Forum

Gründung des Fördervereins "Wir sind Betze e.V."

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

So was in der Art habe ich erwartet, darum hab ich auch bisher mich in diesem Thema bewusst zurückgehalten.
Ein Förderverein von Fans ist relativ schnell in der Nähe der von der "Initiative FCK", die übrigens auch ein e.V. ist, vorangetriebenen Mitgliederabteilung, die ja auch ähnliche Themen angehen will.
Sowas scheut die Vereinsoligarchie (Typen wie der Ex-Karnevalspräsi und unterHemdennehmer Hardi Höfli als Abteilungsleiter Traditionsmannschaft) wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb wurde die Abteilung fördernde Mitglieder ja vom Vereinsrat abgelehnt.
Zudem steckt in dem Thema auch noch eine gewisse Menge wirtschaftlicher Sprengstoff.
Zum einen Steuern:
Ohne jetzt hier wirklich Spezialist zu sein, ist der Fall eines Fördervereins für den komerziellen Teil (Profiabteilung) eines e.V. sicher steuerlich "interessant". Eine Sammelaktion zugunsten von warmen Duschen für die E-Jugend, das wird wohl noch gehen, aber Sammeln für die Miete der Brust eines Profispielers, das noch als Vereinszweck ?, da reibt sich mancher Finanzbeamte schon die Hände, zumal es um einen Millionenbetrag geht.
Dann hat der FCK genau dieses Recht, Sponsoren zu werben und Sitze, Logen und Werbebanden zu vermarkten, gegen eine nicht unerhebliche Signing Fee exklusiv an S5 verkauft.
Da die von ihren nicht unerheblichen Provisionen leben, dürften in der GF schon einige Ohren geklingelt haben.
Da sind also schon 3 gute Gründe, die nur schwer mit so einem Verein leben könnten.

Dann lieber eine Gesellschaft gründen, Aktien und Anleihen verticken und sich anstatt bei einer Schiffsbeteiligung in der zukünftigen ausgegliederten FCK&Co KG als Investor mit 50-1 Anteilen einkaufen.
Da könnte man die damit gemachten Verluste wenigstens noch in seiner eigenen Steuererklärung geltend machen.
Hasta la Victoria - siempre!
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

Spätzünder hat geschrieben:Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege, aber soweit ich in Erinnerung habe weigert sich die Vereinsführung eine Abteilung "Mitglieder" einzurichten.
Durch den Förderverein, den ich begrüße, würde den Mitgliedern ein gewisses Mitspracherecht eingeräumt. Wie es scheint wehrt sich die Vereinsführung dagegen.
Ein Gedanke, der mir auch aufgekommen ist.
Vor allem, als, in Verbindung mit dem Förderverein (weiß nicht mehr genau in welchem Thread), mit einem Sitz im AR geliebäugelt wurde.

Die "Machtverhältnisse" würden sich, auch ohne Sitz im AR, aber sicherlich etwas verschieben.

Das wird sicher dem Ein oder Anderen nicht gefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Diese Babelsberger haben m.W. einer "kleinen" Mannschaft den Trikotsponsor aus der Fanecke durch ihr Fanprojekt ermöglicht. Das waren aber auch NUR 5000€.

Wenn hier ein e.V. zu diesen, von Määnzer genannten Zwecken
Määnzer hat geschrieben:hier ein kleiner Auszug der Vorabfassung unserer Satzung:
"Die Arbeit und Aufgabe von Wir-sind-Betze basiert auf Beihilfe für den 1.FC Kaiserslautern e.V., in Form von jeglicher Unterstützung durch Spenden, Akquirieren von Sponsoren, Sponsorenübernahme, Stadionrückkauf, Werbung, Förderung der Fan-Gemeinschaft, für das Ansehen und die Tradition des FCK."
gegründet werden soll, dann klingt das wie ne "Ausgliederung" des Akquisebereichs aus dem 1. FCK e.V.

Schon bei dem Wort "Beihilfe" stellen sich (wohl nicht nur mir) die Haare, war das, mit dem Touch der Illegalität versehen, doch das Buzzwort (n.p.i.) des BdStZ.
Dann will man S5 obsolet machen indem man Sponsoren akquiriert und zu guter letzt 60+Millionen für den Stadionrückkauf irgendwie sammeln?
Das hört sich alles weniger gemeinnützig als nach großen Geschäften an. Und vor allem ein Eindringen in die Geschäftsbereiche des FCK. Daß das nicht so einfach werden würde, davon können andere ein Lied (oder 2) singen.

Wie dem auch sei: Vielleicht müsste das vom FCK selbst ausgehen oder zumindest unter dessen Schirmherrschaft laufen. Dann gäbe es keine Streitigkeiten um das Revier.
Oder man gründet wirklich (wie Mac es ansprach) eine Firma - unabhängig vom FCK. Und stellt sein know-how und die zu schaffende Infrastruktur auch anderen Interessenten (ich denke auf Dauer wird der Bedarf an Fan-sponsoring eher größer) zur Verfügung.

my2cent
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Rieddevil
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rieddevil »

wernerg1958 hat geschrieben:Ich gehe auch mal davon aus, daß den Jungs in der Mail " mit juristischen Schritten " gedroht wurde wenn diese Mail veröffentlich wird!

Bitte keine Verschwörungstheorien und Verständnis dafür dass wir keine Details bzgl. Sponsoringverträge, Konditionen und vertraglichen Rahmenbedingungen im Forum einbringen und diskutieren können.
Wir (Rieddevil und Määnzer) hatten Ideen die aber aus rechtlichen und mir verständlichen Gründen nicht umsetzbar sind. Das war der Grund warum wir etwas enttäuscht waren und uns zu den Kommentaren bewegt hat. Der FCK hat uns gegenüber keinerlei Drohungen sondern sein absolutes Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Im Gegenteil der FCK freut sich über unser Engagement und unsere Initiative!
Ich hatte heute, vorher ging es urlaubsbedingt nicht, ein Telefonat mit dem FCK und wir werden uns jetzt zusammensetzen um die Möglichkeiten einer Unterstützung durch "Wir sind Betze" sowie die Zusammenarbeit zu klären.

Bitte unterstützt uns und den FCK in einer konstruktiven Art damit wir unsere Idee zum Erfolg führen können!!!!! :bitte:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Rieddevil hat geschrieben: ... Der FCK hat uns gegenüber keinerlei Drohungen sondern sein absolutes Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Im Gegenteil der FCK freut sich über unser Engagement und unsere Initiative!
... ... "Wir sind Betze" sowie die Zusammenarbeit zu klären.
Ok, dann wird man ein "Störfeuer", was unterschwellig zu vermuten war ( :oops: ), von Vereinsseite ausschließen können.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Rieddevil hat geschrieben:

.... Der FCK hat uns gegenüber keinerlei Drohungen sondern sein absolutes Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Im Gegenteil der FCK freut sich über unser Engagement und unsere Initiative!
Ich hatte heute, vorher ging es urlaubsbedingt nicht, ein Telefonat mit dem FCK und wir werden uns jetzt zusammensetzen um die Möglichkeiten einer Unterstützung durch "Wir sind Betze" sowie die Zusammenarbeit zu klären.

Bitte unterstützt uns und den FCK in einer konstruktiven Art damit wir unsere Idee zum Erfolg führen können!!!!! :bitte:
O.K. Da hatte ich eure Kommentare auch anders gedeutet. :oops:
Aber super, dass jetzt zumindest eine Diskussion zu Stande kommt.
Nochmal: Klasse Einsatz von Euch! :daumen:
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Wer hat noch Lust und Zeit bei uns mit zu machen?
Wir bereiten gerade, ohne weitere Diskussion im Forum, alles vor und terminieren gerade ein Gespräch mit dem FCK. Danach wollen wir starten und deshalb wäre es wichtig eine schlagkräftige Truppe zu haben. Bisher sind wir ein Kernteam von 7 Personen. Also wer Lust hat :winken: PN an mich oder Määnzer.
Bersch

Beitrag von Bersch »

So still hier... Ich hoffe es liegt daran, weil ihr so hart dran arbeitet. :wink:
Nicht, dass sich das im Sand verläuft. Leider kann ich nur dumm babbeln und keine wirkliche Hilfe anbieten. Höchstens vllt nochmal Erkundigungen einholen, wer helfen könnte.
Braucht ihr noch irgendwas/irgendwen?
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Am Montag Abend haben wir ein Gespräch mit FCK und Sport5. Wir haben uns extra etwas aus dem Forum zurück gezogen und bereiten alles vor.
Je nachdem wie das Gespräch läuft geht's dann los! Homepage etc. Steht bereit.

Wir sind Betze
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Rieddevil hat geschrieben:Am Montag Abend haben wir ein Gespräch mit FCK und Sport5. Wir haben uns extra etwas aus dem Forum zurück gezogen und bereiten alles vor.
Je nachdem wie das Gespräch läuft geht's dann los! Homepage etc. Steht bereit.

Wir sind Betze
Geile Sache, wenn es nicht soweit weg wäre dann würde ich mich aktiv einbringen. Weiter so
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Liebe FCK Fans und Unterstützer der Fan Initiative „Wir sind Betze“,

wir hatten gestern das schon gespannt erwartete Gespräch mit dem FCK und Sportfive.

Das Gespräch war intensiv und es ist in einer guten und konstruktiven Atmosphäre gelaufen.

Wir haben viele Ideen und Gedanken ausgetauscht die aber noch nicht konkret genug sind diese in der Öffentlichkeit zu verkünden. Für uns ist es nun wichtig unsere Organisation zu konkretisieren und werden die nächsten Schritte in Richtung Fan Initiative „Wir sind Betze“ abstimmen.
Da einige Ideen noch nicht ausgereift genug sind und die Umsetzbarkeit geprüft wird müssen wir uns mit der Kommunikation noch etwas gedulden. Wir wollen nicht über ungelegte Eier spekulieren und irgendwelche Erwartungen schüren die wir dann nicht erfüllen können. Allerdings können wir aus zeitlichen, rechtlichen und finanziellen Gründen nicht, unsere ursprüngliche Idee, die Rolle des Werbepartners für die komplette Saison für die Trikotwerbung übernehmen.

Bedingt durch die bisherige Resonanz (Im DBB ca. 177 Personen die uns unterstützen würden) können wir aktuell nicht einschätzen wie die FCK Fans einen Verein „Wir sind Betze“ unterstützen. Deshalb ist es für uns auch schwer heute schon Aussagen über Möglichkeiten (Spendenhöhe) der Unterstützung genau zu definieren. Dies ist allerdings, gerade in den Gesprächen mit dem FCK, eine wichtige Frage.

Um euch konkrete Möglichkeiten zu präsentieren, weitere Gespräche mit dem FCK und Sportfive zu führen und dann auch richtig los zu legen werden wir noch ca. 6 Wochen benötigen.

Bitte geduldet euch noch so lange. :bitte:

Wir würden uns aber freuen wenn weitere Fans bei uns aktiv mitmachen würden. Wer Interesse hat bitte mit Rieddevil oder Määnzer Kontakt im DBB oder per Mail info@wir-sind-betze.de aufnehmen.

Rot Weiße Grüße :doppelhalter:

Wir sind Betze
Zuletzt geändert von Rieddevil am 01.07.2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Danke für die Infos! Super Einsatz von euch! :daumen:
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Rieddevil hat geschrieben: Allerdings können wir aus zeitlichen, rechtlichen und finanziellen Gründen nicht, unsere ursprüngliche Idee, die Rolle des Werbepartners für die komplette Saison für die Trikotwerbung übernehmen.
Wurde auch über die Möglichkeit gesprochen für ein Spiel eine Art "Sondertrikot" zu finanzieren? Gegen die Brausebrüder zum Beispiel?
Omnia vincit amor
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

jürgen.rische1998 hat geschrieben: Wurde auch über die Möglichkeit gesprochen für ein Spiel eine Art "Sondertrikot" zu finanzieren? Gegen die Brausebrüder zum Beispiel?
Es wurden über viele und auch solche konkreten Möglichkeiten gesprochen. Da diese aber noch von einigen Faktoren abhängen, ist es leider noch nicht möglich, hier genaue Einzelheiten der Öffentlichkeit preiszugeben. Bitte habt noch etwas Geduld. Wir arbeiten hart daran.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Määnzer hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben: Wurde auch über die Möglichkeit gesprochen für ein Spiel eine Art "Sondertrikot" zu finanzieren? Gegen die Brausebrüder zum Beispiel?
Es wurden über viele und auch solche konkreten Möglichkeiten gesprochen. Da diese aber noch von einigen Faktoren abhängen, ist es leider noch nicht möglich, hier genaue Einzelheiten der Öffentlichkeit preiszugeben. Bitte habt noch etwas Geduld. Wir arbeiten hart daran.
Omnia vincit amor
Ostseeteufel

Beitrag von Ostseeteufel »

Danke für Euer Engagement !
Bittet bleibt am Ball. Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt. Bin mir sehr sicher, dass eure Idee Potential hat. Des weiteren zeigt ja die aktuelle Transferpolitik, dass wir jedes Jahr auf Transfereinnahmen angewiesen sind und selbst diese nicht zu 100% reinvestieren können. Denke , dass viele spenden werden und ein stolzes Sümmchen zusammen kommen kann.
Also viel Erfolg und vor allem auch viel Glück !
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Ostseeteufel hat geschrieben:Danke für Euer Engagement !
..............
Also viel Erfolg und vor allem auch viel Glück !
:) Danke Dir! :daumen:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
CrackPitt

Beitrag von CrackPitt »

vielen Dank das es so Leute wie euch gibt, die alles für den FCK tun und kreative Ideen einbringen.

Davor kann man nur den Hut ziehen
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

CrackPitt hat geschrieben:vielen Dank das es so Leute wie euch gibt, die alles für den FCK tun und kreative Ideen einbringen.

Vielen Dank :daumen:

Wir suchen aber noch FCK Fans die aktiv mitmachen wollen!
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Rieddevil hat geschrieben:
CrackPitt hat geschrieben:vielen Dank das es so Leute wie euch gibt, die alles für den FCK tun und kreative Ideen einbringen.

Vielen Dank :daumen:

Wir suchen aber noch FCK Fans die aktiv mitmachen wollen!
Wie würde denn ein aktives Mitwirken aussehen ?
Und: Könnten wir Spendengelder für das neue NLZ sammeln, bzw. evtl. etwas in Eigenleistung bauen ?
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Es ist vieles möglich aber selbst bauen wäre für uns zu kompliziert und hat zu hohe Risiken. Aber vieles ist möglich und wir haben einige Ideen. Näheres wenn es konkreter ist!
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Bersch hat geschrieben:So still hier... Ich hoffe es liegt daran, weil ihr so hart dran arbeitet. :wink:
Nicht, dass sich das im Sand verläuft. Leider kann ich nur dumm babbeln und keine wirkliche Hilfe anbieten. Höchstens vllt nochmal Erkundigungen einholen, wer helfen könnte.
Braucht ihr noch irgendwas/irgendwen?
Geld :daumen: :schild:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Der alter FCKler hat geschrieben:
Bersch hat geschrieben: Braucht ihr noch irgendwas/irgendwen?
Geld :daumen: :schild:

Ja ganz viel davon und bald fangen wir an einzusammeln! Mal sehen wer dann wirklich zahlt.
lauternfanmosel

Beitrag von lauternfanmosel »

Wie bereits geschrieben ich würde mich gerne in die Arbeit einbringen wie und mit was kann man denn helfen???

Ich bin natürlich in einem gewissen Rahmen auch finanziell dabei!!!

:teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Haltet zusammen und steht zum FCK, egal in welcher Liga! Wir sind der FCK!
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Hallo,

nachdem wir uns etwas aus dem Forum zurück gezogen hatten möchte ich mal wieder informieren.

Am letzten Montag haben wir uns erstmals mit der Kerngruppe (20 FCK Fans) getroffen um unsere Möglichkeiten zu diskutieren. Es wurden viele Ideen diskutiert und unsere Juristen sind gerade an der Prüfung was und vor allem wie etwas geht. Ein Kernthema ist die steuerliche Sicht insbesondere im Hinblick einer Vereinsgründung und möglicher Aktivitäten.

Als Erfolg sehen wir das der FCK statt leerem Trikot nun ein Motto mit "Tradition" verwendet. Unsere Diskussion dazu, die hier im DBB angefangen hat und bei einem Gespräch mit FCK und Sportfive vertieft wurde, hat sicher dazu beigetragen! :daumen:

Allerdings wäre auch uns ein Hauptsponsor lieber gewesen der zahlt.

Ein weiteres Thema ist die mögliche Zusammenarbeit unseres "Fördervereins" mit dem FCK.
Nachdem nun das Stadionfest und die Jahrespressekonferenz rum ist warten wir auf die nächsten Gespräche mit dem FCK.

Wir sind optimistisch einiges bewegen zu können aber es hängt, neben der steuerlichen Thematik, vor allem am Interesse des FCK.

Bisher wurde dies geäußert aber jetzt werden wir sehen was kommt!

Gruß

Wir sind Betze

info@wir-sind-betze.de
Antworten