschaft. Und zur 1. Hz.: Union hat das saugut gemacht. Hinten mit 9 Mann in zwei Reihen den Raum nicht nur im Zentrum, sondern auch in die Breite komplett dicht gemacht. Sicher, die in der ersten Hz. immer wieder versuchten hohen Bälle in die Tiefe sind für'n A*sch - aber in der zweiten haben wir das Spiel auch deshalb besser in die Breite ziehen können, da bei Ballbesitz Dick und Bugi komplett ins Mittelfeld vor sind (dafür hat sich dann Ariel immer de Rossi-like als Quasi-Libero fallen lassen), so dass wir effektiv bei Ballbesitz ein 3-4-1-2 (mit Bunjaku als Pendel zwischen MIT und ANG) gespielt haben - das wär bei 0:0 in den ersten 45min schon etwas sehr viel Risiko gewesen (abgesehen davon, dass dieses verschieben eng mit den Personalien Fortounis und Micanski zusammenhing).

Worauf ich hinaus will: Ein langweiliges Fußballspiel zeigt nicht immer an, dass die Teams schlecht gespielt haben. Da war Luft nach oben - aber so manch einer wird sich noch wundern, wie vielen Teams Union auswärts so noch das Leben schwer machen wird.

Bleiben mir noch zwei Dinge zu sagen:

1. Ich war nicht der größte Bejubler des Idrissou-Transfers - mea culpa. Der rennt weit mit zurück, kann was am Ball, ist unglaublich routiniert - und hat nix mit unseren "Brechern" letzte Saison (Richie und der Mann, der Martins Nachnamen nicht tragen dürfte) gemein. Gestern hat er uns mit seiner Fähigkeit, allein durch seine Präsenz auch mal eine halbe Chance reinzudrücken bereits den Hintern gerettet. Definitiv eine Bereicherung für unser Angriffsspiel.

2. Sorry to say - das, was wir in der 1. Hz. gesehen haben wird noch so manches Mal auf uns zukommen. Nicht jedes Team beherrscht das so ausgenommen gut wie Union - aber das "9er-Cluster" vorm gegnerischen Strafraum wird uns noch des öfteren begegnen. In dieser Saison wird es noch öfter vor allem darum gehen, die Geduld zu bewahren. Gerade deshalb muss ich mich der allgemeinen Abwehr-Kritik anschließen. Wenn sich da qualitativ nicht stark was ändert, blüht uns ein ähnliches Dilemma wie letzte Saison; Kurz' Kontertaktik war mittlerweile bereits bekannt, des weiteren wusste man, dass unsere Abwehr nur selten 90min fehlerfrei bestreitet - also haben alle sich auf eine vernünftige Abwehrarbeit konzentriert, uns das Spiel machen lassen (was wir nicht konnten) und auf den einen Fehler gewartet. Selbstläufer, täglich grüßt das Murmeltier. Wenn wir unsere Abwehr nicht schnell fixen, werden uns die Minuten 45-60 von gestern noch öfter begegnen - die Liga fühlt sich nun erstmal eingeladen. Ganz nebenbei: Gerade, weil uns das öfter blüht, werden wir dieses Jahr vorne eine ganz andere Konzentration brauchen. Das ist keine Bunjaku-Schelte - aber wie schon gg. die Bayern im Testspiel hat Albert beim Stand von 0:0 ne Hundertprozentige. Da muss er einfach kaltschnäuziger werden - das beste Gegenmittel bei gegnerischen Defensivorgien ist eine eiskalte Chancenverwertung; 1:0 in der 30. und Unions "Matchplan" ist futsch.

Alles in allem war's aber ein schöner Fußballabend - der Betze lebt zumindest wieder. Das wird eine ganz lange Saison, aber die Unzerstörbar hat sich aufgemacht, die Crew zeigt sich unerschrocken. Auf geht's! :teufel2:
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 07.08.2012, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Weschtkurv hat geschrieben: Wir haben jedenfalls mit Mo den idealen Stürmer für sowas vorne drin.
Hammer der Typ.
Ich hab ihn bei seiner Aktion am eigenen 16er adoptiert...... :teufel2:

Und ja, ich glaube, das tut er. Wir können umschalten von Flügelspiel zu zentralem.

Foda gefällt mir recht gut bislang.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

wkv hat geschrieben: ...
Im Übrigen war Mo's "gemolwegdoischwillädoormache" Aktion vor dem 1:2 auch nicht gerade, sagen wir, im Sinne und Geist der Fußballregeln.
Aber im Geiste der "Betzeregeln" - deshalb, genau deshalb schrub ich, dass ich "Drecksäcke" will ! :teufel2:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ Weschtkurv

Kannst du dich noch erinnern, dass wir im Drazan-Spekulationsthread neulich mal über einen "Drecksack" geschwärmt haben, der uns fehlt?

Und tataaaaa...zwei Tage später...Idrissou ist daaaaaa :D
wkv

Beitrag von wkv »

Hoffen wir, dass er so bleibt. Aber der Typ Spieler mal wieder bei uns....

Die Eintracht wird sich noch die Haare raufen.
DerBetzelebt

Beitrag von DerBetzelebt »

5. Tabellenplatz, ist doch ein guter Anfang!
Wenn man die letzte Saison bedenkt,haben wir mal wieder Fußball gespielt.
Na ja die Abwehr, muss sich noch fangen, Sturm+ Mittelfeld kann so stehen. :teufel2: Auswärtssieg in Aalen :)
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

OWL-Teufel hat geschrieben:@ Weschtkurv

Kannst du dich noch erinnern, dass wir im Drazan-Spekulationsthread neulich mal über einen "Drecksack" geschwärmt haben, der uns fehlt?
Oh ja, und gestern nach dem 2:2 hatte ich einen Schwindelanfall - so hab ich gebrüllt in der West - was hab ich so nen Typ Spieler vermisst.
Wenn der seinen Ehrgeiz, seinen Willen, auf die anderen überträgt, wird des was.
hunsrückradler
Dauerkarte: Nein

Beitrag von hunsrückradler »

2 Punkte verschenkt :(

Leider wieder nichts mit einem Heimsieg und am Ende 2 Punkte verschenkt. Sorry, aber nach der letzten Saison ist allein der Begriff Unentschieden für mich schon mit Schmerzen verbunden.
Sicher, es gab gute Ansätze mit einigen Lichtblicken und Respekt an die West, die die Mannschaft vorbildlich unterstützt hat, aber leider trifft die Grundtendenz hier im Forum voll zu. Mit der Abwehr bin ich eher skeptisch, was die Frage angeht bald wieder einen Heimsieg einzufahren. Die Flaute im Sturm scheint zumindest ansatzweise behoben, was aber nichts nutzen wird, wenn sich im Abwehrverhalten nichts gravierendes ändert. Was ich gestern diesbezüglich sah, deutet darauf hin, dass wir zur Schießbude der 2. Liga werden. Hier ist dringendster Handlungsbedarf. Gladbach war vor 2 Jahren auch die Schießbude der 1. Liga und das hat bei denen fast zum Abstieg geführt, bis Le Favre die Abwehr stabilisierte und zum Bollwerk ausbaute. Denke das ist die größte Baustelle von FF. Ob ihm das mit den vorhandenen Spielern gelingt wage ich zu bezweifeln. Auch Rodnei und der dauerverletzte Simunek werden daran nichts ändern. Wir brauchen hier unbedingt 2 tragende Neuverpflichtungen, sonst werden wir uns wohl leider eher in der unteren Tabellenhälfte tummeln. :(
„Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.“

Henry Ford
Viech84

Beitrag von Viech84 »

Schade Schade. Aber nach 0:2 muss man mit einem Punkt zufrieden sein. Dummer Fehler von Bugi in der letzten Minute, aber das kann leider mal passieren.

Was der Mo in diesem Spiel gelaufen ist, wie er sich rein gehauen hat und dazu noch die zwei Buden. Hut ab. Wirklich ganz ganz stark. So einer hat uns gefehlt. Zuck im übrigen fand ich auch sehr stark. An dem Jungen werden wir noch Freude haben :teufel2:
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

So. Eine Nacht drüber geschlafen und immer noch ziemlich begeistert von dem Spiel. Auch wenn der Ausgleich immer noch etwas weh tut.

Wir haben gegen eine starke Berliner Mannschaft eine beiderseits verdiente Punkteteilung erreicht, die Einstellung stimmte. Deutlich wurde (auch im vergleich zum Bayern-Spiel, auch wenn es nur ein Test war), dass wir uns wieder mal schwer tun, wenn wir das Spiel machen müssen. Da ahben wir gestern die erste Quittung dafür bekommen, dass im Mittelfeld unser größtes Kretivpotenzial mit de Wit und Azouagh auf zwei verletzungsanfälligen Spielern lastet. Vermouth hat unglaubliches Potenzial, taucht mir aber zu häufig komplett aus dem Spielgeschehen ab, und ist defensiv eine Katastrophe. Ich behaupte mal, dass das 0-1 nicht fällt, wenn er besser mit nach Hinten arbeitet - dann ist Dick nicht alleine gegen zwei.

Die Abwehr natürlich abenteuerlich, auch wenn ich Yahia immer noch nicht so schlecht fand wie viele andere. Ich würde gern mal Hajri sehen, dazu muss Heintz einfach seine Chance bekommen! Dick - wie gesagt - mMn oft ziemlich allein gelassen, aber auch darüberhinaus ungewohnt unsicher. Da mach ich mir aber keinen Kopp drum. Bugera finde ich da problematischer, zumal wir mit Jessen die größte Knalltüte im Kader als Backup haben - oh je...

Ansonsten wünsch ich mir das 4-3-3, das wir nach dem 0-2 gespielt haben immer, dann gewinnen wir halt die Spiele 7-6. Auch gut.

Ach ja - und natürlich: Mo Idrissou Fußballgott! 8-)
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Über die erste Halbzeit sage ich mal nichts. Auch Anfang der zweiten Halbzeit. Abwehr, naja reden wir nicht drüber. Was mir nicht gefallen hat, bis zum 1:2 war das nur lange Bälle auf Mo gespielt wurde und dann nichts mehr kam. Ich verstehe auch manche Profis nicht, sind die so Dumm? Wenn ich dreimal einen langen Ball auf Mo spiele und merke das die nicht ankommen, oder er keine Chance hat den Ball zu behaupten, lasse ich die langen Bälle einfach sein, ich spiele auch Fussball und wenn ich dreimal den gleichen Fehler mache, würde ich sofort ausgewechselt, dass kann doch nicht sein. Nach dem 1:2 haben wir nach vorne gespielt, dann ging auch was. Nach dem 1:2 haben wir gespielt, wie ich es mir vorstelle. Druck entwickelt, den Gegner kaum hinten raus gelassen. Dann hatten wir noch 1,5 Chancen zum 4:2 und dann haben wir uns hinten reingestellt. Und bei der Abwehrleistung, war das ein Fehler. Ich habe zu meiner Freundin noch gesagt, der FCK fängt sich noch einen, da garantiere ich für und ich hatte recht.
Es gab schonmal so ein Spiel, wo wir am ertsen Spieltag kurz vor Schluss die Führung erzielt haben und dann in der letzen Sekunde noch den Ausgleich bekommen, sowas nagt am Selbstbewusstsein. Es war der 1. Spieltag gegen Gladbach und Rekdal, wo die Saison endete wi...... naja nicht drüber nachdenken. Das nächste Spiel entscheidet für mich. Gewinnen wir, werden wir die Saison oben mitspielen. Verlieren wir, oder spielen wir Unentschieden, wird es eine harte Saison. Ich habe mir 17 Heimsiege gewünscht, naja dann werden es halt 16+ 1 Unentschieden, wäre auch ok.

Gruß

Alaska
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Der schlechteste Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter. Das 3:3 muss er auf seine Kappe nehmen. Ganz klares Foul an Bugera.
Trotzdem muss Micanski das Ding in der 89 Min. machen, dann ist das Spiel gelaufen.

Foda hat nur einen kleinen Fehler gemacht:
Nach Zucks 3:2 hätte er einen Stürmer rausnehmen müssen und entweder Linsmayer oder Heintz reinbringen um erstens Ruhe reinzubringen und zweitens die Defensive zu stärken.

Postiv für mich war Zuck (erinnert mich vom spielerischen an Ivo), Mo und Kostas der richtig Gas gegeben hat.

Negativ:
Alushi, Vermouth, Bunjaku, Dick
muss und wird mehr kommen!

sehr negativ:
Bugera, Yahia, Abel zu langsam und zweikampfschwach für die zweite Liga. Bestenfalls als Backup einsetzbar.

Foda muss die Abwehr nach den 3 (2) Gegentoren umstellen. Das dritte Gegentor hat der Schiri zu verantworten.
Schorle und Bier
Gesperrt