DerRealist hat geschrieben:
Dennoch glaube ich u.a. rennen uns deswegen nach und nach alle weg.
Das Klima ist vergiftet. Und das ist für niemanden ein guter Arbeitsplatz.
Stimmt, die Gründe dafür:
- Der Verein/Kuntz bezeichnet zumindest Teile der Fans als Ratten!
- Jahrelang wurden schlechte Trainer als die Heilsbringer verkauft! Keiner von denen hat noch irgendwo jemals wieder einen Fuß auf den Boden bekommen. KEINER!
- Jahrelang wurden massenweise Spieler gekauft und verkauft, ohne ein nachvollziehbares Konzept. Es fehlen deswegen Identifikationsfiguren und Konstanten in der Mannschaft.
- Jahrelang wurde das alles massiv schöngeredet und die Fans für die damit eingeleitete sportliche Abwärtsspirale in die Verantwortung genommen
- Seit Jahren kann ich mich nur an maximal zwei gute Betze-Heimspiele erinnern: 1860 und Stuttgart, damals noch 1. Liga.
- Seit Jahren verlieren die Mannschaften teilweise ohne Gegenwehr im eigenen Stadion Heimspiele, gegen teilweise schwache Gegner: St. Pauli ist mir da in Erinnerung
-Anfang dieser Saison werden die Fans von den Abwanderern Löwe und Zimmer auf das übelste beleidigt und ein weiterer Keil zwischen die Fans und die Mannschaft getrieben
Das alles sind nur Ausschnitte des Gesamtbildes, das der FCK abgibt und darin kommen bei mir die Fans nur ganz am Rande vor.
Es ist so ähnlich wie in meinem Pizzabäckerbeispiel:
Wenn der jahrelang ungenießbare Pizzen verkauft, dann kommt auch irgendwann keiner mehr hin und dann kann er beleidigt reagieren, wie der FCK oder er kann sich überlegen, wo die Fehler liegen.
Deine Analyse sieht die Fehler bei den Fans. Damit verwechselst Du Ursache und Wirkung. Du willst damit erreichen, dass die Fans sich wieder auf gemeinsame Ziele einigen, die Fans anfeuern.
Du erreichst aber damit nur eine Reaktion: Die sollen ihren Scheiss alleine machen und mich hinten rum heben.
Und exakt das erleben wir im Moment gerade massenweise!
Ich bezweifele, dass dies die richtige Richtung ist, ganz im Gegenteil!
Für mich kann der Verein diese Entwicklung fast nicht mehr stoppen und wenn, dann nur wenn er folgendes macht:
1. Die Fehler, die im operativen Geschäft gemacht wurden und die dafür Verantwortlichen Personen klipp und klar benennt und die Fans aus der Verantwortung entlässt.
2. Aufzeigt, wie man die Zukunft gestalten, welche Ziele man erreichen will - MIT DEN FANS
3. Personen in den Verein holt, die für eine Aufbruchsstimmung sorgen können, denen weite Teile des Umfeldes abnehmen, dass sie in der Lage sind das sinkende Schiff zu retten und etwas aufzubauen. Das können/müssen Sponsoren/Trainer und Spieler sein.
Das alles haben wir im Moment nicht, wir sind führungslos und lassen sogar zu, dass Kuntz noch Interviews gibt in denen er die Schuld am sportlichen Niedergang des FCK den Fans und der "Meckerkultur" zuschreibt. Das sorgt für massive Verärgerung und einen Zerfall der Fankultur. Dazu noch die sportlichen Fehler und Enttäuschungen und es kommt das dabei heraus, was wir erleben: der Untergang des FCK, auf allen Ebenen in kleinen und immer größer werdenden Schritten.