Falsche Ideale? Da bin ich mir nicht einmal sicher. Bei den Prioritäten geh ich absolut d'accord.Ozelot hat geschrieben: [...] Falsche Ideale und Prioritäten, an welchen man krampfhaft versucht festzuhalten, sich damit seit Jahren ins eigene Fleisch schneidet und Innovation aktiv verhindert. Als Jemand, der fast ausschließlich von Fußballfans anderer Vereine umgeben ist, kann ich nur bestätigen, dass deren Sichtweise auf unsere Probleme oftmals ausgewogener und tatsächlich objektiv ist. Runjaic wurde seltenst als Ursache unserer Probleme identifiziert.
[...]
Was mich umtreibt: Selbstkritik geht uns FCK-Fans vollkommen ab, traditionell. Selbst wenn man fanintern Selbstkritik übt, sind es immer "die anderen" - etwa die Ultras. Nein, auch ich bin kein Freund dieser modernen Ultra-Fan-Szene. Es gibt sie aber. Und zwar auch WEGEN des modernen Fußballs. Das geht mMn einher. Aber sie ist es nicht alleine, die mir die Stimmung im Stadion vermiest.
Nein, das Forum ist hier nicht repräsentativ. Schon gar nicht hat es "Macht". Ganz und gar nicht. Und da sind sich ja auch alle einig hier - in manchen Fällen zumindest. Sicher, Runjaic ist nicht wegen "uns" gestürzt. Nein, die Kraft haben "wir" als kleines Forum gar nicht. "Aber, schaut Euch an, wie viele hier gegen Kuntz sind". Auf einmal ist das eine Mehrheit. Eine (noch) schweigende, aber eine immerhin zunehmend lauter werdende. Kriegt man ja mit, hier und im eigenen Bekanntenkreis.
Komisch. Ist schon so eine Tendenz im "social web". Noelle-Neumann lässt grüßen - und ich glaubte sie längst widerlegt. Am Ende sinds dann bei der JHV doch nur 10%... oder 15, meinetwegen lasst es 40% sein - ne Mehrheit ist das dennoch nicht und sie wird es auch nicht geben. Weil, ja klar... Schuld sind... hohoho... die Jugendspieler, die angekarrt werden...der ganze Wasserkopf, der einfach abnickt... der aber eigentlich nochmal wieviel Prozent der Mitgliederschaft ausmacht?
Nein, der Duktus hier ist zuweilen unerträglich. Das ist Populismus pur (und hat mit Kritik z.T. nur wirklich noch rudimentär etwas zu tun). Hüben, wie drüben. Der verfängt bei einigen. Andere schreckt er ab. Sinnstiftend ist er nicht, noch weniger ist er zielführend. Und trennen tut er auch. Zusammenstehen gegen Kuntz, zusammenstehen für Kuntz. Diese zwei Szenarien werden hier oft allzu grob gezeichnet. Zusammenstehen für den FCK - Fehlanzeige. Das ging schon mal besser. Auch DAS ist unser Dilemma!
P.S.: Etwas, was mir längst schon unter den Nägeln brennt: Als was sieht sich DBB eingentlich? Also ist diese Plattform tatsächlich noch ein Fanzine? Von Fans, für Fans? Ist es objektiv berichtend? Oder subjektiv kommentierend? Wie ist es zu verstehen, wenn Admins und Artikel-Verfasser (ich meine nicht die Kolumnen) hier aktiv mitdiskutieren und dabei gezielt Informationen streuen, unterschwellig andeutend, aber ohne Beleg, ohne sichere Quellen zu nennen? Das frag ich mich seit längerem. Ihr seid "oben" akkreditiert. Ihr seid sozusagen "Presse". Seht ihr euch selbst als solche? Versteht mich nicht falsch. Ich bin hier schon lange registriert, empfand DBB immer als kritisches Korrektiv. Ich habe aber nun zunehmend den Eindruck, dass es eben das nicht mehr ist. Das sind ernstgemeinte Fragen. Würde mich auf eine Antwort ehrlich freuen - auch per PM.