Schwabenteufel1 hat geschrieben:in erster linie erwarte ich von einem stürmer, das er tore macht. gerade wenn du nur mit einem stürmer spielst.
wenn lakic so viel für die manschaft macht, aber weiter so torungefährlich ist, dann kannst du aber gleich mit einer falschen neun spielen, und ohne stürmer spielen.
ich mag lakic auch, aber das ist zu wenig. uns fehlt vorn einer, der dinger auch verwandelt. so einer war z.b. zoller.
Ja und nein. Einen Stürmer an Toren zu messen ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber gerade als einziger Stürmer kann das nicht mehr so stark gewichtet werden. Da spielen noch ganz andere Kriterien eine Rolle. Denn in einem 2- oder 3- Mann Sturm fällt das Torschießen wesentlich leichter, da immer mindestens ein anderer in der Nähe ist, der Gegenspieler auf sich zieht. Daher kann der Punkt mit den Toren dort auch stärker gewichtet werden. Aber als einzelner Stoßstürmer hast du automatisch weniger Chancen, die verwertet werden können. Dazu bist du abhängig von präzisen Zuspielen aus dem Mittelfeld. Ok, Lakic hat die ein oder andere Chance liegen lassen. Das steht außer Frage. Auch bei ihm hätte es das ein oder andere Tor mehr sein können. Aber: Wenn ich sehe wie oft Lakic oder auch Hofmann allein da vorne verhungert sind, weil gerade aus unserem hochtalentierten offensiven Mittelfeld viel zu wenig kam (und was ankam war selten brauchbar), dann wundert mich die Ausbeute nicht. Bei einem System mit einem Stürmer und 3 oder sogar 4 offensiven Mittelfeldlern dahinter muss allein von denen schon mehr Torgefahr ausgehen. Das ist auch eines unserer größeren Defizite der Hinrunde, an welchem mit der Verpflichtung von Klich und Thommy gearbeitet wurde! Trotz allem ist Lakic mit 6 Buden ganz vorne in unserer Torstatistik. Ja, er hat sind auch Elfmeter dabei, aber auch diese wollen erst mal verwandelt werden, gell Karim...

Was kommt danach? Ring mit 4 (bei "nur" 12 Einsätzen, mit ihm ist Torgefahr weggebrochen), Willi mit 3 (als Abwehrspieler!), Gaus (ähnlich wie bei Ring hat nur 10 Einsätze und fehlt auch), Younes, Hofmann (zeitweise im Formtief) und Jacob (beachtenswehrt bei 10 Joker-Einsätzen) mit 2. Ja wo ist denn der Rest vom Mittelfeld? Stöger 1, Matmour 1, Demirbay 0, Jenssen 0. Soviel zur Torgefahr aus dem Mittelfeld. Hätte jeder Mittelfeldspieler nur 1 Tor mehr erziehlt (Chancen waren ja da), hätten wir etwa 7-8 Punkte mehr, stünden auf Platz 2 und hier würde kaum über Lakic's Torquote diskutiert. Und zum Thema Zoller, ich bin mir nicht sicher, ob Simon mehr Tore gemacht hätte als Lakic, bei der Qualität der Anspiele... dazu fallen bei ihm denke ich die Elfmetertore weg.
Dazu noch meine persönliche Meinung, dieser Käse mit der falschen 9 ist ein ziemlicher Mist. Es zeigt sich immer mehr, dass es ohne echten Stürmer nicht geht. Selbst Jogi hat deswegen schon Schweißausbrüche und betet, dass die "echten" Stürmer bald wieder besser werden bevor dem Müller irgendwas passiert.
Und um die Brücke zu Ivo zu schlagen. Von ihm ginge (natürlich wenn er fit ist) definitiv einiges an Torgefahr aus.