Forum

DFB verhängt Geld- und Bewährungsstrafe (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Nein, so einfach ist die Antwort nicht.
Ich weiß schon, wo "DBB" herkommt. Ob eine echte Nähe zu Ultragruppen existiert oder gar schon immer da war, weiß ich nicht sicher. Das ist mir aber auch zunächst mal egal.

Wir sind meiner Ansicht nach an einem Punkt, an dem ein riesen Graben zwischen Ultras und dem Rest der FCK-Fanwelt existiert. Und ich glaube, dass dieser knallhart von Seiten der Ultras gebuddelt und verteidigt wird, nicht andersrum. Dieser Grabenkampf wird auch immer häufiger offen zur Schau getragen - durch aggressives Verhalten hier, aber auch im Stadion.

Dass der FCK immer wieder (finanziellen) Schaden hat, ist seit langem nicht mehr hinnehmbar (auch wenn das Diskussionfeld ein weites ist). Dass nun aber ganze Blöcke zur Disposition stehen und damit nicht verantwortliche Gruppen oder Einzlepersonen abgestraft werden (könnten), ist für mich eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Dafür tragen gewisse Ultra-Gruppen definitiv die Verantwortung durch ihr Verhalten.

... schlimm genug, dass der FCK selbst offenbar nur mäßiges Interesse hat, wirklich aufzuklären. Uns, denen aber der FCK wirklich am Herzen liegt, sollte da mehr dran liegen. Also: kleine Zeichen setzen, immer und überall, und den Ultras die Bühne nehmen. Denn nur auf die kommt es ihnen an.
Und genau das ist der Unterschied (aus meiner Sicht) zu Thomas. Ihm liegt ne ganze Menge am FCK.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Wie gesagt: Ich bin gespannt, wie der neue VV/Ar auf diese Fälle zukünftig reagieren wird. "An ihren Taten werden sie gemessen..."
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
simba

Beitrag von simba »

Traurig dass diese leidige, selbstverschuldete Diskussion schon wieder ein vielfaches mehr an Beiträgen hat als der Beitrag über Horst Eckel mit grade mal 12, das sagt über den Zustand des FCK's mehr aus als alles andere.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

wkv hat geschrieben:Die Herren unten am Zaun sollen bitte DRINGEND nachdenken. Der Aufsichtsrat hat aus wirtschaftlichen Gründen keinen weiteren Transfer genehmigt. Denkt bitte nach. Und handelt bitte verantwortungsbewusst.

Denken ist Glücksache und wer hat im Leben schon Glück?

Das Denken überlassen die lieber den Pferden denn die haben die größeren Köpfe!!!
Westkurvenalex
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Westkurvenalex »

Die FCK Fanszene ist gespalten wie nie. Dies kann man am deutlichsten an der immer schwacher werdenden Stimmung ablesen. Seit Jahren ist die Westkurve nur noch ein Schatten aus der Vergangenheit. Nur ab und zu blitzt die Hölle noch einmal durch (Köln, Relegationsspiel Hoffenheim). Hier standen die Fans noch einmal geschlossen hinter einem Ziel.
In der Zwischenzeit ist es den Ultras egal, was der Rest der Kurve macht. Das man sich hier immer mehr der Lächerlichkeit preisgibt, scheint nicht aufzufallen. Es braucht nur eine stärkere Auswärtsgruppe (z.B. die Unioner) und schon kommt die West ins Hintertreffen. Wenn da mal wieder 5000 Frankfurter oder Dortmunder aufschlagen sollten (so der Fussballgott will), können wir uns begraben.
Das der DFB ein intransparenter Haufen ist, ist bekannt, dass die Strafen scheinbar willkürlich ausgesprochen werden, auch. Nur, ändern kann man daran nichts. Ganz im Gegenteil, jede Verfehlung bestärkt den DFB nur noch, in ihrem Glauben recht zu haben. Und auf der anderen Seite stehen dann unsere Ultras, die sich als Kämpfer der Armen verstehen und sich gegen den Sheriff DFB auflehnen. Das sie dabei dre großen Mehrzahl der Fans und dem Verein schaden zufügen, scheint egal zu sein. Lange beharrte ich auf der Meinung, dass die Ultras ein Teil der Fankultur sein können. Jedoch zeigt sich mit den Jahren immer mehr, dass dies nicht möglich ist. Sie können nur alleine und dulden niemanden anderen. Daher wird es immer so weiter gehen, bis die Fanszene zerbricht. Die Leidtragenden sind die "normalen" Fans, die in der Kurve stehen und Stimmung machen wollen. Sie werden keine Chance mehr haben.
wkv

Beitrag von wkv »

[quote="xxstadtkindxx
wenn nicht kehre die abneigung gegen SK ins gegenteil um und schwups haste den faktor für pyro.[/quote]
...AND WE HAVE A WINNER...

Ich sollte wirklich wetten, wer von den Kandidaten es schafft, wirklich jeden Thread in Bezug zu Kuntz zu schaffen.

Wie wäre es, eine Challenge:

Der Kindergarten am Sonnenberg veranstaltete gestern eine interne Faschingsfeier - stelle den Bezug zu STefan Kuntz her, und inkludiere den automatischen Untergang durch diese Personalie.
happy

Beitrag von happy »

Westkurvenalex hat geschrieben:Die FCK Fanszene ist gespalten wie nie. Dies kann man am deutlichsten an der immer schwacher werdenden Stimmung ablesen. Seit Jahren ist die Westkurve nur noch ein Schatten aus der Vergangenheit. Nur ab und zu blitzt die Hölle noch einmal durch (Köln, Relegationsspiel Hoffenheim). Hier standen die Fans noch einmal geschlossen hinter einem Ziel.
In der Zwischenzeit ist es den Ultras egal, was der Rest der Kurve macht. Das man sich hier immer mehr der Lächerlichkeit preisgibt, scheint nicht aufzufallen. Es braucht nur eine stärkere Auswärtsgruppe (z.B. die Unioner) und schon kommt die West ins Hintertreffen. Wenn da mal wieder 5000 Frankfurter oder Dortmunder aufschlagen sollten (so der Fussballgott will), können wir uns begraben.
Das der DFB ein intransparenter Haufen ist, ist bekannt, dass die Strafen scheinbar willkürlich ausgesprochen werden, auch. Nur, ändern kann man daran nichts. Ganz im Gegenteil, jede Verfehlung bestärkt den DFB nur noch, in ihrem Glauben recht zu haben. Und auf der anderen Seite stehen dann unsere Ultras, die sich als Kämpfer der Armen verstehen und sich gegen den Sheriff DFB auflehnen. Das sie dabei dre großen Mehrzahl der Fans und dem Verein schaden zufügen, scheint egal zu sein. Lange beharrte ich auf der Meinung, dass die Ultras ein Teil der Fankultur sein können. Jedoch zeigt sich mit den Jahren immer mehr, dass dies nicht möglich ist. Sie können nur alleine und dulden niemanden anderen. Daher wird es immer so weiter gehen, bis die Fanszene zerbricht. Die Leidtragenden sind die "normalen" Fans, die in der Kurve stehen und Stimmung machen wollen. Sie werden keine Chance mehr haben.
...bzw aus dem 9.1er ausgesperrt werden.
wo sind die vielzitierten und reichlich missbrauchten Tugenden. Die Ultras schaden mit Egoismus, Verbohrheit, Selbstüberschätzung, Dummheit und strafnahem Verhalten dem Rest der West. Nebenbei auch finanziell wenn die Sanktionen greifen und man seine 9.1er Karte nicht nutzen kann. Aber vor lauter Verbohrtheit und Selbstüberschätzung sieht das keiner. Die schon erwähnte Selbstreinigung wäre angesagt ! Aber von A (mein Verhalten) nach B (schadet anderen) denken klappt wohl nicht. Erst recht nicht C (ich höre damit auf).
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Kein einziger geht bei dieser Diskussion darauf ein, wer die Vorfälle in Sandhausen verursacht hat. Da sind Bierbecher aus einem Bereich geflogen, wo keine Ultras waren. Aber das wollen ja einige Verblendete hier nicht wahrhaben.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

-Gekommen wie prophezeit.
-Beiträge zeigen zum Teil das Nichts verstanden wird.
-Bin sicher das die Bewährung sinnlos sein wird.
-Strafen müssen an die Verursacher belastet werden.
-Stadionverbote werden kommen.
-Der Verein ist der Depp.
-Die Mannschaft wird mangelnden Support beklagen.
-Die Spirale wird sich weiter nach unten bewegen.
-Vernunft lässt sich nicht mit der Gießkanne verteilen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
read-only

Beitrag von read-only »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Kein einziger geht bei dieser Diskussion darauf ein, wer die Vorfälle in Sandhausen verursacht hat. Da sind Bierbecher aus einem Bereich geflogen, wo keine Ultras waren. Aber das wollen ja einige Verblendete hier nicht wahrhaben.
weil es absolut scheiß egal ist, wer die geworfen hat, die haben einfach nicht zu fliegen!!!!

warum sind denn die strafen so hoch? bestimmt nicht, weil wir ersttäter sind.

und warum sippenhaft? vielleicht denkt dann mal ein (normaler fan) nach, dass man dem, der zündeln oder gegenstände werfen will, mal kräftig in die eier treten kann. aber die meisten täter verstecken sich ja schön in der schwarzen umgebung.
Zuletzt geändert von read-only am 10.02.2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
SEAN

Beitrag von SEAN »

Paul hat geschrieben: ... schlimm genug, dass der FCK selbst offenbar nur mäßiges Interesse hat, wirklich aufzuklären.
Ganz ehrlich, ich versteh das sogar. Wir müssen jedes Jahr das Eigenkapital erhöhen, wirtschaften jedes Jahr auf Messers schneide. Irgendwann bekommen wir von der DFL einen verpasst, wie seinerzeit mit der Geldstrafe und den Punktabzügen. Ich würd drauf wetten, das dann genau das auf den Tisch kommt, die Fans wegen den vielen Geldstrafen schuld sind, das man die Auflage nicht erfüllen konnte.
Wir schneiden uns selbst ins Fleisch mit dem scheiß Pyro. Nicht nur wirtschaftlich und sportlich, sondern auch in Hinblick auf den Vorstand, um im Zweifel Druck auszuüben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SEAN

Beitrag von SEAN »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Kein einziger geht bei dieser Diskussion darauf ein, wer die Vorfälle in Sandhausen verursacht hat. Da sind Bierbecher aus einem Bereich geflogen, wo keine Ultras waren. Aber das wollen ja einige Verblendete hier nicht wahrhaben.
Wieviel Verblendete stehen den auf der anderen Seite, und warum wurde die Strafe jetzt den so heftig? Doch nur deswegen, weil in 9,5 von 10 Fällen in den Ultra-Blöcken gezündet wurde.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

[quote="DevilPeschla"]@hessenFCK:
Ich hoffe das seine Frage ernst gemeint ist.
In vielen Fällen sowie auch in diesem Fall, sind die Strafen komplett unverhältnismäßig. Aber da du die Zündler ja schon nicht als Fans bezeichnen kannst, sei dir verziehen. Sie stehen zu unserem Verein, dass das was Sie tun verboten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich käme auch nie auf den Gedanken so eine Sch... zu machen.

...aha, sie stehen zu unserem Verein - wissen dass diese Dinge verboten sind - machen es mit aller Regelmäßigkeit wieder und bürden dem Verein jedes mal fünfstellige Summen auf (der hat es ja). Nicht nur dass wir fußballerische momentan ein wenig belächelt oder besser gesagt, bedauert werden - durch solche Aktionen, werden wir uns kein besseres Bild schaffen. Das scheint leider fast schon egal zu sein...???
wkv

Beitrag von wkv »

read-only hat geschrieben: und warum sippenhaft? vielleicht denkt dann mal ein (normaler fan) nach, dass man dem, der zündeln oder gegenstände werfen will, mal kräftig in die eier treten kann. aber die meisten täter verstecken sich ja schön in der schwarzen umgebung.
Und du solltest bei solchen Aktionen daran denken, dass der Staat das Gewaltenmonopol hat und bei Stadionverboten aufgrund von Schlägereien nicht nach der Motivation gefragt wird.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Was ist mit den bösen Normalos die in Sandhausen Gegenstände geworfen haben? Das waren keine Ultras...
...das ist doch vollkommen egal wer es war... ...steht doch in jeder Stadionordnung, dass man Gegenstände werfen darf... man, man, man...
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Unabhängig vom korrupten DFB Saftladen an sich war das Verhalten in Karlsruhe an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Und mit dem Ausschluss auf Bewährung kommen wir noch gut weg. Ich hoffe in Zukunft hält man die Füße erstmal still. Das können wir jetzt nicht auch noch gebrauchen. Da hilft es auch nichts, dass keine Sau weiß nach welchen Kriterien der DFB seine Strafen festlegt. Man wusste was man macht und hat die Konsequenz voll in Kauf genommen und somit die eigenen Anhänger fast mit in Sippenhaft genommen. Großes Kino.

Mein Eindruck ist vielmehr, dass das Verhalten der Zündler und Pyromanen an Dummheit nicht mehr zu überbieten ist ! Wenn einem bekannt ist dass man damit dem Verein nur schadet sollte man sich einmal hinterfragen und vielleicht irgendwann einmal auf die Idee kommen diesen Schwachsinn zu unterlassen!
wkv

Beitrag von wkv »

Natürlich hast du recht.
Trotzdem muss man das Verhalten des DFB auch hinterfragen.

Darmstadt 98 hat eine Geldstrafe bekommen, weil man Klorollen warf.... :nachdenklich:
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Wieso wird hier gelöscht ohne Ende? Da sind ständig Beiträge weg. Wenn Spieler beleidigt werden passiert das nicht. Diese Ultra Verteidigung ist schon grenzwertig. Da waren viele Beiträge dabei, die viel harmloser waren als das was gegen Löwe, Müller Fünfstück und Co. geschrieben wurde. Dann gebt es doch offen zu, dass keine Kritik gegen das Hauptproblem der Fanszene erwünscht ist...
Der Forenbetreiber war ja selbst mal einer, Ex-"Brüder im Geiste" sollten nicht beleidigt werden,das ist kein "öffentlich rechtliches" Forum,sondern in Privathand.
Das muss man verstehen.
Betzenberg1985

Wenn Leute persönlich beleiigt werden, ist es mehr als richtig, dass hier gelöscht wird.

Manchmal frage ich mich, wer hier die kleinen Kinder sind. Die Ultras oder manche Forenuser, die es nicht fertig bringen auf sachlicher Basis zu diskutieren.

PS: Wenn der FCK so weiterspielt, wird es leider eines Tages eh dazu kommen, dass Tribünen teilweise gesperrt werden. Nicht jedoch wegen Pyrostrafen, sondern weil die Leute nicht mehr kommen.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

wkv hat geschrieben:Natürlich hast du recht.
Trotzdem muss man das Verhalten des DFB auch hinterfragen.

Darmstadt 98 hat eine Geldstrafe bekommen, weil man Klorollen warf.... :nachdenklich:
So what ? Die haben überhaupt nichts zu werfen, außer verbal alles in die Wagschale, um ihren Verein zu unterstützen.
happy

Beitrag von happy »

Hochwälder hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Unabhängig vom korrupten DFB Saftladen an sich war das Verhalten in Karlsruhe an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Und mit dem Ausschluss auf Bewährung kommen wir noch gut weg. Ich hoffe in Zukunft hält man die Füße erstmal still. Das können wir jetzt nicht auch noch gebrauchen. Da hilft es auch nichts, dass keine Sau weiß nach welchen Kriterien der DFB seine Strafen festlegt. Man wusste was man macht und hat die Konsequenz voll in Kauf genommen und somit die eigenen Anhänger fast mit in Sippenhaft genommen. Großes Kino.

Mein Eindruck ist vielmehr, dass das Verhalten der Zündler und Pyromanen an Dummheit nicht mehr zu überbieten ist ! Wenn einem bekannt ist dass man damit dem Verein nur schadet sollte man sich einmal hinterfragen und vielleicht irgendwann einmal auf die Idee kommen diesen Schwachsinn zu unterlassen!

Wie an anderer Stelle schon geschrieben , sie schaden zukünftig nicht nur dem Verein , sondern anderen Besuchern aus der West ! Oder muss es erst zur Aussperrung kommen ? Jeder einzelne der zündelt und jeder der diesen deckt hat das Recht verwirkt irgendwas von Fritz Walter Tugenden zu schwadronieren ....das Verhalten ist schlicht ignorant und selbstherrlich !
Und die Aufregerei über den DFB , was bringt es denn sich z.B. über die Justiz aufzuregen wenn man den Führerschein wegen Alkohol abgenommen bekommt, und dadurch vielleicht ne ganze Familie immobil wird ? Da gibt es Regeln , die werden vollzogen, und wie beim Führerschein die Familie müssen zig tausend Fans das Vergehen von Einigen ausbaden....verklagt doch den DFB auf Willkür, setzt euch vielleicht sogar zivilrechtlich durch , aber bis dahin haltet die Füße still... sonst leidet die restliche Fan-Familie darunter.. oder ersetzt mir jemand die wertlose 9.1er Karte bei Aussperrung ?
Zuletzt geändert von happy am 10.02.2016, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Betzenberg1985

Dieses ganze Obrigkeitsdenken ist wieder ein typisch deutschen Phänomen.

Man meint gerade, dass der DFB wieder Strafen verhängt um sich die nächste WM zu kaufen...
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

@Westkurvenalex

So traurig, weil so wahr...

Kleine Anmerkung noch von mir, was mir persönlich seit Jahren ein Dorn im Auge ist: Man schaue sich gewisse Bereiche im Stadion an, in denen die Fahnen mit "Sektion Stadionverbot" größer sind als die FCK-Fahnen... Man muss kein Genie sein um zu erkennen was dort im Vordergrund steht. Der 1. FC Kaiserslautern wohl eher nicht.

Dennoch, bei allem verständlichen Ärger über die Willkür und Kollektivstrafen des DFB, so langsam müsste auch der blödeste und verborteste "Zuschauer" (ich vermeide bewusst das Wort Fan), egal ob Ultra oder nicht, merken, dass man mit diesem Verhalten nur den Verein schädigt und nichts, aber auch gar nichts voran bringt, was man sich vielleicht dadurch mal erhofft hat.

Gleichzeitig möchte ich im Sinne der Fans die sich nicht daneben benehmen, an den Verein appellieren, mehr für die Aufklärung zu tun. Es gehören grundsätzlich die Verursacher selbst bestraft und in Regress genommen, dafür muss der FCK mehr tun. Aber auch das ist seit Jahren ein Thema bei dem nichts oder nicht viel passiert ist. Warum?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Betzenberg1985

Gott sei Dank ist eine Regressnahme juristisch wohl nicht möglich.

http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &gal_id=86
happy

Beitrag von happy »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Gott sei Dank ist eine Regressnahme juristisch wohl nicht möglich.

http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &gal_id=86
Falsch , bei Heimspielen besteht ja gerade der Vertrag zwischen strafnahem Zuschauer und Verein !

Nebenbei... gegen wen richte ich Regressansprüche wenn die X.1er Bereiche ausgeperrt werden ? Achso... die Ultras haben sicher nen Topf für die anderen Westler, an wen richte ich mein Schreiben ?
Name , Adresse ? Achso... ihr haltet zusammen wie die Walter Elf und gebt nix preis.. oder besser die heruntergekommene B-Elf der Walter Elf....
Zuletzt geändert von happy am 10.02.2016, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten