Nur kommt es mir persönlich so vor das diese kolportierten 8 Mio von den regionalen schon „zusammengekratzt“ ist und ich bezweifele das diese über weitere Spielzeiten weiter 8mio pro Saison investieren können.Thomas hat geschrieben:Feststellung: Heute und gestern gab es noch keine neuen öffentlichen Eklats am Betze.Das ist schonmal gut und lässt einen bisschen an den Strohhalm und die Hoffnung auf Besserung klammern. Deshalb möchte ich auch mal einen unemotionalen Gedanken zum Thema der Investoren-Angebote reinwerfen. Ich selbst als Fan und Mitglied kann mich im Moment nicht für eines der beiden Angebote positionieren, weil mir bei beiden noch zu viele entscheidende Details fehlen. Deshalb formuliere ich das nachfolgende als neutrale Meinung aus der Sicht eines Fans und einen zusätzlichen Detailpunkt, der hier bisher noch relativ wenig Beachtung fand:
Es wird gerade viel über die beiden Angebote "20 Millionen Euro" vs. "8 Millionen Euro" (Geldsummen laut Medienberichten) diskutiert. Das die 20 Millionen erstmal besser klingen, ist völlig logisch, aber ich finde die FCK-Verantwortlichen müssen da noch ganz andere, weitergehende Dinge bedenken: Wollen wir überhaupt jetzt, am Tiefpunkt der Vereinsgeschichte, 75% respektive 100% der Vereinsanteile sofort verkaufen? Oder wäre es nicht besser, jetzt tatsächlich erstmal nur die kommende Saison zu finanzieren - wohlgemerkt mit (!) der Option auf weitere Nachschübe für die folgenden Saisons? Das ist eine reine mathematische Kalkulation und gilt sowohl für den potentiellen Investor aus Dubai als auch für die potentiellen Investoren aus Pfalz/Saarland: Für den FCK wäre es besser, wenn er jetzt 8 Millionen bekommt, dann im Jahr 2021 nochmals 4-10 Millionen (je nach Ligazugehörigkeit und Notwendigkeit) sowie im Jahr 2022 nochmals 4-10 Millionen. Den entscheidenden Unterschied dabei macht der zurzeit historisch niedrige Vereinswert aus, der nächstes, übernächstes Jahr hoffentlich wieder deutlich höher steigt (Stichwort "Aufstieg"). Das heißt vereinfacht gesagt, der FCK bekommt dann mehr Geld für weniger Aktien - wenn er nicht jetzt schon das komplette Pulver verballert.
So würde ich die Vereinbarung mit einem neuen Investor gestalten oder es zumindest so prüfen und versuchen. Deshalb werfe ich hier mal in den Raum, dass 20 Millionen sofort nicht zwingend besser sein müssen als 8 Millionen sofort, auch wenn sich das erstmal komisch anhört. Ein Ausschlusskriterium für den Investor aus Dubai ist das nicht, denn er kann sich ja auf diesen gestaffelten Vorschlag "x plus x plus x Millionen" einlassen, genauso wie auch die Regionalen Investoren. Jetzt nur aus dem Panikmodus heraus volle 100% der Anteile zu verkaufen, sehe ich hingegen kritisch (und ja, ich kenne das Instrument der Kapitalerhöhungen, aber das steht ja aktuell noch bei keinem der beiden Angebote zur Debatte und meine Argumentation bezieht sich explizit auf das Thema "momentan niedriger Vereinswert").
Wiederum würde dies für die 20mio sprechen, dann wäre es nach Saison Rechnung wenn man sich einigen würde 2,5 Saisons reichen.
Zumal wer sagt das die regionalen bei weitere Investitionen auch mehr Anteile haben wollen....